Ursula Caberta - Schwarzbuch Scientology

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Schwarzbuch Scientology
    Autor: Ursula Caberta


    Allgemein:
    207 S.; Gütersloher Verlagshaus; 2007; 17.95 € (Tb)



    Inhalt:
    Dieses Buch soll Aufklärung betreiben über eine der gefährlichsten Sekten unserer Zeit: Scientology. Es räumt auf mit Gerüchten, gibt Auskunft über den Aufbau und Struktur der Sekte und klärt vorallem auch darüber auf wie geschickt die Sekte ihre Anhänger rekrutiert.


    Meine Meinung:
    Ich finde es wichtig das es seriöse Sachbücher zur Aufklärung über solch Gefährliche Sekten wie Scientology gibt. Gerade um auf dem neuesten Stand zu sein ist dieses recht neue Buch eigentlich gut geeignet, auch erfährt man jede Menge über die Strukturen innerhalb der Sekte und ihrem Bild in der Öffentlichkeit. Die Methoden von Scientology werden offen gelegt und können so durchschaut werden.


    Und jetzt kommt ein aber... leider schafft die Autorin es nicht einen gut verständlichen Überblick zu gestalten. Oftmals hatte ich große Probleme ihren Erläuterungen zu folgen. Eigentlich herrschte bei mir öfter mal Verwirrung und manchmal war gar nicht genau klar, was die Autorin nun damit genau sagen wollte. Zwar wird man auf den neuesten Stand gebracht aber leider bringt das ja nicht sehr viel, wenn man mit dem Inhalt selbst nicht ganz klar kommt und man auch mal etwas falsch verstehen kann.


    Ich finde es jedenfalls Schade das dieses Buch für den normalen Laien nicht so geeignet ist wie es erscheint. Aber vielleicht kommt es ja bei anderen Lesern besser an. Ich empfehle es mal bedingt weiter, einfach auch weil es nicht so dick ist und einen ersten Eindruck über die Sekte liefert.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hui, hat es tatsächlich jemand hier gelesen. Ich überlege mir aufgrund der aktuellen Ereignisse das Buch zu kaufen, aber ich kann mich nicht so wirklich entscheiden. Ich habe in den letzten Wochen viele Interviews mit Ursula Caberta gesehen und auch Angriffe auf ihre Person nach dem "Fair-Game"-Prinzip von Scientology. Sie musste ja ein paar Mal sogar ihre Tour abbrechen deswegen. Dass sie trotzdem weitermacht, macht sie sympathisch aber natürlich das Buch nicht automatisch gut.
    Kannst du mir ein bisschen genauer sagen, welchen Erläuterungen du nicht folgen konntest? Was die Struktur von Scientology betrifft, den Ablauf innerhalb der Organisation oder andere Dinge?
    Was fehlt denn zu einem guten Überblick?

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Inan
    Oje, die Lektüre ist bei mir schon etwas länger her. Das Buch steht auch nicht in meinem Regal sondern war aus der Bibliothek ausgeliehen. Ich versuche es mal trotzdem...
    Ich hatte meine Schwierigkeiten mit ihren Kapitelüberschriften, oft haben die meiner Meinung nach nicht richtig zu dem gepasst was die dann tatsächlich beschrieben hat. Auch war sie wie schon gesagt etwas verwirrend in ihren Vormulierungen. Gerade auch die Struktur innerhalb der Sekte wurde da schonmal etwas arg kompliziert.
    Ich würde Dir einfach raten mal in das Buch hineinzuschauen - z.B in der Bibliothek. Vielleicht kannst Du ja mit dem Buch mehr anfangen als ich.