Spontane Lesenacht ~ 05.01.2008

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 21.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr.Cripple.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist. Aber zusammen macht es noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Juhuuuuuuuu, li-la-los gehts! :breitgrins:


    Vielen Dank, Seychella!


    Ich les momenta doch immer noch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    In einem verschneiten fränkischen Wald macht der Lizenziat Nicolai Röschlaub eine entsetzliche Entdeckung: Inmitten der Spuren eines heftigen Kampfes liegt eine blutüberströmte Leiche ohne Hände und mit schrecklich zugerichtetem Gesicht. Doch der schlimmste Anblick für den jungen Nürnberger Arzt sind die Augen des Toten, die der Mörder mit einem Dolch an den nächsten Baum gespießt hat, auf dessen scharfer Klinge die Mahnung eingraviert ist: "In te ipsum redi -- Schaue in Dich selbst!" Einziger Zeuge der grauenhaften Tat ist eine ebenso geheimnisvolle wie verwirrend verführerische junge Frau ohne Namen, der Nicolai mehr und mehr verfällt.


    Doch die schöne Unbekannte ist nicht das einzige Rätsel, das sich der Aufklärung des Falles entgegen stellt. Der dubiose Justizrat Di Tassi, der Nicolai in seine Dienste stellt, arbeitet für Machthaber, deren Motive im Dunkeln liegen, und doch ist auch er nur einer von vielen Spielern und Gegenspielern, die versuchen, am Ende des 18. Jahrhunderts die Herrschaft im Deutschen Reich an sich zu reißen. Während Nicolai versucht, das Geheimnis der jungen Schönen zu lüften, gerät er immer tiefer in den Strudel der Gewalt und den verbissenen Kampf zwischen Aufklärung und Gegenaufklärung, in dessen Zentrum ein Buch steht, das ein neues Zeitalter einläutet und dabei eine alte Welt zum Verschwinden bringt.


    Souverän und geschickt bedient sich Wolfram Fleischhauer auch in seinem vierten Buch der Mittel des historischen Romans, um eine ebenso spannend wie intelligent konstruierte Handlung aufzubauen. Zwar wirkt die Mischung aus Aufklärungsschwärmerei, feudalistischer Unterdrückung, religiösem Fanatismus und konspirativen Sekten von den Freimaurern bis zu den Illuminaten nicht gerade neu, doch Fleischhauer gelingt es durchaus, dem Bekannten überraschende Aspekte abzugewinnen. Wie schon in seinen früheren Romanen Die Purpurlinie, Die Frau mit den Regenhänden und Drei Minuten mit der Wirklichkeit erweist sich Fleischhauer als Regisseur präzise kalkulierter Effekte und einer Geschichte mit großer assoziativer Dichte und voller Anspielungen auf Philosophie, Kunst und Literatur. Auch wenn sein Buch die Welt nicht zum Verschwinden bringt, Zerstreuung auf höchstem Niveau bietet es allemal!


    bin gerade in Teil II angekommen bzw. auf Seite 126 und es ist doch mordsmäßig spannend irgendwie, von daher bleib ich momentan noch dabei.



    Werd mir gleich erstmal einen meiner geliebten Riesenkakaobottiche machen, ansonsten mal schauen.


    LG und ohne Ende Spaß uns allen! :winken:

  • Schön!! Ich freu mich schon sehr.


    Hier meine Buchvorstellung (wobei es wahrscheinlich gar nicht mehr vorgestellt werden müsste):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Goldene Kompass - Philip Pullman


    [b]Klappentext:[b] In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra. Wie jeder Mensch hat es einen Dämon, eine Art zweites Ich, von dem es sich nie trennen würde. Doch immer wieder verschwinden Kinder aus der Gegend und man hört gräßliche Geschichten: Die Entführer schneiden diesen Kinder ihren Dämon ab! Lyra macht sich auf in den Norden, um ihren Freund Robert zu retten. Auf ihrer Reise trifft sie gefährliche Panzereisbären und flegende Hexen und findet schließlich hinter dem Polarlicht eine ganz neue Welt.


