Wolfgang Hohlbein - Das Siegel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Inhaltsangabe:
    Am frühen Morgen landet ein Schiff im Hafen von Alexandria. Unter den Gefangenen ist junge Ulrich von Wolfenstein, der als Kreuzfahrer ins Heilige Land ziehen wollte und es nun als Sklave betritt. Er wird zum Mittelpunkt einer Intrige der Tempelritter und Sarazenen, das Schicksal Jerusalems liegt in seiner Hand.


    Der Autor:
    Wolfgang Hohlbein, geboren 1955 in Weimar, ist der beliebteste deutschsprachige Autor auf dem Gebiet der fantastischen Unterhaltungsliteratur. Ob Fantasy, Horror oder Science Fiction: Sein Name bürgt für spannende Abenteuer


    Das Buch:
    Wolfgang Hohlbein – für mich hat sich der Name immer mit Fantasy und Science Fiction verbunden. Wer mich kennt weiß, das die absolut nicht mein Fall ist.


    Zu Weihnachten bekam ich „Das Siegel“ geschenkt und habe es in den letzten Tagen gelesen.


    Ich muss sagen, ich bin begeistert. Eine wunderbare Story mit einem sympathischen Helden – dem Ulrich von Wolfenstein und weiteren sehr interessanten Personen, bei denen einem die Schubladeneinteilung Gut/Böse doch schwer fällt. Klar gibt es auch den ganz bösen, aber alle anderen lassen sich schwer einschätzen. Erst am Ende weiss man, was wirklich los ist.


    Die Story ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite, packend formuliert und für mich gab es keine Stelle, die langweilig war.


    Sicher, in dem für mich historischen Roman waren ein paar Fantasy-Elemente dabei. Die haben aber nicht gestört sondern das ganze noch ein bisschen packender, schlüssiger gemacht.


    Von mir bekommt das Buch 4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hihi, das Siegel hat mir damals auch sehr gut gefallen. Ich weiß noch, dass ich sogar so begeistert war, dass ich es im Deutschunterricht (unerlaubterweise, natürlich) gelesen hab und da ich es in Hardcover hatte, hat der Lehrer es entdeckt (konnte ich nicht so gut verstecken) und konfisziert :sauer: .


    Da hab ich mich schon gefürchtet, dass ich eine Eintragung ins Klassenbuch kriege oder er sich das Buch einfach behält (da war ich glaube ich 13), aber er hat mich nur nach der Stunde zu sich geholt und gemeint, er findet's klasse, dass ich sowas lese - nur halt nicht während seinen Stunden :redface: .


    Jedenfalls hat mir bei diesem Buch vor allem der Anfang auf dem Schiff gefallen - das war wirklich genial erzählt! :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Jedenfalls hat mir bei diesem Buch vor allem der Anfang auf dem Schiff gefallen - das war wirklich genial erzählt!


    Den Anfang auf dem Schiff habe ich nun auch hinter mir. Ich muß sagen, dass ich auf diesen ersten Seiten schon richtig mit Ulrich mitleiden mußte. Der arme Junge. In so jungen Jahren schon so gebeutelt zu werden...bin ja mal gespannt, was ihm bei seinem neuen Herrn alles so widerfährt.


    LG Portia

  • Hallo !


    Also ich hab nun drei Kapitel gelesen und muß sagen das mir das Buch bislang sehr gut gefällt .
    Sehr gut beschrieben finde ich die Qualen , den Schmerz den die Sklaven usw. erdulden müssen . Wie ihre Träume zerbrochen sind , der Brutalität der Herren wie desem Paltieri , der mit Ihnen rumspringt wie mit einem Vieh (wobei man auch mit Tieren so nicht umgehen soll ganz klar )


    Ulrich , um den es hier ja geht ist mir bislang recht symphatisch . Er weis was er will , hat Mut und gibt nicht auf .
    Er will ja an das heilige Grab von Jerusalem .
    Was ich nicht verstehe ist das die Kirche nix davon wissen will . Könige OK kann ich noch ehr nachvollziehen aber die Kirche ?


