Patricia Schulz - 1000 Places To See Before You Die (Deutsche Ausgabe)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paige Turner.

  • 1000 Places To See Before You Die - Patricia Schulz (Deutsche Ausgabe)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Über das Buch:

    Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es passt genau zu dem Titel. Löst in einem einem Wunsch nach Reise und Abenteuer aus.
    Jetzt fragt man sich natürlich, wie "1000 Places" in ein Buch von 902 Seiten ohne Register passt und woher man so viele Informationen sammeln kann.
    Dies hat die Autoren folgendermaßen gelöst. Ingesamt wird zu den aufgelisteten Sehenswürdigkeiten und Tätigkeiten ein halbseitiger bis ganzseitiger Überblick gegeben. Stets in Textform. Manchmal gibt es kleine Abbildungen zu den Texten.
    Bezüglich den Inhalten hat es sich die Autoren recht einfach gemacht. Zu einem Ort/Stadt sind häufig mehr als 3 Sehenswürdigkeiten beschrieben. Interessant ist jedoch, dass die Autoren nicht nur auf Sachen hinweißt, die Orte beschreiben, sondern auch das Bungee Jumping in Neuseeland empfiehlt, sowie das Polarlicht. Sie schließt somit ein ziemlich großes Publikum ein, da für jeden etwas dabei ist. Ob für den Abenteurer, den normalen Touristen oder Kulturliebhaber.


    Meine Meinung:
    Das Buch bietet ingesamt jedemengen Facetten, die man entdecken kann. Leider nicht durch das Buch. Es bietet eher einen sehr groben oberflächlichen Blick. der nicht unbedingt reicht um zu sagen: Da will ich hin! Ein Interesse wird in der Regel jedoch trotzdem geweckt.
    Störend ist, dass die Autorin immer wieder ihren entfernten angeblichen Verwandten Mark Twain in ihren Texten erwähnt, der dies und das über irgendeinen Ort erzählt hat. Aber dies nur nebenbei.
    Meinen Vorstellungen hat es nicht entsprochen, v.a. die schreibweise der Texte, sowie die Darstellung der verschiedenen Objekte, hat mir meist nicht zugesagt, dennoch kann man festhalten, dass es für einen groben Überblick wirklich zu empfehlen ist, vor allem für Leute, die viel Reisen und sich die "Places" auch anschauen können. Für diejenigen, die sich allein für die Materie interessieren reicht das Buch nicht aus, liefert jedoch Anhaltspunkte an denen man sich entlanghangeln kann.


    Insgesamt, gebe ich dem Buch 3ratten


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo,


    ich bin süchtig nach Reisebüchern - selbstverständlich, dass auch dieses in meinem Regal gelandet ist. Und genau da verstaubt es jetzt. Ich war maßlos enttäuscht - statt des erhofften "Kanon des Reisens" findet man überproportional viele Tipps zu Haubenrestaurants und Luxushotels. Nach meinem Empfinden (habe nicht das ganze Buch gelesen, sondern nur die Kapitel zu Gegenden, die ich kenne) beziehen sich gut ein Viertel der 1000 Places auf eben diese Restaurants und Hotels. So etwas kann man als Tipp zu einer Stadt erwähnen, aber doch nicht als eigenes Ziel.


    Dafür, dass das Buch trotz seiner Mängel Reiselust wecken kann: 2ratten


    Beste Grüße
    Paige