Buchtipp für 12 jährige

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carry.

  • Hallo, :winken:


    meine kleine Schwester ist 12 Jahre alt und genau so eine Leseratte wie ich :zwinker:


    Sie hat jetzt schon fast meine ganzen Kinder- und Jugendbücher durchgelesen; und deshalb wollte ich euch mal
    fragen, ob ihr einen Buchtipp habt.
    Denn es gibt sooo viele Bücher für ihr alter, aber es ist oftmals zu riskant irgendeins zu kaufen, denn
    es könnte ja der totale reinfall sein :zwinker:


    Sie liesst gerne Fantasybücher wie z.B Kinder des Dschinn von P.B. Kerr


    Schonmal danke :zwinker:


    lG


    carry

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein

  • In dem Alter hat mir "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende sehr gefallen, ebenso "Momo" und "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" (sofern sie das nicht schon kennt).


    Ralf Isau schreibt tolle Fantasybücher, auch für Jugendliche, etwa die "Neschan-Trilogie" oder "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen". Teilweise sind die relativ anspruchsvoll, aber für eine aufgeweckte Zwölfjährige könnte das durchaus passen.


    "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry habe ich noch als wunderbaren Fantasyroman in Erinnerung.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ralf Isau hätte ich jetzt auch spontan genannt^^ Seine Romane haben mir in dem Alter mit am besten gefallen. Ganz toll hat mir auch die Alanna Reihe von Tamora Pierce gefallen (falls sie die nicht schon kennt). Das erste Buch wäre hier Die schwarze Stadt. (Die Reihe gefällt mir heute immer noch *g*). Das ist Abenteuer und Fantasy miteinander vermischt. Und eine tolle Heldin hat sie Reihe auch :) Die Reihe gibt es jetzt zwar mittlerweile im Sammelband aber ich führe mal alle 4 Bücher auf:


    1. Die schwarze Stadt
    2. Im Bann der Göttin
    3. Das zerrbrochene Schwert
    4. Das Juwel der Macht


    Grüße

  • Ja, Alanna fand ich auch klasse :klatschen:


    Vielleicht eine blöde Frage - aber kennt sie schon die Harry Potters?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also bei einer 12jährigen könntest Du auch schon langsam mit Weltliteratur anfangen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • hallo, :winken:


    erstmal danke für die vielen Tips :herz:


    ich habe meiner Schwester schon die ersten Bücher bei Amazon gezeigt... bis jetzt gefällt ihr am besten "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen" und die Alanna Reihe.


    an Valentine:
    Ja Harry Potter kennt sie, weil ich die Bücher wie verrückt lese, aber irgendwie ist die nicht so begeistert davon wie ich :rollen:


    an BigBen:
    Sry wegen meiner Frage, aber was meinst du genau mit Weltliteratur? :redface:


    LG


    carry

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein


  • Sry wegen meiner Frage, aber was meinst du genau mit Weltliteratur? :redface:


    In dem Alter kann man schon Defoe (Robinson Crusoe), Dumas (Die drei Musketiere), Swift (Gullivers Reisen) oder ähnliches lesen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • aso...
    ja die Bücher werde ich ihr auch mal vorstellen


    dankeschöön :daumen:

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein

  • Arthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort Castle von Louise Arnold

    Sehr schön zu lesen für das Alter finde ich und da ist nun auch ein zweiter Band zu erschienen !!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oder:


    Urchin von den Sternschnuppen von Margi I. McAllister


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rezis dazu auch hier im Forum, musst du mal über Suche schaun :smile:, bin grad zu faul zum verlinken :breitgrins:


  • Arthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort Castle von Louise Arnold

    Sehr schön zu lesen für das Alter finde ich und da ist nun auch ein zweiter Band zu erschienen !!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ach, ein zweiter Band - das ist ja schön! Ich hatte im vorletzten Jahr meinem Sohn (jetzt auch 12) das erste Buch abends im Bett vorgelesen, und wir waren beide begeistert! Na, da weiß ich ja, was ich ihm demnächst schenken werde... :smile:
    edit: Ich sehe gerade bei Amazon, dass im Mai sogar schon der dritte Band rauskommen soll... :klatschen:


    Ansonsten schwärmt mir mein Sohn derzeit von der Buchreihe "Die fünf Gefährten" vor, wobei ich noch keines der Bücher in der Hand hatte, sie also auch nicht beurteilen kann. Aber er findet sie klasse!
    Z.B. "Die fünf Gefährten und die Rache des Bruders" von Jeff Stone:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Schöner Thread! Ich habe mir gleich ein paar Bücher für meine 11-jährige Tochter notiert. :breitgrins:


    Das waren übrigens in letzter Zeit ihre Lieblingsbücher, die sie regelrecht verschlungen hat:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Nacht, in der Mr. Singh verschwand --- Sabine Ludwig
    Bester Kinderkrimi 2004


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jungs zum Anbeißen --- Mari Mancusi
    Eine "bissige" Mischung aus Teenie-Komödie und Vampirroman.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf --- Eva Ibbotson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Geheimnis von Bahnsteig 13 --- Eva Ibbotson
    Ein schöner Fantasyroman, der mir auch gut gefallen hat. :breitgrins:


    Bis auf das letzte Buch, habe ich die anderen Bücher noch nicht gelesen. Vor allem von den ersten beiden war meine Tochter schwer begeistert.


    LG, Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Vielleicht hätte sie Spaß an der 5-teiligen Reihe von Monika Felten: Die geheimnisvolle Reiterin


    Hier Teil 1, Die Suche nach Shadow


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es spielt wechselweise in unserer Welt und im Elfenreich.

  • Hallo, :winken:


    danke nochmal für die vielen Büchertipps :daumen:


    meine Schwester ist schon ganz begeistert und wünscht sich schon die ersten Bücher :breitgrins:


    lG


    carry

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein

  • Ich bin auch grad auf der Suche nach Büchern für meine 12-jährige Tochter (bald 13). Sie ist derzeit ganz heiß auf die Romane von Stephenie Meyer - Bis(s) zum Morgengrauen hat sie schon verschlungen. Dann stehen auch sämtliche Fear Street - Bände hoch im Kurs. Auch Sophies Welt von Jostein Gaarder hat sie interessiert.


    Gruß von Steffi

  • Meine kleine Schwester ist 14 und liest am liebsten Fantasy-/Mysterybücher, hauptsache spannend.
    Eine Zeit lang hat sie die "Fear street"-Bücher verschlungen, aber die interessieren sie jetzt nicht mehr so. Momentan liebt sie


    - die "Bis(s)"-Reihe (natürlich) ;)
    - "Bartimäus"-Trilogie von Jonathan Stroud
    - "Eisflamme" und "Feuerträne" von Chris d'Lacey
    - "Gegen das Sommerlicht" von Melissa Marr
    - "Midnighters"-Trilogie von Scott Westerfeld
    - "Second Sight: Tödliche Träume" von Kathryn Cline


    LG, Nina

  • Wenn sie so ein bisschen Fantasy mag, kann ich noch folgendes empfehlen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Fluch der schwarzen Katze - R.L.Lafevers


    Eine sehr schöne Geschichte von einem Mädchen, das sich mit ägyptischen Flüchen auskennt, von ihren Eltern aber dahingehend nie ernstgenommen wird. Eine Inhaltsbeschreibung gibt es unter dem oben angegebenen Link. Ein sehr spannendes und liebenswürdig geschriebenes Buch, kann ich für eine 12-Jährige nur empfehlen. :smile:

  • Als er 12 war, konnte ich meinen wenig lesenden Neffe für 2 Bücher begeistern:


    Carl Hiassen - Eulen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus der Amazon.de-Redaktion:
    Als Roy nach Florida zieht, gefällt es ihm dort erst einmal überhaupt nicht: Das Land ist flach, es ist heiß -- und der gemeine Dana triezt ihn immerzu. Doch dann entdeckt Roy diesen merkwürdigen Jungen. Er geht offenbar nicht zur Schule, und er scheint ein Geheimnis zu haben. Als Roy sich an seine Fersen heftet, ist das der Beginn eines haarsträubenden Abenteuers. Eulen spielen darin eine zentrale Rolle, winzige Eulen, die in Erdlöchern hausen. Und zwar auf dem Grundstück, auf dem gerade die Bauarbeiten für ein Pfannkuchenimperium beginnen sollen. Doch merkwürdige Sabotageakte verhindern den Baubeginn immer wieder. Und der geheimnisvolle Junge hat seine Hände im Spiel.


    Philip Pullman - Der goldene Kompass

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Lyras Leben gibt schon genug Stoff für einen Roman her, bevor Sie ihren Onkel Lord Asriel bei einem Vortrag vor Kollegen seiner Fakultät am Jordan College belauscht. Das College ist berühmt für seine führende Stellung auf dem Gebiet der experimentellen Theologie und unterstützt Lord Asriels Forschung über die ketzerische Möglichkeit der Existenz von Welten, die so ganz anders sind als die Welt Lyras. In diesen Welten wird jeder schon mit einem Tier als vertrautem Gefährten geboren, Magie ohnegleichen ist am Werk, die Tartaren drohen Moskau zu stürmen und der Papst ist ein puritanischer Protestant.
    Philip Pullmans lebendige und prägnante Geschichte spielt in einem England, das uns gleichermaßen bekannt und fremd vorkommt, und ist ein Muß für Fantasy-Liebhaber jeden Alters. Sie werden es später sicher auch gerne erneut zum Schmökern hervorholen. Von den subtilen Hinweisen auf den 1898er Tokajer über die seltsamen sprachlichen Verdrehungen bis hin zu Fabeltieren wie dem Panserbjorne -- die Welten werden hervorragend geschildert. Die entschlossene, kluge Lyra erinnert stark an die Dido Twite von Joan Aiken. Der Kompass selbst ist ein wirklich liebenswerter Bestandteil der Geschichte.


    Beide Bücher habe ich selbst gerne gelesen, Hiaasens Roman mit Vergnügen und den Pullman mehrfach mit anhaltender Begeisterung. Beide sind spannend und unterhaltsam, haben aber auch einen ernsten Kern, den man wahrnehmen kann aber nicht muss.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • danke nochmal für die vielen Tips... :winken:


    jetzt ist ja bald Ostern und ein paar Bücher stehen schon auf ihrem Wunschzettel^^


    LG
    carry

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein