Ian Rankin - Exit music

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    John Rebus steht kurz vor seiner Pension. Während seiner letzten Arbeitstage versucht er verzweifelt so viele alte Fälle wie möglich zu lösen oder zumindest die Spuren wieder aufzuwärmen. Dann passiert ein Mord: ein russischer Dichter wird ermordet und anfangs sieht es so aus, als ob hier ein Raubüberfall schief gelaufen ist. Doch zufällig befindet sich auch eine Gruppe russischer Geschäftsleute in der Stadt und John Rebus vermutet einen Zusammenhang...


    Meine Meinung
    In diesem Buch bewegt sich alles auf Rebus' baldige Pensionierung hin, das zeigen schon die Titel der einzelnen Kapitel "Day 1", "Day 2"... Die Frage ist, was danach kommt. Wie wird John Rebus ohne seine Arbeit leben, die in den letzten Jahren der einzige Inhalt seines Lebens war? Er versucht den Gedanken von sich weg zu schieben indem er versucht, noch so viele offene Fälle wie möglich zu beenden oder zumindest seine Nachfolgerin Siobhan Clarke dafür zu interessieren. Die widerum erscheint oft wie eine jüngere Ausgabe von ihm. In den Jahren der gemeinsamen Arbeit hat sie viele seiner Macken angenommen. Jetzt steht sie das erste Mal vor der Aufgabe das alte Team zu führen und eine Mordermittlung zu leiten. Und dann ist noch Big Ger, der Dorn in seinem Fleisch, dem Rebus nie wirklich etwas nachweisen konnte...
    Exit music ist ein würdiges Ende der Reihe über John Rebus. Der Titel bezieht sich übrigens auf das Geschenk, dass im Siobhan zum Abschied macht: einen IPod mit allen seinen Lieblingsliedern.
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.