    Ich habe das Buch schon einmal gelesen (und auch Das Magische Messer), aber es ist wohl inzwischen fast 10 Jahre her und ich kann mich nur noch dunkel erinnern... daher wird es fast wie das erste Mal sein :smile:


    So und nun geht es los!


    Euch anderen auch schon mal viel Lese-Spaß!


    Junifee

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • @Hildegunst


    Klingt ja ziemlich spannend, aber auch ziemlich brutal (die Augäpfel). Gibt es viele solche blutrünstige Stellen?


    Momentan halte ich mich erst mal an Wasser - reicht zum Wachbleiben *g*

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Hallo!


    Juhu, es geht los! Danke Seychella :klatschen:


    Ich lese heute 'Dragonsdawn' (Drachendämmerung) von Anne McCaffrey, das gehört zu ihrer bekannten Pern-Reihe.



    51QqSGmbMCL._AA240_.jpg



    In diesem Buch geht es um die Anfänge von Pern und ist Sciene Fiction mit Fantasy gemischt (die anderen Bände sind Fantasy). Zum Glück dominiert die Technik nicht und die zwischenmenschlichen Beziehungen kommen auch nicht zu kurz. Es zeichnet sich schon ab, dass nicht alle das Wohl der Gemeinschaft anstreben, sondern eher ihre eigenen riskanten Ziele... Und bald werde ich auch wissen, wie es zu dieser tollen Beziehung zwischen Menschen und Drachen gekommen ist!
    Eher ein Buch für Liebhaber der Serie, obwohl es chronologisch das erste ist. Ich habe nach Erscheinungsreihenfolge gelesen und kann das auch empfehlen.



    Jetzt hol ich mir noch Glühwein und dann kanns losgehen!


    Lg, Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()


  • @Hildegunst


    Klingt ja ziemlich spannend, aber auch ziemlich brutal (die Augäpfel). Gibt es viele solche blutrünstige Stellen?


    Momentan halte ich mich erst mal an Wasser - reicht zum Wachbleiben *g*


    Ist auch wirklich spannend, nicht erst durch diese Leiche im Wald, sondern auch schon vorher, allein dadurch, wie geschildert wird, dass Lizenziat Röschlaub als aufgeschlossener, festgefahrene Meinungen hinterfragender Arzt in diesen abstrusen Zeiten in Sachen Medizin auf unerfreulich wenig Gegenliebe stößt, und wie er dann manche Heilmethoden von Kollegen nur scheinbar anwendet als Placebo eben - zB das Magnetisieren - und es trotzdem hilft, obwohl er es ja gar nicht "richtig" gemacht hat - schon ziemlich interessant, naja und spannend wirds dann ja durch all die rätselhaften Vorgänge da, ich bin jetzt grad an der Stelle, wo Röschlaub an der Leiche die fehlenden Hände bemerkt - ist schon nicht ganz unbrutal, aber das waren bisher (S. 135 von 487) die einzige Stelle solcher Art.

  • Hallo liebe Mitleser!


    Mein Buch diese Nacht wird sein:


    Die Teerose von Jennifer Donnelly


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die siebzehnjährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muß Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen ... Spannend und voller Sinnlichkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der Fiona Finnegan und einer großen Liebe zwischen Sühne, Mut und Leidenschaft.


    Ich habe das Buch von einer Freundin geschenkt bekommen, die mir sagte, dass es so wunderschön ist, dass ich es unbedingt lesen MUSS!


    Ich bin bereits auf Seite 278 und bis jetzt schwer begeistert. Die Seiten lesen sich so weg und man kann gar nicht aufhören. Auf den ersten Seiten musste ich sogar ein paarmal mit den Tränen kämpfen. Mal sehen, wie es heute so weitergeht. Meine Protagonistin ist gerade in New York angekommen.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Klingt an sich gar nicht übel Murkxsi, eine meiner Leidenschaften, Tee, kommt darin vor, und eine Stadt, von dessen überaus hübschen Park ich ein ebenfalls überaus hübsches Schwarzweissposter von 1960 hab. :breitgrins:
    Allerdings klingts dann doch etwas arg nach Liebesgeschichte und das ist nun mal leider so gar nicht meins. :/


    Und mir fällt auf, dass du ziemlich genau 1 Jahrhundert später dran bist als ich. :breitgrins:

  • Murkxsi: Mit diesem Buch liebäugel ich auch schon länger, dieses und der nächste Band wurden ja auf leserunden.de gelesen. Bin sehr gespannt was du noch so schreibst...


