Bine's "Jeden Abend ein Märchen" - Thread

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 57.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.


  • Nr. 92 Der König vom goldenen Berg


    ...


    Das Märchen fing schön an und hätte ziemlich schnell zu Ende sein können, doch das war dem Erzähler wohl zu kurz. Meiner Meinung nach unnötig in die Länge gezogen und dadurch leider nicht mehr so schön


    Ich hatte das Gefühl, dass hier mehrere nicht zusammenpassende Geschichten zu einer verflochten wurden. Irgendwie wirr.

  • Hallo,


    jeden Abend wird es bei mir nix, das merk ich schon, aber immer mal wieder ein Märchen wird es werden. Eine Reihenfolge hab ich nicht - ich schau im Inhalt und klicke eines an. Diesmal: Von einem der aus zog, das gruseln zu lernen


    Ein Märchen was ich vom Namen her kannte, aber die Geschichte war mir nicht mehr präsent. Aber insgesamt fand ich sie schon recht amüsant. Der Junge nicht sich einfach keinen Kopf, nichts ist für ihn ungewöhnlich, in seiner primitiv-dümmlichen Art. Diese ist es auch, die mich stört - was will uns das Märchen sagen, man soll nicht so viel hinterfragen, dann hat man weniger Angst, gruselt sich weniger. Soll es den Kindern die Angst vor der Nacht nehmen - ich weiß nicht recht, als Kind fände ich die ganzen Geister und Toten sicher sehr beängstigend. Aber gut, es hat mich als Erwachsenen unterhalten und war nicht allzu gruselig.


    Grüße
    schokotimmi


  • Hallo,
    jeden Abend wird es bei mir nix, das merk ich schon, aber immer mal wieder ein Märchen wird es werden.
    Grüße
    schokotimmi


    Bei mr auch nicht schokotimmi.
    Hinzu kommt das ich das ganze WE wieder mal kein Internet hatte :grmpf:
    in diesem Sch... Kaff sind sie nicht in der Lage uns einen Port einzurichten und somit läuft bei uns Internet über Funk :grmpf:
    Daher kann ich leider nicht so oft, wie ich es eigentlich gerne wäre, hier sein

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Bei mr auch nicht schokotimmi.
    Hinzu kommt das ich das ganze WE wieder mal kein Internet hatte :grmpf:
    in diesem Sch... Kaff sind sie nicht in der Lage uns einen Port einzurichten und somit läuft bei uns Internet über Funk :grmpf:
    Daher kann ich leider nicht so oft, wie ich es eigentlich gerne wäre, hier sein


    Dann sollte ich wohl nicht mehr über < 1mbit schimpfen obwohl ich 6000er bezahle... es geht schlimmer.

  • Nun geht es wieder :klatschen:


    Nr.94: Die kluge Bauerntochter


    Das Märchen hat mir recht gut gefallen.
    Vorallem hat sich der König ja wohl ins eigene Fleisch geschnitten als er seine Frau davon jagte. :klatschen:
    Sehr schön.



    Das nächste Märchen in meinem Buch:


    Nr.95: Die drei Vögelchen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Nr. 95 Die drei Vögelchen


    Habe ich was überlesen???? Ich habe nur etwas von einem Vögelchen gelesen und das ist jedesmal erschienen, wenn die bösen Schwestern das Kind der Königin ins Wasser warf.
    Zwischendurch fragte ich mich warum die Tochter der Königin die Aufgaben lösen musste und was es mit der alten Frau auf sich hatte, aber es klärte sich ja dann alles auf.


    Ein etwas verwirrendes Märchen aber trotzdem schön



    Nr. 96 Der alte Hildebrand

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Inzwischen habe ich wieder einige Märchen gelesen und mir ist aufgefallen das oft der Teufel im Spiel war und die Auserkorenen 7 Jahre lang verwahrlost herum laufen mussten.
    Dann kamen die "Bärenmärchen"
    Obwohl ich immer mal wieder ein Märchen lese ( meist auf Toilette :redface: ) reizen mich die Märchen nicht mehr wirklich, aber ich möchte dieses Projekt zu Ende bringen.


    Aktuell bin ich bei dem Märchen


    Nr. 103 Der süße Brei


    sehr kurz und daher schnell gelesen
    Das kenne ich von früher noch sehr gut und es hat mir schon immer gefallen, vor allem die Vorstellung das man sich durch die Stadt essen mussste, weil der Topf kochte und kochte :klatschen:


    Nr. 104 Die klugen Leute

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()