Spontane Lesenacht ~ 05.01.2008

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 21.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr.Cripple.

  • Saltanah


    einfach nächstes Mal, jedem, der auf der Flucht an deiner Tür vorbeikommt, nen paar Bücher in die Hand drücken. :breitgrins:


    Ja, ich werd mal schauen, wie sich das alles entwickelt, mittlerweile ist Röschlaub quasi offiziell in die Ermittlungen eingestiegen
    und meine Wenigkeit ist offiziell in die Teatime eingestiegen, höhö.


    Der Begriff RUB existiert übrigens tatsächlich und bedeutet Riege ungelesener Bücher :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Ich war zwischendurch auch noch mal kurz weg - ein Buchpaket aus der Packstation holen. Die beiden armen kleinen süßen lieben Büchlein konnte ich doch nicht über Nacht in dem kalten, dunklen Stahlmonster lassen :breitgrins:


    Also, schon wieder zwei Zuwächse (hier nur kurz erwähnt - kommen in Kürze in "neue Bücher" mit Link): Nick Stone - Voodoo und Paul Cleave - Der siebte Tod.


    Bei der Gelegenheit war ich auch noch mal schnell im Laden (keine Schoki!! - bin am Abnehmen). Habe mir aber meinen Lieblings-Haselnuss-Joghurt geholt *mjam* und Salzbrezeln zum Knabbern.


    @ Juggalette - Glücklicherweise war ich inzwischen schon so weit :breitgrins: - bin auch mal gespannt, was da gleich noch passiert!


    Saltanah - Was für ein Glück, dass es nix schlimmeres war!!! Ich hätte womöglich ähnlich reagiert.... oder ich hätte vorm Regal gestanden und nicht gewusst, welches Buch ich retten soll :zwinker:
    In welcher Sprache liest du "Tod auf dem Fluß"?


    Hanni - "Die Rebellin" subt hier auch noch, aber noch nicht so lange wie manch anderes Buch. Bin gespannt auf dein Urteil.


    swank - mit "Nachtzug nach Lissabon" liebäugele ich schon eine Weile, konnte mich aber noch nicht zum Kauf entschließen


    Mobi - Ich liebe Drachen!!! Ich glaube, ich muss mir die Serie unbedingt auf meinen Wunschzettel schreiben

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Ich lese im Moment "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Aus der Amazon.de-Redaktion:
    In den 70er Jahren sprach Joe Haldeman über ein Dutzend Herausgeber an, bevor er endlich einen fand, der sich für seinen Roman, Der ewige Krieg, interessierte. Das Buch wurde schließlich mit sowohl dem Hugo- als auch dem Nebula-Preis ausgezeichnet.


    Das Buch erzählt die zeitlose Geschichte des Krieges, in diesem Fall ein Konflikt zwischen der gesamten Menschheit und den außerirdischen Tauranern. Die Menschen gerieten erstmals an die Tauraner, als sie begannen, mittels Collapsaren zu den Sternen zu reisen. Obwohl Collapsaren eine nahezu sofortige Zurücklegung riesiger Entfernungen ermöglichen, bedeuten die damit verbundenen relativistischen Geschwindigkeiten, dass die Zeit für diejenigen an Bord viel langsamer verläuft. Für William Mandella, einen Physikstudenten, der als Soldat eingezogen wurde, bedeutet das, dass zwischen seiner ersten Begegnung mit den Tauranern und seiner Heimkehr 27 Jahre vergangen sein werden, obwohl er selbst erst ein Jahr älter geworden ist. Nachdem Mandella erkennt, dass er nach einer so langen Reise auf der Erde nicht mehr zurecht kommt, verpflichtet er sich noch einmal, nur um festzustellen, dass er endlos von einem Krieg zum nächsten geschickt wird, während ein Jahrhundert nach dem anderen vergeht. Ein Klassiker der SF-Weltliteratur. --Craig E. Engler


    Obwohl ich außer "Per Anhalter durch die Galaxis" noch kein Science Fiction gelesen habe, gefällt es mir sehr gut. Der Autor war im Vietnamkrieg und man erkennt sehr gut die Parallelen und seine Abneigung gegenüber Gewalt. Die Entwicklung auf der (scheinbar friedlichen) Erde sind ziemlich krass aber ich schreibe ja sowieso noch eine Rezension darüber; wen es interessiert, kann es da ja nachlesen ;)


    lg, m3rlin

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

    Einmal editiert, zuletzt von m3rlin ()

  • Hallo Ihr!


