Marion Zimmer Bradley - Herrin der Stürme

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt:


    Durch bewußte Zuchtwahl hat sich inzwischen die Gabe des "Laran" unter der herrschenden Schicht ausgebreitet. Mit Hilfe der Matrix-Kristalle werden diese Geisteskräfte noch verstärkt. Aus der Verbindung zwischen Lord Aldaran und Aliciane geht eine Tochter hervor, deren "Laran" übermächtig ist. Sie ist die Herrin der Stürme. Obwohl erst ein Kind von 11 Jahren, kommt ihr in der Auseinandersetzung der Clans eine Schlüsselrolle zu.


    [hr]


    Teilnehmer:


    Tammy
    Erendis
    Callista
    Saltanah


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo ihr Drei :winken: ,


    heute vormittag habe ich schon die ersten 5 Kapitel gelesen. Bisher bin ich dem Buch gegenüber positiv eingestellt (außer natürlich, was die vielen Rechtschreibfehler meiner us-amerikanischen Ausgabe angeht :grmpf: ; aber das habe ich nicht anders erwartet, denn das war schon bei der in diesem Dppelband auch enthaltenen "Hawkmistress" so.)


    Wollte ich pingelig sein, könnte ich vielleicht eine ein wenig zu starke Dramatik kritisieren, aber stören tut sie mich nicht. das Buch ist so spannend, wie ich es in Erinnerung habe - viel mehr gibt die Erinnerung an die Erstlektüre vor ca. 20 Jahren aber nicht her. Einzelne Szenen kommen mir beim Lesen vage bekannt vor, aber wie sich die Handlung entwickeln wird, habe ich glücklicherweise total vergessen.


    Wer dem Buch den Namen gegeben hat, erfahren wir schon im 2. Kapitel. Zumindest nehme ich an, dass das Mädchen die "Herrin der Stürme" ist. Ich hoffe aber auch, mehr über Donal zu erfahren, dessen nicht ganz einfache Position viel Potential für Probleme birgt.


    Aber dann kommt mit dem 3. Kap. ein großer Sprung über 11 Jahre und hin zu einer ganz anderen Figur, Allart. Der gefällt mir ausnehmend gut und die Beschreibung, wie sein Laran ihn lähmt, ist großartig! Ich konnte mich gut in seine Situation hineinfühlen, so gelungen war die Beschreibung.


    Noch ein Tipp für Darkover-Neulinge, die sich vielleicht von den "darkovanischen" Begriffen erschlagen fühlen: Hier gibt's ein Glossar.


    Hoffentlich habt ihr ebensoviel Spaß beim Lesen wie ich,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr,


    leider habe ich das Buch noch nicht erhalten, obwohl es angeblich schon einige Tage mit der Post unterwegs ist. Ich kann also heute noch nicht beginnen.
    Mal sehen, wann es ankommt...

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe bis jetzt Kapitel 1 und 2 gelesen und habe mich, obwohl ich die ganzen Spezialbegriffe noch nicht gekannt habe, ganz gut zurecht gefunden.
    Ich finde das Buch bis jetzt sehr spannend und auch ziemlich dramatisch und erschreckend: Irgendwie so ein bisschen düster! Die vielen und brutalen Stürme und dann das kurze Erwähnen, dass

    :entsetzt: Schon sehr erschreckend!


    Dorilys hat wohl ziemlich mächtige Kräfte. Wenn man bedenkt, was sie schon bei ihrer Geburt veranstaltet. Donal mag ich bis jetzt richtig gerne. Hoffe, ich kann noch mehr von ihm lesen!



    Noch ein Tipp für Darkover-Neulinge, die sich vielleicht von den "darkovanischen" Begriffen erschlagen fühlen: Hier gibt's ein Glossar.


    Super, Saltanah, vielen lieben Dank für den Link! Das ist ja echt sehr informativ! :klatschen:



    leider habe ich das Buch noch nicht erhalten, obwohl es angeblich schon einige Tage mit der Post unterwegs ist. Ich kann also heute noch nicht beginnen.
    Mal sehen, wann es ankommt...


    Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass das Buch bald ankommt!


