ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 248.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Das hätte ich ja nicht gedacht. Nur gut, dass ich mich gegen den Kindle entschieden habe. Die Liste der Nachteile wird immer länger. :breitgrins:

  • Ich habe gestern von meinem Kollegen gehört, dass sein Kindle nur die Prozentanzahl anzeigt, die er schon gelesen hat, aber dass keine Seitenzahlen des Buches angegeben werden. Ist das bei allen so oder ist das einfach eine Einstellungssache?


    Katrin

  • Hallo,


    zu den Covers, also mein Kindle zeigt s/w Cover an, man muss nur zurück blättern, das ist manchmal schon nervig weil ich ja ein Buch auch ganz vorn beginne, aber bis dato war ich zu faul nach einer Einstellung zu suchen. Aber bei den meisten Büchern die ich habe gibt es Cover.


    Thema Seitenzahl: Ich wusste nicht, das andere reader Seitenzahlen anzeigen, ich habe mich recht schnell an Prozent gewöhnt. Da man ja zumindest beim kindle Schriftgrößen selbst einstellen kann, sind Seitenangaben doch gar nicht so einfach machbar, da müsste er ja immer irgendwie umrechnen.


    Grüsse
    schokotimmi

  • Hm also der Kobo zeigt die Seitenzahl ganz normal an, man kann bei ihm ja die Schrift auch vergrößern, er zeigt dann trotzdem die eigentliche Seitenzahl an. Beispiel: Ich bin auf Seite 400. Blättere ich einmal bin ich trotzdem noch auf Seite 400 weil ich die Schrift vergrößert habe. Er orientiert sich also an der Tatsächlichen Seitenzahl und nicht am reinen blättern.


  • Hallo,


    zu den Covers, also mein Kindle zeigt s/w Cover an, man muss nur zurück blättern, das ist manchmal schon nervig weil ich ja ein Buch auch ganz vorn beginne, aber bis dato war ich zu faul nach einer Einstellung zu suchen. Aber bei den meisten Büchern die ich habe gibt es Cover.


    Thema Seitenzahl: Ich wusste nicht, das andere reader Seitenzahlen anzeigen, ich habe mich recht schnell an Prozent gewöhnt. Da man ja zumindest beim kindle Schriftgrößen selbst einstellen kann, sind Seitenangaben doch gar nicht so einfach machbar, da müsste er ja immer irgendwie umrechnen.


    Nein, braucht man nicht. Die Seitenzahl bleibt gleich, wenn man aber z.B. eine große Schriftgröße wählt, muss man auf dem Kobo öfter umblättern bis man wirklich eine Seite weiter ist. Wenn das verständlich ist. :spinnen:
    Ich finde die Seitenzahlanzeige gut. Zusätzlich zu den Prozent. So habe ich auch eher das Gefühl, ein richtiges Buch zu lesen. Und man freut sich ja doch immer wieder, wenn man die nächste Hunderterschwelle überschritten hat. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo!


    Die Seitenzahlen sehe ich nur, wenn ich über "Menü" gehe, dann aber auch nicht bei allen Büchern. Manchmal sehe ich dann auch nur die "location". Das stört mich aber nicht wirklich. Ich habe zwar in meiner Jahresstatistik noch die gelesenen Seiten, aber wenn ich das wirklich weiterführen will, nehme ich einfach die Seiten der gedruckten Ausgabe. Die Cover tauchen auch bei mir nur auf, wenn ich vom Anfang des Buchs nochmal zurückblättere. Ich finde es nicht schlimm, wenn sie schwarzweiß sind. Die Bücher meiner Lieblingsautoren, bei denen es mir aufs Cover ankommt, will ich sowieso als gedruckte Ausgabe habe.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mein Reader (PocketBook 611) zeigt mir sowohl die jeweilige Seitenzahl, als auch eine Prozentangabe. Auf die Seitenzahl achte ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr, finde vom visuellen Standpunkt aus betrachtet die prozentuale Anzeige viel angenehmer. Und was das Anzeigen, oder eben NICHT anzeigen, der Cover anbelangt, so ist das bei mir durchaus unterschiedlich. Manche sind komplett, manche haben kein Bild. Woran das nun liegen könnte, darüber habe ich mir bisher noch nie den Kopf zerbrochen. Denn bisher waren bei mir davon immer nur die Leihbücher der Onleihe betroffen und bei denen ist mir das letztendlich egal. Aber vielleicht lässt sich dieses Manko ja auch mit Calibre beheben? Mit dem Programm kann man doch auch Coverbilder einfügen.


  • Wir haben mal verglichen und das einzige, was mir an seinem wirklich gut gefällt und was mir an meinem Kindle fehlt sind die (farbigen) Cover. Irgendwie zeigt mein Kindle keine Cover an sondern beginnt gleich mit der "Geschichte"


    Beim Anwählen eines Buches springt die Anzeige gleich zum Beginn des Textes. Wenn du das Cover ansehen möchtest, kannst du einfach zurückblättern.


    Zitat

    Obwohl ich doch auf den Vater meiner Freundin hören und den Kindle hätte umtauschen sollen auf den höherwertigen.


    Aus welchen Gründen? Wegen des mp3-Players beim Touch?

  • Für mich gilt dasselbe wie bei Kirsten, denn ich habe auch den Kindle. Die fehlenden Cover stören mich nicht. Ich schaue selten genug nach, ob eins dabei ist. Wenn ich schon auf das Haptische verzichte, ist mir auch egal, ob ein Cover dabei ist oder nicht. Beim E-Book geht es mir rein um den Inhalt.


