Marion Zimmer Bradley - Herrin der Stürme

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.


  • Allart geht mir mehr und mehr auf den Geist. Wieso muss er immer und immer wieder feststellen, dass Renata ja "eigentlich noch ein ganz junge, unsichere Frau" ist? Fühlt er sich ihr so unterlegen, dass sich immer seiner altersmäßigen "Überlegenheit" vergewissern muss?
    Und wieso denkt er an Cassandra als "the timid childlike girl, swayed by impuls, wholly dependent on his love and care." (18. Kap.)
    War sie euch ängstlich und kindlich vorgekommen? Ich habe sie ganz anders in Erinnerung. Mir scheint, der Kerl hat ein Problem mit starken Frauen. Wenn er auf sie stößt, macht er sie zumindest in seiner Vorstellung klein und schwach.


    Da hast du recht. Ich habe diese Stellen ja einfach mehr oder weniger immer überlesen, aber Allart erinnert sich immer wirklich viel zu oft bewusst daran, dass Renata ja noch "so jung ist"! Ok, ganz ehrlich: Ich glaube ja, dass Allart insgesamt ein Problem mit Frauen und Sex hat. Er kann mit Frauen nur umgehen, wenn er sie quasi einfach "nicht wahrnimmt" und der Sex ist für ihn anscheinend immer nur negativ behaftet. Komischer Kerl!



    Endgültig zu viel bekam ich dann von ihm, als er ganz am Ende über Renata denkt: "A woman he could love without fear". Wieso müsste er bei ihr/um sie keine Angst haben? Auch Renata könnte ja bei der eventuellen Geburt eines Kindes von ihm sterben, genau so wie Cassandra. Und das Verhütungsproblem ist ja jetzt auch für Cassandra keines mehr. Also wieso keine Angst?
    Meiner Meinung nach schreibt Bradley das hier nur, um Allarts Leiden :rollen: , dieses zumindest zum Teil überflüssige Leiden noch zu verstärken, bzw. uns nicht vergessen zu lassen, dass es da gewisse (Schein-)Probleme gibt. Wir sollen mit Allart mit-leiden, aber das kann ich einfach nicht.


    Ja, das ist genau das, was ich auch nicht verstehe: Cassandra will er nicht einmal anfassen, weil immer wieder: "Sie stirbt", aber mit Renata ist das kein Thema. Und unter der Voraussetzung, dass es mit Renata kein Thema ist, weil sie weiß zu verhüten, dann gilt das doch für Cassandra jetzt ebenso, oder? :confused: Ja, Saltanah, da geht es mir wie dir: Ich kann kein Mitleid für ihn empfinden und er regt mich nur auf! :grmpf: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Die Geschichte wird immer verwickelter, und ich kenne mich immer weniger aus - soll nicht heißen dass ich die Handlung nicht verstehe - nein, ich hab die selben Probleme wie ihr anderen: Als ich gelesen habe, dass

    hab ich zuerst mal zurück blättern müssen, um zu schauen, ob sie vorher eh mit


    ....aber ich wiederhole eigentlich nur eure Posts...ich glaube wir denken eh alle das selbe.



    Ich glaube nicht, dass wirklich alle so von der herrschenden Meinung indoktriniert sind, es müssten auf Gedeih und Verderb Kinder, und zwar so viele Kinder wie möglich her, um die Fähigkeiten weiterzugeben. Wir haben ja schon mehrere kritische Stimmen zum Zuchtprogramm gehört. Natürlich können die Frauen nicht offiziell dagegen protestieren, aber im Privaten blieben ihnen ja subversive Möglichkeiten, heimlich dagegen anzugehen. (Dies könnte natürlich auch eine Erklärung für die geringe Geburtenrate unter den Comyn sein; vielleicht verhüten viele Frauen ja insgeheim.)


    Da stimme ich dir grundsätzlich schon zu...aber ich glaube schon dass sie, auch wenn es kritische Stimmen zum Zuchtprogramm selbst gibt, wenige Gegner des Kinderbekommen selbst gibt...ich weiß nicht wer von euch den ersten Band (Landung auf Darkover) gelesen hat, aber da fassen sie den Entschluss möglichst viele Kinder von verschiedenen Männern zu bekommen, damit die Crew quasi ne neue Gesellschaft aufbauen kann. Daher schläft jede Frau mit verschiedenen Männern und bekommt von ihnen Kinder. Ich glaube ja dass sich das in der jetzt feudalen Gesellschaft der Darkovaner irgendwie im Denken erhalten hat, (auch wenn es jetzt keine "Viele Männer Ehen" mehr gibt...) und jeder überzeugt ist, das höchste Gut ist es, Kinder zu bekommen bzw welche zu machen...


    Und zur "Verhütungsmethode" möchte ich auch noch was sagen: Was Renata meint ist, so glaube ich, folgendes: Es gibt keine Verhütungsmethode die einer unserer Zeit gleicht (außer vielleicht Koitus interruptus), es geht vielmehr darum, dass Laranbegabte Darkovaner, oder vielleicht auch nur zu Überwachern ausgebildete Personen mit ihren Gedanken in den Körper der Frau eindringen können, und überprüfen, ob sie empfangen hat oder nicht, sollte dem so sein, kann man das vorhandene Leben ersticken, soll heíßen abtreiben. Allerdings halt in einem extrem frühen Stadium. Man würde also einen Zellklumpen töten....Allart ist da anscheinend trotzdem dagegen, weil sein Denkmechanismus "Kinder bekommen!" ist, und er nicht versteht wieso man mögliches Leben töten kann, auch wenn es noch nicht mal wirklich entwickelt ist.


    Das ist zumindest meine Theorie...weshalb es mit Renata dann keine Probleme gibt kann ich aber auch nicht verstehen.... :confused:


    Aber ich muss, auch wenn es jetzt so klingt als würde ich Allart verteidigen eindeutig sagen, dass er mir mit seiner Doppelmoral gründlich auf die Nerven geht...am meisten mag ich Renata...


    So, das wars erst mal von mir...mal schauen wie das Buch zu Ende geht...bin sehr gespannt!


    Lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Hallo Ihr Lieben,


    und weiter gehts...


    Kapitel 19


    Renata und Dorilys lernen fliegen!

    :grmpf:
    Schön fand ich hier auch, dass man ein bisschen mehr über das eigentliche Laran von Dorilys erfährt und sie sich auch klarer über ihre Kräfte wird.


    Die Sache mit

    :confused:
    Saltanah: Mich hatte diese Angstszene um Donal nicht so sehr gestört! War mir auch gar nicht so sicher,

    Hat für mich nur zur Spannungssteigerung ein bisschen beigetragen! :zwinker:


    Interessant fand ich wieder die Überlegungen zum Zuchtprogramm, wie (ich weiß jetzt leider nicht mehr wer genau) feststellt, dass auch Laran, dass nicht weiter gezüchtet wurde, nützlich sein kann!


    Kapitel 20

    :entsetzt: Das finde ich wirklich eklig!


    Kapitel 21
    Endlich mal ein Kapitel, in dem Allart mich nicht so furchtbar aufregt, sondern er endlich mal vernünftig handelt. Endlich setzt er sein Laran mal sinnvoll ein und trifft die richtige Entscheidung! :klatschen: Wurde ja mal wirklich Zeit!



    Aber jetzt wird es gefährlich! Damon-Raffael ist wieder auf dem Plan!

    :confused: Schlimme Gesellschaft!
    Aber endlich bietet Allart ihm mal die Stirn! Einfach toll!


    Anscheinend gibt es jetzt endlich mit Cassandra auch keine Probleme mehr! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich bin mittlerweile durch. Mal schauen, was ich mir so alles aufgeschrieben habe:


    Kap. 20:
    Ja, das hat mich auch schockiert! Aldaran hat eine Schnapsidee, die ihm ausgerechnet Allart in den Kopf gesetzt hat. Kann der nicht erst mal denken, bevor er redet? Hätte doch wissen müssen, dass Aldaran auf diese Idee gleich anspringen würde! Dabei wird doch etwas später erwähnt, dass Aldaran


    Was mich aber ab Kap. 20 bis Ende am allermeisten und immer wieder nervt, ist, dass


    Ich hatte doch schon erwähnt, dass mich Magie in Fantasy-Romanen oft stört, da sie oft Auswege aus hoffnungslosen Situationen bietet. Ganz nach Bedarf kann der Autor dann, wenn er sich nicht anders mehr zu helfen weiß, einen Zauberspruch aus dem Ärmel schütteln, und schon ist die Situation gerettet. Im 21. Kap. störte mich auch ein so (zu) einfacher Ausweg, als


    Kapitel 21
    Aber jetzt wird es gefährlich! Damon-Raffael ist wieder auf dem Plan!



    28: Kap. + 30.:
    "Shoot-out" zwischen Allart und Damon-Rafael. :rollen: Ach ne, auch eine Lösung


    *Seufz*. Nein, das war wirklich nicht "mein" Buch. Eine echte Enttäuschung, die mir fürs erste die Lust auf weitere Darkover-Romane genommen hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Was mich aber ab Kap. 20 bis Ende am allermeisten und immer wieder nervt, ist, dass


    Ja, da hast du Recht! Das habe ich mich auch schon gefragt, ob es eigentlich jemanden überhaupt interessiert, wie es Dorilys dabei geht?



    Dann sind aber diese "Probleme", die Allart andauernd herauf beschworen hat, totaler Unsinn! Kann ja gar nichts passieren! Oh man, da hat die Autorin sich wohl nicht so an die Logik gehalten! :rollen:


    Ja, die Magie ist wirklich immer dazu gut, um sich aus brenzligen Situationen zu retten. Fand ich jetzt hier gar nicht so schlimm (wahrscheinlich, weil ganz andere Logik-Hammer drin sind), aber ein bisschen arg hergeholt ist es schon! Na ja, muss sagen, dass ich das Buch trotz allem sehr spannend finde!


    Werde das Buch jetzt wohl dann auch noch zu Ende lesen, bin aber erst wieder am Sonntag online! Meine restlichen Gedanken gibt es dann am Sonntag oder spätestens Montag! :winken:


    Saltanah: Tut mir echt leid für dich, dass das Buch so eine Enttäuschung ist. Schon faszinierend, wie ein Buch nach Jahren ganz anders auf einen wirken kann!


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • bin zwar noch nicht ganz fertig, aber der "große Showdown" war schon -




    Jetzt bin ich ganz knapp vorm Ende, und ich glaube mich erinnern zu können wie alles ausgeht, werde das Buch aber natürlich trotzdem auslesen.


    Die Zaubereisache stört mich selbst nicht wirklich...irgendwie finde ich es ok, da die Gegner ja das selbe tun, das ist einfach Darkover....damit habe ich mich nicht nur abgefunden, ich mag es sogar irgendwie...das gehört zum Flair dazu.
    Es gibt aber eininge Punkte die mich schon gestört haben:
    1) Es werden bestimmte Dinge oft wortwörtlich wiederholt. Zb die Einstellung Allarts seiner Frau (ich dachte sie ist kindlich, dabei ist sie ja doch ganz stark *staun*) und seinem Bruder (er ist ja so böse und wird die ganze Welt zerstören, mich töten, meine Frau mit Gewalt nehmen, aber eigentlich will ich ihn nicht töten, weil er mein Bruder ist und ich ihn liebe) gegenüber. Außerdem die dauernd gleiche Beschreibung Dom Mikhails (wie ein Raubvogel).
    2) Die Darkovaner rufen oft bestimmte Götter an. Allart der in Nevarsin erzogen wurde, betet zu "dem heiligen Lastenträger" - Pseudochristus. Die anderen jedoch glauben an die vier Gottheiten Darkovers - zwei Männer und zwei Frauen die da wären: Aldones, der Sohn des Lichts (Der Gute), Zandru in seinen 7 eisigen Höllen (der Böse), Evanda, die Götting des Frühlings und des Lebens , und schließlich DIE Avarra - Göttin der Geburt und des Todes, wird, im Gegensatz zu Evana fast nur von Frauen angerufen und ist auch deren Schutzgöttin.
    Oft genug wird SIE auch in diesem Buch angerufen. Und zwar als "Heiliger Avarra". Schon klar, im Original würds nur heißen "holy Avarra", also trifft die Autorin keine Schuld. Aber da hätten die Übersetzer besser recherchieren können. Ich war ganz schön perplex als ich das erste Mal die männliche Avarra entdeckt habe.


