Stieg Larsson - Vergebung

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Ich habe die Trilogie gestern auch beendet und sie ist auch mein :tipp:

    Allerdings fand ich Teil 1 immer noch am besten und spannendsten. An Teil 3 hatte ich über lange Strecken auch das Gefühl, dass sich nichts tut. Immer wieder neue Charaktere, neue Nebenhandlungen. Letztendlich haben sich alles losen Handlungen aufgeklärt und damit halte ich die Trilogie auch für abgeschlossen.

    Da die Reihe um Mikael und Lisbeth ja ursprünglich auf zehn Teile angelegt war, habe ich mich gefragt, was Stieg Larsson für die weiteren Bände vorgesehen hatte.

    Meine Spekulation:



    Irgendwo habe ich gelesen, dass von dem geplanten Teil 4 nur ein Satz existiert, Teil 5 allerdings soll nahezu abgeschlossen sein und könnte von einem Ersatzautor fertiggestellt werden. Vielleicht kommen wir ja doch noch in den Genuss einer weiteren Geschichte um Lisbeth, Mikael, etc.

    LG Lorelai

  • Nachdem ich mir ein paar Wochen Pause nach dem ersten Buch gegönnt habe, musste ich den zweiten und dritten Band in einem Rutsch lesen. Für mich gehören die letzten beiden Bände auch irgendwie zusammen. Während das erste Buch in sich abgeschlossen ist, geht das dritte ja nahtlos in das zweite über.


    Mir hat es auf jeden Fall wieder sehr gut gefallen. Larssons Schreibstil ist super, spannend und flüssig. Interessant finde ich immer, dass er etwas erwähnt, neuer Abschnitt und da erklärt er dann, wie es dazu gekommen ist. Zuerst war ich immer ein wenig verwirrt, aber im Endeffekt hatte es einen schönen Spannungsbogen.


    Die Story gefiel mir deswegen so gut, weil es sich um Lisbeths Geheimnis gedreht hat und wir viel über sie erfahren haben. Im ersten Teil hab ich sie ja schon lieben gelernt und in den anderen beiden Teilen wird es immer mehr. Die verrückte Tafelrunde war einfach klasse!
    Den ersten Teil hingegen fand ich spannender und dadurch auch fesselnder. Es gab einen Punkt, da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Im zweiten und dritten Band war ich zwar immer neugierig, aber nie so gefesselt, als dass ich jetzt hätte die ganze Nacht durchlesen müssen. Dafür war der Plot vielschichtiger und mehr von Lisbeth geprägt.


    Hm, ja, also von mir kriegt das Buch auf jeden Fall verdiente
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ein guter Abschluss. Leider spielen meines Erachtens zuviel Charktere mit. Am Ende des Buches gibt es entsprechend eine Übersicht aller beteiligten Personen.


    Insgesamt konnte man alle drei Bücher sehr gut durchlesen. Sie waren spannend. Zum Schluss wurde es dann aber doch einwenig viel mit den ganzen Wirtschaftsbetrügereien....


    Ende gut - Alles gut.....jetzt muss aber auch Schluss mit der Reihe sein!


    Fazit: solte man gelesen haben. Wie vom Vorschreiber schon benannt, gehört das zweite Buch eigenltich mit dem dritten zusammen.

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver

  • Ich hab mir zwar alle Bücher angeschafft, war aber nach dem ersten teil nicht so hundertprozentig begeistert. Ich mag zwar Krimis, aber wenn es dann um Politik und Wirtschaft geht ist das für mich schon fast eine Garantie, dass mir das Buch nicht gefällt. Ich hab zwar ziemlich schnell nach dem zweiten Teil begonnen den dritten zu lesen, ihn dann allerdings für zwei Jahre aus der Hand gelegt und erst jetzt weiter gelesen.


    Also dafür, dass ich die ersten Teile nicht so toll fand bin ich von diesem Teil echt begeistert. Nagut nach 2 Jahren wusste ich bei einigen Personen nicht mehr wer wer ist, aber bei beharrlichem weiterlesen hat sich das Problem gelöst und ich fand diese Storyline um die Sipo äußerst spannend und konnte gar nicht abwarten, wie das alles aufgedeckt wird. Alles gleich auf einmal oder in kleinen Stücken? Schaffen sie es überhaupt alles aufzudecken?
    Es war einfach genau das richtige Buch, um mich wieder zum lesen zu bringen. Nicht zu leichte Lektüre mit etwas anspruchsvollerer Story. Ich hätte nie gedacht, dass ich das sagen würde, aber im Moment könnte ich gerade keine richtig leichte, schnell zu lesende Literatur vertragen.