    Nun ja ich bin mal gespannt wie es weitergeht bei seinem Herrn .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo !


    Ich habe gestern bis Kapitel 6 gelesen .
    Ich muß sagen ich bin wunderbar im Geschehen drin und kann alles Andere dabei vergessen .
    Es bleibt sehr spannend .
    Was ich genau von Malik dem "Herrn" denken soll weis ich gar nicht so genau .
    Ich frage mich was genau er vorhat bzw. für welche Sache Ulrich vorgesehen ist . Es muß etwas sehr Wichtiges sein und auch das es im Verborgen geplant wird bzw ein großer Bogen um 2 Städte gemacht wird lässt darauf schließen wie das Gespräch zwischen den Beiden das ich sehr interessant finde auch zur Religion :


    Achtung Spoiler einer wichtigen Frage (S.55) :


    Malik kann ich hier ziemlich gut verstehen und auch Ulrich wirkt sehr betroffen . Auch sehr bewegend ist der letzte Absatz auf der S.55.
    Das Ziel welches Malik hat ist sehr gut nur wird es das nicht geben , wird es wohl auch nie geben , das sehen wir ja täglich wenn wir Nachrichten hören usw.
    Die Gefährlichkeit des Ziels wird dann auch schnell bewiesen.
    Bleibt die spannende Frage wie es nun mit Ulrich weitergeht .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo Siri! :winken:


    Ich bin bis jetzt nur bis Kapitel 5 gekommen, ein bißchen Schneckentempo, aber ich hoffe auf meinen freien Sonntag.


    Im Moment scheint es Ulrich mit Malik ja recht gut getroffen zu haben, allerdings kann ich nachfühlen, wie schlimm es für ihn sein muß nicht zu wissen was noch kommt, oder was Malik mit ihm vorhat.
    Ich frage mich nur warum es er ist, der soviel Wert ist und zu Malik kommt. Als Ulrich noch auf dem Schiff war, hieß es Paltieri hätte ihm in die Augen geschaut, und war erstaunt. Was hat er wohl in Ulrichs Augen gesehen?


    Auf dem Schiff fand ich das Bad, welches Ulrich bekommen hat, sehr schlimm, wie beschrieben wird, wie er mit der Bürste behandelt wird, und das auch noch im Salzwasser. Der Arme, ich habe richtig mit ihm mitgelitten.


    So jetzt werde ich mal schauen dass ich weiterkomme, das Buch ist auf jeden Fall total was für meinen Geschmack!
    LG Portia

  • Also ich bin inzwischen im 14. Kapitel angelangt.


    Eigentlich war ich recht traurig, als Ulrich von Malik getrennt wurde, denn ich empfand ihn als recht nett und fürsorglich Ulrich gegenüber. Inzwischen weiß ich auch was sie mit ihm vorhaben, will hier aber noch nichts weiter darüber schreiben bis ich weiß wie weit du bist, Siri.


    Jedenfalls habe ich nun ein ganz anderes Bild von Malik Pascha, er ist so kaltblütig. Ich bin richtig enttäuscht, als ich las was in der Wüste passiert ist als er wieder auf Ulrich trifft. Wenn man allerdings in Betracht zieht, wofür Ulrich gedacht ist, versteht man ihn fast wieder.


    Im Moment bin ich richtig gefesselt, auch die Zeit bis man endlich erfährt was mit Ulrich geschehen soll, empfand ich als alles andere als langweilig, auch jetzt nachdem es raus ist hält die Spannung an. Hohlbein versteht es schon, mit kleineren Hinweisen die Geschichte am laufen zu halten, aber in keinster Weise eine Vorahnung darauf zu geben was noch kommt, denn mir kam es niemals in den Sinn, das Ulrich für einen derartigen Zweck dienen soll.


    Bis bald Portia :winken:

  • Hallo Portia !
    Ich bin fast durch wollte aber auch nicht vorgreifen und hab lieber mal gewartet was gut ging da ich ja eh noch eine LR laufen hatte und heute beginnt schon die Nächste (das andere Buch ist aber schon beendet )


    Jedenfalls habe ich nun ein ganz anderes Bild von Malik Pascha, er ist so kaltblütig. Ich bin richtig enttäuscht, als ich las was in der Wüste passiert ist als er wieder auf Ulrich trifft. Wenn man allerdings in Betracht zieht, wofür Ulrich gedacht ist, versteht man ihn fast wieder.


    Ja da ist man richtig zwiegespalten . Wirklich gemocht habe ich Malik nicht , aber ich fand ihn nun auch nicht zu schlimm , wie man das von Anderen hört bzw. liest .


    Das Gespräch zwischen Malik und Ulrich nach dem das in der Wüste passierte (abS. 132) fand ich sehr gut rübergebracht und richtig realitätsnah.


    Besonders gut fand ich die Beschreibung auf S. 139 .
    Ja das "Warum" fragt man sich sehr oft und ich hab mir die Frage am Wochenende sehr oft gestellt , sowohl in diesem wie meinem LR Buch .





    Im Moment bin ich richtig gefesselt, auch die Zeit bis man endlich erfährt was mit Ulrich geschehen soll, empfand ich als alles andere als langweilig, auch jetzt nachdem es raus ist hält die Spannung an. Hohlbein versteht es schon, mit kleineren Hinweisen die Geschichte am laufen zu halten, aber in keinster Weise eine Vorahnung darauf zu geben was noch kommt, denn mir kam es niemals in den Sinn, das Ulrich für einen derartigen Zweck dienen soll.


    Ja das versteht Hohlbein sehr gut . Nun der Zweck in etwa war klar , auch das es was Besonderes ist , aber so Besonders -damit hab ich auch nicht gerechnet.
    Bleibt abzuwarten wie alles verläuft ..........


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • also hohlbeinfan steht dieser titel auch noch auf meiner liste. danke für die rezi. das klingt doch gleich recht vielversprechend.
    ich sehe schon, wenn ich mich noch weiter hier herumtummel, wird mein bücherregal bis zum ende des jahres überquellen.


    grüße leguan

  • Der 14jährige Ulrich von Wolfenstein macht sich auf den Weg ins Heilige Land. Doch als ihn und seine Gefährten in Italien endlich ein Schiff an Bord nimmt, stellt sich schnell heraus, dass der gutmütige Kapitän in Wirklichkeit ein Sklavenhändler ist. Und das ist nicht die letzte Überraschung, die auf Ulrich warten wird..


    Auch ich habe das Buch nun endlich gelesen. Nachdem ich mich erst nicht rangewagt habe, weil ich eine alte, vergilbte Taschenbuchausgabe habe (wenig attraktiv), war ich jetzt wirklich positiv überrascht, wie schnell ich mit dem Buch durch war. Die Seiten flogen nur so dahin. Gerade den Anfang auf dem Schiff fand ich sehr stark. Danach geht es Hohlbein-typisch weiter: Viele Herausforderungen für den jungen Helden, viele etwas ausschweifende Beschreibungen, viele Kampfszenen, viele Verhandlungen, viele Komplotte und Intrigen.. Ich war überrascht, was Hohlbein alles in in diesem einen Buch unterbringt. Etwas störend war, dass vor allem am Ende doch einige Fantasy-Elemente eingebaut wurden, was nicht wirklich zu dem bis dahin historischen Roman passte. Aber bei Hohlbein muss man schon fast damit rechnen. Ebenso damit, dass er tatsächliche historische Persönlichkeiten an seine Geschichte anpasst.


    "Das Siegel" hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Es gibt auch einige Szenen und Gespräche, die zum Nachdenken anregen. Trotzdem mochte ich persönlich "Die Templerin" lieber, da mir die weibliche Hauptfigur Robin besser gefallen hat.


    3ratten