    In meinem Buch geht es sehr spannend weiter, es ist zum ersten Mal Thread gefallen (eine silberne Substanz, die alles organische zerstört) und es ist sehr interessant die verschiedenen Reaktionen zu sehen und wie die Kolonisten damit umgehen.


    Nach meinem Glühwein werde ich mir (passend zu Murkxsis Buch :zwinker:) noch Tee machen.


    Lg, Andrea

  • Hallo,


    ihr lest ja wieder spannende Bücher! Vor der Teerose stand ich schon mal in der Bibliothek, konnte mich aber nicht dafür entscheiden weil das Buch absolut unappetitlich aussah. So als hätte es jemand zum Baden an den Strand mitgenommen und Sonnenöl drauf geschmiert. :entsetzt:


    @ Hildegunst : Dein Buch klingt sehr interessant! Besonders die Beschreibung der Leiche und der Augen! Grusel!


    Ich habe mich entschieden, heute Abend Die Rebellin von Trudi Canavan zu lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:


    Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden - für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...


    Ich habe gestern schon die ersten dreißig Seiten gelesen und bin bisher noch nicht wirklich warm damit geworden. Ich kann mich irgendwie noch nicht in Soneas Welt einfinden, aber vielleicht bessert das ja im Verlaufe des Buches noch. Da ich sonst seltener Fantasy lese, liegt es vielleicht auch an mir und meinem Geschmack. Mal sehen, jedenfalls ist das Buch auf meinem SLW, und ich gebe ihm eine Chance.


    Zuerst gibt es jetzt aber noch etwas zu essen, Poulet-Schenkel mit Speck und Salbei umwickelt, dazu ein Lauch-Tomaten-Gemüse und Kartoffelbällchen. So eine Art Kroketten, nur kleiner. Freundin kocht, ich lass mich überraschen. :zwinker:


    Bis es aber so weit ist, werde ich jetzt mal versuchen, in Soneas Welt einzutauchen. :lesen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo zusammen! :winken: Ein bisschen werde ich auch mitlesen, da ich sowieso heute viel lese, mein Buch ist einfach zu gut, um lange liegen zu bleiben. Ich lese "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier, ein Kauf, an dem auch mal wieder das Forum schuld war (und es lohnt sich!). Darum gehts:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    amazon-Kurzbeschreibung:



    Mitten im Unterricht steht der Berner Lateinlehrer Raimund Gregorius auf und geht. Aufgeschreckt vom plötzlichen Gefühl der verrinnenden Zeit, lässt er sein wohlgeordnetes Leben hinter sich und setzt sich in den Nachtzug nach Lissabon. Im Gepäck hat er das Buch des Portugiesen Amadeu de Prado, das ihm vom Zufall in die Hände gespielt wurde. Es unternimmt den Versuch, die vielen Erfahrungen eines menschlichen Lebens in Worte zu fassen: Erfahrungen von Einsamkeit, Endlichkeit und Tod, von Freundschaft, Liebe und Loyalität. Was er liest, lässt Raimund Gregorius nicht mehr los, und deshalb unternimmt er den rastlosen Versuch zu verstehen, wie es war, Amadeu de Prado zu sein. Im Laufe seiner Nachforschungen, die ihn kreuz und quer durch Lissabon führen, spricht er mit den Menschen, die in dessen Leben verflochten waren, und Schritt für Schritt entsteht dabei das Bild eines ungewöhnlichen Arztes und Poeten, der gegen die Diktatur Salazars gekämpft hatte. Doch was heißt das: einen anderen Menschen zu kennen, ein anderes Leben zu verstehen? Was bedeutet es für das Erkennen seiner selbst? Und ist es überhaupt möglich, aus dem gewohnten Leben auszubrechen?



    Ich bin schon im dritten von vier Teilen und bin wirklich schwer begeistert. Mercier benutzt eine wunderbare Sprache, die klar und präzise, aber auch sehr melodisch ist. Die Geschichte ist eher leise, es gibt keine großartige Action, aber die Gedanken und Worte der Protagonisten wiegen dennoch schwer... wirklich ein schönes Buch. Ist im Übrigen auch eins meiner SLW-Bücher.


    Ihr habt euch aber auch tolle Bücher ausgesucht. "Das Buch in dem die Welt verschwand" fand ich auch sehr toll und war ein richtiges Lesehighlight. "Der goldene Kompass" und "Die Teerose" stehen beide schon länger auf meiner Wunschliste...

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich Euch gerne anschließen, wenn's recht ist. Mein Wochenend-Plan ist gestern in sich zusammengefallen, weil gewissen Leute nicht kommunizieren können und bevor ich mich über jemanden aufrege und ärgere, hab ich lieber die Flucht ergriffen und verzieh mich heute mit meinen Büchern auf die Couch.


    Ich lese zurzeit zwei Bücher parallel, was bei mir eigentlich nicht oft vorkommt, weil ich bislang immer dachte, dass ich das nicht kann, parallellesen, aber es klappt momentan erstaunlich gut, weil das eine Buch ein Fantasy-Buch und das andere ein hist. Roman ist. Wahrscheinlich sind die Bücher einfach zu unterschiedlich und ich komm deshalb ganz gut mit zurecht.


    Für heute abend will ich mir aber den hist. Roman vornehmen, das andere Buch lese ich bei leserunden.de als LR mit Autorin (Jenny-Mai Nuyen: Nocturna), insofern hier meine Buchvorstellung:


    Katja von Glan: Silber im Saum

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Nach dem Tod Heinrichs VI. im Herbst des Jahres 1197 herrscht im deutschen Reich ein Machtvakuum. In den Thronstreit werden die Kölner Kaufmannstochter Mechthild und die Hofdame Johanna verwickelt; sie erleben die Irrungen und Wirrungen von Macht und Liebe, die höfischen Intrigen, die hohe Liebe des Minnegesangs mit Walther von der Vogelweide.


    Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, ich hab das HC (war ein Mängelexemplar) und da ist ein wunderschönes Lesezeichen, passend zum Einband mit den wichtigsten Personen des Buches sowohl auf Seiten der Staufer als auch auf Seiten der Welfen. So was mag ich. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Buch bislang nicht sonderlich mag :redface: Alles in allem finde ich das Buch momentan leider total emotionslos, die Figuren und ich landen einfach nicht auf einer Wellenlänge und irgendwie bin ich echt leicht genervt. Weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich parallel ein Buch lese, dass ich absolut grandios finde, aber ich muss mich hier echt zum weiterlesen zwingen. Die Thematik an sich finde ich interessant und auch die Idee sowohl von der stauferischen als auch von welfischen Seite an die Sache ranzugehen, aber durch diesen mangelnden Bezug zu den Figuren muss ich mich echt zum weiterlesen zwingen. Ganz wichtiger Kritikpunkt für mich ist der Hokus-Pokus-Faktor. Johanna, die Hofdame hat heilende Hände, Irene, die Frau von Philip dem Schönen hat Alpträume über den ach so bösen Richard Löwenherz und im Hause des Kaufmanns Cleingedenk ist eine Hexe...uuuuuaaaaaah, ich will sowas nicht in hist. Romanen haben :grmpf: Fehlen nur noch irgendwelche magischen Riten...nicht falsch verstehen, bei einer MZB mag das ja hingehören und vielleicht auch in Bücher, in denen der alten Glauben noch eine wichtige Rolle spielt, aber Ende des 12. Jahrhunderts mitten in Deutschland will ich das nicht lesen.


    So, genug gemotzt für's erste, denke ich :breitgrins:
    Das Buch von Wolfram Fleischhauer interessiert mich auch sehr. Ich hab schon so viel gutes über den Autor und seine Bücher gelesen, mal schauen, wann das erste Buch von ihm bei mir im RUB landet.
    An der Pern-Reihe war ich auch schon mal dran...sie zu kaufen, wenn möglich, aber diese Mischung zwischen Fantasy und Science Fiction stößt mich irgendwie dann doch momentan davon ab.
    Die Teerose hab ich vor ziemlich genau einem Jahr gelesen. Hat mir gut gefallen, allerdings war es mir zu viel LiRo, mag ich nicht sooo gern. Nichtsdestotrotz werde ich mir auch die Fortsetzung zulegen, allerdings erst, wenn es das Buch als TB gibt.
    Der goldene Kompass war ein Buch auf meiner Wichtelliste, allerdings ist es dann doch etwas anderes geworden. Ich denke, es wird nicht mehr allzulange dauern und ich hab die Bücher der Reihe auch.
    Die Rebellin steht bei mir auch noch im RUB, werde ich in einer LR im Februar lesen. Bin sehr gespannt, wie mir das Buch dann gefallen wird.
    Nachtzug nach Lissabon ist das einzige buch, das mir nix sagt.


    Was das Essen und Trinken angeht ist nix besonderes geplant. Ich hab alles da, was ich brauch und worauf ich ggf. Lust bekommen könnte, aber im moment brauch ich nix. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir im Laufe des Abends noch Bratäpfel mache, die gab's Weihnachten und das schmeckt sooooo lecker, ich glaub, das gönn ich mir nachher mal und vielleicht probier ich auch mal den heißen Apfelsaft mit Zimt, von dem Marmotte neulich gesprochen hat, aber momentan wie gesagt, nix außergewöhnliches.


    lg
    kathrin

  • @ Hanni


    Das Ding ist noch viel spannender als es die Kurzbeschreibung anzudeuten vermag, Grundgütiger, Wolfram Fleischhauer ist echt vom Fach.
    Und er ist eine Empfehlung des Forums - heissen Dank, Leute! ;)


    swank


    Ja, das Buch ist absolut genial, habs ja schon vor 2,3 Wochen verschlungen, kommt zwar knapp nach Zafons Schatten des Windes für mich, aber dat is ja auch eine Referenz, vor der man sich alles, nur nicht verstecken muss!

    Hab mir über Nachtzug nach Lissabon auch Perlmanns Schweigen gekauft letzte Woche, welches aber noch subt.


    So, ich werd mir mal was Essbares ranschaffen, bis gleich!



    Edit: Kathrin, was ist denn ein "RUB" ?? :breitgrins:


    Ja, alle weiteren Werke von Fleischhauer sind seit heute ebenfalls auf meinem RUB ( :breitgrins: ) gelandet, ganz grosses historisches Tennis ist das!

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Hanni: Die Triologie um Sonea habe ich auch schon gelesen und ich fand sie echt gut. Ok, nicht sehr komplex und von der Handlung eher einfach gehalten, aber ich fand die Geschichte sehr schön.
    Vielleicht brauchst du einfach um in die Geschichte reinzukommen. Ich war so hin und weg, dass ich alle 3 Bände innerhalb einer guten Woche gelesen habe...
    Gut, dass du dem Buch eine Chance gibst, auch wenn du sonst kein Fantasyleser bist :zwinker:


    Lg, Andrea


    EDIT: Hey Kathrin, und schon sieht/liest man sich wieder :breitgrins:
    Also wenn du Sciene Fiction nicht magst (oder die Mischung Fantasy/Science Fiction), dann würde ich dir die Pern-Reihe trotzdem empfehlen. Dieses hier ist das erste Buch, das so angelegt ist und ich hab bestimmt schon 10 oder so gelesen.
    Ähnlich wie bei Darkover von MZB beginnen Kolonisten eine Siedlung und dann gibt es keinen Kontakt mehr zur Erde und es entwickelt sich eine eigenständige Gesellschaft. Mit Drachen... (fast so gut wie Teme :herz:, aber der ist sowieso der Beste!)
    Dieses Buch macht nur einiges verständlicher, aber man braucht es nicht unbedingt lesen, um die anderen zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()

  • :winken: Hallo ihr Leseratten!


    Ich lese natürlich auch mit, nachdem mein Haus (mitsamt Büchern) nun doch nicht abgebrannt ist. Ich saß nämlich vorhin nichtsahnend am PC, als es auf einmal leicht angekokelt roch und ich dachte, mein armer Computer würde am durchschmoren sein. Während ich noch schnupperte, klingelte es Sturm an der Wohnungstür, und als ich die öffnete, kamen mir Rauchschwaden entgegen. Also nichts wie Geld und Papiere gepackt, Jacke an und raus. Durchs Treppenhaus natürlich, denn Aufzüge, das haben wir ja alle gelernt, soll man bei Feuer nicht benutzen. Übrigens war das Treppenhaus rappelvoll, alle waren auf dem Weg nach unten. Gerade beglückwünschte ich mich, draußen angekommen, zu meinem ruhigen, unpanischem Verhalten, als mir klar wurde: Ich hab' kein Buch dabei! Saltanah verlässt ihre Wohnung ohne Buch! So ganz gelassen hatte ich also doch nicht reagiert.
    Schließlich stellte sich heraus, dass im Keller irgend etwas gekokelt und ordentlich Rauch produziert hatte. Die Feuerwehr löschte das, stellt riesige Ventilatoren vor die geöffneten Türen zum Treppenhaus, und jetzt ist alles wieder in Ordnung.
    Und meine Bücher leben noch!


    So, dass musste ich erst mal loswerden. Jetzt zum Buch. Ich beginne gleich mit einem meiner SLW-Bücher, das ich auch gut in unserem Projekt Wir lesen uns rund um die Welt für Australien/Ozeanien verwenden kann:
    Richard Flanagan - Death of a River Guide (Tod auf dem Fluss)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt laut Amazon:
    Fast wäre Flussführer Aljaz Cosini -- der Ich-Erzähler von Richard Flanagans Tod auf dem Fluss -- schon bei der Geburt erstickt. Denn als er aus dem Leib der Mutter kam, da wickelte sich die Nabelschnur um seinen Hals und presste ihm die Luft ab. Aber noch etwas war ungewöhnlich an Cosinis ersten Minuten. Denn die Fruchtblase platzte nicht. Und so blickte Cosini am Anfang seines Lebens wie durch einen Schleier in die Welt.
    Inzwischen führt Cosini Touristen in zwei großen Rafts den wilden Franklin River in Tasmanien hinunter -- bis plötzlich ein Unfall passiert. Cosini wird bei einem waghalsigen Manöver hinter einen Wasserfall gedrückt. Abermals scheint das, was eigentlich Leben spendet, sein Tod zu sein. Und abermals blickt er durch eine trübe Folie, die diesmal ganz aus Wasser besteht, nach draußen. Im Angesicht des Todes aber lüftet sich der Schleier der Erinnerung. Unter dem Film des Wassers sieht der Flussführer den Film seiner Biographie noch einmal vor seinem geistigen Auge Revue passieren -- wobei sich die Familien-, Liebes- und Naturgeschichte wundervoll vermischten.


    Junifee:
    Viel Spaß mit dem Goldenen Kompass. Mir hat das Buch ganz großartig gefallen. Voller guter Einfälle, spannend, mit interessanten Figuren und vor allem einer Wahnsinnsüberraschung am Ende, als man glaubt, die Guten und die bösen schön säuberlich identifiziert zu haben. Mir hat's den Boden unter den Füßen weggezogen.


    @Hildegunst:
    Bin gespannt, was du zu der Entwicklung des Buches in der 2. Hälfte sagen wirst. Mir gefiel zwar die Wende, die das Buch nahm an sich gut, genau wie die erste Hälfte auch, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die beiden Hälften nicht richtig zusammen passten. Auf einmal befand man sich in einem ganz anderen Genre, und das hat mich persönlich doch gestört.


    swank:
    Der Nachtzug subbt bei mir immer noch, trotz hohen Lobes hier im Forum. (Andererseits würde er ohne das Lob hier nicht bei mir subben.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu ihr Leseratten! :winken:


    Ich mache heute auch mit, jedoch werd ich erst so richtig zu einer späteren Stunde einsteigen (so gegen 10 oder 11 Uhr), weil ich leider noch lernen muss!! :heul:


    Ich werde ebenfalls Der Goldene Kompass von Philip Pullman lesen! :)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viel habe ich noch nicht gelesen, sondern bis jetzt nur das 1. Kapitel. Doch obwohl ich erst ein paar Seiten gelesen habe gefällt mir das Buch bereits sehr gut.
    Man wird direkt in die Geschichte hineingeworfen und so befindet man sich mit Lyra und ihrem Daemon Pantalaimon (der einfach nur unglaublich süß ist! :breitgrins:) im "verbotenen" Ruhezimmer. Und schon bald darauf geschieht schon das erste Ereignis, denn der Rektor hatte anscheinend vor ihren Onkel zu vergiften...wieso weiß ich noch nicht, aber das werde ich ja hoffentlich später erfahren! :zwinker:


    Bis später! :winken:
    Lg, Betty

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Puh, habe doch noch Schoki gefunden ;) !


    Lese heute Feuer und Stein von Diana Gabaldon weiter.
    Für mich eigentlich eher Fremdgenre, aber ich habe der Story eine Chance gegeben und irgendwie ist das Buch auch fesselnd.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt laut Amazon:
    Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.


    Das Schottland dieser Epoche unterscheidet sich beträchtlich von dem friedlichen Ort, den Claire soeben mysteriöserweise verlassen hat: Die schottischen Clans kämpfen erbittert gegen die englische Besatzung; die Highlander sind geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire - eine Frau des zwanzigsten Jahrhunderts, eine beargwöhnte Fremde, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten, ihre ungewöhnliche Sprache und ihre eigenartigen Kenntnisse in Aufruhr versetzt.


    Da begegnet sie James Fraser, dem mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und bald schon spürt Claire, dass dieser Mann über ihr Schicksal entscheidend mitbestimmen wird, dass sie an seiner Seite Liebe und Leidenschaft, Rebellion und tödliche Gefahr erleben wird. Claire muss schließlich die Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen der Zukunft und der Vergangenheit, zwischen ihrem Mann Frank und dem rothaarigen Rebellen James Fraser. Eine Lektion hat sie inmitten dieses Abenteuers jedoch bereits gelernt - dass der Instinkt eines Mannes, die Frau zu beschützen, die er liebt, so alt ist wie die Zeit...


    Im Großen und Ganzen glaube ich, dass das Buch bekannt sein dürfte ;) ...na ja...mal schauen was sich ergibt, es warten noch ungefähr 300 Seiten auf mich.


    Liebe Grüße,
    IceTea

  • OT: Sagt mal, wisst ihr ob der Beitragszähler hier jetzt genauso wie auf leserunden.de geändert wurde? Also so, dass nur noch Beiträge in Leserunden zählen? Ist mir nur grad aufgefallen, weil meine Beiträge hier anscheinend nicht gezählt werden.


    Lg, Andrea

  • Ach ja, Feuer und Stein, ein schönes Buch, allerdings verliert die Serie mit der Zeit an Reiz find ich.
    Zum goldenen Kompass: alleine der Name des Dämons is ja schon toll, Pantalaimon. Ich finde ja, dass gute Namen absolut wichtig sind, grad in Fantasy-Büchern, was bei Nocturna der Fall ist...ich glaub ich muss im Laufe des Abends doch wieder zu diesen Buch wechseln.


    Bekomme jetzt langsam Hunger, ich glaub ich bereit mal die Bratäpfel vor, bis die dann fertig sind, dauert es eh noch.


    Huhu Mobi, ja, diese Foren können süchtig machen, schön, Dich hier zu lesen! ich werde mal gucken ob ich irgendwann doch mal mit der Pern-Reihe anfange. Aber momentan hab ich eh einen Buch-Kauf-Stopp, wird also noch dauern. Vielleicht sind sie für immer im RUB. Hab neulich meine ehemalige Flötenschülerin gesehen, die einen ähnlichen Büchergeschmack hat wie ich und die hat die ganze Reihe daheim, die alten Teil aus den 60er noch von ihrem Vater und sie hat sie jetzt vervollständigt. Da hab ich leider Pech, das ist ein Genre, das so gar nix für meine Eltern ist.


    lg
    kathrin