    Und was die Seitenzahlen anbelangt: An die Prozentzahlen gewöhnt man sich schnell und außerdem gibt es ja noch den Balken, der sich mit zunehmendem Lesefortschritt weiter nach rechts bewegt. Daran kann man auch gut erkennen, wie weit man ist. Gut finde ich aber, dass man beim Inhaltsverzeichnis einer Kategorie immer sieht, wie lange die Bücher im Vergleich miteinander sind.


  • Beim Anwählen eines Buches springt die Anzeige gleich zum Beginn des Textes. Wenn du das Cover ansehen möchtest, kannst du einfach zurückblättern.


    hhm - versuch ich mal. Obwohl ich ja ein richtiges Buch auch beim Cover anfange *grummel*


    Zitat

    Obwohl ich doch auf den Vater meiner Freundin hören und den Kindle hätte umtauschen sollen auf den höherwertigen.


    Aus welchen Gründen? Wegen des mp3-Players beim Touch?
    [/quote]
    Weil der Touch wohl besser beim Blättern wäre. Einen mp3-Player hab ich ja, da muss ich den Kindle nicht so nutzen


  • Weil der Touch wohl besser beim Blättern wäre. Einen mp3-Player hab ich ja, da muss ich den Kindle nicht so nutzen

    Das ist Geschmackssache.
    Mein Sony hat ja einen Touchscreen und ich halte den für völlig überbewertet!
    Ich blättere sowieso nur mit den Tasten. Das ist viel bequemer als erst noch zu "wischen". Da brauche ich dann ja wieder nur zwei Hände! Das Gute am Reader ist doch, dass es auch einhändig geht!


    Ich gebe aber zu, dass ich das 3G der Kindles toll finde. Mein Vater hat den großen Kindle mit 3G und es ist schon toll überall, wann einen der Sinn danach steht bei Amazon etwas runterladen zu können.
    Natürlich geht es auch ohne. Mache ich ja auch, aber bequem ist es schon!


  • Ich blättere sowieso nur mit den Tasten. Das ist viel bequemer als erst noch zu "wischen". Da brauche ich dann ja wieder nur zwei Hände! Das Gute am Reader ist doch, dass es auch einhändig geht!


    Ich hatte es auch erst bereut, dass ich nicht noch etwas gewartet habe und den Touch genommen habe (habe den Kindle 3). Ich schätze die Hörbuchfunktion nämlich sehr. Aber nach einigen Testberichten war genau das der Grund, warum ich doch nicht mehr tauschen möchte. Anscheinend kann man beim Touch ja nicht auf beiden Seiten vor- und zurückblättern - etwas, das nicht nicht mehr tauschen möchte.


    Hier ist auch noch einmal ein schöner Vergleich, der neulich einem Freund bei der Entscheidung geholfen hat: Kindle vs. Kindle Touch.

    ~ The world is quiet here ~


  • Mein Sony hat ja einen Touchscreen und ich halte den für völlig überbewertet!
    Ich blättere sowieso nur mit den Tasten. Das ist viel bequemer als erst noch zu "wischen". Da brauche ich dann ja wieder nur zwei Hände! Das Gute am Reader ist doch, dass es auch einhändig geht!


    Der Kobo ist auch touch und ich brauche trotzdem nur eine Hand. Ich "wische" nämlich nicht über die Seite sondern drücke einfach rechts leicht drauf, so blättert die Seite auch um.
    Geht das beim Sony nicht?


    Katrin

  • Also zumindest beim Kobo würd es mich stören wenn ich noch zusätzlich Tasten hätte. Ich bin ja sonst nicht so der Touchscreenfan (beim Handy würd mich das wohl in den Wahnsinn treiben *gg*) aber hier bin ich sehr angetan.


  • Der Kobo ist auch touch und ich brauche trotzdem nur eine Hand. Ich "wische" nämlich nicht über die Seite sondern drücke einfach rechts leicht drauf, so blättert die Seite auch um.
    Geht das beim Sony nicht?

    Nein. Da muss man richtig wischen. Mit Tippen erreicht man das Wörterbuch. Beim Kindle Touch geht es aber anscheinend auch über Tippen.
    Aber Blättern geht bei mir wunderbar über die Tasten. Beim Kindle Touch würde mich stören, dass gar keine Blättertasten mehr vorhanden sind.


    Ich gebe allerdings zu, dass ich es sehr komfortabel finde nur auf ein Wort tippen zu müssen und dann erscheint das Wörterbuch. Das möchte ich dann doch nicht missen.

  • Nein. Da muss man richtig wischen. Mit Tippen erreicht man das Wörterbuch. Beim Kindle Touch geht es aber anscheinend auch über Tippen.
    Aber Blättern geht bei mir wunderbar über die Tasten. Beim Kindle Touch würde mich stören, dass gar keine Blättertasten mehr vorhanden sind.


    Ich gebe allerdings zu, dass ich es sehr komfortabel finde nur auf ein Wort tippen zu müssen und dann erscheint das Wörterbuch. Das möchte ich dann doch nicht missen.


    Ich benutze bei meinem Sony nie die Tasten zum umblättern, bei mir reicht ein kleiner Wisch und ich bin eine Seite weiter. Ich lese immer nur Einhändig

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • Der kindle zeigt doch auch die Seitenanzahl an. Man muss nur auf Menü klicken und dann steht unten statt der Prozentangabe, auf welcher Seite von wie vielen man gerade ist.


    Und die Cover werden auch angezeigt, man muss nur zurückblättern.


  • Der kindle zeigt doch auch die Seitenanzahl an. Man muss nur auf Menü klicken und dann steht unten statt der Prozentangabe, auf welcher Seite von wie vielen man gerade ist.


    Das werde ich meinen Kollegen sagen, das weiß er offenbar noch nicht.


    Katrin