Trudi Canavan - Das Zeitalter der Fünf - Priester

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nemo.

  • Hallo miteinander,


    ich lese jetzt den zweiten Teil des Buches.
    Da sich gerade nicht mehr in jedem Kapitel so viel tut, werde ich zusammenfassen:


    Kapitel 18 - 27:


    Der Schwerpunkt der Geschichte liegt jetzt bei Aurayas Bemühen, die Siyee zur Allianz zu gewinnen.
    So langsam freunde ich mich mit diesem Volk doch noch an, am Anfang wusste ich nicht so recht, was sie für eine Rolle spielen werden.
    Die Verhandlungen sind interessant beschrieben, beide Seiten diskutieren offen und vernünftig. Ich habe dadurch die Siyee schätzen gelernt.


    Auch Danjins Rolle scheint wichtiger zu werden, jetzt, nachdem er alleine im Tempel zurück geblieben ist. Vorher stand er mehr in Aurayas Schatten. Sein Familientreffen ist gut beschrieben, ich habe mich richtig gefreut, als Danjin den arroganten Diener in seine Schranken gewiesen hat.


    Leiard macht aber in meinen Augen eine gefährliche Entwicklung durch.

    Das muss doch eine furchterregende Erfahrung sein.


    Emerahl macht also "Karriere" :rollen:. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, auf welcher Seite sie einmal stehen wird. Bisher kommt sie mir sehr unpolitisch vor, von den aktuellen Ereignissen hat sie ja gar nichts mitbekommen, also scheint sie bisher auch nicht wesentlich interessiert gewesen zu sein.


    Aber irgendwas an diese Göttern kommt mir faul vor. Auraya hat mal irgendwo gesagt,


    Es sind noch viele Fragen für mich zu klären. Aber jetzt bin ich gespannt auf die Elai mit ihren Unterwasserstädten.
    Morgen lese ich dann weiter.
    Bis dann, Grüße von Annabas

    Einmal editiert, zuletzt von Annabas ()

  • :winken: Hallöle!


    Also Annabas du bist ja schon wieder recht flott dran! :breitgrins:
    Ich habe mir heute schon recht Zeit gelassen um die anderen aufholen zu lassen. Denn sonst ergibt sich ja nie eine richtige Diskussion. Wie wär's wenn wir alle ein bisschen "zusammenwarten"?


    Nemo und Junifee... wie weit seid ihr denn?


    Ich werde heute eventuell noch ein Kapitelchen lesen, aber mehr auch nicht.
    Warte zuerst einmal die Reaktionen der anderen ab!


    :smile: Mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Hallo Mara,


    können wir gerne machen! Ich werde erstmal ein bisschen warten.


    Viele Grüße von Annabas

  • Hallo!


    Ich habe es gestern noch geschafft, das 1. Kapitel im Teil 1 zu Ende zu lesen. Habe gerade Tryss von Siyee "kennengelernt".


    Viel dazu sagen kann ich noch nicht. Auf jeden Fall liest es sich (wenn man dazu kommt ;o) ) ganz flüssig und ich bin gespannt wie es weitergeht.


    Da ich heute auch wieder zur Arbeit muss und auch nach Feierabend meistens noch was zu erledigen habe, kann ich nicht sagen wie schnell ich hinterher komme und ob sich das warten auf mich wirklich "lohnt" - aber trotzdem nett, danke!

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Also, da ich vorgestern auf einem Videoabend war, gestern dann bei meinem Freund und ich nebenbei auch noch für mein Abi lerne, komme ich nicht so schnell voran, wie gewöhnlich. (Bei Sonea habe ich jeden Teil innerhalb von 2 Tagen gelesen.)
    Naja. Aber immerhin bin ich jetzt mit Teil 1 fertig und empfinde eine gewisse Genugtuung darüber, dass meine ganzen Vermutungen ins Schwarze getroffen haben. Aber halten kann das ganze nicht. Eine Beziehung, die im ersten Buch beginnt....nein, vermutlich kommt da noch irgendjemand (vielleicht Juran?), aber ich schätze mal, es läuft irgendwann auf einen Kampf zwischen Leiard und Auraya hinaus. Bei dem sie auf der falschen Seite stehen wird, ohne es zu wissen.
    Zu Leiard habe ich auch noch die Vermutung, dass



    Ach ja, die Siyee und da vor allem Tryss. Naja, es ist ja kein Pech, wenn die beiden Vettern halt wie verrückt auf ihm rumhacken, aber ich habe die leise Befürchtung, dass er dadurch seine Erfindung erst zu spät vorstellen kann, obwohl sie in einem Krieg/Kampf gut hätte gebraucht werden können.

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Gestern habe ich in meinen Pausen zwei Kapitel geschafft :klatschen:


    Es wurde ein weiterer Charakter eingeführt: Die Zauberin Emerahl.


    Auraya wurde auserwählt und Leiard taucht wieder auf um ihr eine Nachricht zu überbringen.



    Die kurze Einführung einiger Charaktere bzw. Völker macht mich tierisch neugierig darauf was noch alles passieren wird, denn die werden bestimmt nicht ohne Grund vorgestellt. Die Hinweise auf gewisse Abneigungen und Ausgrenzungen einzelner Gruppen lässt einiges vorhersehen...


    Das Leiard wieder da ist, freut mich, dieser Charakter war mir auf Anhieb sympathisch.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Gestern bin ich noch bis Kapitel 30 gekommen und ich werde immer unruhiger.


    Auraya ist nun bei den Elai, was ein harter Brocken zu werden scheint. Und sie ist gegangen, bevor das mit Drilli und Tryss geklärt ist, bei denen ich mitfiebere. ^^

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Hallo miteinander,



    Eine Beziehung, die im ersten Buch beginnt....nein, vermutlich kommt da noch irgendjemand (vielleicht Juran?), aber ich schätze mal, es läuft irgendwann auf einen Kampf zwischen Leiard und Auraya hinaus. Bei dem sie auf der falschen Seite stehen wird, ohne es zu wissen.


    Ich glaube auch, dass es zwischen den beiden nichts werden kann.


    Spannend bleibts auf jeden Fall!


    Viele Grüße von Annabas

  • Hallo ihr Lieben!


    Mittlerweile klafft wirklich eine größere Kluft wenns um die Lesegeschwindigkeit geht zwischen uns.
    Aber nicht desto trotz schreib ich hier meine Eindrücke.
    Ist halt leider bei einem so unterschiedlichen Lesetempo nicht günstig für eine tiefere Diskussion. Aber ist ja halb so wild... :zwinker:




    Kapitel 19


    Mir gefällt es sehr, wie herzliche Auraya in Si willkommen geheißen wird.
    Die Siyee sind für mich wirklich ein sehr interessantes Volk und ich will mehr wissen... :smile:


    Kapitel 20


    Dass Emerahl sich

    ist ja schon ein hartes Stück.
    Ob das auch immer gut geht???


    Für Tryss hoffe ich, dass er es nun wirklich schafft sein Flugkampf-Dingsl zu präsentieren.


    Kapitel 21


    Wer wohl diese Genza ist???? Bleibt also spannend...


    [hr]


    :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Kapitel 39 ist fertig gelesen.


    Hmhmhm....Emerahl lässt sich da ja ganz schön in die Sache hinein ziehen. Ich glaube, irgendwie sind ihr die Fäden entglitten und sie hat es noch nicht so wirklich bemerkt.


    Aaaaaaaaah!

    Merkt irgendjemand, dass es mit mir durchgeht? :breitgrins: Das Buch hat mich. Man kann so wunderbar spekulieren.

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Hallo miteinander,


    so, nach zwei Tagen Pause habe ich nun weitergelesen:


    Kapitel 28 bis 32:


    Auraya stößt bei den Elai endlich einmal auf Widerstand – und das ist gut so, denn bisher lief bei ihr ja alles wunderbar glatt. Jetzt bin ich gespannt, wie sie hier weiterkommt. Das Volk der Elai finde ich auf Anhieb sehr interessant!


    Mirars „Einflüsterungen“ scheinen immer stärker zu werden, das wird für Leiard noch eine Herausforderung. Immerhin hat er mit Jayim nun eine Vertrauensperson.


    Die Kriegsvorbereitungen nehmen weiter Form an, sowohl bei den Siyee als auch bei den übrigen Verbündeten. Im nächsten Teil wird es dann wohl richtig ernst.


    Ende Teil 2


    Das Buch liest sich nach wie vor sehr spannend, auch wenn im mittleren Teil eher die Kriegsvorbereitungen im Mittelpunkt stehen als die Entwicklung der einzelnen Personen. Trudi Canavan gelingt es, sehr viele Möglichkeiten auszulegen, wie das Buch zu Ende gehen könnte, so dass ich dauernd überlege, was wohl mit den einzelnen Figuren passieren wird. Aber es zeichnet sich noch keine echte Richtung ab, so dass ich wirklich im freien Raum spekuliere.


    Viele Grüße von Annabas

  • Aaaaaaaah! Aaaaaaaaah! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!


    Buch beendet. :redface: Ich KONNTE mich einfach nicht zurück halten.




    Eigentlich kann ich es kaum erwarten, weiter zu lesen. ^^ Wer ist für eine Leserunde den nächsten Band betreffend?

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • :winken: Hallo ihr Lieben!


    Wow Nemo das ging ja schnell! :breitgrins:


    Wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich aus der Leserunde zurückziehe. Für mich war es nicht so das wirklich Wahre, weil wie gesagt, die Lesetempi total unterschiedlich waren und nie eine richtige Diskussion entstehen konnte. Und das ist in einer Leserunde für mich doch eher wichtig.


    Aber macht ja nichts... ich werde das Buch natürlich genüsslich weiterlesen, denn ich bin ja auch schwerst begeistert. :breitgrins:


    :winken: Seid mir nicht böse :)


    Lg, Mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Mara: Und was ist mit der großen Enddiskussion? Dem Theorien anstellen über den nächsten Band? Ich glaub, bei dem Buch brauch ich das...

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Klingt gut, aber so schnell bin ich jetzt nicht mit'm Buch und ich wette du wirst bald schon den zweiten Band in den Händen halten... noch bevor wir gemeinsam Theorien anstellen können... hihi. :breitgrins:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Hallo miteinander,


    ich konnte mich jetzt auch nicht länger zurückhalten und habe das Buch ausgelesen.


    Kapitel 33 bis Ende


    Es ist schon erstaunlich, wie viele offene Fährten Trudi Canavan in dieser Geschichte ausgelegt hat. Ich hatte beim Lesen schon Sorge, dass viele Punkte am Schluss offen bleiben, aber Gott sei Dank war dem nicht so. Bis auf die Sache mit Leiard und Emerahl (was wohl in Band 2 weitergeführt wird) kommt alles zu einem Ende.


    Hier habe ich meine Rezi und meine abschließende Meinung zu dem Buch geschrieben.


    Natürlich habe ich schon in die Besprechung von Band 2 gespickt:
    Offenbar erfährt man darin mehr über die Pentadrianer und ihre Beweggründe für den Kampf, darauf freue ich mich, denn so ganz klar wurde mir nicht, woher die Feindschaft gegenüber den Weißen kommen mag.



    Falls es eine Leserunde zu Band 2 gibt, bin ich gern dabei, falls es terminlich hinhaut.



    Wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich aus der Leserunde zurückziehe.

    Schade! Aber mit dem Lesetempo ist das halt so eine Sache, wenn mir ein Buch so richtig flutscht, dann ist es schwierig, länger zu pausieren. Vielleicht hast du ja Interesse, trotzdem Band 2 mit uns zu lesen?


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde mich Mara anschließen und mich hier ebenfalls zurückziehen.


    Ich mag das Buch sehr gerne und finde es auch total schön und spannend, aber ich habe einfach nicht so viel Zeit zum Lesen... und so kann wirklich keine Diskussion über ein Buch entstehen, wenn alle derart unterschiedlich weit sind.


    Vielen Dank das ich es versuchen durfte - dies ist ja meine erste Leserunde, aber so konnte ich wenigstens feststellen, dass Leserunden für mich nix sind... wir treffen uns dann besser bei den Lesenächten :smile:


    Viel Spaß noch beim Lesen (auch des 2. Bandes)

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Mara: Jaaa, der zweite Band steht bereits im Regal (und ich habe aus Versehen auf den Rücken geschaut...nein! Zu viel verraten.), aber jetzt bin ich erst mal an einer Kafkabiographie und am Valentinstag kommt 'Bis zum Abendrot'. Danach wird 'Magier' wohl in Angriff genommen werden, aber bis dahin bin ich offen für jedwedes Theorienstapeln. :zwinker:

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde