Martha Grimes - Inspektor Jury

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 21.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • huhu,


    ist noch jemand so versessen auf die Inspektor Jury - Krimis von Martha Grimes wie ich?? :klatschen:
    Im Moment versuche ich gerade, meine Sammlung bei Buchticket zu vervollständigen, um sie dann irgendwann mal chronologisch hintereinander wegzulesen.


    Dabei hat es mit mir und Richard Jury ganz verworren angefangen:


    Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte er 2 von den bunten Rowohlt-Ausgaben im Schrank stehen, die ihm sein Vater mal geschenkt hatte. Das waren "Inspektor Jury küsst die Muse" und "Inspektor Jury besucht alte Damen".
    Ich hatte noch nie was davon gehört und habe gedacht, dass das 2 Jugendbücher wären, weil sie so bunt waren! So sind die beiden Bücher insgesamt 6,5 Jahre lang mit uns umgezogen, ohne auch nur einmal angefasst zu werden! :breitgrins:


    Bis ich dann vor einigen Wochen ein leichtes Buch für die Badewanne suchte und spontan zu "Inspektor Jury küsst die Muse" gegriffen habe. Da fing meine Sucht dann an, denn ich fand den Krimi ganz wunderbar!! :bang:


    Inzwischen habe ich nun schon 10 von 17 Teilen der Reihe ergattern können. Im Moment lese ich sie alle querbeet, je nachdem, welche ich gerade ertauscht habe. Das ist zwar manchmal etwas kompliziert, weil man immer in der privaten Geschichte der Figuren hin- und herspringt, aber es geht schon! :zwinker:


    Am meisten mag ich Melrose Plant. Und von den Büchern haben mir bisher "Inspektor Jury küsst die Muse" und "Inspektor Jury sucht den Kennington-Smaragd" am besten gefallen.


    Gibt es hier vielleicht noch mehr Fans unter uns?? detective.gif

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ja, hier *meld*


    Nachdem eine Freundin mir mal "Inspektor Jury küsst die Muse" ausgeliehen hatte, habe ich mir die ersten elf Bände im Paket ersteigert. Fünf davon sind gelesen, praktischerweise kann ich sie so auch chronologisch lesen, momentan ist allerdings eine kleine Pause angesagt, ich brauchte mal wieder Abwechslung. Demnächst geht es weiter mit "Inspektor Jury lichtet den Nebel".

  • huhu Liki,


    witzig, dass Du auch gerade dabei bist, die Serie zu lesen. Und wir haben sogar mit dem gleichen Buch den Einstieg gefunden, bei mir war es ja auch "Inspektor Jury küsst die Muse"! :zwinker:


    Wow, 11 Bände im Paket? Super!! :klatschen:
    Eben habe ich bei Buchticket aber auch schon wieder eins ertauschen können, nun fehlen mir nur noch 6 Bände!! :bang:

  • Huhu,


    ich sammle ja auch noch eifrig die Serie - gelesen habe ich aber beschämenderweise noch nichts davon! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Capesider"


    Wow, 11 Bände im Paket? Super!! :klatschen:


    Ja, fand ich auch. Wenn Serien im Regal auch wie Serien aussehen, fühle ich mich wohler. Deshalb wollte ich sie nicht einzeln ersteigern, und da ich noch keinen Band hatte, war es ja auch kein Problem. War auch sehr günstig. Nur wie ich das mit den letzten Bänden mache muss ich dann noch sehen, aber bis dahin ist ja noch ein Weilchen.

  • Ich habe die ersten sechs und ein weiteres gelesen. Ist schon einige Jahre her und ich habe sie damals zuerst verschlungen und dann mochte ich nicht mehr. Inzwischen habe ich mir aber vorgenommen einen neuen Anfang zu starten. Melrose Plant und Tante Agatha sind schon klasse Figuren. In meinem RUB liegt noch "Gewagtes Spiel". Hat das schon jemand gelesen?


    Viele Grüße
    christie

  • christie: "Gewagtes Spiel" habe ich gerade gestern ausgelesen. Ich fand es klasse!! :klatschen:


    Ich will auch von Band 1-11 die bunten Rowohlt-Ausgaben haben (siehe unten). Ich glaube, ab Band 12 gibt es nur noch die Goldmann-Ausgaben, oder?? Die sehen ja dann anders aus.


    @Nimue: Ist Dir das nicht zu riskant, zuerst eine Serie komplett zu sammeln und sie dann erst zu lesen? Was machst Du denn, wenn Dir der erste Teil überhaupt nicht gefällt? :entsetzt:
    Ich hatte das zuerst auch bei den Krimis von Anne Perry überlegt, aber nun habe ich sicherheitshalber erstmal den ersten Teil ertauscht und will sehen, wie es mir gefällt, bevor ich mich auf die ganzen anderen Bücher stürze! :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    zu Jury kann ich auch eine Geschichte erzählen. Mein Freund liebt diese Bücher (quasi schon seit Jahren). Er ist auch immer up-to-date was die Fortsetzung angeht.
    Beim Blick in sein Bücherregal (kurz nach unserem Kennenlernen :zwinker: ) ging es mir wie Capesider: Ich zweifelte etwas an seinem Buchgeschmack...


    Irgendwann vor zwei Jahren oder so habe ich "Inspektor Jury sucht den Kennigton Smaragd" gelesen (was der Auslöser war weiss ich schon gar nicht mehr) und war dann doch positiv überrascht. Mittlerweile versuche ich chronologisch zu lesen und vor mir liegt "...lichtet den Nebel". Mal sehen, wann ich dazu komme.


    Ganz klar: Agatha ist meine Lieblingscharaktere. Einfach zu köstlich.


    Übrigens, ich habe mir mal die Hörspiele dazu ausgeliehen und war maßlos enttäuscht. Ich finde sie ganz schlecht umgesetzt. Ich empfinden den Humor bei Jury als einen feinen Humor und wenn das dann irgendwie laut und etwas übertrieben umgesetzt wird, ist das nichts für mich. :rollen:


    LG, Elke :blume:

  • Huhu,


    Zitat von "Capesider"

    @Nimue: Ist Dir das nicht zu riskant, zuerst eine Serie komplett zu sammeln und sie dann erst zu lesen? Was machst Du denn, wenn Dir der erste Teil überhaupt nicht gefällt? :entsetzt:


    Na...dann vervollständige ich die Reihe trotzdem - die meisten Serien könnte ich auf Literaturschock nicht vorstellen, wenn es danach ginge, denn ich habe viele davon noch überhaupt nicht gelesen (und trotzdem vollständig). Auf meiner Seite werden halt nur Bücher vorgestellt, die ich auch besitze und da ich auch gerne Bücher sammle, habe ich kein Problem damit, mir die dünnen Bändchen für wenig Geld zusammen zu sammeln. Neu würde ich sie allerdings nicht kaufen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Gelesen habe ich von Martha Grimes noch gar nichts, aber irgendetwas kam mir doch bekannt vor und siehe da "Inspektor Jury sucht den Kennigton Smaragd" habe ich in meinem Bücherregal gefunden. Vor einigen Jahren habe ich vom meiner Schwägerin eine Kiste voller Bücher bekommen (zum Teil noch eingeschweißt), da sie überhaupt nicht liest und dieses Buch war dabei :smile: Da hier soviel gutes steht, werde ich es mal ganz oben auf meinen Sub legen.

    Gruß Mascha

  • Die Inspektor Jury Reihe gehoert zu meiner Lieblingsserie :smile:
    Mir fehlen aber noch 2-3 von der alten Reihe und die Neuen gefallen mir leider nicht so sehr . "The Grave Maurice" konnte ich nicht mal fertig lesen, so langatmig war es.
    Mein Lieblingscharakter ist Melrose Plant, ausserdem finde ich die verschiedenen Namen und Erklaerungen von den Pubs so schoen.

  • Welche Bücher gehören denn zu der Reihe?


    Und wie ist Inspector Jury so? Als Person, meine ich.
    Und mit welcher Art von Fällen hat er zu tun?


    Obwohl ich Krimi-Reihen mag, hab ich von Martha Grimes noch nichts gelesen.

  • Hallo Arwen,


    Zitat von "Arwen"

    Welche Bücher gehören denn zu der Reihe?


    Und wie ist Inspector Jury so? Als Person, meine ich.
    Und mit welcher Art von Fällen hat er zu tun?


    Einige der Fragen kann Dir meine Serienübersicht beantworten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also "I. J. sucht den Kennington-Smaragd" hat mir wirklich sehr gut gefallen. Also ran an den SUB!! :breitgrins:


    @Elke: Ich wusste gar nicht, dass es zu den Jury's auch Hörspiele gibt!! :entsetzt:
    Aber gut dass ich nun schonmal weiß, dass man davon die Finger lassen sollte!! :zwinker:


    @Arwen:


    Zitat

    Und wie ist Inspector Jury so? Als Person, meine ich.
    Und mit welcher Art von Fällen hat er zu tun?


    Hmm, schwierig. Ich persönlich empfinde Jury als gutaussehenden, witzigen, kultivierten und sehr cleveren Menschen mit Einfühlungsvermögen. Er hat nichts von einem "Bullen" an sich, sondern kommt wirklich wie ein englischer Gentlemen rüber, finde ich. :smile:


    In jedem Buch gibt es mindestens eine Leiche. Der Leser wird am Anfang des Buches meist an den Tatort herangeführt und wird Zeuge des Mords, ohne jedoch zu erfahren, wer der Mörder ist.
    Zwar kann man bei den Jury's nicht wirklich miträtseln, wer der Mörder ist (das kann man ja anhand von versteckten Hinweisen z.B. bei den Krimis von Victoria Thompson unheimlich gut!), aber trotzdem finde ich es immer unheimlich spannend und interessant, Jury und Melrose Plant beim Aufdecken der Morde zuzuschauen.


    Es kommen sehr viele verschiedene Menschen, Orte und Situationen in den Büchern vor, und alles wird sehr genau beschrieben. Das gefällt mir sehr, denn ich kann mir so alles immer ganz genau vorstellen! :smile:

  • Capesider, so sehen die aus.
    Ausleihen in der Stadtbücherei geht ja vielleicht noch, aber kaufen auf keinen Fall (meines Erachtens) :ohnmacht:

  • @Elke: Danke!! :winken:
    Wow, stolzer Preis. Alle gebrauchten Angebote bei Amazon EUR 36,62 !! :entsetzt::entsetzt:


    EDIT: Ich sehe gerade, es sind ja auch 4 Romane auf den CD's vertont worden. Aber trotzdem. Wenn sie dann auch noch schlecht gesprochen sind! :zwinker:

  • Hallo Krimifans,


    ich mag die Jurykrimis auch, allerdings finde ich, dass auf die Dauer bestimmte Personenkonstellationen langweilig werden, so z.B. diese blutleere Lady, die mit dem italienischen Adligen verheiratet ist und trotzdem immer Jury und/oder Plant hinterherseufzt. Gut hingegen finde ich die "prollige" Londoner Familie mit den lebensgefährlichen Kindern und dem Exhibitionistenvater. Das ist mal ein witziger Einfall.
    Entschuldigt, dass ich die Namen nicht parat habe, meine letzte Lektüre, "Die Frau im Pelzmantel" war Anfang 2004 und ich bin jetzt zu faul zum Nachgucken. :urlaub:


    Ich weine auch der Rowohltaustattung hinterher, denn die fand ich sehr schön. Man ist halt noch immer Kind...


    Im Moment hab ich noch "Die Treppe zum Meer" auf dem SUB. HAt die schon jemand gelesen?


    HG
    finsbury

  • Ich lese auch gerne Jury Krimis. Sie sind zwar nicht rasend spannend, aber irgendwie einfach symphatisch!


    Bis jetzt habe ich den ersten "Inspektor Jury schläft ausser Haus" gelesen (in dem lernt er ja auch Melrose Plant kennen) und "Inspektor Jury sucht den Kennington-Smaragd". Ganz toll fand ich da die Sache mit dem Pen&Paper Rollenspiel, da ich das selber auch mache.


    Im Moment mag ich aber nicht mehr so, die Bücher sind eher was für ruhigere Tage.

  • Imoen: Du hast Recht, bei den Jurys geht es nie so wirklich zur Sache, aber gerade das gefällt mir. Ich bin ja so ein kleiner Angsthase und lese nicht gerne so blutrünstige Bücher! :zwinker:


    Beim "Kennington-Smaragd" hat mir besonders gut gefallen, dass eine Karte von diesem Rollenspiel mit im Buch war. Sie zeigte ja die Umgebung des Tatorts. :smile:


    Heute habe ich "Inspektor Jury spielt Domino" beendet. War wirklich gut, ich habe mich sehr amüsiert und war sehr gebannt von der Handlung. Ich bin mir nur diesmal nicht sicher, ob ich auch alle Verwicklungen und Verbindungen richtig verstanden habe. Naja, ich lese das Buch ja dann nochmal, wenn ich mir alle Teile chronologisch vornehme!


    Manchmal überlege ich mir aber wirklich, während des Lesens eine Liste mit allen beteiligten Personen anzufertigen und dann die Verbindungen und Verwandtschaftsverhältnisse dazu aufzumalen, weil ich sonst manchmal den Faden verliere. Besonders, wenn man nicht alles am Stück liest.


    Aber irgendwo bewundere ich das auch, dass Martha Grimes so dicht gewobene Geschichten geschrieben hat! :schmetterling: