Jane Austen - Emma

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Emma ist eine kluge und selbstbewusste junge Frau, aber sie ist auch ein wenig verwöhnt. Nachdem ihre frühere Gouvernante und Gefährtin Anne sie verlassen hat, versucht sie in Highbury Schicksal zu spielen und ihre männlichen und weiblichen Bekannten miteinander zu verheiraten, wie es ihr die Phantasie gerade eingibt. Das muß natürlich schiefgehen. Als sie entdeckt, daß Harriet, die sie zuerst für den jungen Pfarrer und später für den attraktiven Frank Churchill vorgesehen hatte, eigentlich ein Auge auf den von ihr selbst heimlich verehrten Mr. Knightley geworfen hat, wird es Zeit, daß sie endlich zur Vernunft kommt.


    [hr]


    Teilnehmer:


    SunshineSunny
    Nemo
    Luinil
    Nad
    Stephi
    Stefanie


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich hier nicht angemeldet war, würde ich mich - wenn möglich - gern noch anschließen; sozusagen als Probelauf für meine eigentlich als erste angedachte LR im Mai. Da ich "Emma" in der Kalenderübersicht entdeckt hatte und dieses Buch eigentlich schon immer lesen wollte (mich aber letztendlich nie wirklich aufraffen konnte), habe ich mir kurzentschlossen die Manesse-Ausgabe besorgt und heute morgen gleich das erste Kapitel gelesen. Ich hoffe, das wird als Einstiegsgrundlage akzeptiert :zwinker:.


    Bei Wikisource http://en.wikisource.org/wiki/Emma/Volume_1/Chapter_1 gibt es die Originalausgabe häppchen- bzw. kapitelweise im Original zu lesen. Ich für meinen Teil habe mir nämlich vorgenommen, das Original immer parallel hinterher zu schieben, um mir so ein Bild von der Übersetzung zu machen. Vielleicht lockt das die/den ein oder andere/n unter euch auch...


    Zu Figuren, Ort, Handlung etc. werde ich im Laufe des Tages meine ersten Eindrücke posten, so ihr noch ein Plätzchen für mich frei habt :smile:.


    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Na klar kannst du noch mitmachen! Wir freuen uns über jeden! :winken:


    So, hab jetzt die ersten 3 Kapitel gelesen, auf Englisch. So langsam bin ich in der nicht ganz so modernen Sprache drin.
    Viel ist ja noch nicht passiert. Emma kuppelt also in ihrer Freizeit. Interessantes Hobby. :zwinker:

  • Ich bin jetzt in der Mitte von Kapitel 5 und muss sagen, dass ich Mr. Knightley durchaus zustimme: Das kann nicht gut gehen. Mr. Martin und dieses Mädchen, mit dem sie sich angefreundet hat scheinen doch eigentlich gut zusammen zu passen. Meine Vermutung geht dahin, dass sie über das Ziel hinaus schießen wird und zwar meilenweit....

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Guten Morgen zusammen,


    habe gestern Abend Angefangen zu lesen, und ich muss sagen das sich das Buch (die Sprache) schön flüssig lesen lässt.
    Bin am Anfang des 6. Kapitel.


    Am Anfang sind es ziemlich viele Personen, da werde ich bestimmt noch etwas brauchen bis ich sie alle auseinander halte, und das sie nur mit ihren Nachnamen da stehen (oder fast nur benutzt wird) macht es nicht leichter :confused:. Aber ich merke das es von Kapitel zu Kapitel besser wird :pling:.
    Es war bestimmt schön in der damaligen Zeit gelebt zu haben, wenn man eine wohlhabende junge Dame war, da hat man ja bis auf ein paar Tee-Nachmittage, Spaziergänge und gemütlichen Abende mit guten Bekannten/Freunden nicht viel zu tun. Emma scheint mir hier die Verkublerin zu sein, auf jeden Fall kümmert sie sich mehr um andere als um sich selber, nicht das sie das mal bereut. Ansonsten ist sie mir bis jetzt ganz sympathisch, event. ein wenig hochnäsig (fand es gar nicht schön wie sie den Bauer schlecht gemacht hat :grmpf:), aber das bleibt abzuwarten.
    Auch ihr Vater scheint ein netter alter Mann.



    Ich bin jetzt in der Mitte von Kapitel 5 und muss sagen, dass ich Mr. Knightley durchaus zustimme: Das kann nicht gut gehen. Mr. Martin und dieses Mädchen, mit dem sie sich angefreundet hat scheinen doch eigentlich gut zusammen zu passen. Meine Vermutung geht dahin, dass sie über das Ziel hinaus schießen wird und zwar meilenweit....


    Da empfinde ich genau so wie du!!!


    So das war es erst einmal von mir, wünsche euch noch einen schönen Tag.


    LG Nad :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • So, habe eben Kapitel 7 beendet. Ich bin jetzt auch im Schreibstil drin.
    Emma ist mit nicht sehr sympatisch, ich finde sie eingebildet. Das mit dem Mr. Martin fand ich unmöglich. Und die arme Harriet hat jetzt sogar seinen Antrag abgelehnt, obwohl sie zwei sicher glücklich geworden wären. Nur weil Emma diese Ehe nicht arrangiert hätte.
    Naja, vielleicht ändert sie sich noch oder fällt mal auf die Nase...

  • Hallo :winken:


    Ich bin am Ende des 4. Kapitels. Anfang hatte ich leichte Probleme mit dem Schreibstil und der "per Sie" Anrede aber mittlerweile liest sich das Buch sehr gut.
    Zu Emma kann ich mir noch keine richtige Meinung bilden. Ich glaube sie ist schon ziemlich von sich selber überzeugt. Aber währe auch kein Wunder, dar sich ja so gut wie keiner traut ihr einmal die Meinung zu sagen. Weiters finde ich, dass Emma mit Harriet sehr herablassend umgeht und sie fast schon wie ihre Puppe bzw. wie ihr Eigentum behandelt. Für Emma war der Verlust von Miss Taylor schon ziemlich tragisch habe ich so das Gefühl. Deswegen versucht sie auch den Verlust zu verdrängen indem sie als Verkuplerin agiert.


    Ja das Problem mit den Namen hatte ich auch! Ich hab mir dann teilweise schon die Hauptpersonen mit einer kurzen Beschreibung aufgeschrieben das ich den Überblick nicht verliere.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • So, ich hatte heute leider wenig Zeit zum lesen. Deshalb hab ich nur Kapitel 8 geschafft.


    Emma ist mit immer unsympatischer. Aber ich mag Mr. Knightley und bin auch ganz seiner Meinung.
    Ich finde, es wurde Zeit dass jemand Emma die Meinung gesagt hat und dass das was sie mit Harriet und Mr. Martin gemacht hat nicht ok ist.
    Das Problem bei Emma ist glaub ich nur, dass sie es nicht mit bösem Hintergedanken macht, sondern auf völliger Überzeugung.
    Naja, wie gesagt, ich denke damit fällt sie noch auf die Nase...

  • Leider konnte ich erst heute anfangen zu lesen, weil ich bis gestern noch eine Hausarbeit schreiben musste...egal...zum Thema:


    Momentan bin ich mitten im vierten Kapitel. An den Stil habe ich mich ziemlich schnell gewöhnt, allerdings habe ich bis jetzt noch keine Idee, was mir dieses Buch sagen möchte, bzw. wo es hingehen soll. Vielleicht ist es dafür aber auch einfach noch ein bisschen zu früh...abwarten.


    Bis jetzt liest sich "Emma" für mich einfach nur wie eine Abbildung des gesellschaftlichen Lebens im 19. Jahrhundert. Aber das kann wohl kaum alles sein...ok ok ich bin schon wieder zu ungeduldig. Ich merke es ja selbst.


    Emma selbst ist vermutlich nicht so clever, wie sie dargestellt wird. Ich sehe es wie Luinil, Emma ist mir unsympathisch. Ihren Vater finde ich bis jetzt einfach nur ziemlich nervig. Er wird als ziemlich dumm dargestellt und kann seiner Tochter in keinster Weise das Wasser reichen. Finde ich das gut? Ich weiß es noch nicht...


    Der sympathischste Charaker ist aus meiner Sicht bis jetzt Mr. Knightley...er schmiert keinem Honig ums Maul und vertritt seine Meinung. Das kann ja so schlecht nicht sein :)


    Ja, ich hänge noch ziemlich in der Luft was meine Meinung betrifft, was wie gesagt nach den paar Seiten auch noch so sein darf...hoffentlich ändert sich das bald...


    LG
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Hallo zusammen,
    leider etwas später als geplant, aber ich war & bin von Fieber und Hustenattacken gebeutelt :sauer:


    Aber Emma und ihr Umfeld habe ich bereits fünf Kapitel lang begleiten dürfen.
    Meiner Meinung nach ist es Jane Austen mit der Figur der Emma hervorragend gelungen, ein Bild der Damen der "höheren Gesellschaft" aufzuzeichnen. Zumindest ich stelle sie mir haargenau so vor: eigentlich viel zu wenig bis gar nicht gefordert und trotzdem - oder gerade drum(?) - mehr als überzeugt von sich und ihrem Tun. Arme Menschen wie Harriet, die in ihr Schussfeld geraten :grmpf: und fast habe ich auch so etwas wie Mitleid für Emmas Vater; auch wenn er mir eigentlich zu melancholisch und eigentümlich daherkommt. Aber gegen solch eine starke Persönlichkeit wie seine Tochter aufzubegehren - und das nach dem Verlust der Frau und auch noch der jahrelangen Kinderfrau - hmm... ich weiß nicht, ob ich die Nerven dazu gehabt hätte...
    Jedenfalls hoffe ich, dass Mr. Knightley noch aktiver wird und Emma noch irgendwie dabei gestoppt werden kann die Männer (hier im Speziellen den armen Bauerssohn) als passend oder unpassend für ein Mädel zu (de)klassifizieren.

    Ihr seht, ich kann Emma momentan nicht besonders viel abgewinnen; wobei ich ihr noch nicht mal böse Absichten unterstellen könnte. Sie macht einfach was ihr in den Sinn kommt und das wohl schon seit Kindesbeinen an.
    Bin gespannt wie es weitergeht.
    Und nun werde ich mal eure Beiträge lesen gehen...


    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

    Einmal editiert, zuletzt von skorpion ()

  • Hallo,


    Bin mitten im 11 Kapitel.
    Also erst einmal, hab ich geschrieben das mir Emma sympathisch ist?! Das nehme ich hier mit wieder zurück, mussaber skorpion damit recht geben das Jane Austen die Figur der Emma sehr gut gelungen ist. Emma ist bestimmt ein gutes Ebenbild der damaligen Damen aus gutem Hause. Bin auch froh das Emma einen Freund wie Mr. Knightley hat, der ihr auch mal ganz direkt was sagt. Hoffe nur das es auch mal was hilft. Ach und die Scharade/das Rätsel von Mr. Elton, mir scheint es ja so dass das Rätsel nicht wie von Emma angenommen für Harriet zu sein, sondern für sie selbst. Bin mal gespannt wann sie das raus bekommt.
    So das war es erst einmal von mir.
    LG Nad.

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen Kapitel 14 beendet.
    Ich kann Nad nur zustimmen, dass Mr. Elton mit seinem Rätsel-Beitrag wahrscheinlich viel eher auf Emma abzielt als diese es sich wohl überhaupt vorstellen kann. Dieser Annahme war ich schon bevor Emmas Schwager ihr seine Meinung diesbezüglich mitteilte. Glauben tut sie es ja noch nicht, aber immerhin zweifelt sie endlich mal - wenn auch nur ein wenig - an ihren "Vorhersagen". Überhaupt merke ich immer mehr, dass mich ihre Zuversicht; ihre eigenen Pläne andere Menschen betreffend, mehr und mehr wütend macht. Dass der arme Bauer eine schriftliche Abfuhr von Harriet erhalten hat, empfinde ich immer noch als den bisherigen Höhepunkt von Emmas Manipulation :grmpf:.


    Emmas Schwester, die gerade zu Besuch ist, scheint ebenso wie ihr Vater keinerlei Attribute zu besitzen, die ihre kleine Schwester von derlei Geschmacklosigkeiten abhalten könnten. Ich habe sogar den Eindruck, dass die ältere Schwester von all dem nichts mitbekommt bzw. viel zu sehr mit ihren eigenen Lieben beschäftigt ist. Genau genommen finde ich, dass zwischen den beiden Schwestern keine besonders enge Beziehung zu bestehen scheint. Wie seht ihr das?


    Nun warte ich gespannt, was Emma denn mit Mrs. Westons Stiefsohn anstellen wird, so er denn endlich mal eintreffen sollte :rollen:.


    Ansonsten kann ich sagen, dass mir unerwarteterweise Austens Schreibstil als flüssig zu lesen daherkommt... hätte ich so nicht erwartet und eigentlich war genau das der Grund, warum ich ihre Bücher bisher liegengelassen habe :redface:.


    Ach; und eine kleine Nebensächlichkeit war mir noch aufgefallen, die ich gerne mal in die Runde schmeißen wollte:
    War euch bewusst, dass Lehrer/innen bei Mitgliedern der "höheren Kreise" zur damaligen Zeit kein besonders hohes Ansehen genossen!? Mich jedenfalls hat es erstaunt... Und wenn dem so war, wäre das wieder mal ein Beweis, dass sich in der Geschichte alles irgendwann wiederholt: damals geringes Ansehen; anschließend zur angesehenen Schicht gehörend; und nu wieder ziemlich weit unten in der Beliebtheitsskala :rollen:
    Na; fragt mich nicht wie ich auf die ganze Sache komme... Keine Ahnung - wirklich - und NEIN, ich gehöre NICHT zum Lehrpersonal :breitgrins:.


    So viel für heute.
    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

    Einmal editiert, zuletzt von skorpion ()

  • Ich hab euch nicht vergessen! :rollen:
    Ich hab nur nicht ganz so viel Zeit z.Zt. und les noch ein bisschen was parallel. aber ich will versuchen heute weiter zu kommen!

  • So, ich habe heut mal wieder ein paar Kapitel gelesen. Irgendwie gehört "Emma" nicht zu den Büchern, die ich ein paar Stunden am Stück lesen kann.


    Vom Schreibstil her habe ich wie gesagt keine Probleme, aber Emma selbst finde ich immernoch ziemlich nervig. Sie ist so unglaublich festgefahren in ihrem Ansichten und ihre Naivität macht mich teilweise wahnsinnig. Einige Male habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, das Buch erstmal auf den SaB zu befördern, es dann aber doch nicht getan - und oh Wunder - heut hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass es richtig war, weiterzulesen.


    Ich bin jetzt am Ende vom achten Kapitel und ich habe das Streitgespräch wegen dem Antrag von Mr. Martin an Harriet zwischen Emma und Mr. Knightley genossen. Dieser Mann ist wirklich immernoch meine Rettung in diesem Buch. :klatschen: Ich hoffe, dass er Emma vielleicht noch positiv beeinflussen kann. Zwar glaube ich nicht wirklich dran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. :breitgrins:


    Irgendwie bin ich gespannt, wie es weitergeht...

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Hallo :winken:


    Ich bin jetzt bei Kapitel 12 und ich muss sagen, eigentlich gefällt mir das Buch ganz gut!
    Mich stört, dass Emma die arme Harriet so manipuliert, das diese genau das macht was Emma will.
    Sie schafft es aber es so aussehen zu lassen als ob Harriet ihre Entscheidungen selber treffen würde.
    Mir kommt vor, dass Emma einfach ohne das Ansehen einer anderen Person nicht auskommt.
    Bei dem Gespräch zwischen Mr. Knightley und Emma ist mir aufgefallen, dass sie über Harriet reden wie über einen Hund der von seinem Besitzer richtig erzogen wird. Das finde ich schrecklich.


    Schöne Grüße

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Bei dem Gespräch zwischen Mr. Knightley und Emma ist mir aufgefallen, dass sie über Harriet reden wie über einen Hund der von seinem Besitzer richtig erzogen wird. Das finde ich schrecklich.


