Wole Soyinka – Aké. Jahre der Kindheit

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext: Es war eine reiche Kindheit im Paradiesgarten von Aké! Soyinkas Vater, Direktor der lokalen Volksschule, war ein nobler, gebildeter Mann, sein Haus «das intellektuelle Wasserloch von Aké und Umgebung». Die Mutter von Soyinka, Wild Christian genannt, weil sie einerseits leidenschaftliche Christin, aber auch von tiefstem afrikanischen Aberglauben erfüllt war, stellte den jungen Wole vor manchen Widerspruch, mit dem er allerdings gut umzugehen lernte. Seine Wißbegierde, die Fähigkeit zu staunen – Wole Soyinka erzählt sie mit dramatischer und poetischer Kraft. Und so läßt sich erahnen, aus welch reicher Kindheit die physische und intellektuelle Energie entstanden ist, die im Leben des späteren Literaturnobelpreisträgers so wichtig werden sollte.



    Meine Meinung: In einer Folge nur lose durch die voranschreitende Chronologie miteinander verbundener Ereignisse begleitet der Leser Wole von seinem etwa vierten bis elften Lebensjahr. Vermittelt wird ein Einblick in Yoruba-Dorf- und -Familienleben. Vieles dreht sich um die Mahlzeiten, die Familie, aber auch um die Originale der Dorfgemeinschaft, den Schulbesuch, die immer präsente Geisterwelt, die kleinen und größeren persönlichen Tragödien und Erfolge und sogar um große Politik, als (zum Ende des Buches) der Aufstand der Frauen gegen Ausbeutung und übermäßige Besteuerung ausbricht. Aus diesen vielen Puzzlestücken, von Soyinka plastisch, mit genauer Beobachtungsgabe und oft mit einem Schmunzeln über das Kind, das er war, erzählt, ergibt sich ein rundes und fesselndes Bild über diese nigerianische Kindheit in den späten 1930er und frühen 1940er Jahren. Ein Glossar zu Yoruba-Begriffen und den eingestreuten Zitaten, die beide sehr zum Flair beitragen, ergänzt das Buch. Gewünscht hätte ich mir gerade anfangs aber auch ein Personenregister, denn diese tauchen mal mit einem ihrer Namen, ihrer Funktion, ihrer Berufsbezeichnung, ehrenvollen Anreden usw. usf. auf, so daß ich einige Zeit brauchte, um die Familienverhältnisse und Zugehörigkeiten der Personen zu durchschauen. Dafür gibt es einen kleinen Abzug.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Schönen Gruß,
    Aldawen