Terry Pratchett - Schweinsgalopp

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Schweinsgalopp
    Autor: Terry Pratchett


    Allgemein:
    413 S.; Goldmann; 1998; 8.90 €



    Inhalt:
    Auf der Scheibenwelt geschehen seltsame Dinge... Während des Silvesterfests (auf der Scheibenwelt so etwas ähnliches wie unser Weihnachtsfest) verschwindet der Schneevater, der die Geschenke bringen soll, spurlos. Doch dies kann eigentlich nicht sein... TOD ist sich sicher das hier etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Schließlich sieht er sich verpflichtet so lange Rolle die Rolle des Schneevaters einzunehmen bis er herausgefunden hat was passiert ist.
    Susanne, TODs Enkelin versucht derweil ein "normales" Leben als Gouvernantin zu führen...


    Meine Meinung:
    Dies ist sicher einer der besten TOD Scheibenwelt Romane^^ Und er passt sehr gut in die Weihnachtszeit :breitgrins:


    Der Leser trifft hier nicht nur auf TOD und dessen Charmante Enkelin sondern auch wieder einmal auf die Zauberer und ein paar wunderbare Bösewichte :breitgrins:
    Pratchetts Anspielungen auf unsre Gesellschaft sind so genial und gerade das Weihnachtsfest wird ordentlich auf die Schippe genommen. So hat der Schneevater ebenmal 4 Schweine die seinen Schlitten ziehen und ein gepflegtes HO. HO. Ho. darf natürlich auch nicht fehlen! :breitgrins:


    Die Figuren sind so liebevoll ausgestaltet. Jede einzelne Figur und taucht sie auch noch so kurz auf macht einfach Spaß! Ich finde man merkt auch wieviel Spaß Pratchett beim Schreiben hatte.
    TOD zeigt sich hier oft eher sehr nachdenklich und hi und da wird der Autor fast schon philosophisch.


    Ich habe die Lektüre wiedereinmal 100 % genossen und kann diesen Pratchett wärmstens empfehlen!!


    4ratten

  • Danke für deine Rezi :winken: Dieser Prattchet steht noch auf meiner Wunschliste. Den TOD finde ich einfach klasse. Beim Lesen von "Gevatter Tod" hatte ich mich kringelig über ihn gelacht.

  • Hab ich gerade bekommen und wartet darauf gelesen zu werden.
    Unser Jüngster hat den Film im Fernsehen gesehen und war so begeistert, dass er auch noch das Buch lesen will.
    Da haben wir es wieder Fernsehen bildet ...

    Gruß Charly

  • Klappentext
    Als der Schneevater eines Winters verschollen bleibt, muss Gevatter Tod einspringen. Das fröhliche "Ho-ho-ho" bringt er bald ganz gut heraus. Doch die Zauberer der Unsichtbaren Universität sind besorgt, denn das Verschwinden des Schneevaters hat ein Glaubens-Vakuum entstehen lasse. Die Bewohner der Scheibenwelt glauben nun an alles Mögliche, z.B. Gnome, Wichte und Aufmunterungsfeen ...


    Meine Meinung
    Man sollte Terry Pratchett einfach nicht in der Öffentlichkeit lesen ... ich habe ständig vor mich hin gegluckst und gekichert. Vor dem Leser breitet sich eine Winterlandschaftscheibenwelt vom Feinsten aus.
    Schon allein die Vorstellung, dass der Tod für den Schneevater (Weihnachtsmann) einspringt und Kinder mit Geschenken beglückt, ist einfach zu köstlich. Natürlich geht er an diese Sache mit seiner gewohnten Ernsthaftigkeit (ja, er erfüllt alle Wünsche der Kinder, auch die, die besser unerfüllt blieben) und lernt sogar, wie man eine Tür öffnet.
    Sehr spaßig fand ich auch wieder die herrlich absurden Diskussionen der Zauberer! Ich meine, wer sieht denn nicht, dass die Banane zur Gattung der Fische gehört! :breitgrins:
    Susanne als Person kannte ich vorher noch nicht, ich nehme mal an, dass sie schon in einem anderen Scheibenweltroman eingeführt wird?! Ich denke, es lohnt sich, dieses dann vorher zu lesen, ist aber nicht unbedingt nötig. Ich konnte der Geschichte trotzdem ganz gut folgen.
    Es macht einfach Spaß, alte Bekannte wieder zu treffen und neue Wesen zu entdecken (der Sockenfresser ist ja sooo süß!)!
    Allerdings kam es mir so vor, als wäre am Anfang noch mehr Verwirrung gewesen als sonst ... aber letztendlich klärt sich alles im Verlauf des Buches (hihi, die Duschkabine! :zwinker: ).


    Von mir gibt es 4ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Man sollte Terry Pratchett einfach nicht in der Öffentlichkeit lesen ... ich habe ständig vor mich hin gegluckst und gekichert.


    :lachen: Da kann ich dir zustimmen, Schweinsgalopp subt zwar bei mir noch, aber mein Unterwegsbuch ist zur Zeit "Rollende Steine" von Pratchett :breitgrins: Sowas von lustig...aber dafür freue ich mich jeden Tag auf das Zugfahren :zwinker:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Der Hogfather verschwindet, TOD muss seinen Platz einnehmen und durch freigewordenen Glauben gibt es plötzlich Gestalten wie den Sockenfresser oder den Gott des Hangovers...


    Passender zur Weihnachtszeit kann ein Buch kaum sein - und vor allem auch nicht lustiger :nikolaus:


    Ich habe mich mit diesem Pratchett wieder prächtig amüsiert und deshalb bekommt das Buch
    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Nur den zusammenhang von Ridcullys Duschkabine und der Orgel des Bibliothekars habe ich nicht ganz verstanden (liegt vielleicht daran dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe). Kann mir hier jemand helfen :zwinker:?

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()

  • Inhalt:


    Das alljährliche Neujahrsfest steht bevor. Geschenke, gutes Essen und Familientreffen stehen wie jedes Jahr auf dem Plan der Bewohner der Scheibenwelt. Die Geschenke bringt, wie jedes Jahr, der Schneevater.


    Doch halt! Irgendetwas stimmt nicht! Der Schneevater ist verschwunden! Und da irgendjemand seine Rolle übernehmen muss, schlüpft kurzerhand Tod in sein Gewand, legt sich einen falschen Bart um und schiebt sich ein Kissen unter den Mantel.


    Aber alte Götter dürfen nicht einfach so verschwinden. Das weiss auch Tods Enkelin Susanne, die eigentlich nichts lieber möchte, als ein normales Leben zu führen. Doch über kurz oder lang muss sie sich aufmachen, um das Verschwinden des Schneevaters zu untersuchen...


    Meine Meinung:


    Auch in der Scheibenwelt weihnachtet es sehr! Irgendwie kommt uns das alles auch sehr bekannt vor. Bis auf die Schweine, die den Schlitten ziehen. Aber wieso eigentlich nicht?


    Jedoch dauerte es eine Weile bis ich mich in "Schweinsgalopp" zurecht fand. Wie immer bei Pratchett wechseln wir von Ort zu Ort und von Figuren zu Figuren, nur war es dieses Mal etwas komplizierter, die Fäden zusammenzuschnüren.


    Da sind einerseits die Kutten, dann die Auftragsmörder, dann die Zahnfee und die Zauberer der Unsichtbaren Universität mit ihrem Bad. Über allem trohnt der verschwundene Schneevater.
    Bis zum Schluss war mir nicht recht klar, wer wie welche Rolle spielt. Aber zum Ende hin wurde alles irgendwie klarer. Auch wenn ich für meinen Teil noch immer einige Dinge nicht ganz kapiert habe.


    Trotzdem tat dies dem Lesegenuss seltsamerweise keinen Abbruch. Bei jedem anderen Buch/Autoren hätten mich diese vielen Fragen gestört, doch nicht hier. Schliesslich haben wir es mit einem Pratchett zu tun.


    Tod wird mir mehr und mehr sympathisch und zu meiner Lieblingsfigur. Seine Rolle als Schneevater fand ich genial. Er ist kein Mensch und denkt auch nicht unbedingt wie einer. Dass ausgerechnet er sich aufmacht, den Kindern die Geschenke zu bringen, führt zu vielen unterhaltsamen Situationen. Vor allem, wenn man ihm erklären muss, wie eine Türklinke funktioniert.


    Pratchett ist ein guter Beobachter, nicht nur der Scheibenwelt, sondern auch unserer eigenen. Wir finden uns selbst im jährlichen Weihnachtsstress wieder und wenn Tod mit Alfred über die Ethik des Schenkens diskutiert, kommen wir nicht umhin, unser eigenes Verhalten und die Zustände auf dieser Welt zu hinterfragen.


    Fazit:


    Zum Glück gibt es Pratchett! Es war wieder einmal wunderbar, auch wenn ich des Öfteren einen "Hä-Moment" hatte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten

    //Grösser ist doof//