Yasunari Kawabata - Tausend Kraniche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lärche.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Tausend Kraniche
    Autor: Yasunari Kawabata


    Allgemein:
    109 S.; Dtv; 1999; 9 €


    Inhalt: (amazon)
    Bei einer Teezeremonie, die von Chikako, einer alternden Geisha und ehemaligen Geliebten seines Vaters, arrangiert wird, lernt Kikuji zwei schöne Mädchen kennen. Mit der einen möchte Chikako ihn verheiraten, die andere ist die Tochter der sehr verführerischen Frau Oota. Auch diese war lange die Geliebte von Kikujis Vater, den sie nun in seinem Sohn wiederauferstehen sieht. Kikuji kann sich der erotischen Faszination, die von ihr ausgeht, nicht entziehen. Als sie plötzlich stirbt, empfindet er sich als mitschuldig an ihrem Tod und verantwortlich für das weitere Schicksal ihrer Tochter. Doch die zarte Beziehung, die sich zwischen beiden anspinnt, wird durch die Intrigen der eifersüchtigen Chikako gestört.


    Meine Meinung:
    In den letzten Jahren habe ich eine Schwäche für japanische Autoren entwickelt^^


    Tausend Kraniche ist eines dieser wunderbar stillen Bücher die auf so wenigen Seiten so viel erzählen können. Kawabati hat einen ganz besonderen Stil seine Geschichte zu erzählen. Man wird zusammen mit der Figur hineingerissen und verflucht Kikuji für seine Naivität und sein Handeln. Man hofft das es ein gutes Ende nehmen wird und doch weiß man das es wohl unmöglich ist...


    Leise Töne werden angeschlagen, nie wird es laut, es umgibt einem beim Lesen eine ganz besondere Stille. Es ist keine fröhliche Geschichte aber diese ganz besondere Melancholie hat mich sofort in den Bann gezogen. Obwohl es gerade Mal um die 100 Seiten zählt hat man das Gefühl es sei viel länger.


    Wunderbar!


    5ratten

  • Ui, das ist aber eine schöne Rezi.
    Und schon ist das Buch auf meiner Wunschliste :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Yasunari Kawabata - Tausend Kraniche

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Hauptperson Kikuji wird von einer ehemaligen Geliebten seines verstorbenen Vaters, Chikako, zu einer Teezeremonie eingeladen. Dort möchte sie ihm die junge Yukiko vorstellen und verkuppeln. Doch eine andere Geliebte befindet sich bei der Zeremonie, Frau Oota. Diese ist mit ihrer Tochter Fumiko anwesend.
    Kikuji ist sofort fasziniert von ihr.
    Getrieben von Schuldgefühlen und inneren Konflikten bringt Frau Oota sich schließlich um. Und übrig bleiben Kikuji und Fumiko, die sich in der Trauer etwas annähern und Chikako, die immernoch möchte, dass er Yukiko heiratet.


    Kikuji fühlt sich nach dem Tod von Frau Oota hin und her gerissen zwischen der schönen Yukiko und Fumiko, doch eine wirkliche handelnde Entscheidung fehlt, bis zum Ende, wo es scheinbar bereits zu spät ist.
    Kawabata lässt durch seine Erzählweise und Beschreibungen Bilder entstehen und die Geschichte fließt vor dem "inneren" Auge dahin. "Tausend Kraniche" ist ein ruhiger Roman voller Sehnsucht und Melancholie. Für manche wird dieser kurze Roman sicherlich langweilig erscheinen, denn sehr viel Handlung beinhaltet der Roman nicht. Doch mich hat er, von der ersten Seite an, in seinen Bann genommen und ich konnte kaum aufhören zu lesen.


    Von Kawabata werde ich sicherlich noch mehr lesen.
    4ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich habe die englische Übersetzung "Thousand Cranes" von Edward G. Seidensticker gelesen.


    Einige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wird der junge Mann Kikuji von der ehemaligen Geliebten seines Vaters, Chikako, zu einer Teezeremonie eingeladen, während der er eine junge Frau, mit der ihn Chikako verkuppeln möchte, kennenlernt. Mit dabei sind ungeladenerweise aber auch Frau Ota, die Chikako in der Gunst von Kikujis Vater abgelöst hatte und deren Tochter.
    Kikuji fühlt sich sofort, halb gegen seinen Willen, zu Frau Ota, und nach deren Tod zu ihrer Tochter hingezogen, wobei aber starke Schuld- und Schamgefühle sowie Chikakos Manipulationen allen Beteiligten im Wege stehen.


    In diesem kurzen Roman wird viel Tee getrunken und sich über Teegeschirr unterhalten, aber sonst geschieht eigentlich fast "nichts" und gleichzeitig unter der Oberfläche sehr viel. Vermutlich ist mir einiges davon, da mir das kulturelle Hintergrundwissen fehlt, entgangen, aber auch so konnte ich mich der Faszination dieser Erzählung nicht entziehen. Reagierte ich auf den ersten Seiten noch kopfschüttelnd auf die für moderne westliche Verhältnisse doch arg "bescheuerten" Verhaltensweisen und Gedanken der Protagonisten, so wurde ich doch im Verlauf immer tiefer in ihre Gefühlswelt hineingezogen. Trotz aller Fremde wurde sie nachvollziehbar und trotz des großen Abstandes und der unterkühlten Erzählweise fieberte ich mit den Protagonisten mit.


    Ein großartiger Roman!


    5ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor und Titel: Yasunari Kawabata


    Klappentext: Ein junger Mann, der in der Liebe den Spuren seines Vaters folgt, wird eingesponnen in ein Geflecht zarter Gefühle, das ihn mit einer verführerischen Mutter und ihrer schönen Tochter verbindet.


    Inhalt: Chikako, eine ehemalige Geliebte seines Vaters, arrangiert eine Teezeremonie auf der der Protagonist Kikuji zwei Mädchen kennen lernt. Das eine Mädchen ist die Tochter von Frau Oota, einer weiteren Geliebten seines bereits verstorbenen Vaters. Das andere Mädchen die Tochter von ehemaligen Geschäftspartnern, in welche er sich verliebt. Kikuji kann sich allerdings auch der Anziehungskraft von Frau Oota nicht entziehen und beginnt eine kurze Affaire mit ihr. In diesem Geflecht von Anziehungskraft und Begierden integriert Chikako was zu einer Katastrophe führt.


    Meine Meinung: Es ist ein stilles und leises Buch, das einen bis auf die letzte Seite fasziniert. Ich lese gerne japanische Bücher und in diesem lernt man viel über die japanischen Sitten und Einstellungen, welche zu Beginn des Buches allerdings noch sehr befremdlich wirken. Die Charaktere bleiben deshalb etwas auf Abstand. Insgesamt aber ein wirklich empfehlenswertes Buch.
    4ratten