John Murray - Kurze Notizen zu tropischen Schmetterlingen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • John Murray
    Kurze Notizen zu tropischen Schmetterlingen
    OT: A Few Short Notes on Tropical Butterflies (2003)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Der Autor
    John Murray, geb. 1963 in Adelaide, arbeitete lange Zeit als Arzt bei "'Ärzte ohne Grenzen" in Entwicklungsländern, bevor er mit seinem ersten Buch Kurze Notizen zu tropischen Schmetterlingen ein Aufsehen erregendes Werk vorlegte und in New York zur literarischen Entdeckung des Jahres wurde. Seine Erzählung Hill Station wurde mit dem Prairie Lights Short Fiction Award ausgezeichnet, und die Titelstory Kurze Notizen zu tropischen Schmetterlingen wurde von der amerikanischen Schriftstellerin Joyce Carol Oates für die Best New American Voices 2003 ausgewählt. Vor Kurzem zog er mit seiner Frau und seinen Kindern von Iowa zurück nach Australien.


    Klappentext
    Zwei Brüder ertrinken auf hoher See, eine Schwester stirbt als Kind einen verdächtigen Tod, ein Vater und sein Sohn werden zufällig Zeuge der Untreue der Ehefrau und Mutter, eine Mikrobiologin entdeckt, dass sie schwanger ist, und trifft inmitten einer Cholera-Epidemie den Mann, der der Vater ihres Kindes werden könnte ... In acht Geschichten, die vor leidenschaftlicher Intensität geradezu überschäumen, erzählt uns John Murray von den wirklich entscheidenden Momenten im Leben eines Menschen.


    Meine Meinung
    Das Buch hat mich von Weitem vom Mängelexemplartisch angelacht, eines der wenigen Male, dass ich mir ein Buch aufgrund des Covers und Titels gekauft habe. Kurzgeschichten lese ich zwar nicht allzu gerne, bin aber froh, diesmal eine Ausnahme gemacht zu haben.


    Folgende 8 Geschichten beinhaltet das Buch: