Diana Gabaldon

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 46.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Ganz vielen lieben Dank, Kati. :knuddel:


    Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf Band 6!!! :klatschen:

  • Ich habe es getan!!! :klatschen:


    Ich habe diese schöne Sonderedition beim Club bestellt. :laola:


    Hoffentlich sind die schönen Bücher jetzt bald da... :rollen:

  • Inhalt:


    Die Geschichte von Claire und Jamie geht weiter… Man schreibt das Jahr 1772, und die Vorzeichen der Rebellion häufen sich. In Boston wird der Tee knapp, und im dünn besiedelten North Carolina gehen abgelegene Blockhäuser in Flammen auf. Doch nur Jamie Fraser weiß die Signale zu deuten – dank der Frau an seiner Seite: Claire Randall, einer Zeitreisenden aus dem 20. Jahrhundert. In der Kolonie gärt es, und Gouverneur Josiah Martin bittet Jamie, das Hinterland...


    Meine Meinung:


    Jamie und Claire befinden sich mittlerweile in North Carolina im Jahre 1772. Ihnen steht eine aufregende Zeit bevor; die Rebellion steht in den Startlöchern und auch die Geschehnisse in Fraser´s Ridge lassen sie nicht zur Ruhe kommen...
    Der sechste Teil der Highland-Saga ist wie die anderen Teile auch wundervoll flüssig zu lesen, romantisch, spannend und einfach menschlich. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch, Jamie und Claire sowie alle Menschen um sie herum stehen mir nahe am Herzen und ich konnte mit ihnen mitleiden, mich mitfreuen und auch mitbangen. Größere Pasagen über die medizinische Versorgung dieser Zeit sowie Details zum historischen Hintergrund waren interessant und spannend zu lesen. Die Erzählsicht schwankt wieder wie in den Vorgängerbänden, bleibt aber vornehmlich bei Claire, was ich sehr angenehm fand.


    Kurz und gut wird dieses Buch sicherlich von all jenen geliebt werden, die auch die Vorgängerbände mochten.


    5ratten

  • :breitgrins: Eine Bücherreihe, die ich gelesen hab und wo ich mitreden kann :breitgrins:


    Also, die ersten 3 Bände hab ich mittlerweile mehrfach verschlungen. "Ferne Ufer" einmal gelesen und "Das flammende Kreuz" noch gar nicht, auch wenn ich es im Regal habe :redface:


    Es ist für mich nicht so, daß ich finde, daß die Bücher immer schlechter werden. Nein, ich kann nur einfach partout nichts mit dem amerikanischen Bürgerkrieg anfangen und vermeide normalerweise Bücher aus dieser Epoche. Nichts destotrotz habe ich "Ein Hauch von Schnee und Asche" bereits vorbestellt. Ich werde die Reihe ohnehin sicherlich noch einmal lesen und dann sind alle fällig :breitgrins:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Ich habe die ersten 3 Bände hier stehen und auch gelesen.
    Die Bücher sind gut ,aber trotzdem diese totale Begeisterung will bei mir nicht aufkommen.
    Ich finde Jamie und Claire schon im 3 Teil etwas zu alt, und trau mich gar nicht an die anderen Teile ran. Besonders Band 4 und 5 werden ja teilweise sehr schlecht beurteilt - bei Amazon-


    Viele Grüße Flor :winken:

  • wasich so mitbekommen habe, werden meist einfach diese sich dahinziehenden alltagssituationen nieder gemacht.
    was ich wiederrum sehr interessant finde. damals ist eben nicht jeden tag irgendwas spaktakuläres passiert.
    die handlung plätschert teilweise schön dahin und das mag ich.
    ich bin kein jamie und claire junkie, lese die bücher aber auch sehr gern.

  • Ich bin ein großer Fan von Gabaldons Highland Saga.
    Die Bücher geben mir so ein Gefühl von nach Hause kommen. Ich schlag sie auf und finde mich in meiner Buchfamilie wieder (ich weiß, für manche klingt das krank, aber ich fühle mich in mehrteiligen guten Büchern immer "wie zu Hause").
    Wobei ich finde, dass Gabaldon ruhig manchmal etwas weniger langatmig schreiben könnte. Dieses Gathering im 5. (?) Teil, also das war mir alles ein wenig zu ausführlich.


    Ein wenig verwunderlich finde ich auch, dass Claire so gut damit zurecht kommt, plötzelich nicht mehr von den Annehmlichkeiten des 20. Jahrhunderts umgeben zu sein. Ich glaube kaum, dass man einfach denken würde, na gut, bin ich halt jetzt im Mittelalter, ist ja keine große Umstellung.


    Aber die Geschichte um Jamie und Claire gefällt mir einfach zu gut...manchmal wird man ganz neidisch wenn man sieht, wie die zwei sich lieben :bussi:

  • Liebe Gabaldonfans,


    da ihr inzwischen fast alle den 6. Teil gelesen habt, könnt ihr mir sicher eine Frage beantworten.


    Ich persönlich habe erst den ersten Teil gelesen, mich gut unterhalten und will auch noch weiterlesen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.


    Meine Mama wiederum liest nicht mehr so gerne, seitdem sie eine Brille hat. Im Bett ist das nicht mehr so bequem, sagt sie. Daher bekommt sie öfter mal Hörbücher von mir geschenkt, wie auch kürzlich Feuer und Stein.


    Das Buch hat ihr gefallen, daher möchte ich ihr natürlich schnell viel Nachschub heranschaffen.


    Nun habe ich erfahren, dass es Teil 4 und 5 nicht als HB gibt, wohl aber wieder Teil 6, und auch den Lord-John-Roman.


    Und jetzt wisst ihr sicher schon, was kommt: Sind Band 4 und 5 unentbehrlich für das Verständnis des 6. Teils und des Lord-John-Romans? Oder soll ich warten, bis es "den Mittelteil" auf CD gibt?


    Danke für Eure Antworten.


    lg, adia

  • Zitat von "adia"

    Und jetzt wisst ihr sicher schon, was kommt: Sind Band 4 und 5 unentbehrlich für das Verständnis des 6. Teils und des Lord-John-Romans? Oder soll ich warten, bis es "den Mittelteil" auf CD gibt?



    Teil 4 und 5 musst du unbedingt gelesen/gehört haben zum weiteren Verständnis der Geschichte.
    Lord John ist allerdings völlig unabhängig und hat bis auf eine sehr kurze Erwähnung von Jamie nichts mit den Highland-Romanen zu tun.

    LG, resca


  • Gibt es denn nun doch noch einen 7ten teil? würde mich ja freuen, weil ich das ende vom band 6 irgendwie abgehackt fand, allerdings will ich auch nicht lesen müssen wie jamie und claire wirklich sterben, das wäre viel zu schrecklich =/ muss gestehen, dass ich die lord john geschichten nicht so mag, aber es wäre interessant etwas über jemmy z.b. zu lesen...


    Klar gibt es einen 7. Teil. Mindestens.


    Ursprünglich sollten Gabaldons Bücher eine Doppeltrilogie werden, aber sie hat mal in einem Interview gesagt, dass sie viel zu viele Ideen hatte und die Serie deshalb noch umfangreicher werden soll.


