Sabine Ebert - Die Spur der Hebamme

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 31.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Endlich ist es soweit. :klatschen:
    Nimue und ich werden uns in einer kleinen Minileserunde an den lang ersehnten Nachfolgeband zu "Das Geheimnis der Hebamme" machen.
    Unsere Eindrücke zum 1. Teil sind hier nachzulesen: https://literaturschock.de/lit…m/index.php?thread/9855.0


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sachsen im Jahre 1173: Die Hebamme Marthe und ihr Mann, der Ritter Christian, könnten mit ihrem Leben glücklich sein, doch da erreicht sie eine schlimme Nachricht: Randolf, Christians ärgster Feind, ist aus dem Heiligen Land zurückgekehrt. Und damit nicht genug: Eines Tages taucht im Dorf jener fanatische Beichtvater auf, dem Marthe und ihre Fähigkeit, die Menschen zu heilen, schon lange ein Dorn im Auge sind. Nur zu gern ergreift er die Gelegenheit, die Hebamme zu denunzieren. Christian will seine Frau in Sicherheit bringen, doch zu spät: Marthe muss sich wegen Hexerei vor einem Kirchengericht verantworten ...


    Kurzfristige Mitleser sind selbstverständlich gern willkommen. :winken:


    LG Kati

  • Huhu, :winken:


    wenn man weiß was einen erwartet, ist es wirklich nicht schlimm. Der Schreibstil ist gewohnt locker und es tut gut, wieder in Christiansdorf zu sein.
    Ganz ehrlich... schade nur das seit den Geschehnissen in Band eins schon 6 Jahre vergangen sind. Ich wär gern bei der Zeugung der Kids dabei gewesen... :breitgrins:
    Aber so wie es nach den ersten 20 Seiten aussieht, sind Christian und Marthe wirklich füreinander geschaffen.
    Was gibt es schöneres als den Ehemann aus dem Waschzuber zu holen und ... :breitgrins: STOP :breitgrins:


    Jammerschade ist auch, dass dieser Wettbewerb für den besten 1. Satz schon zu Ende ist. Ich hätte hier noch einen sündhaft guten Kandidaten: "Herr, wir brauchen ein Hurenhaus!" das treibt einem doch sofort ein Schmunzeln ins Gesicht und man liest mit Freude weiter.


    LG Kati :lesen:


  • Was gibt es schöneres als den Ehemann aus dem Waschzuber zu holen und ... :breitgrins: STOP :breitgrins:


    Spielverderberin! :spinnen:



    Jammerschade ist auch, dass dieser Wettbewerb für den besten 1. Satz schon zu Ende ist. Ich hätte hier noch einen sündhaft guten Kandidaten: "Herr, wir brauchen ein Hurenhaus!" das treibt einem doch sofort ein Schmunzeln ins Gesicht und man liest mit Freude weiter.


    :totlach: Wie wärs mit einem Wettbewerb für den ungewollt-schlechtesten-und-deshalb-doch-irgendwie-lustigen 1. Satz?

  • Spielverderberin! :spinnen:


    Das ist wirklich gemein, immerin wollen wir alles wissen. :breitgrins:


    :totlach: Wie wärs mit einem Wettbewerb für den ungewollt-schlechtesten-und-deshalb-doch-irgendwie-lustigen 1. Satz?


    :breitgrins: Der ist ja wirklich cool der Satz, da steigt man doch gleich viel lockerer in das ganze ein.


    Katrin

  • :geil:


    Die Runde hat begonnen! :klatschen:


    Bin schon von dem ersten Kommentar wieder sehr begeistert! :breitgrins: Und der erste Satz erst... :totlach:


    Das ist wirklich gemein, immerin wollen wir alles wissen. :breitgrins:


    Ja, das sehe ich aber genauso! :grmpf: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Das ist wirklich gemein, immerin wollen wir alles wissen. :breitgrins:


    Ja, das sehe ich aber genauso! :grmpf: :breitgrins:[/quote]


    Ei.. fein, fein... da sehe ich schon die nächste Welle Mitleser anrollen, Kati :elch: Also keine Zeit verlieren: Kauft euch schnell das Buch, dann erfahrt ihr alles, was ihr wissen wollt :teufel:


    Ich habe noch nicht angefangen, muss ich zu meiner Schande gestehen (heute Abend dann ganz gemütlich im Bett), aber Marthe hat mich voll überrumpelt. Ich wollte hier schon Wetten abschließen, dass sie im Laufe des Buches noch schwanger wird und sicherlich der einen oder anderen Vergewaltigung entgeht - aber nun schreibt Kati, dass bereits 6 Jahre vergangen sind! :entsetzt:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu :winken:



    Ei.. fein, fein... da sehe ich schon die nächste Welle Mitleser anrollen, Kati :elch: Also keine Zeit verlieren: Kauft euch schnell das Buch, dann erfahrt ihr alles, was ihr wissen wollt :teufel:


    Genau... nimue und ich tauschen die Spoiler per ICQ aus und euch lassen wir zappeln :breitgrins:


    Zitat

    aber nun schreibt Kati, dass bereits 6 Jahre vergangen sind! :entsetzt:


    Aber sieh es doch mal so: Marthe ist mittlerweile 19! Und da passt doch die Rolle der Hausfrau, Mutter, Kräuterfee, Hellseherin, Heilerin, Dorfherrin, Ehefrau,
    Geliebten (und das ohne Vorspiel... gut sie haben sich ne Weile nicht gesehen :zwinker:), Gejagten usw. viel besser. :smile:

  • Guten Morgen,


    ich habe ja nun auch endlich mal etwas vorangelesen und kann erstaunlicherweise noch gar nicht großartig motzen. Wie Kati schon geschrieben hat: Wenn man weiss, worauf man sich einlässt, dann flutscht es so richtig. Von Anfang an ist man wieder mittendrin und die Autorin hat einen.... *wortsuch* ... gefälligen Schreibstil.


    Nur habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass aus dem nächsten Gebüsch plötzlich Wanderhure Marie springen wird :confused:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu :winken:


    Wie schön, dann kann ich nachher in der Mittagspause auch weiter lesen. Wollte nicht so schnell voraus eilen :breitgrins:


    Ich bin bisher bis Seite 56 gekommen:


    *schauder* :entsetzt:


    LG Kati

  • Guten Morgen!


    Ich bin auch gerade so weit wie Du, Kati. Aber bitte keine Eile - ich weiß nämlich nicht, ob ich vor dem Wochenende weiterlesen kann (muss bei der Mammutrunde aufholen).


    Was mich schon wieder "fasziniert": Diese exzessive Benutzung von Adjektiven "mächtigster Feind, grausame Folter, erbitterter Kampf auf Leben und Tod, im letzten Moment entkommen...". :rollen:


    Und Marthe... unsere liebe Marthe... wie war das mit der Vaseline? Durchaus im Bereich des Möglichen, hat sie doch schon erspürt, an welchem Tag ihr Mann heimkehrt.


    Gnaaa...

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wie schön, gerade wo ich mal wieder hier vorbeischaue fangt ihr mit diesem Buch an :breitgrins:


    also bitte bitte erzählt uns doch ein bischen mehr.


    :tanzen:


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein


  • Nur habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass aus dem nächsten Gebüsch plötzlich Wanderhure Marie springen wird :confused:


    Huch! Die beiden werden sich doch nicht etwa kennen? :zwinker:



    Ich bin auch sehr gespannt darauf, was noch passieren wird... :popcorn:

  • Huhu,


    keine Angst, ich lese auch im Schneckentempo. Bin grad Seite auf 70.
    Mittlerweile hat sich Marthe

    :breitgrins:


    Und Lukas ist zurück :klatschen: :klatschen: :klatschen: Den mag ich ja. Das war der, der im 1. Band so unglaublich herzzerreißend in Marthe verliebt war.
    Jetzt

    Der Arme :heul:


    Genug Spoiler für heute, ich mach jetzt auch ein Päuschen und lese Sevenwater weiter.


    LG Kati

  • Guten Morgen, liebe Kati,
    guten Morgen, liebe Zaungäste,


    tut mir leid, dass es nun doch etwas länger gedauert hat. Der Weihnachtsstress hat mich dann doch voll erwischt. Aber gestern habe ich im zwei Gläschen Wein bis Seite 100 durchgelesen und siehe da: Mit Alkohol gehts :elch:


    Nein, ich muss wirklich sagen: Sabine Ebert hat einen ganz extrem schnell zu lesenden Schreibstil und wer die Bücher von Iny Lorentz mag, hat hier wirklich einen würdigen Nachfolger. Marthe kann ja nichts dafür, dass sie bei mir einen Lästernerv trifft.


    Aber halt... nun hat zum ersten Mal Christian diesen Nerv getroffen. Wenn ich so was lese:


    "Aus den Augenwinkeln sah Christian für einen Moment etwas in Randolfs Gesicht aufflackern." ....


    da empfinde ich alltertiefsten Respekt. Ich kann nämlich ein Flackern im Gesicht nur erkennen, wenn es brennt... und bei ihm funktioniert das sogar aus den Augenwinkeln! Grandios! Späktakulöööör! :klatschen:


    Dann werde ich gleich mal sehen, ob Randolf gelöscht wird :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo liebe nimue,


    ich hatte ebenfalls Weihnachtsstress. Habe heute morgen etwas weiter gelesen... wenn man mal anfängt, flutscht es richtig :smile:


    Bin auf Seite 113 und ja ... unser Randolf ist wieder aufgetaucht. Ich hasse diesen Kerl :grmpf:
    Und schon gibt es die ersten Verzweiflungstaten von unserer Marthe.



    Und dann diese Sache mit Hedwig


    Ich hoffe echt, ich habe diese Textstelle falsch verstanden und dazu kommen keine wilden Vermutungen mehr auf. Das wär ja noch schöner... :rollen:


    Werde meine Mittagspause nun nutzen und auf Christian in Christiansdorf warten :breitgrins:


    LG Kati


  • Und dann diese Sache mit Hedwig


    Ich hoffe echt, ich habe diese Textstelle falsch verstanden und dazu kommen keine wilden Vermutungen mehr auf. Das wär ja noch schöner... :rollen:


    Alamir