Oliver Plaschka - Fairwater oder Die Spiegel des Herrn Bartholomew

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Holden,
    schön, dass Du Dich erneut nach Fairwater wagst. Ich hoffe, diesmal lässt Dich das Buch bis zum Ende (und darüber hinaus) nicht los.


    Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich bei bestimmten Bildern oder Stimmungen eine Verbindung zu Fairwater ziehe, und auch die Geschichte selbst hat mich nach einem Jahr noch nicht losgelassen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • schön, dass Du Dich erneut nach Fairwater wagst. Ich hoffe, diesmal lässt Dich das Buch bis zum Ende (und darüber hinaus) nicht los.


    Definitiv, ich hab gestern und heut noch fleißig weiter gelesen und bin fast am Ende angekommen (das siebte Kapitel ist ja zum Glück ein wenig dicker *g*). Es hat mir bisher wirklich sehr gefallen insofern hat sich der zweite Anlauf wirklich gelohnt!

  • Meine Meinung:
    Heute morgen habe ich Fairwater beendet und bin einfach nur begeistert. Der Roman erfindet eine ganz eigene Atmosphäre die anders ist, als alles was ich bisher im Fantasygenre so gefunden habe. Vor allem das Spiel mit Traum und Wirklichkeit hat mir dabei besonders gefallen. Sehr schön fand ich auch das man gerade dies nicht immer durchschauen kann und dabei ähnliche Gefühle zu bestimmten Begebenheiten entwickelt wie die Figuren. Dadurch kommt man der Handlung irgendwie viel näher und erlebt sie intensiver. Dabei fand ich auch sehr spannend das jedes Kapitel Einblicke in eine andere Figur birgt. Wie die Scherben eines Spiegels die man vielleicht nicht alle wiederfindet man sich aber doch am Ende darin betrachtet und wiedererkennt fügt sich langsam ein Bild zusammen das zum Teil aber auch sehr verwirrend sein kann, wenn man nicht aufpasst übersieht man leicht etwas. Gerade das man eben auch ein wenig mit der Geschichte arbeiten muss fand ich hier sehr schön, ich habe es als Bereicherung empfunden. Ich liebe es Subtil und wenn ich mir überlegen muss was das nun soll oder nicht soll :breitgrins: Zum Teil fand ich übrigens das man die Kapitel nicht unbedingt in der im Buch vorgegebenen Reihenfolge lesen muss.


    Für mich spielte vor allem die Art und Weise wie hier Atmosphäre und Spannung erzeugt wird eine große Rolle. Wie schon erwähnt ist sie ganz eigenartig, ich weiß nicht einmal wie Plaschka das genau gemacht hat :breitgrins: Ich glaube das Geheimnisvolle das über allem schwebt hat seinen Beitrag dazu geleistet.
    Gerade weil man ständig auf der Hut sein muss um die Hintergründe und offenen Fragen nicht aus den Augen zu verlieren wurde ich in die Handlung gezogen und bin auch ein wenig traurig das der Roman schon beendet ist.


    Am Ende befindet sich ein Glossar das die Ereignisse chronologisch ordnet und auch noch einmal erklärt was genau passiert ist. Wenn man möchte ist man also eingeladen sich einen Teil der Illusion zu nehmen und die Handlung in die Wirklichkeit zu tragen. Viel schöner ist natürlich ein Reread :zwinker: Ich für meinen Teil habe beschlossen mir Fairwater zu kaufen weil ich den Roman auf jeden Fall in meinem Regal haben möchte.


    Plaschka bietet hier wunderbare Lektüre und zeigt das auch fantastische Literatur Anspruch haben kann und nicht auf Klischees reduzierbar ist.


    5ratten und definitiv für mich die Überraschung des Jahres (eben weil ich ja eigentlich zu Beginn erstmal abgebrochen hatte)


    PS:

  • Letzte Woche hab ich mir Fairwater übrigens extra gekauft um es mir auf der Buchmesse signieren zu lassen. Ich glaub Oliver Plaschka hat sich fast genauso drüber gefreut das jemand Fairwater auf der Messe dabei hatte^^ laut seiner Aussage sieht man das heut eher seltener. Der Roman ist ja auch nicht mehr ganz neu. Ich wünsche ihm auf jedenfall noch viele Leser und vielleicht stößt ja in Zukunft der ein oder andere Leser auf diesen Roman der Plaschka bisher nur von Den Magiern von Montparnasse kannte dazu, auch wenn es wohl schwierig sein könnte, da Fairwater ja ganz anders ist.