    Ich werde auch noch ein bißchen mitlesen hier, aber zuerst mal muss ich mir ein Buch auswählen. Mal sehen.


    @ Murkxsi
    Die Teerose habe ich heuer Weihnachten verschenkt, hoffentlich gefällt es meiner Beschenkten auch so gut.


    Ich glaube ich werde mal meine Krimis durchstöbern.


    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ Saltanah: Puh, meine absolute Horrorvorstellung. Schön, dass weiter nichts passiert ist und so schnell gelöscht werden konnte!


    @ Hildegunst: "Das Buch in dem die Welt verschwand" war auch mein erstes von Fleischhauer, danach gings mir wie dir, alles andere musste auch sofort her. Der Mann kann wirklich schreiben, ich fand alles andere auch gut bis sehr gut. Bei "Die Purpurlinie" hat mir noch irgendetwas gefehlt, aber gut, soweit ich weiß war das sein erster Roman. Nur "Die Schule der Lügen" fehlt mir noch.


    "Nachtzug nach Lissabon" hab ich mir auch teilweise wegen der Bezüge zu "Schatten des Windes" geholt. Es gibt natürlich offensichtliche Parallelen, eine südländische Stadt, durch die jemand jagt, um einen Autor zu finden, da ihn dessen Werk fasziniert... allerdings unterscheiden die beiden sich für mich doch schon ziemlich, in "Schatten des Windes" war einfach viel mehr los, es gab ja regelrechte Action mit Messern und Verfolgungsjagden, aber "Nachtzug nach Lissabon" ist sehr ruhig. Gregorius sucht ja in erster Linie sich selbst und nicht den Autor...


    Ich bin jetzt auf Seite 341 und finde schon fast, dass ich dem Buch nicht gerecht werde, wenn ich es so schnell lese, oft könnte man es zuklappen und erst mal gründlich über das Geschriebene nachdenken. Aber dann ist es doch wieder so spannend, dass ich es nicht lassen kann.

  • Guten Abend! :winken:


    Bin nun bei meinem Freund angekommen und er schiebt grad Kartoffel in's Rohr. Sollten eigentlich Rosmarin-Kartoffel werden, aber ich hab das Rosmarin-Zeugs daheim vergessen. :rollen: Typisch!
    Naja... freu mich jetzt trotzdem auf die Kartoffel. :)


    Ich werde mit "The Time Traveler's Wife" von Audrey Niffenegger anfangen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist mein erstes SUB-Wettbewerbs-Buch.
    Ich lese es auf Englisch und das steht hinten drauf:


    This is the extraordinary love story of Clare and Henry who met when Clare was six and Henry was thirty-six, and were marriedn wehn Clare was twenty-two and Henry thírty. Impossible but true, because Henry suffers from a rare condition where his genetic clock periodically resets and he finds himself pulled suddenly into his past or future. In the face of this force they can neither prevent nor control. Henry and Clare's struggle to lead normal fives is both intensely moving and entirely unforgettable.


    Klingt mal ganz schön. Bin sehr gespannt.



    @ Saltanah: Hui... na da bin ich aber beruhigt, dass da nichts weiter passiert ist. Es wär ärgstens für mich, wenn es bei mir brennen würde. Habe totale Angst vor Feuer.


    Die Bücher die ihr lest kenne ich gar nicht.
    Nur von Hanni "Die Rebellin". Das mochte ich sehr. Schöner erster Band der Trilogie. Wird aber immer besser. :)


    So... jetzt seh' ich mal nach den Kartoffeln und starte mit den ersten Seiten.