    Beim lesen hat zwar immer diese leicht schlechte Gewissen angeschlagen, dass ich dringend lernen müsste, aber trotzdem musste ich einfach wissen wie es weitergeht und so habe ich nach langer Zeit endlich mal wieder auch 200 Seiten an einem Tag gelesen. Dieses Gefühl habe ich einfach total vermisst, wenn man auf die Seitenzahl blickt und selber schon fast schockiert ist, dass man so viel gelesen hat. :herz:


    Was mich selber an dem Buch überrascht hat, das mir die Figuren, obwohl ich den Büchern etwas negativ gegenüber stand, so sehr ans Herz gewachsen sind, dass ich nach dem letzten Satz dastand, das kann doch nicht sein ich will mehr von allen erfahren. Wie geht es mit Mikael, Lisbeth, Erica und allen weiter? Hätte mir das mal jemand nach dem ersten Band gesagt, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt :breitgrins:


    Der einzige Kritikpunkt meinerseits sind die Storyteile aus der Sichtweise der Sipo. Sie waren zwar ganz interessant, aber während des Lesens waren sie mir immer zu langwierig und ich wollte lieber zu einer der bekannten Figuren zurückkehren.


    Alles in allem hat mich das Buch wirklich überrascht und ich stehe der Reihe nun doch positiver gegenüber als zu Beginn.


    4ratten

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Ich habe den dritten Teil im Urlaub gelesen, weil ich uuuunbedingt wissen musste, wie es weitergeht.
    Ich fand den dritten auch langatmiger als die beiden voherigen, was natürlich auch daran liegt, dass eine ganz neue, unbekannte Organisation erklärt werden musste.


    Besonders beeindruckend finde ich es, dass immer wieder neue Charaktere auftreten, die Unglaubliches leisten, aber dabei nicht unrealistisch wirken. Ich habe den ein oder anderen Charakter gefunden, den ich auch im wirklichen Leben gerne als Freund an meiner Seite haben möchte.
    Womit ich gleich beim nächsten Thema bin: Ich war begeistert davon, wie sehr Mikael sich in die Geschichte verstrickt, um Lisbeth zu helfen, auch wenn diese als nicht besonders charmant bezeichnet werden muss.
    Lisbeths Vergangenheit spielte in diesem Teil eine sehr große Rolle und man hat endlich mehr über sie erfahren.


    Insgesamt vergebe ich 4ratten

  • Vergebung


    Luftslottet som sprängdes


    3. Teil


    Salander und Zalatschenko liegen Tür an Tür im Göteborger Krankenhaus, an weiteren gegenseitigen Mordversuchen hindern sie nur ihre jeweiligen Verletzungen. Die für Zalatschenko verantwortlichen Mitarbeiter der Sicherheitspolizei versuchen, die ganze Angelegenheit zu verschleiern und ihre eigene Haut zu retten. Dafür ist ihnen jedes Mittel recht. Es sähe schlecht aus für Salander, hätte sie nicht ein paar treue Freunde, die keine Kosten und Mühen scheuen, um ihr zu helfen.


    Blomkvist gelingt es nach und nach, die Machenschaften rund um Zalatschenko aufzudecken. Aber er muss im Geheimen agieren, damit die Gegenseite im Dunkeln tappt…



    Meine Meinung:
    In diesem Teil gibt es jede Menge Personen. Zwar hilft das Personenverzeichnis im Anhang, die Figuren zuzuordnen. Aber wer wen seit wann und bei welcher Gelegenheit kennengelernt hat, war für mich nicht mehr nachvollziehbar. Die diversen Bettgeschichten von Womanizer Blomkvist und Frau Emotionslos-Salander waren eher überflüssig bis störend. Das Glück war auch sehr auf Seiten der Guten.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Bechdel-Test: :daumen:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.