Ragnar Hovland - Nebengleise

  • Gelesen im Rahmen des „Wir lesen uns rund um die Welt“ Projektes: Norwegen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Auf der Suche nach seiner Frau Ingrid, die abgehauen ist, kommt Venge nach Bergen. Kaum der Fähre entstiegen, trifft er seine Cousine Trude, deren Mann ihn anheuert, ein Auto nach Stavanger zu fahren. Als er unterwegs eine Anhalterin mitnimmt, fangen die Probleme erst richtig an: nicht nur, dass die beiden eine Leiche im Kofferraum finden, auch der Mann der Anhalterin ist fortan hinter den beiden her. Und Ingrid ist immer noch verschwunden…


    Über den Autor


    Ragnar Hovland wurde 1952 im norwegischen Bergen geboren, studierte unter anderem Kunst und Französisch in Paris und lebt heute als freier Schriftsteller in Oslo. Neben Krimis schreibt er auch Kinderbücher.


    Meine Meinung


    Venge, der Hauptcharakter dieses Krimis, war mir von Anfang an symphatisch, obwohl man nicht sehr viel von ihm erfährt. Arbeitet er und wenn ja, was? Jedenfalls hat er nur ein einziges T-Shirt, als er in Bergen eintrifft, was im Laufe des Buches zu einem echten Problem wird. Warum hat Ingrid ihn verlassen und welche Geheimnisse hatte sie vor ihm? Auch das wird nicht geklärt und bleibt der Fantasie des Lesers überlassen.
    „Nebengleise“ hat eine ziemlich melancholische Grundstimmung, da passt es hervorragend, dass es fast 200 Seiten lang regnet. Die meisten Beteiligten trinken Unmengen, was ihre Stimmung allerdings auch nur kurzfristig aufheitern kann. Venges großer Klappe und den kauzigen Figuren ist es zu verdanken, dass dieses Buch nicht deprimierend wirkt. Einige Details – besonders seine Erlebnisse mit Frauen – werden ziemlich deftig beschrieben und das steht in so krassem Gegensatz zum Ernst der Situation, dass es eine ganz eigene Komik entwickelt.
    Erstaunlich, wieviel auf 200 Seiten passieren kann, und wie flüssig dieses Buch zu lesen ist, obwohl andererseits genauso viel nicht erzählt wird. Ein witziger Kriminalroman, nicht nur für Norwegenfans.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: