ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 248.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Reader ist da :klatschen: Als (sehr) verfrühtes Geburtstagsgeschenk von meinem Freund.


    Momentan lese ich erst noch ein Papierbuch fertig. Dann überlege ich mir mein erstes E-Book.


    Ich werde mir vielleicht ein Buch anlegen wo ich Covers etc reinklebe. Habe ich früher schonmal angefangen und dann nicht weitergemacht. Vielleicht klappt es ja jetzt :zwinker:

  • Ich habe ja einen Tolino Vision (das Problem hätte ich allerdings auch bei jedem anderen eReader) und habe ihn mir u.a. zum Lesen abends im Bett gekauft, um meinen Freund nicht zu stören. Die Beleuchtung des Readers funktioniert auch - allerdings ist er mir selbst auf der niedrigsten Helligkeitsstufe viel zu hell, wenn rundherum alles dunkel ist, und das tut in den Augen weh.
    Hat jemand von euch eine Idee, was ich da machen könnte und kann mir vielleicht helfen? Gibt es vielleicht verdunkelnde Displayfolien? Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht (gerne auch mit anderen Readern)?
    Ich möchte ungern im Bett mit Sonnenbrille lesen :breitgrins:


  • Ich möchte ungern im Bett mit Sonnenbrille lesen :breitgrins:


    Falls doch: kannst du bitte ein Selfie machen und das hier zeigen? :breitgrins:

  • Zank, ich würde versuchen, ein helles Stück Gaze oder etwas Schleierähnliches in der Größe des Displays draufzulegen. Die Frage ist nur, ob man dann die Buchstaben noch genau erkennen kann. Ich habe das noch nie ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ist der Reader denn komplett dunkel, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist?
    Bei mir ist nämlich bei ausgeschalteter Beleuchtung dennoch das Display ganz schwach beleuchtet - vielleicht, damit man im Dunkeln noch sieht, wo man die Beleuchtung anschaltet?

  • @kleinerHase: Na zumindest würde mich dann auf dem Selfie keiner erkennen :zwinker:


    Doris: Was ist denn Gaze? :gruebel: Sagt mir grade gar nichts.


    Enid: Ja, der Reader ist bei ausgeschalteter Beleuchtung wirklich komplett dunkel. Das finde ich auch sinnvoll, sonst braucht er ja doch immer Strom. Was hast du denn für ein Gerät?


  • Ich habe ja einen Tolino Vision (das Problem hätte ich allerdings auch bei jedem anderen eReader) und habe ihn mir u.a. zum Lesen abends im Bett gekauft, um meinen Freund nicht zu stören. Die Beleuchtung des Readers funktioniert auch - allerdings ist er mir selbst auf der niedrigsten Helligkeitsstufe viel zu hell, wenn rundherum alles dunkel ist, und das tut in den Augen weh.


    Eventuell könnte Filterfolie helfen.
    Falls Du einen Fotoladen in der Nähe hast, würde ich dort mal vorbeischauen und fragen, ob Du die Filterfolie mal vor Ort ausprobieren kannst. Ist natürlich teuer.


    Stoff würde ich nicht nehmen, weil man dadurch auf keinen Fall wirklich genauso scharf wie ohne "Filter" lesen kann. Fotofilter sind ja darauf ausgelegt, nur die Belichtungszeit zu verlängern oder die Farben zu tönen, nicht aber die Motivschärfe zu beeinflussen, also würde ich hier am ehesten möglichst klares Erkennen der Buchstaben vermuten.
    Eine andere Möglichkeit wäre Displayschutzfolie, die m.W. teilweise auch ein bisschen getönt ist.


    LG
    von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Zank, Gaze ist Stoff, der so dünn ist, dass man durchsehen kann, wie bei einem Schleier eben. Wird z. B. auch bei Vorhängen verwendet. Ich befürchte nach einigem Überlegen nur, dass es nicht funktioniert. Man kann zwar gut durchsehen, aber ob man tatsächlich die kleinen Buchstaben lesen kann?


  • Enid: Ja, der Reader ist bei ausgeschalteter Beleuchtung wirklich komplett dunkel. Das finde ich auch sinnvoll, sonst braucht er ja doch immer Strom. Was hast du denn für ein Gerät?


    Also ich hab den Kindle Paperwhite und habe mich eben extra mit dem Reader (Beleuchtung auf 0, Reader aber eingeschaltet) in ein dunkles Zimmer gestellt. Und ja, das Display ist gaaaaanz schwach beleuchtet. Ich könnte so nicht lesen, aber ich erkenne eben, wo ich hin muss, um die Beleuchtung einzuschalten.

  • Doris: hmm, ja, das macht es vermutlich eher unscharf.


    Enid: Das finde ich wirklich interessant, habe ich so noch nicht gehört. Aber davon abgesehen, dass ich mir ja grade erst einen Reader gekauft habe und Kindles prinzipiell nicht mag, fürchte ich, dass mir das vielleicht auch zuuu dunkel sein könnte :breitgrins:


    Hach, mir kann man's auch einfach nicht recht machen.
    Vielleicht probiere ich doch mal die Sonnenbrille aus :lachen:


  • Doris: hmm, ja, das macht es vermutlich eher unscharf.


    Enid: Das finde ich wirklich interessant, habe ich so noch nicht gehört. Aber davon abgesehen, dass ich mir ja grade erst einen Reader gekauft habe und Kindles prinzipiell nicht mag, fürchte ich, dass mir das vielleicht auch zuuu dunkel sein könnte :breitgrins:


    Hach, mir kann man's auch einfach nicht recht machen.
    Vielleicht probiere ich doch mal die Sonnenbrille aus :lachen:


    Ich fand das auch komisch, als ich das bemerkte, aber es stört auch nicht.
    (Ich mochte Kindle auch nicht, hab dann aber den Paperwhite gewonnen :breitgrins:)


  • Doris: hmm, ja, das macht es vermutlich eher unscharf.


    Ich bekam heute auf einer Gartenausstellung zufällig ein Stück Gaze in die Hand, und da ich meinen Kindle dabei hatte, konnte ich gleich ausprobieren, ob man die Buchstaben noch erkennt. Es ging tatsächlich. Allerdings war es auch hauchdünne Gaze. Wie weit die Helligkeit des Displays dadurch gemindert wird, konnte ich nicht einschätzen, weil es sonnig war und mein Kindle ohnehin keine Beleuchtung hat. Aber immerhin weiß ich nun, dass man durch Gaze noch lesen kann.

  • Oh super, danke fürs Testen, liebe Doris :bussi:
    Da muss ich mal schauen, ob ich irgendwo Gaze zum Ausprobieren herbekommen kann (genauso wie diese Filterfolie).


    Ich habe übrigens gestern mal die Sonnenbrillenversion ausprobiert :breitgrins: - funktioniert tatsächlich, wobei meine Sonnenbrille so dunkel ist, dass ich dann die Reader-Beleuchtung etwas hochdrehen muss. Ist allerdings nicht so besonders bequem.