Anne Tyler - Dinner im Heimweh-Restaurant

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Anne Tyler - Dinner im Heimweh-Restaurant


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext von meiner Ausgabe
    (eine andere als die hier abgebildete):
    Pearl Tull erinnert sich an ihr turbulentes Leben. Als junges Mädchen war sie dem sympathischen Reisevertreter Beck bereitwillig überall hin gefolgt. Doch eines Sonntagabends im Jahre 1944 hatte Beck seine Familie verlassen und seitdem musste Pearl die drei Kinder, den wilden Cody, die ehrgeizige Jenny und den sanften Ezra, alleine großziehen. Noch viele Jahre später versucht Ezra, der mittlerweile zum Küchenchef aufgestiegen ist, seine Mutter und seine Geschwister bei einem Dinner zu dem zu machen, was sie einst beinahe waren: eine glückliche Familie...


    Meine Meinung:
    Entweder lag es schon am Klappentext (das junge Mädchen war immerhin 30 Jahre alt, als sie Beck überall hin folgte), oder einfach am Inhalt, dass ich das Buch nach 66 Seiten abrechen musste.
    Die Geschichte ist langweilig erzählt und Pearl für mich ein einziges Ärgernis in ihrer Naivität und ihrem Glauben, eine tolle Frau und Mutter zu sein.


    Ich mag Familiengeschichten eigentlich gerne, aber diese Geschichte konnte mich nun gar nicht fesseln.



    Gibt es hier jemanden dem es genau so erging? Oder vielleicht auch jemanden dem das Buch gefallen hat?



    Mein Exemplar ( TB, als Mängelexemplar gekennzeichnet) gebe ich gerne gegen Portogebühr weiter.

  • Hallo Papyrus,


    ich habe das Buch 1995 gelesen, aber Du könntest mich schlagen, ich weiß nicht mehr, wie es mir im Einzelnen gefiel. Bewertet habe ich es damals mit "o", also Durchschnitt.


    Aufmerksam wurde ich auf Anne Tyler, weil sie 1989 für "Atemübungen" den Pulitzer-Preis bekam. Ich habe einige ihrer Bücher gelesen, am besten gefiel mir davon "Die Reisen des Mr. Leary", aber auch hier weiß ich keine Details mehr. Die Bücher, die meist das Leben eines Menschen thematisieren, habe ich durchwegs als ruhig in Erinnerung, keine spektakuläre Handlung, nichts Reißerisches, aber mit Tiefe zwischen den Zeilen.


    Grüße
    Doris

  • Ich habe von Anne Tyler 3 Bücher gelesen
    "Die Reisen des Mr. Leary",
    "Atemübungen" und "Im Krieg und in der Liebe" (fing sehr schön und spannend an).
    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich alle nicht schlecht fand. Der Schreibstil ist schön.
    Nun kommt das große ABER, alle fand ich ziemlich langweilig.
    Doris, ich war auf "Atemübungen" vorher genauso gespannt wie hinterher enttäsucht.
    Papyrus, danke für die Warnung, ich werde dieses Buch nicht lesen.


    Anne Tyler wird viel gelobt, liegt es vielleicht an ihrer Beziehung zu Paul Auster?
    Keine Ahnung, ich bin jedenfalls kein Fan.


  • Anne Tyler wird viel gelobt, liegt es vielleicht an ihrer Beziehung zu Paul Auster?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ernsthafter Kritiker das ins Kalkül zieht. :rollen:


    Ihre Romane sind eben nicht turbulent, sondern beschreiben eher das Gewöhnliche, wobei oft ein leiser Humor mitspielt. Wer es gerne ruhig mag, kann durchaus Gefallen daran finden. Ich habe insgesamt acht Bücher von ihr gelesen.

  • Doris, da hast du sicher recht, ein ernsthafter Kritiker bewertet das Buch. Trotzdem, ich bin als Paul Auster-Fan zu Anne Tyler gekommen und habe ihr dadurch schon einen gewissen Bonus eingeräumt.