    :winken:


    Ach ja... das Grimm-Märchen für heute Abend sollte ich auch noch einschieben. Darf ich nicht vergessen. :breitgrins:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • m3rlin: Hört sich interessant an dein Buch. Das mit der Zeit ist immer so komplex... Habe vor einiger Zeit 'Diamant' von Andreas Brandhorst gelesen und da sind es ähnliche zeitliche Relationen. Kennst du das Buch? Hat mir sehr gut gefallen, was der Autor daraus gemacht hat und was er sonst noch für geniale Einfälle hatte.


    Uiuiui, ihr lest ja lauter tolle Bücher... mara84: Das Buch hat mir super gefallen, ist mal was komplett anderes, einfach genial. Les brav die Überschriften und Jahreszahlen, sonst kommt man schnell durcheinander (ich überles sowas gern :rollen:).


    Junifee: Ja Drachen sind toll! Kennst du die Temeraire-Serie von Naomi Novik? Teme ist mein absoluter Lieblingsdrache...



    So, ich werde mich jetzt mit meinem Buch in die Badewanne verkrümeln und melde mich später wieder! (Und keine Angst um das Buch, auf meine Heiligtümer passe ich immer gut auf :zwinker:)


    Lg, Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich werde jetzt mit "Phantomschmerz" von Arnon Grünberg beginnen. Ein Buch aus der Brigitte-Edition, auf dem auf der Vorder- und Rückseite etwas zum Inhalt steht. Das Buch habe ich mir ehrlich gesagt nur wegen dem 1. Satz dieser Inhaltsangabe gekauft und ich will ihn Euch natürlich nicht vorenthalten:


    "Seit dem Tag, an dem die Bücherschränke gekommen waren, hoffte ich, dass meine Frau mich verlassen würde. "


    lg
    Arjuna


    PS: Zu trinken gibts für mich Tee "Speziell für Frauen" und eventuell werde ich noch ein paar Bärchen vernaschen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ swank


    Ja richtig, die Parallelen gehen noch weit über die "Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch..."-Rubrik bei Amazon.de hinaus. :breitgrins:


    Ich wüsste wohl gar nicht, so allzu exakt zu sagen, wer von den beiden sich im Prinzip mehr selbst sucht, de facto sind sie beide von diesen Autoren fasziniert, die aber in Wirklichkeit nur das Tor zu etwas sind, wobei ja bei Der Schatten des Windes auch noch eine Liebesgeschichte dabei rumkommt.


    Und mir gefiel die Art und Weise, wie die Protagonisten an ihr Buch gekommen sind, bei Der Schatten des Windes noch etwas besser geschildert, so dieses zeremonielle mit dem Friedhof der vergessenen Bücher etc. ^^ , aber im Endeffekt sinds einfach beide großartige Romane.



    Hab bei meinem Buch mittlerweile so ca. die 200-Seiten-Marke passiert, ich bin noch nicht sicher, ob ich das die ganze Zeit weiter lese, es gefällt mir zwar ausnehmend gut, allerdings gefällt mir die Idee, mich an meinen SUB zu begeben und mir noch was anderes Feines auszusuchen ebenfalls sehr gut, son humorvollen Krimi á la Inspektor Jury oder Sherlock Holmes wäre dann auch noch eine weitere Idee.....


    Ach ja, und ich muss im Laufe des Abends mit meinem Vater noch eine Partie Schach spielen.



    LG

  • Also Feuer und Stein ist meiner Meinung nach wirklich ein schönes Buch, es wäre allerdings noch viel Schöner, wenn die Autorin die sexuellen Handlungen zwischen Claire und Jamie dezimieren würde, manchmal wirkt das ziemlich irreal. :breitgrins:


    Hatte mir heute eigentlich vorgenommen, dass Buch fertig zu lesen, könnte ich sogar noch schaffen.


    "The Time Traveler's Wife" von Audrey Niffenegger subbt bei mir auch noch rum ;), vielleicht nehme ich mir das Buch ja als nächstes vor. Nun gut, lese dann mal weiter !


    Seite 536/798


  • Puh, habe doch noch Schoki gefunden ;) !


    Glück gehabt! :zwinker:


    Mobi:
    In diesem Forum werden nur die Leserundenbeiträge und alle in den Boards unter der Überschrift "Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren" - also "Usere Welt der Bücher" und die verschiedenen Genreboards - gezählt. Beiträge im Mitgliederbereich und bei den Lesenächten zählen nicht.


    Junifee:
    Ich lese mein Buch auf englisch.


    Was ich von "Death of a River Guide" halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Interessant zwar, wie der gerade ertrinkende Ich-Erzähler seine Geburt schildert, aber stilistisch ist es mir ein wenig zu ... ausgeschmückt, zu gewollt ungewöhnlich in der Wortwahl. Nicht schlimm, da kenne ich ganz andere Sachen, aber eben auch nicht so schlicht und präzise, wie ich das liebe (aber leider selbst in meinen Beiträgen auch nicht hinbekomme). Jedenfalls hat der Ertrinkende Visionen, die er uns sicher im verlauf des Buches alle erzählen wird. Ich bin gespannt darauf, was noch alles kommt.



    "Seit dem Tag, an dem die Bücherschränke gekommen waren, hoffte ich, dass meine Frau mich verlassen würde. "


    Toller erster Satz!


    Mara:
    Ja, die "Sieben Geißlein" dürfen wir nicht vergessen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mein Buch plätschert leider immer noch vor sich hin und wird nicht besser. Ich seh die Lesenacht hier quasi als Belohnung an, für jeden Abschnitt den ich hinter mich gebracht hab, darf ich hier wieder reingucken.


    @Hildegunst: bei mir steht RUB aber für Regal der ungelesenen Bücher, das ist es nämlich tatsächlich und soll kräftig abgebaut werden in diesem Jahr, mal schauen, ob ich das hinkriege, wie ich das gerne hätte, aber befürchte nein :breitgrins:


    Um "Die Frau des Zeitreisenden" bin ich auch schon öfter rumgeschlichen. Hatte mir schon überlegt, ob ich es mir von meiner Schwester ausleihe, weil ich mir nicht sicher bin, ob es mir gefallen könnte, auf Grund der unerschiedlichen Meinungen, die ich dazu gehört hab, aber ein Buch das ich mir ausleihe hilft mir ja nicht bei meinem RUB-Abbau :sauer:



    Also Feuer und Stein ist meiner Meinung nach wirklich ein schönes Buch, es wäre allerdings noch viel Schöner, wenn die Autorin die S.e.x.uellen Handlungen zwischen Claire und Jamie dezimieren würde, manchmal wirkt das ziemlich irreal. :breitgrins:


    Ach, im ersten Teil finde ich es sogar noch okay, da sind die beiden ja jung, relativ jung und Jamie wird ja erst in das Liebesleben eingeführt, aber irgendwann, so ab Band 4 oder 5 war es mir dann auch zu viel des Guten. Ich hab Band 6 auch immer noch im RUB :breitgrins: stehen (sogar signiert, war damals bei der Leseung in Bonn), aber hab's noch nicht gelesen, weil ich Teil 5 echt nicht so toll fand. Jetzt hatte ich vor ca. einem Jahr mit einem Re-Read angefangen und hab dann bei Band 3 leider entnervt aufgehört. irgendwie geht Diana Gabaldon grad gar nicht an mich ran. Bin gespannt, ob ich "Ein Hauch von Schnee und Asche" jemals lesen werde.


    lg
    kathrin

  • Alle sehr verwirrend... Habe mehr vergessen, als ich dachte: Silbernitratemulsion, Staub, Wirkung von Photonen..., geladene Teilchen, Trepanation, Alethiometer...., aber das drängt mich auch vorwärts beim Lesen - ich will verstehen worum es geht :smile:


    Bei dem Namen Trelawney habe ich mich kurz gefragt, ob ich bei HP gelandet bin :zwinker:


    Bin inzwischen auf Rooibos-Tee mit Blutorange aromatisiert umgestiegen - lecker!


    Mobi - Klar kenne ich Temeraire :smile: total toll!!! Ich habe den 4. Band schon vorbestellt und warte sehnsüchtig darauf.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Es lesen ja ganz schön viele mit. Ich bin schon sehr gespannt, denn einige Bücher wie z. B. Nachtzug nach Lissabon liegen noch auf meinem SUB, genauso Feuer und Stein und die Frau des Zeitreisenden.


    Die anderen Bücher hören sich aber auch sehr interessant an. Einige stehen davon schon länger auf meiner Wunschliste.


    Saltanah: Ist ja Wahnsinn, was Du da erlebt hast. Wie gut, das nichts Schlimmeres passiert wäre. Ich hätte mir wahrscheinlich eher meine Akten geschnappt mit den Versicherungspapieren und meine kleine Mini-Festplatte. 1000 Bücher kann man dann sowie nicht rausschleppen. Ein Feuer ist für mich ohnehin DIE Horrorvorstellung.


    Ich werde mir jetzt passend zu meinem Buch erst einmal einen Tee aufsetzen, mal sehen, in welcher Geschmacksrichtung und dann endlich weiterlesen. Ich musste gerade noch meiner Mutter den Computer fertigmachen (der wurde heute kurzentschlossen formatiert).


    Bis später


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Hmm, nen ganzes Regal ungelesener Bücher hab ich glaub ich nicht ganz beisammen, eher so 3/4 oder, ach keine Ahnung! :breitgrins:



    Mein lieber Röschlaub hat grad ne saftige Gehalserhöhung bekommen, 300 auf 500 Taler im Jahr, aber dennoch werd ich vielleicht/wahrscheinlich im Laufe des frühen/mittelspäten Abends noch wechseln. :)


  • Um "Die Frau des Zeitreisenden" bin ich auch schon öfter rumgeschlichen. Hatte mir schon überlegt, ob ich es mir von meiner Schwester ausleihe, weil ich mir nicht sicher bin, ob es mir gefallen könnte, auf Grund der unerschiedlichen Meinungen, die ich dazu gehört hab, aber ein Buch das ich mir ausleihe hilft mir ja nicht bei meinem RUB-Abbau :sauer:


    :winken:
    Ja da gibts wirklich sehr verschiedene Meinungen dazu.
    Eine Freundin von mir hat mir das Buch empfohlen und ich vertraue ihr einfach blind.
    Die Einleitung und ein Teil des ersten Kapitels habe ich gelesen. Viel kann ich ja noch nicht sagen, aber mir gefällt die Art wie es aufgebaut ist.
    Einmal aus der Sicht von Henry und einmal aus der Sicht von Clare. Das ist super!


    Du Kathrin... sag' mal... wie machst du denn den Bratapfel? Mag Bratäpfel so gerne... habe aber noch nie einen selbst gemacht. Wäre für Tipps dankbar. :breitgrins:


    Mein Freund ist jetzt auch im Lesefieber und hat sich heute früh "Die unerträgliche Leichtigkeit des Sein" vom Kundera von mir geschnappt.
    Er ist ganz fanatisch und liest und liest und liest... so gefällt er mir. :klatschen:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Tes, tse, tse, diese Jugend von heute :belehrerin: ! Trelawney kennt man natürlich hierher! :zwinker:


    Hey, hey!!! Mal nicht frech werden!! *grins* Junifee wird dieses Jahr 41 und wie jung ist Saltanah??


    Treasure Island.... da klingelt was bei mir... Gibt es einen deutschen Titel der mir weiterhilft??

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Schatzinsel ? :breitgrins:


    Naja, keine Ahnung. Wenn ich mal wüsste, was ich als nächstes lesen soll, argh!

  • @ Kathrin: Das lässt sich noch steigern....oh je :rollen: ..weiß eh noch nicht ob ich die Saga zu Ende lesen werde mit all ihren Teilen, Teil 2 werde ich wohl noch lesen, da dieser hier subbt und dieses Jahr der SUB ordentlich abgebaut werden soll.


    Nen Tee könnte ich gerade auch vertragen *EarlGrey* :).


    Komme gerade gut voran von Kapitel zu Kapitel... Seite 557/798