    So, jetzt heißts weiterlesen damit ich fertig werde!


    Lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

    Einmal editiert, zuletzt von Callista ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe das Buch jetzt auch beendet. Es hat mich jetzt zwar nicht gerade vom Sockel gerissen, aber insgesamt war es doch sehr spannend und die letzten Seiten habe ich doch nahezu verschlungen. :zwinker:


    Hier noch meine letzten Eindrücke:


    Und wie Saltanah auch schon angemerkt hat, war das Benehmen aller gegenüber Dorilys total daneben.

    :rollen: Fand ich wirklich schlimm! Teilweise war es mir dann auch ein bisschen zu chaotisch:

    Und Donal benimmt sich auch ein bisschen hilflos!


    Schließlich führt der übertriebene Stolz von Aldaran ihn genau dahin, was die Prophezeiung ihm gesagt hat:


    Lösung zwischen Allart und Damon-Raffael: Sehr praktisch, aber irgendwie fehlt mir ein bisschen die Glaubwürdigkeit:

    :rollen: Na gut, schöne Lösung, aber fragwürdig... :zwinker:


    Was mir noch so aufgefallen ist: Warum dürfen Braut und Bräutigam bei ihrer Hochzeit nicht miteinander tanzen? Was ist das denn für ein Brauch? :confused:


    Und zum Schluss:

    Dass Allart und Cassandra so ein Problem damit haben, hab ich die ganze Zeit über nicht so ganz verstanden, aber sie haben ja irgendwie mit lauter Dingen Probleme, wo eigentlich gar keine wären! :zwinker:


    Callista: Danke für die Info zu den Göttern! Ich wusste nicht, dass Avarra eine "Sie" ist! Na, bei der Übersetzung wurde sich wohl auch nicht viel Mühe gegeben! :zwinker:


    Insgesamt ein trotz allem sehr spannendes Buch, auch wenn es nicht gerade auf der Hitliste meiner gelesenen Bücher landen wird! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Es freut mich, dass euch das Buch besser gefallen hat als mir! Was mir aber gefallen hat, das war die Leserunde zusammen mit euch. Danke, Tammy & Callista.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo! Bin jetzt auch fertig und habe meinem Post von letztens nichts mehr hinzuzufügen außer dass wir anscheinend alle drei einer Meinung sind, aber es den einen oder anderen eben ein bisschen mehr oder weniger gestört hat. Auch bei mir ist dieses Buch das ich vor fünf Jahren verschlungen und geliebt habe, weit weit nach unten gerutscht. Ist einfach nicht mehr das selbe...aber ganz so schlimm fand ichs auch nicht, packend kann MZB ja doch erzählen :smile:


    Habe die Leserunde sehr genossen, hatten alle wenigstens annähernd das selbe Lesetempo und hab mich nie unter Druck gesetzt gefüht, war wirklich sehr schön!


    Wünsche euch noch nen schönen Abend, vielleicht sieht man sich ja wieder in der ein oder anderen Leserunde :winken:


    Lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Hallo Ihr Lieben,


    mir hat die Leserunde mit euch auch ganz viel Spaß gemacht! War sehr gemütlich und vielen lieben Dank für einige Hintergrund-Infos über Darkover, die ich als "Neuling" gar nicht hatte! Danke schön! :bussi:


    Ja, das Buch hat bei uns allen wohl ziemlich den gleichen Eindruck hinterlassen. Habe heute schon den ganzen Tag versucht eine Rezi zu verfassen, aber irgendwie fällt mir das bei diesem Buch ziemlich schwer! Mal sehen, ob ich da noch was zusammen kriege... :rollen: :zwinker:


    Wünsche euch auch noch einen schönen Abend und freue mich schon auf die nächste LR mit euch! ( Saltanah: Obwohl wir ja eine noch länger dauernde LR haben! :zwinker:) :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)