    Du sprichst mir aus der Seele. :klatschen: Ich sehe das auch so. Dieser Umgang mit Harriet ist furchtbar. Ebenso ist es mit ihren Äußerungen zu Mr. Martin. :grmpf:


    Trotz allem gefällt mir das Buch auch immer mehr. Wahrscheinlich liegt das am Ende sogar an Emma, obwohl ich sie so gar nicht leiden kann. :rollen:


    Ich bin jetzt am Ende von Kapitel 12. Mittlerweile liest es sich in meinen Augen flüssiger. Die Frage Harriets nach einer Heirat von Emma fand ich sehr lustig - besonders deren Reaktion darauf. :breitgrins: Manchmal frage ich mich, ob sie sich eigentlich selbst glaubt...

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Dieser Mann ist wirklich immernoch meine Rettung in diesem Buch. :klatschen: Ich hoffe, dass er Emma vielleicht noch positiv beeinflussen kann. Zwar glaube ich nicht wirklich dran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. :breitgrins:


    Das finde ich mal eine gute Alternative zu Mr. Knightley; auf ihn hatte ich ja bisher meine Hoffnung gesetzt - bisher leider vergebens. Also hoffe ich nun einfach parallel, dass Mr. Martin so schnell nicht aufgibt und vielleicht das Ruder (des vermeintlichen Ehe-Hafens :zwinker: ) doch noch irgendwann herumreißen kann...




    Mir kommt vor, dass Emma einfach ohne das Ansehen einer anderen Person nicht auskommt.


    Da würde ich momentan glatt noch einen draufsetzen und behaupten, dass sie gerade aus diesem Ansehen ihr gesamtes Selbstbewusstsein zieht; sie kennt dieses bestätigende Gefühl ja bereits aus dem Vorfeld (wo niemand bereit oder in der Lage war, ihr entgegenzutreten...).
    Würde sich das mal ändern, tja; vielleicht würde Emma uns gar noch endlich sympathisch :breitgrins: .



    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Gedanken bis zu Kapitel 17 inclusive:



    Kapitel 15: Mr. Elton hat das Geheimnis nun also gelüftet und Emma weiß endlich, dass sie das Opfer seiner Begierde ist/war.



    Kapitel 16: Hier verschaffte Jane Austen mir als Leser ein geradezu lebendiges Bild davon, was mich in Form eines einzigen Satzes schon vor der Lektüre dieses Buches immer neugierig auf genau dieses gemacht hat:
    Zitat der Umschlagseite der Manesse-Ausgabe:
    "In ihrem künstlerisch reichsten Roman umkreist Jane Austen das Thema [...], [glow=red,2,300]mit ihrer besonderen Gabe der Ironie, die hier subtilste Versteckspiele spielt[/glow]."


    Inwiefern ich es gerade hier und in diesem Kapitel als erfüllt ansehe!?
    Nun; sie umschreibt Emmas Einschätzung bzgl. Mr. Eltons nach dessen "Beichte" wie folgt:

    Zitat

    hochnäsig, anmaßend, eingebildet, sehr eingenommen von den eigenen Ansprüchen


    Und gleich auf der nächsten Seite (153) erfahren wir die Eindrücke Emmas, ihre eigene Position im Vergleich zu Mr. Elton betreffend - die da lautet wie folgt:

    Zitat

    wie sehr er ihr nachstand an Begabung und Geisteskultur; dass sie ihn an Vermögen und Ansehen hoch überragte


    Ganz ehrlich; ich fand die Sprache / den Ausdruck dieser Zeilen so gelungen, dass ich die entsprechenden zwei Seiten gleich noch einmal lesen musste :breitgrins:. Auf den ersten Blick schlicht und doch so voller Ausdrucksstärke über das Denken und Fühlen der Damen der "besseren Gesellschaft" - herrlich! Bitte mehr davon!!


    Kapitel 17: Mr. Elton sucht das Weite - Gott sei Dank, denn auch er ist nicht unbedingt zu den Personen zu rechnen, die ich gerne kennengelernt hätte.
    Emma hat in diesem Kapitel m.M.n. den ersten anerkennenswerten Gedanken (als sie Harriet über die Ablehnung Mr. Eltons hinwegtröstet):
    Zitat S. 159:

    Zitat

    [...] ehrlich überzeugt im gegenwärtigen Moment, dass von ihnen beiden Harriet das höhere Wesen war


    -> Emma; gut gesprochen :klatschen:, aber garantiert ist dieser Geistesblitz deinerseits nicht von langer Dauer... :grmpf:.


    Die arme Harriet hat also nun das Nachsehen und gleich den Dorftratsch gratis dazu :sauer:.
    Vielleicht (oder eher hoffentlich!) bemerkt Harriet bald mal, wie sie manipuliert wird...



    Mein Fazit: Ich bin gespannter denn je wie es weitergeht und nun geradezu auf der Spurensuche nach weiteren Beweisen für Austens bitterböse und doch (gut) versteckte Gesellschaftskritik :smile:.



    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Und hier schon wieder ich :smile: mit Gedanken zu den Kapiteln 18 bis 24 incl.:



    Ich habe den verbalen Schlagabtausch zwischen Mr. Knightley und Emma sehr genossen; sie stellt Frank Churchill (den sie bis dato gar nicht kannte) in den schönsten Farben dar und er zeigt ihr - wahrscheinlich mit innerem Vergnügen - auf, welch "Weichei" Mr. Churchill zu sein scheint. Schade nur, dass Knightley sich gefühlsmäßig wohl nach und nach etwas zuuu sehr ereifert... aber Emma merkt so was ja eh nicht :grmpf:.



    Beim Besuch der Damen Bates hatte ich schon fast so etwas wie Mitleid mit Emma. Ich hätte wahrscheinlich die Geduld verloren, wenn man mir einen Brief bzw. dessen Inhalt haarklein erzählt ...und kommentiert ...und ausschmückt und so weiter und so fort :rollen:. Und all das nur als Lobhudelei auf die gewisse Jane Fairfax - von der ich auch jetzt noch nicht weiß, was ich von ihr halten soll :gruebel:.



    Der abgewiesene Mr. Elton hat inzwischen den Weg zurück gefunden; mit Verlobter. Hm; mir scheint, da hat einer den "Korb", den er erhalten hat, nicht verkraftet bzw. versucht nun sein Gesicht zu wahren. Nein; es macht ihn mir immer noch nicht sympathischer - im Gegenteil!
    Was soll denn dagegen die arme Harriet zum Thema "abgewiesen werden" sagen!?
    Emma hat es ja mal wieder besonders gut verstanden jeglichen Ansatz der Versöhnung (oder mehr :zwinker:) mit Mr. Martin zu vereiteln.
    Zum Thema ist mir besonders ein Gedanke Emmas (S. 203) aufgestoßen:

    Zitat

    Harriet gehörte zu denen, die, wenn sie einmal damit angefangen haben, ständig verliebt sind


    Und so spricht die (noch dazu schlechte) Kupplerin :grmpf:. Ich hoffe weiter auf eine dritte Chance für Harriet & Mr. Martin...



    Und zum lange erwarteten Stiefsohn von Emmas ehemaligem Kindermädchen kann ich derzeit nur Begriffe wie "aalglatt" und "Fähnchenweher" in den Raum werfen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich ihm Unrecht tun könnte und er in Wahrheit endlich seine wahre Heimat bzw. Familie erkannt zu haben glaubt :rollen:.



    Wie weit seid Ihr?


    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Hm, ich weiß nicht was ich machen soll :heul:
    Erst hatte ich wenig Zeit zum lesen und jetzt hab ich die Zeit, finde aber kein großes Gefallen an Emma und bin am überlegen auszusteigen und das Buch auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen....
    Ich hab jetzt Kapitel 18 angefangen.


    Ich mag Emma immer noch nicht und sehe in dem Plot auch wenig vorankommen...
    Aber ich breche so ungern Bücher ab... aber ich kann es mir auch nicht vorstellen noch 200 Seiten weiter zu lesen. Hmmmmmmmm...