    Ich lese gern ruhige Romane, zur Zeit "Ein Schwarm Regenbrachvögel" von Maarten t`Hart. Ein sehr stilles Buch, welches mich trotzdem fesselt. Sicherlich fänden es einige andere Leser langweilig. Es passiert vordergründig nicht wirklich viel.


    Wie schön, dass jeder für sich das findet, was gefällt. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Klara ()


  • Gibt es hier jemanden dem es genau so erging?


    Mir :breitgrins:.


    Ich habe das Buch vor ein paar Jahren auch als Mängelexemplar mitgenommen. Ich fand das Buch auch so blöd, bin glaube ich noch nicht mal bis Seite 66 gekommen.
    Habe das Buch dann gleich in die zweite Reihe des Bücherregals versenkt um es nicht mehr sehen zu müssen.
    Mich wundert jetzt richtig das die Autorin so bekannt ist. Ich dachte immer das ist so eine Autorin die mal ein Buch geschrieben hat, eben dieses hier, und das dann wegen nichtgefallen verramscht wird :redface:, tja so kann man sich irren :breitgrins:. Ich werde mir das Buch jetzt glaube ich noch mal irgendwann vornehmen und noch mal einen Blick reinwerfen.


    LG
    Flor

  • Da stehe ich mit meinem Eindruck also nicht alleine da.
    Jetzt habe ich noch Im Krieg und in der Liebe" im Regal stehen, was nun auch gaaanz weit nach hinten wandert.


    Flor
    Auf deinen zweiten Blick auf und in das Buch bin ich ja sehr gespannt :smile:

  • Hi Papyrus,
    wenn es nach meinem Lesegeschmack ginge, könntest Du "Im Krieg und in der Liebe" getrost wieder nach vorn rücken. Den Anfang des Buches fand ich sehr schön, dann wurde es etwas stiller. Es las sich ganz gut. Bin trotzdem kein Fan von Frau Tyler :breitgrins:

  • Also, meiner Meinung wird umgedreht ein Schuh daraus.
    Paul Auster sollte froh sein, daß er mit Anne Tyler in einem Atemzug genannt wird.


    "Atemübungen", das preisgekrönte Buch, fand ich jetzt auch nicht soo gut, aber die anderen, allen voran "Die Reisen des Mr. Leary" haben mir sehr gefallen.


    Den "Mr. Leary" lese ich ungefähr alle zwei Jahre neu und es gefällt mir immer wieder.
    Auch die Verfilmung kann ich nur empfehlen!


    "Im Krieg und in der Liebe" kenne ich noch nicht.


    LG
    Mone

    Lach, wenn´s zum Weinen nicht reicht.<br /><br />:lesen:

  • Hallo!


    Ich steuere eine andere Meinung dazu. Ich stecke noch mittendrin im Buch, aber ich bin gefesselt. Dabei finde ich die Geschichte von Pearl und ihrer Familie sehr traurig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Pearls Leben oder in dem ihrer Kinder bis jetzt (ich bin ungefähr auf Seite 100), viel Freude gegeben hat. Wenn ich mir vorstelle, dass Pearl mit ihren Kindern nicht über das Verschwinden des Vaters reden kann, diese aber auch nicht wirklich interessiert daran scheinen, graust es mir ehrlich gesagt. Über was redet diese Familie- von den Nörgeleien der Mutter mal abgesehen?


    Dabei spreche ich Pearl nicht ab, dass sie alles versucht, um die Familie über die Runden zu bringen. Aber dabei scheint sie zu vergessen, dass es mehr gibt als Essen auf dem Tisch und saubere Kleidung. Auf der anderen Seite konnte ich am Anfang auch nicht erkennen, dass sie selbst eine liebevolle Kindheit hatte. Ein schwieriges Thema.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Die Geschichte wird immer deprimierender. Keines von Pearls Kindern scheint wirklich Glück im Leben zu finden. Und wenn doch, machen sie es sich schnell wieder kaputt. Niemand scheint die Schuld bei sich zu suchen, nur bei Pearl (so denkt sie zumindest). Ich kann verstehen, dass man dieser Mutter die Schuld geben will. Auf der anderen Seite sind alle mittlerweile erwachsen und sollten in der Lage sein, sich von ihrer Kindheit zu lösen. Ich frage mich, wie sich Pearl fühlt, wenn die sieht, wie sich das alles entwickelt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Bis zum Ende wurde die Stimmung nicht besser. Aber während für lange Zeit das Privatleben von Cody, Ezra und Jenny in einigermaßen geordneten Bahnen verlief, hatte ich jetzt stellenweise das Gefühl, dass auch hier alles aus den Fugen gerät.


    Ezra scheint zu glauben, dass mit einem gemeinsamen Essen in seinem Restaurant alles gut zu werden scheint. Jeder noch so kleine Anlass ist ihm recht, seine Mutter und Geschwister zu einem Dinner einzuladen. Aber selbst wenn alle kommen, schaffen sie es doch nie, bis zum Ende am Tisch sitzen zu bleiben. Einer verlässt immer das Dinner, entweder es gibt Streit oder einen unaufschiebbaren Termin. Ezras Werdegang hat mich am meisten überrascht. Ich bin zwar nicht wie Pearl davon ausgegangen, dass er aufs College geht. Aber er wirkt auf mich planlos, das passt nicht zu dem Jugendlichen, der er war.


    Cody dagegen geht unbeirrt den Weg, den er schon als Jugendlicher eingeschlagen hat. Nur der Erfolg ist ihm wichtig und ab und zu mal ein Scherz auf Kosten eines anderen. Meistens ist dieser andere Ezra, dem er schon als Kind die schlimmsten Streiche gespielt hat. Warum er das gemacht hat und immer noch macht, kann ich nicht nachvollziehen. Ist es Langeweile, Eifersucht auf den jüngeren Bruder, der der Liebling der Mutter war oder einfach das Gefühl beweisen zu müssen dass er der Beste ist?


    Jenny konnte es ihrer Mutter noch nie recht machen. Oft genug bekam sie von Pearl die schlimmsten Schimpfworte an den Kopf geworfen. Vielleicht mutet sie sich deshalb jetzt viel zuviel zu. Ich wußte nie, ob ich lachen oder traurig sein sollte, wenn sie ihre vielen Kinder zählte- ständig in der Angst, eines irgendwo vergessen zu haben. Dabei zeigte Pearl gerade bei Jenny am deutlichsten Muttergefühle, als diese nach der Geburt ihres Kindes an postnatalen Depressionen litt.


    Nach dem Tod von Pearl findet die ganze Familie endlich zu einem Dinner in Ezras Restaurant zusammen. Dabei stellt sich heraus, dass die Geschichte oft anders war, als dass Pearl sie erzählt hat. Ich habe mich gefragt, warum Beck sie verlassen hat und wie das Leben verlaufen wäre, wenn die beiden zusammengeblieben wären.


    Dinner im Heimweh-Restaurant ist die Geschichte einer Familie, wie sie nicht sein sollte. So viele Vorwürfe, so viel gegeneinander arbeiten und so wenig Liebe- da kann ich gut verstehen, dass andere das Buch abgebrochen haben.
    3ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine zweite Meinung
    Puh, was für eine schreckliche Familie :sauer: Ich habe versucht den Grund heraus zu finden, warum wirklich die Mitglieder so sind wie sie sind. Liegt es daran, dass Pearl sie so lieblos aufgezogen hat? Aber spätestens im Erwachsenenalter hätten sie sich von ihrer Vergangenheit lösen müssen. Aber natürlich ist es bequem, der Vergangenheit und damit der Mutter die Schuld zu geben und so weiter zu machen, wie bisher. Nicht mein Weg, aber der offensichtlich der von Pearls Kindern. An meiner Meinung von vor fünf Jahren hat sich nichts geändert.
    3ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.