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin seit 2 Tagen bei meinem Freund, und bin noch nicht nach Haus gekommen, wo mein Buch schon auf mich wartet...werde leider erst morgen einsteigen können, dann aber richtig :)


    lg von einer von Vorfreude erfüllten Callista (die sich auch nicht mehr wirklich an die Geschichte erinnern kann)

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Hallo Ihr Lieben,


    Saltanah: Sollen wir vllt. ein bisschen warten, damit Erendis und Callista auch aufschließen können? Sonst wird die Runde so zerteilt?


    Poste dann erstmal noch nicht meine weiteren Eindrücke! :winken: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Achje, gerade wo ich so schön am Lesen bin; und es ist ja sooo spannend! Aber okay, ich lese für heute erst mal nicht weiter. Bis morgen dann! :winken:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr,


    jetzt ist mein Buch noch immer nicht angekommen und ich bezweifle, dass es überhaupt noch kommt, denn es ist jetzt doch schon ziemlich lange unterwegs. Ich hab es zum Glück spottbillig bei Booklooker gekauft, also ist nicht viel verloren, aber blöd ist halt, dass ich nicht mit euch lesen kann. :sauer:


    Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich jetzt doch nicht an der Leserunde teilnehmen kann, denn ich hatte mir eigentlich erhofft, mir am Ende meiner Ferien noch einmal ein schönes Lese- und Leserundenwochenende zu machen, bevor ich mich auf die Klausurvorbereitung stürze. Daraus ist ja jetzt leider nichts geworden und ab morgen bin ich wieder in der Uni und werde somit neben dem Lernen wohl kaum noch zum Lesen kommen und bevor ich dann wieder um fünf Wochen hinterherhänge oder euch beim Lesen aufhalte, ist es so vielleicht doch besser.


    Mal sehen, ob mein Buch doch irgendwann noch kommt, dann werde ich die Leserunde natürlich bei der Lektüre nachlesen. :smile:
    Ich wünsche euch viel Spaß und schöne Lesestunden. :winken:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hallo! Bin jetzt mit dem zweiten Kapitel fertig, und ziemlich geschockt. Die Beschreibungen sind irgendwie bludrünstiger als ich sie in Erinnerung hatte - und ich hab das mit 13 gelesen :entsetzt:


    Na ja, aber bis jetzt ist die Handlung spannend, mir gefällt das Buch gut, und ich war ganz begeistert, dass ich die Befehlsstimme "wiederentdeckt" habe :) die hatte ich ganz vergessen, und bin total begeistert!


    Ja, ein bisschen verwirrt war ich, als Aliciane


    Irgendwie hab ich die entscheidende Stelle überlesen :rollen:


    na gut, werd jetzt weiterlesen - jetzt kommt ja der Teil "Elf Jahre später" - bin schon gespannt, wer da im Mittelpunkt stehen wird. Die elfjährige Dorillys vielleicht?


    Lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Erendis:
    Wirklich sehr ärgerlich, das mit dem Buch. Aber die nächste Leserunde kommt bestimmt, und zu der dann auch das Buch rechtzeitig.


    Da Callista jetzt wieder ihr Buch hat, können wir ja weiterlesen. D. h., erst mal schreibe ich ein bisschen bis zu der Stelle, wo ich pausiert hatte.


    4. Kapitel:
    Sehr interessant, Bradleys Kommentar zum Wettrüsten mit immer schlimmeren Waffen. Ich nehme an, dass auch die Darkovaner leidvoll feststellen werden, dass man durch Aufrüsten Kriege nicht verhindert.


    6. Kapitel:
    Cassandra gefällt mir ausnehmend gut. Sie ist selbstbewusst und spricht frei heraus ihre Meinung, ist nicht das unterwürfige Weibchen, das anscheinend das Frauenideal dort ist.
    Mit den darkovanischen Heiratsbräuchen könnte ich mich gar nicht anfreunden :entsetzt: . Die Armen!
    Damon-Rafael, der große Bruder entpuppt sich ja als völlig gefühlloses, egoistisches A***loch! Ich hoffe nur, dass er später auch positive Züge bekommt; so ist er mir erst mal einfach zu böse.
    Ein erster möglicher Zusammenhang zwischen den beiden erzählsträngen zeigt sich auch: Allart sieht


    7. Kapitel:
    Ich hätte ja eine Lösung für Allarts und Cassandras Problem :breitgrins: :

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Ihr Lieben,


    Erendis: Das ist ja echt schade! Drücke dir aber trotzdem die Daumen, dass das Buch trotzdem noch kommt!


    So, dann mal meine Eindrücke zu Kapitel 3 bis einschließlich 7:


    Allart tut mir richtig leid. Für ihn ist die Gabe ja mehr Fluch wirklich eine "Gabe"! Und dann diese "Vererbungspolitik", die auch von seinem Vater unterstützt wird, ist ja wirklich grausam! :entsetzt: Schon erschreckend, wenn man sich vorstellt, dass

    Und dann wird nicht einmal Rücksicht genommen, dass Menschen auch sterben können.

    :grmpf:


    Cassandra gefällt mir auch sehr gut! Eine Frau, die auch was sagt und sich nicht nur als "Zuchtmaschine" missbrauchen lässt. Obwohl ihr ja aber auch nicht wirklich die Wahl bleibt! Ich bin ja wirklich froh, dass

    :grmpf: Der ist wirklich ein ziemliches A...loch und total gefühlskalt. Seine Frau hat bestimmt nichts zu lachen! :sauer: :grmpf:



    7. Kapitel:
    Ich hätte ja eine Lösung für Allarts und Cassandras Problem :breitgrins: :


    :totlach: Du hast Recht! :zwinker:


    Und hier dann Eindrücke von Kapitel 8 bis einschließlich 10:
    Hab mich ja so gefreut, dass Donal und Dorilys wieder auftauchen! :klatschen:


    Kapitel 8
    Eiei, der Bruder und der Neffe von Aldaran haben wohl nicht so sehr Dorilys Wohl im Auge! Sonst würden sie ja beim Ehevertrag nicht so sehr feilschen! Wie pervers ein 11jähriges Mädchen zu verloben! :entsetzt:


    Kapitel 9
    Das musste ja passieren: Dorilys Verlobter war mir von Anfang an suspekt. Und dann muss ich auch noch lesen, dass sie sich so herausputzt! Oh nein! :entsetzt: und es passiert, was ich mir schon gedacht habe


    :entsetzt: Ich würde ja eigentlich sagen "Bravo Mädel" aber irgendwie hab ich ein ganz ungutes Gefühl mit ihr! Sie hat ihre Kräfte ja gar nicht unter Kontrolle und alle haben Angst vor ihr! Oh je!


    Kapitel 10
    Jetzt doch wirklich der Onkel seinem Sohn zu der

    :grmpf: Oh man, was ist das eigentlich für eine grausame Welt? :grmpf: Sie wollten wirklich nicht glauben, dass Dorilys erst 11 Jahre (!) alt ist!!!
    Aber ist in den nächsten Kapitel werden wohl Allart und Dorilys aufeinander treffen! Na, ich bin gespannt! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo!


    Bin jetzt im Kapitel 7. Ich konnte mich ja noch so dunkel an die Bräuche im Zeitalter des Chaos erinnern, aber ich bin trotzdem sehr geschockt, wie skrupellos dieses Zuchtprogramm durchgesetzt wird, und zu was Frauen aber auch Männern degradiert werden. :grmpf:


    Cassandra finde ich auch klasse. Das ist halt typisch Bradley. Es muss in jedem Buch eine starke Frau geben, die aus der Rolle fällt. :smile:
    Und oh Gott - dieser Damon-Rafael :entsetzt: - der ist sogar für Darkoververhältnisse absoult schäusslich - bäh



    4. Kapitel:
    Sehr interessant, Bradleys Kommentar zum Wettrüsten mit immer schlimmeren Waffen. Ich nehme an, dass auch die Darkovaner leidvoll feststellen werden, dass man durch Aufrüsten Kriege nicht verhindert.


    Als alter Darkoverhase kann ich dich da halb beruhigen wenn du willst:



    So, ich wünsche euch einen angenehmen Lesetag!


    Lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Als alter Darkoverhase kann ich dich da halb beruhigen wenn du willst:



    Oh, da bin ich aber froh darüber! Dieses Wettrüsten liest sich ja wirklich schrecklich! :entsetzt:


    Mh, heißt der vllt. nicht nur zufällig Damon-Raffael? Also abgeleitet von "Dämon"? :schulterzuck:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Schluchz, ich fürchte, die Lesepause hat mir nicht gutgetan :sauer: . Vor ein paar Tagen war ich noch recht angetan vom Buch, aber jetzt habe ich an allem was zu nörgeln. Dabei würde ich es viel lieber begeistert lesen.


    8.-10. Kap.:
    Die gesamte Diskussion, ob Dorilys nun ein Kind oder schon eine Frau ist, ist meiner Meinung nach völlig überflüssig und dass ihr Alter schließlich noch beschworen wird, unglaubwürdig. Bei der Wichtigkeit, die die Erben eines hohen Herren haben, ist man sehr genau darüber informiert, wer wann geboren und somit wie alt ist. Erst recht weiß man es, wenn es um die Kinder des älteren Bruder geht, den man doch sehr gerne beerben möchte. Aber hier wird es so dargestellt, als ob Darren und sein Vater Dorilys wirklich für älter halten.


    Ich weiß jetzt auch wieder, weshalb mir Magie in Büchern oft missfällt: Sie wird allzu oft als Ausweg aus schwierigen Situationen benutzt; für jede Situation der richtige Zauberspruch sozusagen. Bradley treibt das zwar nicht so ins Extrem wie manche andere (immerhin hat sie die Existenz dieses Zauberspruches nicht für diese Situation aus dem Ärmel geschüttelt; er wurde schon früher erwähnt) , aber trotzdem hat mich die Benutzung des truthspell, des Wahrheitszaubers, gestört. So wissen alle, auch die Bösen ganz sicher, dass Dorilys nicht gelogen hat, und wenn sie ihr das dann doch unterstellen, dann liegt das an ihrer Boshaftigkeit. Raum für Zweifel bleibt hier leider nicht, und gerade der Zweifel der Protagonisten, was denn in einer bestimmten Situation wirklich geschehen sein mag, oder unterschiedliche Deutung des Vorgefallenen, kann die Handlung doch richtig interessant machen.


    Außerdem hat mich der hochtrabende, pseudomittelalterliche Tonfall bei der Auseinandersetzung im 10. Kap. gestört. Mir war das zu viel überdramatisches Geschwätz. Etwas schlichter hätte es mir besser gefallen.


    11. Kap.:
    Aha, man kann also doch

    Wieso tun sie's dann nicht? Meine augenverdrehende Antwort: dann könnten sie ja nicht so schön leiden.


    Wie lange befand sich Renata eigentlich schon im Turm? Doch schon seit einiger Zeit, habe ich den Eindruck. Und während der gesamten Zeit sollte sie tatsächlich noch nichts über die Eigenschaften des benachbarten Sees gehört haben? Sehr unglaubwürdig. Bradley wollte hier den Lesern für's nächste Kapitel wichtige Informationen vermitteln, aber so ganz geschickt hat sie es nicht angefangen.


    12. Kap.:
    Wieso hat eigentlich niemand nach Allart und Cassandra gesucht? Renata machte sich doch Sorgen um Cassandra, aber dann kümmern sich alle einen Dreck um sie und sind völlig überrascht, als die beiden so dramatisch wieder auftauchen? Das passte für mich nicht ganz zusammen. Aber so konnte sich Allart eben als

    :rollen:


    Mecker, mecker, mecker :sauer: .
    Aber spannend ist es doch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Saltanah:


    Ich muss dir leider bei vielen Dingen zustimmen. Jetzt, beim zweiten Mal lesen, fallen mir viele Sachen auf, die mir vor fünf Jahren nicht sosehr in die Augen gesprungen sind.


    Zustimmen muss ich dir bei der Dorilysaltersache und auch bei der Frage Renatas nach dem See...ziemlich ungeschickt, wirklich.


    Wegen dem


    Ja, ich bin jetzt schon ziemlich weit (für meine Verhältnisse...hab zusätzlich Stress auf der Uni was sich bis Februar nicht ändern wird....) und zwar bin ich im 14. Kapitel. Ein bisschen hat mich der Schauplatzwechsel "erschreckt", aber jetzt scheinen endlich alle Fäden zusammenzuführen, zu einem dicken, fetten Seil mit vielen Bekannten. Das freut mich :smile: (ist immer eine der schönsten Stellen in einem Buch wenn sich alles zu einem herrlichen Ganzen fügt :zwinker:)


    Hm...ich lese gnädig über die "Ungenauigkeitsstellen" hinweg, irgendwie hält mich das Buch gefangen mit dieser gewissen Art zu Erzählen...ich kanns nicht genau beschreiben, aber für mich ist es noch immer, obwohl mir schon viele Schwächen aufgefallen sind, ein Buch zum "alles andere um mich herum vergessen und immer weiterlesen wollen".


    Lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin mittlerweile auch in Kapitel 15 angelangt!


    Ja, da mit dem See gebe ich euch voll und ganz recht! War irgendwie unlogisch, dass Allart Bescheid weiß, aber Renata nicht. Umgekehrt wäre es auf jeden Fall sinnvoller gewesen!


    Das mit der Verhütung habe ich noch nicht so ganz verstanden: Renata erzählt Allart doch nur, dass

    :confused: Aber warum geht Allart dann darauf nicht ein? Wäre doch für ihn und Cassandra eine perfekte Möglichkeit, oder?


    In Kapitel 12 habe ich mich gefragt, warum Allart nicht mal die Hand von Cassandra halten kann? War doch eine totale dumme Reaktion ihr seine Hand zu entziehen?


    :entsetzt:
    In Kapitel 13 hat mich Allart schon aufgeregt:

    :rollen: Oh man, diese Welt ist echt furchtbar: Es gibt keine Liebe, sondern nur ein "Zuchtprogramm"! :grmpf: :sauer:


    Kapitel 14 lernen wir dann noch mehr über das "Zuchtprogramm". Oh Gott was für eine furchtbare Gesellschaft! Da kriege ich echt eine Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke, dass gezielt Laran weitergezüchtet wird, während anderes einfach untergeht! AHHHHH! :entsetzt:


    Bin ja jetzt gespannt, ob Renata mit Dorilys zurecht kommt. Irgendwie bereitet mir die Kleine doch ein bisschen Magenschmerzen. Sie ist total verzogen und irgendwie befürchte ich schon, dass sie es auch gut versteht, die Leute zu manipulieren. Aber vllt. sehe ich auch nur Gespenster, wo noch keine sind. Ich hoffe es mal!


    Donal mag ich bis jetzt eindeutig am liebsten. Ein sehr netter junger Mann, der mir sehr vernünftig zu sein scheint! :herz: :zwinker:


    Saltanah: Ich hoffe das wird jetzt wieder besser für dich!


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Das mit der Verhütung habe ich noch nicht so ganz verstanden: Renata erzählt Allart doch nur, dass

    :confused: Aber warum geht Allart dann darauf nicht ein? Wäre doch für ihn und Cassandra eine perfekte Möglichkeit, oder?


    Doch, doch, im 11. Kapitel erzählt sie Allart, dass auch Frauen bestimmte Verlangen haben, und dass sie selbst auch keine Jungfrau mehr ist, und dass es zudem für die Arbeit im Turm wichtig ist, dass die körperlichen Bedürfnisse gestillt werden. Allerdings wäre es der Arbeit abträglich, wenn die Frauen schwanger würden -> ergo müssen sie verhüten.
    Meiner Meinung nach müssten die beiden nach einem halben Jahr im Turm gemerkt haben, was zwischen ihren KollegInnen so alles läuft, immerhin sind sie alle Laran-begabt. Und dann sollten sie sich wirklich die Frage gestellt haben, wieso niemand unter diesen Bedingungen schwanger wird. Irgendwie stellen sich die beiden doofer an als sie sind. Überflüssig doof.


    Zu Callistas Spoiler:
    Es ging mir bei meiner Aussage primär um Allart und Cassandra, nicht um die Darkovaner an sich. Aber auch bei ihnen, oder zumindest bei der Laran-begabten Oberschicht beginne ich mir Fragen zu stellen. Viele der Laran-Träger machen ja eine Ausbildung in den Türmen mit. Dort haben sie dann die entsprechenden Fähigkeiten gelernt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass zumindest die Frauen dieses Wissen später nicht nutzen, um sich selbst unerwünschte Schwangerschaften zu ersparen. Ich glaube nicht, dass wirklich alle so von der herrschenden Meinung indoktriniert sind, es müssten auf Gedeih und Verderb Kinder, und zwar so viele Kinder wie möglich her, um die Fähigkeiten weiterzugeben. Wir haben ja schon mehrere kritische Stimmen zum Zuchtprogramm gehört. Natürlich können die Frauen nicht offiziell dagegen protestieren, aber im Privaten blieben ihnen ja subversive Möglichkeiten, heimlich dagegen anzugehen. (Dies könnte natürlich auch eine Erklärung für die geringe Geburtenrate unter den Comyn sein; vielleicht verhüten viele Frauen ja insgeheim.)



    In Kapitel 12 habe ich mich gefragt, warum Allart nicht mal die Hand von Cassandra halten kann? War doch eine totale dumme Reaktion ihr seine Hand zu entziehen?


    Naja, er hatte wohl Angst, sie könnten von ihren Trieben überwältigt zu werden. À la "gibt man ihr die Hand, nimmt sie sich den ganzen Körper". :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Doch, doch, im 11. Kapitel erzählt sie Allart, dass auch Frauen bestimmte Verlangen haben, und dass sie selbst auch keine Jungfrau mehr ist, und dass es zudem für die Arbeit im Turm wichtig ist, dass die körperlichen Bedürfnisse gestillt werden. Allerdings wäre es der Arbeit abträglich, wenn die Frauen schwanger würden -> ergo müssen sie verhüten.
    Meiner Meinung nach müssten die beiden nach einem halben Jahr im Turm gemerkt haben, was zwischen ihren KollegInnen so alles läuft, immerhin sind sie alle Laran-begabt. Und dann sollten sie sich wirklich die Frage gestellt haben, wieso niemand unter diesen Bedingungen schwanger wird. Irgendwie stellen sich die beiden doofer an als sie sind. Überflüssig doof.


    Ah, Ok, also doch quasi der indirekte Hinweis! Danke für die Erklärung! Ok, ich verstehe dann immer noch nicht, warum Allart sich das nicht erklären lässt und es anwendet? :confused: Irgendwie hat er anscheinend nicht nur Angst vor dem Kinder in die Welt setzen, sondern findet wohl Sex an sich verwerflich? Obwohl mich dann schon interessieren würde:

    Komische Welt! Die spinnen die Darkoveraner! :vogelzeigen: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo Ihr Lieben,


    na, das Buch flutscht ja gerade wie nichts... :zwinker:


    Kapitel 15:
    Lord Aldaran vertritt ja richtig sinnvolle Ansichten bzgl. des Zuchtprogramms. Allart ist ja irgendwie so ein bisschen zwiegespalten zwischen seiner Erziehung und seiner eigenen Meinung, will mir so scheinen: Auf der einen Seite findet er es nicht gut, dass dieses Zuchtprogramm überhaupt existiert, aber auf der anderen Seite werden Heiraten, die nicht ins Konzept passen, auch kritisiert. :rollen: Konnte Lord Aldarans Zorn so richtig "mitlesen"! :zwinker:


    Kapitel 16:
    Jetzt verstehe ich, wieso Aliciane bei der Geburt gestorben ist:

    :entsetzt: Das ist wirklich schlimm!
    Und jetzt erfahren wir auch, dass

    Und dass sie bis jetzt so verwöhnt wurde, tut ihr gar nicht gut. Wie gesagt, ich habe immer noch ein ganz ungutes Gefühl bei ihr. Hätte es auch sehr begrüßt,

    :grmpf: Und immer dieser Stolz! Der an dieser Stelle wirklich nicht angebracht ist! V. a. wenn man auch noch bedenkt, dass

    :entsetzt: Wie entsetzlich!


    Kapitel 17:
    Die Begegnung zwischen Cassandra und Allart ist ja wirklich sehr intensiv.

    Alles nur für die "Zucht" und Gefühle haben keinen Platz! Sehr böse!
    Donal hat anscheinend auch ein sehr mächtiges Laran und kann es anscheinend ziemlich gut kontrollieren!


    Kapitel 18:
    Na, das war ja zu erwarten, dass Dorilys sich eine Machtprobe mit Renata liefern wird. Ich muss sagen, dass mir das Mädchen immer noch nicht wirklich sympathisch ist. Viel zu verzogen und dass

    :grmpf: Der Kleinen gehört wirklich mal gehörig der Hintern versohlt! :kommmalherfreundchen: SO! :zwinker:
    Bin ja sehr froh, dass Renata sie noch bändigen konnte, aber ich frage mich wirklich wie lange noch? Und ich habe immer noch die Befürchtung, dass Dorilys sich nicht zu ihrem Vorteil weiter entwickelt... :traurig:


    Beim Ende des Kapitels hatte ich dann wieder das Gefühl, dass ich die Nachrichten zwischen den Zeilen nicht immer so ganz mitbekomme:

    :schulterzuck: Oder hab ich da was falsch verstanden??? Ich bin verwirrt! Finde es auf jeden Fall nicht richtig, das "Trost spenden"! :grmpf: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • 15. Kap.:
    Gut hat mir hier gefallen, dass endlich mal Kritik am Kriegführen und an der Mithilfe der Türme dabei geübt wird. Es hatte mich eh' gewundert, dass die Türme so ganz selbstverständlich Waffen (und was für welche!) produzieren. Und sogar noch Freude am Erfinden noch ausgeklüglter Waffen haben!


    16. Kap.:
    Renata erklärt Aldaran, weshalb er keine weiteren Kinder gezeugt hat, und erweist sich dabei als sehr naiv, meiner Meinung nach.
    Although no one trusted with a matrix in the Towers would be capable of such a thing. We are sworn with many oaths against such abuse of our powers.
    Ach ne, als ob Schwüre schon mal jemanden davon abgehalten hätten, Böses zu tun, wenn es gut ins Zeug passt.


    Allart geht mir mehr und mehr auf den Geist. Wieso muss er immer und immer wieder feststellen, dass Renata ja "eigentlich noch ein ganz junge, unsichere Frau" ist? Fühlt er sich ihr so unterlegen, dass sich immer seiner altersmäßigen "Überlegenheit" vergewissern muss?
    Und wieso denkt er an Cassandra als "the timid childlike girl, swayed by impuls, wholly dependent on his love and care." (18. Kap.)
    War sie euch ängstlich und kindlich vorgekommen? Ich habe sie ganz anders in Erinnerung. Mir scheint, der Kerl hat ein Problem mit starken Frauen. Wenn er auf sie stößt, macht er sie zumindest in seiner Vorstellung klein und schwach.
    Endgültig zu viel bekam ich dann von ihm, als er ganz am Ende über Renata denkt: "A woman he could love without fear". Wieso müsste er bei ihr/um sie keine Angst haben? Auch Renata könnte ja bei der eventuellen Geburt eines Kindes von ihm sterben, genau so wie Cassandra. Und das Verhütungsproblem ist ja jetzt auch für Cassandra keines mehr. Also wieso keine Angst?
    Meiner Meinung nach schreibt Bradley das hier nur, um Allarts Leiden :rollen: , dieses zumindest zum Teil überflüssige Leiden noch zu verstärken, bzw. uns nicht vergessen zu lassen, dass es da gewisse (Schein-)Probleme gibt. Wir sollen mit Allart mit-leiden, aber das kann ich einfach nicht.


    Beim Ende des Kapitels hatte ich dann wieder das Gefühl, dass ich die Nachrichten zwischen den Zeilen nicht immer so ganz mitbekomme:

    :schulterzuck: Oder hab ich da was falsch verstanden??? Ich bin verwirrt! Finde es auf jeden Fall nicht richtig, das "Trost spenden"! :grmpf: :zwinker:


    Mich persönlich stört das Trost spenden nicht; ich hoffe nur, dass auch Cassandra einen "Spender" findet. Für diese gilt apropos deinem Spoiler ja das mit den "körperlichen Bedürfnissen", die gestillt werden müssen, um die Arbeit im Turm nicht zu behindern.


    19. Kap.:
    Hier tut sich einiges.

    Und schließlich wird es mal wieder völlig übertrieben dramatisch, als Donal es beinahe nicht zurück zum Turm schafft. Wieso muss immer gleich alles lebensgefährlich werden? Mir ist das zu übertrieben. Ein bisschen Gefahr würde es doch auch tun, würde ausreichen,

    Bradley wendet hier für meinen Geschmack zu viele Holzhämmer an. Aber vielleicht seht ihr das anders. Ich habe es zumindest vor 20 Jahren anders gesehen und mit den Personen gebebt und gelitten. Aber vielleicht bin ich zu alt dafür geworden.

    Wir sind irre, also lesen wir!