    Möge sie noch lange leben :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • YIPPIIIEE :klatschen:


    Die Bücher mögen vielleicht nicht zu den Anspruchvollsten zählen, aber ich liebe es in der Welt von Jamie und Claire zu versinken und fühle mich beinahe richtig zu Hause in deren Welt, weil Claire die Welt mit ihrem einzigartigen Blickwinkel gekonnt aufleben lässt. Aber die sind ja jetzt schon an die 60 oder sogar schon älter? =/ Ich will nicht lesen müssen, wie die sterben.
    Nun gut. Ich freu mich trotzdem. Habe übrigens das Interview hier von Literaturschock.de gefunden, wo sie etwas dazu gesagt hatte :)

  • wirklich soll es einen weiteren Teil nach "Ein Hauch von Schnee und Asche" geben. Dachte damit wäre die Saga abgeschlossen , dass ist ja klasse :breitgrins: Cool wäre es was über Brianna und Roger zu erfahren oder wie es ihren Kindern ergangen ist. Oder was meint ihr wie die Fortsetzung aussehen wird ?


    LG Alisha-Joulie :breitgrins:

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

    Einmal editiert, zuletzt von Alisha-Jolie ()

  • artet ja langsam in einem jamie und claire thread hier aus, sollte man evtl. mal verschieben :smile:


    also ich würds echt interessant finden, wie der ältere jemmy dann so ist. inwiefern er sich an seine ersten lebensjahre und so erinnern kann, ob er dann zurück geht.. whatever. ja oder einfach nur wie es weiter geht mit brianna und roger. ob sie amanda einfach nur operieren lassen und dann wieder zurück gehen? unwahrscheinlich, weil sie ja das gutshaus in lallybroch gekauft haben. andererseits- wer weiß, welch überraschungen frau gabaldon für uns parat hält :smile:
    oder was jamie und claire nun tun, da ja das haus abgebrannt ist... allerdings würde ich es dem armen jamie nicht wünschen noch ma ein schiff betreten zu müssen :breitgrins: aber er meinte ja selbst, dass sie wohl nach schottland gehen und die druckerpresse holen... abwarten :)
    hach da gibt es noch so vieles, was man gerne wüsste und ich überlass es einfach 'der diana', wie die geschichte weiter geht und will mir nicht allzu viel zusammen spinnen, ganz einfach, weil sie es immer verstanden hat, die geschichte noch genauso bezaubernd wie zu anfang weiter zu führen. sie wird das schon machen.



    EDIT
    Huhu, ich habe euch mal in den allgemeinen Diana Gabaldon-Thread verschoben. LG, Seychella

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hallöchen,


    bin hier total neu und hoffe ich schreibe jetzt hier nicht an der falschen Stelle was, was schon allgemein bekannt ist, aber so weit ich mich da durch gelesen habe, stand das da noch nirgends... :zwinker:


    Ja, es soll wirklich noch einen weiteren Teil von Jamie und Claire geben. Nur wann weiß man nicht. Was ich sehr schlimm finde... ;)
    Ein Kapitel aus dem zukünftigen Teil findet sich aber in dem Buch von Diana Gabaldon: "Der magische Steinkreis" auf den Seiten 593-615. MAcht einen auf jeden Fall schon mal Neugierig, wie das Buch dann so sein wird. Aber es steht wohl schon fest, dass Jamie und Claire zurück nach Schottland gehen. Das kommt ja auch so ein bisschen am Ende von "Ein Hauch von Schnee und Asche" durch, als Brianna und Roger doch in Lallybroch eine Nachricht von Claire und Jamie finden...


    Ich bin ja ein sehr begeisterter Diana Gabaldon Leser, weil ich finde, dass sie super Stimmungen rüber bringen kann. Ihre Bücher haben Passagen, wo man zumindest schmunzeln, wenn nicht sogar richtig lachen muss und dann wieder Phasen, wo man echt so richtig mitleidet. Find ich echt super, dass man so in die Gefühlswelt der Darsteller mit eingebunden wird! :daumen:


    Liebe Grüße
    Tammy


    PS: Hab mir natürlich gleich schon das neue Buch von ihr über Lord John Grey vorbestellt! ;)

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Zitat von "Pinkgirl"

    Ein wenig verwunderlich finde ich auch, dass Claire so gut damit zurecht kommt, plötzelich nicht mehr von den Annehmlichkeiten des 20. Jahrhunderts umgeben zu sein. Ich glaube kaum, dass man einfach denken würde, na gut, bin ich halt jetzt im Mittelalter, ist ja keine große Umstellung.


    Dabei sollte man vielleicht bedenken, daß Claire das erste Mal kurz nach dem Krieg "reist" und offensichtlich mitten im Getümmel Lazarettschwester war, da dürften die äußeren Umstände auch nicht gerade rosig gewesen sein. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo ihr! :winken:


    Ich habe alle Bücher von Diana Gabaldon, inkl. "Der magische Steinkreis" und den neuen Lord John habe ich am Freitagabend angefangen - klasse, wie immer, wobei mir die "reinen" Jamie-und-Claire-Bücher etwas besser gefallen.



    Ja, es soll wirklich noch einen weiteren Teil von Jamie und Claire geben. Nur wann weiß man nicht. Was ich sehr schlimm finde... ;)
    Ein Kapitel aus dem zukünftigen Teil findet sich aber in dem Buch von Diana Gabaldon: "Der magische Steinkreis" auf den Seiten 593-615. MAcht einen auf jeden Fall schon mal Neugierig, wie das Buch dann so sein wird. Aber es steht wohl schon fest, dass Jamie und Claire zurück nach Schottland gehen. Das kommt ja auch so ein bisschen am Ende von "Ein Hauch von Schnee und Asche" durch, als Brianna und Roger doch in Lallybroch eine Nachricht von Claire und Jamie finden...


    Ich bin ja ein sehr begeisterter Diana Gabaldon Leser, weil ich finde, dass sie super Stimmungen rüber bringen kann. Ihre Bücher haben Passagen, wo man zumindest schmunzeln, wenn nicht sogar richtig lachen muss und dann wieder Phasen, wo man echt so richtig mitleidet. Find ich echt super, dass man so in die Gefühlswelt der Darsteller mit eingebunden wird! :daumen:


    :breitgrins: Das sehen ich genauso! :daumen:

  • Hallo Diana,



    :breitgrins: Das sehen ich genauso! :daumen:


    Das find ich super! :klatschen:


    Ich habe alle Bücher von Diana Gabaldon, inkl. "Der magische Steinkreis" und den neuen Lord John habe ich am Freitagabend angefangen - klasse, wie immer, wobei mir die "reinen" Jamie-und-Claire-Bücher etwas besser gefallen.


    Ich hab den neuen Lord John Roman auch schon im Regal stehen. Hast du ihn auch schon vorab bei amazon gleich bestellt gehabt? :zwinker: Aber ich muss erst noch meine Leserunde zu "Die Gladiatorin" zu Ende lesen und dann geb ich mir gleich den Roman. :klatschen:
    Ja, find die Jamie und Claire Bücher auch besser, aber die Lord John Romane sind dafür sehr unterhaltsam. Der hat irgendwie so nette Eigenarten an sich! :breitgrins:


    Wünsch dir noch viel Spaß beim Lesen, können uns ja dann vllt. austauschen, wenn ich auch mit dem Buch anfange?


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Hallo Tammy,


    ja, ich hatte den vorbestellt :zwinker:
    Ich seh das auch so, ist auf alle Fälle sehr unterhaltsam - ich mag halt einfach ihren Schreibstil! :breitgrins:


    Klar, können uns gern austauschen - würd mich freuen!!

  • Es ist soweit: Der 7. Teil von Jamie und Claire kommt!!!!!
    Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue. seit ich es vor 10 Minuten gelesen habe, bin ich total hibbelig.
    Also, hier die Fakten:


    Titel: Echo der Hoffnung
    Erscheinungsdatum: 27.November 2009
    Preis : 24.95€


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach der Kurzbeschreibung bei amazon scheint es ja wieder Richtung alter heimat Schottland zu gehen, was ich sehr begrüßen würde. Aber schauen wir mal.
    Hach, ich freu mich so!!! :klatschen: