Luther Blissett - Q

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kurzbeschreibung
    Ein Thriller zwischen Reformation und Inquisition!
    Es ist ein Roman erschienen, von einem Autor, der sich Luther Blissett nennt. Aber wer versteckt sich hinter dem Pseudonym? Wer hat diesen historischen Thriller geschrieben, in dem ein Mann ohne Namen einen Mann mit vielen Identitäten jagt? Als in Italien dieser gewaltige Roman über die Zeit der Reformation erschien, löste er einen Sturm der Begeisterung aus. Denn neben grandioser Unterhaltung gibt er dem Leser ein Rätsel auf: Wer ist Luther Blissett? Die Überraschung war groß, als die Wahrheit ans Licht kam: Vier junge Autoren aus Bologna waren die Urheber dieses mysteriösen Romans. Ihr Ziel: die traditionelle Autorenschaft zu sprengen. Raffiniert umspannt dieser historische Thriller vierzig Jahre im 16. Jahrhundert - vierzig Jahre, die die Welt veränderten. Deutschland ist im Umbruch: Luther und die Wiedertäufer, päpstliche Spione und aufständische Bauern kämpfen um Macht und Vorherrschaft. Vor diesem Hintergrund stehen sich zwei erbitterte Feinde gegenüber: Ein junger Theologiestudent, Anführer der Häretiker, und sein unsichtbarer Feind - Q, der Mann ohne Gesicht, der Statthalter des Papstes, der Verräter ohne Namen. Seine Mission: den Geist der Revolte auszulöschen. Doch die Rebellen kämpfen mit einer unschlagbaren Waffe: der Macht des Wortes.


    Kritik:


    Wie habe ich dieses Buch verschlungen. 800 Seiten in 2 1/2 Tagen. Das sagt alles! Habt ihr jemals Initiativen zu Umberto Eco gefunden? Ich nicht. Das heißt: Bis eben vor jenen 2 Tagen. Ein reiner Glückstreffer.


    Intelligente Romane sind heute schwer zu finden. Zu sehr wird all zu triviales von den Verlagen gefördert. Doch was hier das Pseudonym Luther Blissett präsentiert, kann nur jedem anspruchsvollen Historischen-Roman-Leser genüßlich mit der Zunge schnalzen lassen.
    Hinter dem Pseudonym Luther Blissett stecken 4 junge, talentierte italienische Autoren. Lange war dieses Pseudonym unentdeckt, die ganze Literaturszene war in heller Aufregung um dieses fantastische Buch, und keiner wusste wirklich, wer es geschrieben hatte.


    Was dieses Buch zum besonderen Leseerlebnis macht, ist seine Erzählweise. Kein stumpfer, autoritärer Schreibstil eines Autors. Nein. 2 Schreibweisen. Die eine, ein gewisser "Q", Statthalter des Papstes, der in Spionagedienste Berater des Papstes steht, berichtet in Briefform, die er an seinen Chef schreibt. Er berichtet die Sicht aus seiner Dinge: Reformation, Luther, Münster, Bauernaufstand, gesellschaftliche Veränderungen usw.
    Q spinnt Intrigen, beobachtet die Situation für die Kirche, und versucht, zu manipulieren, verändern und zu kontrollieren.


    Die andere Sichtweise ist ein junger Theologiestudent, der in Tagebuchform sein Leben zu dieser Zeit beschreibt. Vom Theologiestudenten als Anhänger Luthers, zum Gehilfen von Münster, davon zum Krieger und Glaubensvertreter seiner Sichtweise, dass die einzige Obrigkeit eines guten Christen Gott ist, und nicht die Kirche.


    Sensationell, wie sich diese Sichtweisen kombinieren. Intellektuelle Lektüre, die niemals langweilig ist, für jedem leicht verständlich ist. In Zeiten der Abspaltung von der Kirche vertreten die Städter, Bauern, Fürsten, Könige, Theologen, Kardinäle ihre eigenen Interessieren, und unmittelbar kommt es da zu Konfrontationen. Natürlich auch zwischen Q. und dem Theologiestudenten, der Anführer neuer Häretiker.


    Dieses Intermezzo führt nicht nur zu extremster Spannung, sondern auch zum literarischen Hochgenuss. Literatur für Anspruchsvolle, Literatur, die sich von so manchem Historials-Schrott meilenweit abhebt.


    Allerdings, wer sein Gehirn beim Lesen nicht gerne benutzt, der wird bei diesem Buch auf verlorenen Posten stehen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo, His.


    Das Buch residiert gerade in meinem SUB, da ich es letzte Woche zum Schnäppchenpreis (2,99) erstanden hab und irgendwie noch im Hinterkopf hatte, dass irgendwer so begeistert von dem Buch.


    Jetzt weiß ich ja wieder, dass du das warst! :bussi:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Tja, His... ich hab ja nach einem Smiley gesucht, der dich halb totknutschen würde, aber leider gab's sowas nicht.


    Fühle dich hiermit geknuddelt und geküsst :breitgrins::knuddel::bussi:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mit dem Buch hatte ich auch schon geliebäugelt. Und zwar, nachdem ich den Film "Luther" gesehen hatte und den recht schwach fand. Ich werde es mir jetzt auf jeden Fall vormerken!

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Hallo Historikus,


    das Buch schlummert auch seit einiger Zeit auf meinem SUB und ich bin schon lange sehr gespannt darauf. Ich glaube, das ist eines der Bücher, die man entweder in den Himmel lobt oder mit denen man nichts anfangen kann.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Dieses Buch gehört vom Thema her zu meinen Lieblings"gebieten" - Wiedertäufer, Reformation - toll! Dann noch die überschwenglichen Rezensionen - freu!


    Umso enttäuschter war ich am Ende. Ich habe selten einen langweiligeren historischen Roman gelesen. Leider kann ich nicht mal mehr sagen warum, das Buch hat mich auf alle Fälle so geärgert, dass ichs erfolgreich verdrängt habe...


    Viele Grüsse
    Liz

  • Zitat von "Liz*"

    Dieses Buch gehört vom Thema her zu meinen Lieblings"gebieten" - Wiedertäufer, Reformation - toll!


    Hm, kennst du schon "Kristus" von Robert Schneider? Das wollte mir ein Buchhändler vor nicht allzulanger Zeit ans Herz legen - aber ich dachte mir, wenn schon Robert Schneider, dann zuerst vielleicht besser die Luftgängerin oder Schlafes Bruder ...


    Gruß,
    Bluebell


    (PS: Sorry, jetzt wird's OT :redface: )

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Danke für den Tip, Bluebell, ich kannte das Buch bislang nicht! Werde aber warten, bis es als TB rauskommt, es ist wohl noch ziemlich neu. Übrigens noch ein tolles Buch über diese Zeit: Der Garten der Lüste von Nicholas Salaman, leider OOP. Sehr beklemmend, aber empfehlenswert...


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Baaah, "Q" fand ich extrem trocken, verstaubt und langweilig. Hinzu kam, dass ich die Figuren ständig durcheinandergebracht habe. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich das Buch nicht beendet habe :breitgrins:


    Bluebell: "Schlafes Bruder" ist klasse!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Inzwischen habe ich es bei Buchticket ertauscht. Wird aber noch dauern, bis ich es lesen kann.


    Am Samstag war ich übrigens auf Ausflug in Dortmund und bei der Mayerschen gab es das HC ohne Mängelkennzeichnung für 7,95 €.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Hi!


    Ich bin gerade dabei, dieses kontroverse Werk zu lesen. Hier ein kleiner Zwischenbericht (bin auf Seite 280 von rund 800):
    Der Einstieg war nicht einfach und man braucht - wie von Historikus erwähnt - tatsächlich das Hirn beim Lesen. Keine einfache Lektüre, aber ich wollte es nicht aufgeben, da es irgendwie auch faszinierend ist. Mittlerweile habe ich mich damit so weit angefreundet, dass ich mit dem namenlosen Theologiestudenten mitfiebere.
    Wie Iris geschrieben hat, ist es ein Mix aus historischem Roman und Thriller - auf sehr beachtlichem Niveau.


    Wenn ich fertig bin, schreibe ich eine Rezi. So muss jetzt zurück zu "Q".


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Fertig! Hier ist meine versprochene Rezi:



    Der Inhalt:
    Ein namenloser Theologiestudent ist während der Refomationszeit zuerst ein Anhänger Martin Luthers, schliesst sich dann den Wiedertäufern an, muss vor den Truppen der katholischen Kirche fliehen, landet in Antwerpen und schliesslich in Venedig, wo er bei der Verbreitung eines verbotenen Buches hilft. Während dieser ganzen Zeit, die 40 Jahre umfasst, hat er einen Feind: «Q», Spion des Kardinals Giovanni Pietro Carafa, der Verrat übt, wo er nur kann.


    Meine Meinung:
    «Q» ist ein historischer Roman aus der Reformationszeit, ein Thriller und ein Krimi. Keine leichte Lektüre, aber ein 800-Seiten-Opus, das es in sich hat. Ganz vorne im Buch schreibt der Verlag, dass der Autor Luther Blissett in Wirklichkeit vier Leute sind: Junge italienische Schriftsteller, die sich dieses Werk gemeinsam erarbeitet haben. Und als das Buch 1999 in Italien erschien, muss es einen ziemlichen Hype darum gegeben haben. Warum das wohl so war, habe ich mich auf den ersten 250 Seiten mehr als einmal gefragt. Das Buch war schwierig, die Geschichte wirr und irgendwie kam man sich vor, wie wenn man ein Sachbuch über die Reformation lesen würde: So viele Namen, Erklärungen, Daten.
    Aber dann die Wende, plötzlich steckt man in einem Thriller, der sich zwar immer noch nicht leicht liest, aber gegen Schluss hin immer spannender wird. Ein Buch, das einen Geschichte lehrt und gleichzeitig auf sehr hohem Niveau unterhält. Charaktere, mit denen man richtig mitleidet. Und das, obwohl ich den religiösen Eifer des Theologiestudenten persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es ist mir noch nie passiert, dass ein Hauptcharakter in einem Buch Dinge tut, bei denen ich eigentlich nur den Kopf schütteln kann und der mir trotzdem so am Herzen liegt. Das ist eine weitere Stärke dieses Buches: «Dreidimensionale» Protagonisten, die so echt wirken, als würde man sie persönlich kennen.
    Ein grossartiges, aber nicht leicht zu verdauendes Buch, das bis zum Ende stimmig ist.


    Mein Urteil ist eindeutig:
    5ratten


    Gruss


    Alfa Romea, ganz begeistert

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Valentine"

    Tja, bis zur Wende bin ich wohl nicht mehr vorgedrungen :zwinker:


    Das habe ich mir gedacht, als ich dein Posting las :breitgrins:
    Aber vielleicht gibt du "Q" ja irgendwann nochmal eine Chance. Es lohnt sich allerdings nur, wenn man sich für Historisches interessiert, andernfalls nimmt man besser einen "normalen" Thriller zur Hand.


    Mit einem lieben Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallole!


    @Alfa: Ich habe das Buch schon in der Hand gehabt- unser Joker's hat es für kleines Geld. Ich glaube, nach deiner Rezi wird es bei mir ein neues Zuhause finden :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab's mir letzten Monat bei Jokers schon für "kleines Geld" bestellt und nun blinzelt es mich dauernd an. :zwinker:


    Wollte eigentlich noch eine Weile warten damit, aber nach der Rezi fang ich doch schon an, sobald ich Otherland 3 fertig habe.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)