Mark Z. Danielewski - Das Haus

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • - aber ich glaube, dass Mr. Danielewski einen grossen Schritt in Richtung
    'neue Ideen und möglichkeiten' gewagt hat!


    Die gesamte Gestaltung der Texte ist wirklich interessant. Nur mit dem Inhalt konnte ich gar nichts anfangen.

  • Kirsten hat mir das Buch wieder in Erinnerung gebracht. Ich habe es tatsächlich in schlechterer Erinnerung, als ich bewertet habe. Sicher auch, weil ich aus heutiger Sicht finde, das die Stilmittel zum Teil darüber hinwegtäuschen sollen, das die Handlung als solche eigentlich etwas mager ist. Zumindest wenn ich so in meiner Erinnerung wühle.

    Ich bin daher mal gespannt, wie Du, liebe Kirsten es findest! Je nach dem, könnte ich mir zumindest vorstellen, mir den Roman nochmal anzuschauen.

  • Du hast mich überredet, ich werde es zeitnah lesen. Vorher kommen allerdings noch zwei Bücher aus der Bib in Heidelberg dran, die ich kommenden Samstag hoffe zurückgeben zu können. Die war zumindest gestern noch nicht geschlossen, aber die Mitarbeiter waren sehr verunsichert.


    Um nicht ganz OT zu sein: auch wenn ich nicht hier auf das Buch aufmersam geworden bin, finde ich den Plot interessant und bin neugierig, wie es mir gefällt. Normalerweise sind wir uns ja in der Meinung über Bücher ziemlich einig.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten und HoldenCaulfield - das ist eines der Bücher meines Mannes, das ich unbedingt lesen möchte, ich war grad auf der Suche im Forum - scheinbar gab es ja sogar schon mal eine Leserunde dazu.

    Ich hab es vor ein paar Monaten schon mal angefangen und erst mal wieder abgebrochen, weil es mit meiner Konzentration nicht so weit her war, aber da es grad besser geht, wollte ich das baldigst mal anfangen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Nicht das ich irgendwie vor diesem Buch gewarnt hätte (komischerweise ist meine Rezi so wohlwollend...). :P

    Genau mit dieser wohlwollenden Rezi hast du mich in die Irre geführt:evil: Ich hänge immer noch bei Seite 100+ fest. Abbrechen will ich nicht, weil ich das Konzept interessant finde, aber es ist so anstrengend zu lesen. Die vielen Fußnoten und Anmerkungen reißen mich jedes Mal aus der Handlung raus und ich finde es schwierig, wieder anzuknüpfen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Ich hatte ja aber schon aktueller kommentiert ;) Aber ich hab das heute ganz anders in Erinnerung und würde garantiert auch anders bewerten. Ich glaube ich hab das Buch sogar noch irgendwo. Werde es aber sicher nicht nochmal lesen.

    Anstrengend passt ganz gut finde ich.

  • Am Wochenende hatte ich ein Aha-Erlebnis mit dem Buch. Nicht nur, dass ich ein großes Stück weiter im Buch gekommen bin (es hilft, wenn man die kleinere Leserin zur Reitstunde bringt und so etwas zusätzliche Lesezeit hat ;) ). Nein, Teile haben mich stark an das Blair Witch Projet erinnert. Mit einer Kamera im Haus herumzuirren und von jemand oder etwas verfolgt zu werden, ist nicht viel anders als das Gleiche in einem Wald zu machen ;) Wirklich Freunde werden Das Haus und ich trotzdem wohl nicht werden.


    Obwohl ich durchaus den Stil zu würdigen weiß und mich frage, wie der Autor darauf gekommen ist.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung

    Die Lektüre von Das Haus ist mir nicht leicht gefallen. Stellenweise fand ich es sehr spannend, mit anderen Teilen konnte ich gar nichts anfangen. Das Konzept fand ich interessant, genau wie die teilweise sehr ungewöhnliche Aufmachung, die aber perfekt zum jeweiligen Text gepasst hat. Trotzdem war das Buch so gar nicht meins und ich bin froh, dass ich es beendet habe und einen Haken dahinter setzen kann. Aber ich bin mir auch sicher, dass es mich gedanklich noch lange beschäftigen wird.

    2ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das Haus ist eines der wenigen Bücher, die ich mir als Verfilmung besser vorstellen kann.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Da wäre es bestimmt gruselig :lachen:

    Ich war damals glaube ich vor allem geflasht von der Aufmachung. Aber die Handlung hab ich langweilig in Erinnerung. Das Problem habe ich ja mit Büchern, die so in Richtung Horror, Grusel-Stephen King mäßig gehen häufig.