Wolfgang Hohlbein/Bernhard Hennen - Das Jahr des Greifen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurora.

  • Das Jahr des Greifen - Wolfgang Hohlbein 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    eilan blue und ich haben und spontan entschlossen dieses Buch gemeinsam zu lesen.


    Inhalt lt. amazon: Die gefährlichen Orks haben Greifenburg, die größte Stadt von Aventurien, besetzt. Da zettelt der Inquisitor Marcian einen Aufstand an, um die Stadt für seinen Prinzen Brin zu befreien. Doch statt der erwarteten kaiserlichen Armee, die eigentlich zu Hilfe eilen sollte, stehen plötzlich weitere Orks vor den Mauern von Greifenfurt. Mit einer Hand voll Soldaten und Freiwilligen nimmt Marcian dennoch den Kampf auf ...


    Die drei Romane im Band spielen in der Welt des Schwarzen Auges. Co-Autor des Buches ist Bernhard Hennen.


    Ich habe nun den Epilog und ein paar Seiten des ersten Kapitels gelesen. Der Epilog war ganz hilfreich, da ich noch nie ein Buch, dass in dieser Welt spielt, gelesen habe. Jetzt habe ich einen groben Überblick wer wo hingehört und wohin die Geschichte führen soll.


    Das erste Kapitel war auch ganz spannend, man wird gleich einmal in die Geschichte hineingestoßen. Was mir am besten gefällt, wir befinden uns im Grunde in einer Fantasy-Welt, die im Mittelalter spielt. Da bin ich noch gespannt was noch alles auf uns zukommen wird.


    Katrin


    EDIT: Ich habe den Titel geändert und Bernhard Hennen mit reingenommen, er gehört nämlich spürbar zu den Autoren dieser Trilogie *g*. LG Ingroscha

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • So, mittlerweile bin ich bei der Hälfte des dritten Kapitels vom ersten Teil. (Das Buch ist in drei Teile unterteilt: "Der Sturm", "Die Entdeckung" und "Die Amazone"). Bisher liest es sich sehr flüssig und angenehm.


    Der Inquisitor Marcian ist mir nicht sonderlich sympathisch. Auch wenn er anscheinend ein Guter ist und die Menschen befreien will, so hege ich doch eine gewisse Abneigung gegen ihn.


    Die Orks werden genauso dargestellt wie ich sie mir immer vorstelle. Wilde Bestien, die keine Rücksicht auf Verluste nehmen. Besonder schlimm finde ich aber


    Wenn ich so was lese bekomme ich immer einen Grant.


    Der Stil des Buches ist aber ganz angenehm. Meine Vermutung, dass man den Stil von Hohlbein nicht herausliest hat sich bestätigt. Wenn ich nicht wüsste, dass er mitgearbeitet hat, würde ich es nicht erkennen. Keine ständigen Wortwiederholungen und sonstige Phrasen die er so gerne verwendet.


    Alles in allem macht das Buch bisher einen sehr soliden und guten Eindruck, bin schon gespannt wie es weitergeht.


    Katrin

  • Anscheinend bestreite ich das hier ganz allein, aber macht nichts.


    Wirklich voran komme ich mit dem Buch ja nicht. Keine Ahnung woran das liegt denn so schlecht finde ich es gar nicht. Aber jetzt ist auch noch ein Vampir aufgetaucht und das ist nicht wirklich das was ich gerne lese.


    Es hat mich nur extrem überrascht wer der Vampir ist. :entsetzt: und was der so macht.


    Mal sehen wie es weitergeht.


    Katrin

  • nachdem ich mich doch noch hierher getraut habe... ;)


    ich lese die dreibändige ausgabe von nikol.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ich weiß nicht, ob in der bastei lübbe-ausgabe eine karte von aventurien vorhanden ist, in meinen ausgaben ist dies nicht der fall.


    hier gibt es eine ganz tolle, auf der die gebiete einzeln angeklickt werden können: http://www.dsahelden.de/html/aventurien_-_karte.html.

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • :klatschen: Dankeschön. Das habe ich nicht gewusst.


    Ich ärgere mich gerade über einen Druiden. Seite 105, Anfang des 5. Kapitels.


    Katrin

  • da "das jahr des greifen" aus der eigentlichen dsa-reihe rausfällt - meines wissens nach ist dieser roman nicht nummeriert - bin ich mir, was den chronol. ablauf betrifft, nicht 100% sicher, aber im 24. dsa-roman "das gesicht am fenster" von hennen, der in al'anfa spielt, kommt der inquisitor marcian auch vor... und ich meine mich zu erinnern, dass al harkir hochadmiral paligan grade entführt hatte und der krieg am ausbrechen war...


    auf jeden fall macht er in jenem buch einen gleichgültigeren, gebrocheneren eindruck als in "der sturm", wo er ja noch relativ munter und organisiert rüberkommt...


    ich freue mich über das wiedersehen... auch wenn - wie du ja bereits angemerkt hast - marcian nicht grade der aller sympathischste chara ist... :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Über Marcian bin ich mir wirklich noch nicht sicher. Ich meine, er macht alles nur zu seinem Vorteil. Dafür geht er auch über Leichen. Auch wenn er nur helfen will, so was verstehe ich einfach nicht.


    Katrin

  • bin grade bei kapitel 3, s. 71.


    "es ließ sich auch nicht vermeiden, haare im mund zu haben, wenn man sie [die orks] biß. orks waren wirklich nicht die idealen opfer für einen vampir." (s. 71)


    *loool*


    zerwas ist ja schon irgendwie ein scherzkeks... :elch:

  • Ich mag Zerwas nicht. Er ist mir unsympathisch. Ich mag Vampire generell nicht.


    Es fällt mir auf, dass in dem ganzen Buch keine einzige Figur vorkommt, die mir wirklich sympathisch ist.


    Katrin

  • bin grade bei kapi 5, s. 125.



    Ich mag Zerwas nicht. Er ist mir unsympathisch. Ich mag Vampire generell nicht.


    Es fällt mir auf, dass in dem ganzen Buch keine einzige Figur vorkommt, die mir wirklich sympathisch ist.


    Katrin


    nö, besonders sympathisch sind die charas in diesem buch mal nicht... aber dafür interessant: es ist niemand dabei, der nicht das eine oder andere auf dem kerbholz hat... :D


    lancorian scheint ganz in ordnung zu sein...


    wie ist das eigentlich mit zerwas körper? ist das sein eigener? weil er mal meinte, er hätte den körper von einem holzfäller übernommen, nachdem er ihn getötet hatte... (sorry, kann die stelle grade irgendwie nicht finden...)

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Ich habe das auch so gelesen. Immerhin scheint er ja schon sehr alt zu sein und Jahrhunderte leben. Da kann es schon sein, dass es nicht sein eigener Körper ist. Vielleicht wird das ja noch gelüftet.


    Katrin

  • bin grade bei kapi 6, s. 158.


    na, da hat der holz-trupp ja noch mal halbwegs glück gehabt... was es wohl mit dem nachtwind auf sich hat? ist das etwa gamba oder doch nur ein unglücksvogel?


    darrag und misira sind wirklich ein putziges paar, gelle! :breitgrins:


  • darrag und misira sind wirklich ein putziges paar, gelle! :breitgrins:


    Ja, die zwei sind wirklich sehr süß. :breitgrins:


    Mittlerweile bin ich bei Seite 222 und es wird megaspannend. Ich schreibe das mal in einen Spoiler, weil ich dir sonst alles verraten würde.


    Und es wird gelüftet wie Zerwas zurück kommen konnte. :breitgrins: Viel Spaß noch beim Lesen, du hast die besten Kapitel noch vor dir. :winken:


    Katrin

  • Ich habe jetzt das erste Buch "Der Sturm" beendet und der Schluss war viel zu schnell vorbei. Zerwas Herkunft wird zwar gelüftet, aber das wars auch schon, was der Schluss kann.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die beiden anderen Bücher auch noch antue. Ich werde jetzt mal was anderes lesen, denn mir ist die Zeit zu schade was zu lesen, wo ich mir nicht sicher bin, dass es mir gefällt.


    Katrin

  • habe jetzt "der sturm" auch beendet. :winken:


    ein ende in dem sinne, dass sämtliche fragen beantwortet werden müssten, ist es nicht, da die geschichte im nächsten band weiter geht....


    das rätsel um den nachtschatten hat sich dann beim kampf mit dem falken geklärt:



    ob das wirklich so klug von marcian war,


    dann auf jeden fall danke für die mini-leserunde und wenn du irgendwann lust hast, "die entdeckung" zu lesen, sag bescheid. :winken:

  • Hi


    also das Jahr des Greifen ist echt ein Klasse Buch.


    Ihr solltest es ruhig weiter lesen. Wird noch ziemlich heftig.
    Und wer Happyends mag, sollte lieber ein anderes Buch lesen :D


    Wer Bernhard Hennen kennt, der weiß auch, dass er nicht gerade für Happyends bekannt ist.


  • dann auf jeden fall danke für die mini-leserunde und wenn du irgendwann lust hast, "die entdeckung" zu lesen, sag bescheid. :winken:


    Ja, ich melde mich, kann aber dauern. Ich will jetzt mal ganz was anderes lesen.


    @Zuljin: Danke für den Tipp. Irgendwie hat mir das ganze Buch gegen Ende nicht mehr zugesagt. Aber vielleicht gebe ich dem zweiten Band ja mal eine Chance.


    Katrin

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Die gefährlichen Orks haben Greifenfurtm die größte Stadt von Aventurien, besetzt. Da zettelt der Inquisitor Marcian einen Aufstand an, um die Stadt für seinen Prinzen Brin zu befreien. Doch statt der erwarteten kaiserlichen Armee, die eigentlich zu Hilfe eilen sollten, stehen plötzlich weitere Orks vor den Mauern von Greifenfurt. Mit einer Hand voll Soldaten und Freiwilligen nimmt Marcian dennoch den Kampf auf – als sich ihm ein neuer Feind entgegenstellt: Ein Erzvampir beginnt in der Stadt sein Unwesen zu treiben.


    Meine Meinung:
    Insgesamt habe ich drei Anläufe für dieses Buch gebraucht, ohne sagen zu können, was der Grund dafür war. Vielleicht war es nie die richtige Zeit dafür, vielleicht lag es an der kleinen Schrift. An der Handlung lag es jedoch definitiv nicht, denn diese war spannend und rasant vom Anfang bis zum Ende. Die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich bin auch schon gespannt auf die Fortsetzung. Denn dies ist nur der erste Band der Trilogie „Das Jahr des Greifen“.


    Ich gebe diesem Buch:
    3ratten

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder