ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 248.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.


  • Schön wäre eine Kombination aus beidem, also ein Gerät mit Touchscreen, das an der Seite Tasten zum Umblättern hat. Gibt es sowas? :smile:


    Hat der Kindle Voyage das nicht? Steht zumindest in der Übersicht: Touchscreen + PagePress

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Die Tasten sind da wohl auch eher Sensoren. Aber "umblättern, ohne einen Finger zu heben" kommt deiner Anforderung ja recht nahe :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Hat der Kindle Voyage das nicht? Steht zumindest in der Übersicht: Touchscreen + PagePress


    Ja, der Voyage hat beides. Man kann es von Seite zu Seite abwechseln.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Die Tasten sind da wohl auch eher Sensoren. Aber "umblättern, ohne einen Finger zu heben" kommt deiner Anforderung ja recht nahe :breitgrins:


    Es lebe das anstrengungslose Lesen. :breitgrins:


    Ja, der Voyage sieht interessant aus. Kostet bloß leider so viel ... :sauer:
    ... und ist von Amazon. :Kreuz:


  • Ja, der Voyage sieht interessant aus. Kostet bloß leider so viel... :sauer:


    Die Anschaffung lohnt sich aber. :zwinker:


    ... wenn man kein Prblem mit Amazon hat. :breitgrins:


    ePub lese ich übrigens auf dem iPad, das klappt ganz gut. Ist nur leider ein bisschen schwer, wie bereits festgestellt wurde.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()


  • ... wenn man kein Prblem mit Amazon hat. :breitgrins:


    Naja, ich habe insofern kein Problem mit Amazon, als es mir als prima Informationslieferant dient, um meine Buchbestellung im Buchladen vorzubereiten. Oder um kostenlose Klassiker für den Kindle zu laden. :breitgrins:



    ePub lese ich übrigens auf dem iPad, das klappt ganz gut. Ist nur leider ein bisschen schwer, wie bereits festgestellt wurde.


    ePub kann man übrigens mit dem Programm Calibre in AZW oder MOBI umwandeln und auf den Kindle übertragen, um sie damit zu lesen.

  • Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich habe letzten Sommer vom Kindle Keyboard zum Paperwhite gewechselt, und finde das Touchscreen um so viel praktischer. Mit den Tasten auf den Seiten konnte ich mich nie so recht anfreunden. Und ohne Licht würde ich auch keinen mehr wollen, obwohl ich vorher sehr skeptisch war.


    Auf meinem Kindle lese ich alle Formate, selbst Onleihe mache ich damit. Dank Calibre geht das super und auch der Einkauf und Download von Amazon ist einfach nur bequem. Ich hatte mal kurze Zeit einen Sony und das gepfriemel mit Adobe und Reader for PC war nichts für mich. Ich sehe das nicht so eng mit dem Kopierschutz, so lange ich das Buch für mich kaufe, finde ich, habe ich das Recht zu entscheiden, auf welchem Gerät ich es lesen möchte. Und weitergeben darf man sie sowieso nicht. Für Amazon spricht für mich auch, dass meine Kollegin auch einen Kindle hat, der über meinen Account angemeldet ist. So hat sie auch auf alle heruntergeladenen Bücher zugriff. Für mich die richtige Entscheidung.


    Aber wenn der Kindle für mich nicht in Frage gekommen wäre, hätte ich wohl auch zum Kobo oder zum neuen Tolino Vision tendiert. Das der Vision wasserfest ist, finde ich richtig gut. Auch soll man umblättern können indem man entweder vorne oder hinten auf die Rückseite tippt. Das kann man glaube ich einstellen, ob man das möchte. Prima Sache. Nur als ich ihn in den Händen hatte kam ich nicht so recht klar damit. Er blätterte mal vor, mal zurück und ich war nur noch verwirrt. Auch war er im Vergleich zu meinem Kindle doch eine Spur unschärfer und langsamer. Auch das Licht fand ich nicht ganz so optimal. Aber vielleicht bin ich auch zu verwöhnt vom Kindle. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Was ich zu schätzen gelernt habe, sind Tasten zum Vor- und Zurückblättern. Ich habe einen alten Kindle mit Tasten und einen Kobo mit Touchscreen und habe beide Varianten kennengelernt. Auf den Tasten - in der Regel an den Seiten - kann ich den Finger liegen lassen und brauche nur kurz darauf zu drücken, wenn ich am Ende der Seite angekommen bin. Beim Touchscreen muss ich bei jedem Weiterblättern den Finger bewegen: rauf aufs Display, runter vom Display. Eine Kleinigkeit vielleicht, aber auf Dauer stört's mich.


    Meine Mutter hatte einen Reader mit Blättertasten, ich glaube, das war ein Pocketbook. Der Reader selbst funktioniert zwar noch, aber genau die Tasten sind inzwischen das Problem: Nach längerer Nutzung am Stück spinnt die Taste zum Vorwärtsblättern, entweder reagiert sie gar nicht oder zu stark, so dass direkt zum Buchende gesprungen wird. Da hat meine Mutter wohl zu viel gelesen, so dass die Taste ausgeleiert ist...


    Inzwischen hat sie einen Tolino Shine mit Touch-Display, da kann zumindest dieses Problem nicht auftreten.


  • Ich habe den Tolino Vison 2 und bin sehr begeistert. Indem er wasserfest ist kann man ihn sogar in die Badewanne mitnehmen. Die Beleuchtung finde ich auch sehr gut meistens habe ich nur ganz wenig aufgedreht weil sie relativ stark ist.


    Da kann ich bei allem nur zustimmen. Ich mag meinen Tolino Vision 2 sehr gerne, aber zu Hause auf der Couch lese ich immer noch lieber Bücher. Der Tolino kommt dann mit in die Badewanne und wird unterwegs genutzt. Die Helligkeit finde ich auch sehr stark und würde sie gerne noch weiter runterdrehen...geht leider nicht.


    Den Tolino Shine (den alten ohne HD) bekommst du glaube ich überall schon für 88 Euro oder weniger. Und fürs einfache Lesen reicht der völlig aus. Meine Mama hat so einen und liebt ihn :zwinker:

  • Nachdem mein Kobo Touch leider den Geist aufgegeben hat, stehe ich jetzt auch vor der Entscheidung, welchen Reader ich mir zulege.


    Amazon war zwar ohnehin nicht in der allzu engeren Wahl, aber nachdem ich das hier gelesen habe, ist der Kindle endgültig raus. Diese feste Bindung an Amazon hatte ich bisher schon immer als negativen Punkt gesehen, aber wenn ich jetzt in Zukunft womöglich nicht mal mehr die Möglichkeit habe, sogar DRM-freie E-Books auf anderen Readern zu lesen,...


    Positiv überrascht bin ich doch von den positiven Kritiken zu den neuen Tolinos. Und der neue Pocketbook Lux 3 sieht auch recht ordentlich aus. Gerade die Blättertasten und das offene System machen einen guten Eindruck. Hm, und dabei hatte ich mich schon fast für den Kobo Glo HD entschieden...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich hatte früher den Kindle Keyboard und jetzt den Paperwhite, mit dem ich zufrieden bin. Ein absoluter Gewinn ist die Beleuchtung. Die Handhabung über den Touchscreen nervt mich aber, wobei das ein persönliches Problem ist. Ich brauche immer eine ganze Weile, bis ich mich an solche Neuerungen gewöhnt habe, vor allem, weil ich den Paperwhite verhältnismäßig wenig nutze.


    Am meisten vermisse ich jedoch die Blättertasten, weil ich damit ein versehentliches Blättern bemerkt habe. Den Paperwhite brauche ich bloß einmal unglücklich anzufassen, z. B. wenn ich ihn kurz ablege, schon bin ich eine Seite oder mehrere Seiten weiter. Und das merke ich erst, wenn ich weiterlese. Mit den Tasten war es komfortabler, selbst wenn ich den Finger nicht darauf liegen ließ.

  • Bei Tolino Vision 2 kann man auch hinten drauf klopfen und er blättert weiter, ist in der Badewanne sehr praktisch wenn man nasse Hände hat. :)

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Amazon war zwar ohnehin nicht in der allzu engeren Wahl, aber nachdem ich das hier gelesen habe, ist der Kindle endgültig raus. Diese feste Bindung an Amazon hatte ich bisher schon immer als negativen Punkt gesehen, aber wenn ich jetzt in Zukunft womöglich nicht mal mehr die Möglichkeit habe, sogar DRM-freie E-Books auf anderen Readern zu lesen,...


    Wirklich? Um mehr Kunden für ihren eReader und ihre eBooks zu gewinnen, verschärfen sie genau das, was die Kunden abschreckt, sich für ihren eReader zu entscheiden? Amazon, du hast keine Ahnung. Die Qualität des Kindles ist ja eigentlich gar nicht schlecht und hat auch gute Bewertungen erhalten und ich hätte auch kein Problem, eBooks auf Amazon zu kaufen, sofern der Kindle auch andere Formate wie PdF und ePub (für fanfictions oder selfpublishing per eBook) ermöglichen würden.


    Ich war gestern in der Stadt und habe mir kurzerhand den Tolino Shine 2 geholt. :breitgrins: Um ihn einzurichten, bin ich gestern zu spät heim gekommen, das mache ich dann aber, wenn ich heute Feierabend habe. :)

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich habe mich lange gesträubt und mir im März den Tolino Shine gekauft. Ich bin sehr zufrieden. Endlich keine dicken Wälzer mehr halten müssen beim Lesen.


    Mit dem Tolino bin ich unabhängig. Ich habe die Wahl wo ich mir ein Buch kaufe. Deswegen kam für mich der Kindle nicht in Betracht.


  • Ich habe mich lange gesträubt und mir im März den Tolino Shine gekauft. Ich bin sehr zufrieden. Endlich keine dicken Wälzer mehr halten müssen beim Lesen.


    Mit dem Tolino bin ich unabhängig. Ich habe die Wahl wo ich mir ein Buch kaufe. Deswegen kam für mich der Kindle nicht in Betracht.


    Da musste ich gerade lachen.... :zwinker:
    Ich wollte gestern eine Bibliothek-Verknüpfung durchführen. Gescheitert bin ich an meinem Tolino - er wollte im Passwort keine Großschreibung zulassen. Jetzt werde ich es heute nochmal versuchen ( wer weiß, was dem Tolino quer kam...) oder aber mein Passwort ändern. :breitgrins:

    🐌


  • Ich war gestern in der Stadt und habe mir kurzerhand den Tolino Shine 2 geholt. :breitgrins: Um ihn einzurichten, bin ich gestern zu spät heim gekommen, das mache ich dann aber, wenn ich heute Feierabend habe. :)


    Ich habe mir vorhin noch von Conrad den Kobo Glo HD geholt :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • :breitgrins:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Dann gratuliere ich euch beiden zu euren neuen ereadern :bang:


    Die Neuerungen von Amazon liegen mir auch etwas arg quer im Magen. Ich werde deswegen nicht meinen Paperwhite verbannen, aber ich werde verstärkt darauf achten, ob die ebooks, die ich mir kaufen würde, schon im neuen Format sind oder nicht. Und wenn mein Paperwhite mal das Zeitliche segnet, wird es voraussichtlich kein neuer Kindle - falls Amazon dann weiterhin seine Kunden vergraulen möchte ...

  • Ich habe den ganz einfachen Kindle mit den Tasten an der Seite, ohne Touchscreen und ohne Licht.
    Klar Licht wäre gut aber das Problem kann man auch mit einer
    Leselampe lösen
    Und mein Kindle kann auch epub lesen, ich habe jede Menge ebooks geschenkt bekommen und habe diese auf den PC, mein kindle schließe ich über Usb an und ziehe mir das Buch das ich lesen möchte rüber.
    reicht vollkommen :daumen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten