Stefanie Zweig - Nirgendwo in Afrika / Irgendwo in Deutschland

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nightfever.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Nirgendwo in Afrika:
    1938 flieht die jüdische Familie Redlich nach Kenia. Während die Eltern ihr Heimweh nicht überwinden können, erliegt die Tochter Regina schnell dem besonderen Zauber Afrikas, seinen Farben und Gerüchen, den wilden Tieren und den naturverbundenen Menschen, mit denen sie sich bald anfreundet...
    Irgendwo in Deutschland:
    1947 kehren die Redlichs ins zerstörte Nachkriegsdeutschland zurück. Die ungewohnte Armut trifft sie hart. Regina sehnt sich nach ihrer kenianischen Heimat und kann sich nur schwer eingewöhnen....



    Meine Meinung:
    Sprachlich gesehen war das Buch sehr gut. Mit einfachen und doch eindrucksvollen Wörten bringt Stefanie Zweig Afrika und auch das Nachkriegsdeutschland einem sehr nahe. Man fühlt sich in die Zeit und in die Umgebung versetzt. Nirgendwo in Afrika hätte für mich an einigen Stellen allerdings etwas weniger ausführlich sein können, denn manchmal zieht es sich ein wenig.
    Mir persönlich hat Irgendwo in Deutschland besser gefallen, da mich das Thema "Nachkriegsdeutschland" auch mehr anspricht. Obwohl ich "erst" :rollen: Jahrgang 1961 bin, kam mir sehr viel bekannt vor, da meine Eltern auch aus Oberschlesien sind (so wie die Redlichs) und die Orte und schlesische Gerichte mir bekannt sind. Auch fand ich es sehr interessant, wie sie den Umgang mit Emigranten in Afrika beschrieb und auch den Umgang mit Rückkehren in Deutschland.
    Fazit: Sowohl für Afrikaliebhaber als auch für Intressierte der Zeitgeschichte ist dieses Buch sehr zu empfehlen.


    [size=9px]Bitte an die eindeutige Beschreibung denken! Danke! Lg, Marypipe[/size]

    Gruß Mascha

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich habe Nirgendwo in Afrika erst nach dem Film gelesen ... und hatte dabei natürlich viele Filmszenen im Kopf ... daher fand ich das Anschlussbuch - Itgendwo in Deutschland eher zäh ....



    Hat jemand von Euch noch andere Bücher von ihr gelesen ?

  • ich hab noch zusätzlich "Vivian und ein Mund voll Erde" und "...doch die Träume bleiben in Afrika" gelesen. Naja, schlecht würd ich sie nicht nennen, aber die Bücher ähneln sich extrem.... "Irgendwo in Deutschland" hat mir persönlich von ihr am besten gefallen...

  • ich habe auch den film gesehen, bevor ich das buch gelesen habe. ich fand es trotzdem noch sehr lesenswert.
    Irgendwo in Deutschland kam da meiner Meinung nach nicht heran. Wie Katrin sagte, war es eher zäh und zog sich so dahin. Hat mir keine Freude mehr bereitet.

  • Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Nrgendwo in Afrika fand ich ganz nett, Irgendwo in Deutschland hat mir aber gar nicht gefallen; das Buch war mir einfach zu langweilig.


    LG


    Bianca

  • Hallo,


    ich fand beide Bücher sehr gut, habe allerdings auch den Film nie gesehen.


    Nur: Liebesromane und Frauenliteratur???


    Das sehe ich nun wirklich nicht ein!!!
    Bloß, weil es von einer Frau geschrieben worden ist? Biographie, History, Belletristik - meinetwegen. Aber in diesem Unterforum ist das Buch eindeutig fehl am Platz!


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber