ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 248.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit dem Tolino zu tun hat.
    Die Telekom schließt auch musicload, Softwareload und noch was, das ich vergessen hab. Lohnt sich wohl wegen der Konkurrenz nicht mehr. Vielleicht hängt damit auch der e-book-Verkauf zusammen.


    Beim Kindle meiner Mutsch sind die linken Blättertasten etwas eigenwillig - überspringen gern mal ein paar Seiten. Dumm nur, dass die 1-Jahres-Garantie rum ist. "Runderneuerte" Geräte gibt es nur für den Paperwhite (für rund 90 EUR) und Preisnachlass auf nen neuen gibt es auch nicht. :rollen: Da haben wir wohl richtig Pech gehabt, das Ding ist gerade mal 13,5 Monate alt.......

    LG<br />Anne

  • Mir hatte beim Tolino Shine das Schriftbild nicht gefallen. Die Schrift wirkte im Vergleich bei eingeschalteter Beleuchtung wesentlich grauer als die vom Kindle Paperwhite 2. Ansonsten ist das aber schon ein guter Reader, keine Frage.

    Nachdem die Tolino-Allianz endlich die Software aktualisiert hat (hat ja nur ewig gedauert und davor konnte das Ding ja rein gar nichts), ist der Reader auf Augenhöhe mit dem Paperwhite 1. Ein sehr guter Reader also, aber der Paperwhite 2 hat in jedem Fall die Nase vorne. Der Tolino hat in keiner Weise bessere technische Daten. Der Papaerwhite 2 ist immer noch der bisher einzige Reader, der das E-Ink-Carta-Display verbaut hat, das nochmal kontrastreicher ist als die HD-Displays des Tolino und des Paperwhite 1.
    Außerdem bietet der neue Paperwhite einige neue Softwarespezialitäten. Ob man die unbedingt braucht oder nicht, sei dahingestellt, aber sicher ist, dass die nur der Kindle bietet. Mir gefällt die Pageflip-Funktion (2 Fenster zu Blättern), der Vokabeltrainer ist für mich eher unwichtig.


    Aber was rede ich. Ich bin immer noch wahnsinnig zufrieden mit meinem Sony PRS 650. :breitgrins: :zwinker:




    Wobei die Tolino-Allianz zu bröckeln scheint. Weltbild in der Insolvenz und die Telekom zieht sich zu Ende März aus dem Verkauf von eBooks (und wohl auch aus dem des Tolino selbst) zurück und schließt den Shop PagePlace. Das gibt einem schon zu denken.

    Das macht mir auch Sorgen. :sauer:
    Die Tolino-Alllianz hat das Epup-Format deutlich gestärkt und ein Amazon-Konkurrent schadet keinesfalls. Das belebt das Geschäft für alle.


    Zumindest Weltbild hat aber anscheinend schon gierige Abnehmer. Auf die Filialen schielt wohl Hugendubel und das Online-Geschäft möchte Bastei-Lübbe übernehmen.
    Und die Aufgabe von Pageplace wundert mich nicht wirklich. Ich war zwar ab und mal da, aber ich fand die ganze Seite furchtbar unübersichtlich und uneinladend. Da ist man heutzutage wesentlich bessere Verkaufsplattformen gewöhnt. Vielleicht bekommt die Tolino-Allianz ja doch die Kurve!

  • Ich hatte da von Weltbild glaube ich direkt so eine Auflistung und da hat der Tolino echt besser abgeschnitten schon allein von der Speicherkapazität. Aber wahrscheinlich war dieser Vergleich auf den Paperwhite 1 bezogen, ich wußte noch gar nicht dass es einen zweiten gibt.


    Tolino gehört ja auch Thalia.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Ja, Hugendubel gehört zur Verlagsgruppe Weltbild. Klick.

    Ja, das war irgendein Geklüngel. Ich blicke da nicht durch. Allerdings ist das Verlagshaus Weltbild pleite, nicht das Filialgeschäft. Beides sind wohl getrennte Kondtrukte. Die Finanzholdung DBH hat wohl Hugendubel und Weltbild-Geschäfte unter sich. Beiden gehört die Holding zu 50%, das Verlagshaus gehört wohl nur Weltbild, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings soll das Verlagshaus viele Dienstleistungen wie Einkauf, Marketing etc. für die Weltbildfilialen übernommen haben. Das würde jetzt fehlen und müsste von anderen übernommen werden. Aber ob das Hugendubel dann alles alleine stemmen kann?
    Ich persönlich finde es schade, denn der Weltbils-Verlag ist damit wohl endgültig tot und ich habe mir da durchaus immer mal wieder ein Buchschnäppchen gegönnt.



    Tolino gehört ja auch Thalia.

    Ja, die Tolino-Allianz besteht aus Hugendubel, Weltbild und Thalia. Und hauptsächlich im Hintergrund aus Telekom (die nur ihren E-Bookstore schließt und sich nicht aus der Allianz zurückzieht) und Bertelsmann. Bei Bertelsmann hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, dass sie aber auch mehr ins Endkundengeschäft wollen. Es gibt jetzt auch Club-exklusive E-Books und an den Club-Internetseiten zu E-Books haben sie auch rumgebastelt.
    Mal sehen, wie der Weltbild-Wegfall verkraftet wird. Vielleicht holen sie einen weiteren Partner ins Boot?


  • Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit dem Tolino zu tun hat.
    Die Telekom schließt auch musicload, Softwareload und noch was, das ich vergessen hab. Lohnt sich wohl wegen der Konkurrenz nicht mehr. Vielleicht hängt damit auch der e-book-Verkauf zusammen.


    Beim Kindle meiner Mutsch sind die linken Blättertasten etwas eigenwillig - überspringen gern mal ein paar Seiten. Dumm nur, dass die 1-Jahres-Garantie rum ist. "Runderneuerte" Geräte gibt es nur für den Paperwhite (für rund 90 EUR) und Preisnachlass auf nen neuen gibt es auch nicht. :rollen: Da haben wir wohl richtig Pech gehabt, das Ding ist gerade mal 13,5 Monate alt.......


    Huhu,


    schade dass du Probleme mit deinem Kindle hast, hast du denn mal ne Anfrage bei amazon gestellt? Ich hatte auch mal ein Problemchen mit einem 13 Monate alten Produkt und da war man sehr kulant. Wenn du es jetzt noch machst, hast du vllt. auch Glück, besonders wenn um Kindle geht... ne Frage kostet doch nix.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Schoko, das ist schon die Antwort auf meine Anfrage bei Amazon....... Ich glaube die denken sich: die hat schon 5 Kindles laufen - da kauft sie auch noch nen sechsten ;)


    Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

    LG<br />Anne

  • @Tamu, achso na dann auf zum 6. :zwinker:
    Vllt sollte ich auch nicht so zögerlich sein und mir was gönnen.


    Ich fahre nun seit 3 Monaten regelmäßig Bahn und bin erstaunt wie viele Leute mit Readern unterwegs sind.


    Grüsse
    schokotimmi

  • Also ich habe noch den ersten Kindle und bin soweit auch zufrieden , nutze ihn hauptsächlich für unterwegs.
    Zusätzlich habe ich die Kindle App auf dem tablet und Handy und somit hat sich das Problemdes Lichts eh gelöst.
    Aber ich habe auch ein Leselicht zum anklemmen.


    Trotzallem muß ich sagen, ich weiß nicht ob ich mir den Kindle oder generell nochmals ein Ebook anschaffen würde.
    Mir macht das Lesen damit nicht wirklich Spaß.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich habe mich auch noch nicht 100 % entscheiden können und warte erst Mal ab.
    Eigentlich war ich immer gegen ebooks, weil ich meine Bücher so sehr liebe. Aber ich habe auch viele Bücher, die ich nur einmal lese und es gar nicht mehr behalten will durch Platzmangel etc., da ist so ein Gerät echt praktisch.


    Wie Holden schon meinte ich habe mir eine Liste und entscheide dann wann und was ich kaufen werde. :smile:

  • Den Paperwhite gibts aktuell um 30 Euro reduziert, also für 99,- :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • 30,- EUR günstiger, das zahlt sich schon aus ;)
    Ich habe ihn nun schon einige Wochen in Benützung und kann sagen: Ich bin sehr zufrieden und würde den Paperwhite nicht mehr hergeben wollen. Da ich noch stille, hat er sich auch nächtens, wenn die Kleine trinkt oder schon neben mir schläft und ich es nicht so hell im Zimmer machen möchte, als sehr nützlich erwiesen.

    &quot;Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.&quot; (Hermann Hesse)

  • Ich überleg auch schon :breitgrins: Hab den normalen Kindle, aber mit Beleuchtung ist natürlich besser. Gerade abends wenn ich noch lesen will und mein Freund schlafen möchte. Oder auf einer langen Busfahrt über nacht, die ich vor mir habe. Oder abends an der Bushaltestelle. Ich muss auch nochmal in mich gehen. Eigentlich hab ich ja einen.. :breitgrins:

    &quot;Books are a uniquely portable magic.&quot; S. King<br /><br />:kaffee: Kate Morton - Die fernen Stunden

  • Also für mich ist das Beste am PW ja nicht die Beleuchtung, sondern die durch den Touchscreen einfach viel schnellere Bedienung, Suchmöglichkeiten, Anlegen von Sammlungen, etc.
    Das Klicken durchs Alphabet beim "kleinen Kindle" fand ich schon eher mühsam.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ach. Ein Touchscreen hat er ja auch noch. Muss mal überlegen, ob sich das lohnt. Ich lese hauptsächlich meine englischen Bücher und Bücher aus Auktionen auf dem Kindle.

    &quot;Books are a uniquely portable magic.&quot; S. King<br /><br />:kaffee: Kate Morton - Die fernen Stunden

  • Ich bin gerade in Versuchung, mir noch ein Zweitgerät anzuschaffen. :zwinker: Aber nein, das tue ich lieber nicht. Wenn Zweitgerät, dann wohl doch eher ePub-fähig, damit ich irgendwann auch mal die Onleihe nutzen könnte.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url