Douglas Preston & Lincoln Child - Wie findet ihr die Bücher?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrakonia.

  • Wie findet ihr die Bücher von Preston/Child?


    Hab bisher noch nichts von ihnen gelesen, die Bücher kenne ich nur vom Hörensagen.
    Nun habe ich "Attic" bekommen, der Klappentext hört sich recht interessant an. Ist das Buch eine Fortsetzungsroman zu "Relic" / Das Relikt? Sollte man dieses vorher gelesen haben oder kann man "Attic" als Einzelroman lesen?

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Huhu!


    Also ich habe bereits Riptide und Thunderhead gelesen. Beide waren gut, wobei ich Thunderhead favoritisiere. Relic hab ich auch im SUB stehen, da mir jeman geraten hat, zuerst Relic zu lesen, bevor man Attic liest....Aber manche fanden Attic auch total doof. Ich bin mal gespannt, ich lese es auch demnächst...


    Liebe Grüße,


    Marypipe

  • "Attic" fand ich definitiv doof, aber das liegt so ein bisschen am Genre (will ja jetzt nicht spoilern).


    Was mir sehr gut gefiel, war "Mount Dragon". Killerviren mag ich halt doch lieber als Urzeitmonster & Co.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • "Mount Dragon" ist auch von denen?? Na sowas! :entsetzt:


    Ich war nämlich bisher immer der festen Überzeugung, dass wir noch nie ein Buch von Preston / Child im Regal hatten. Aber Mount Dragon haben wir schon ca. 6 Jahre, das hatte mir damals mal eine Kollegin im Buchladen empfohlen. Mein Mann fand es sehr spannend, ich kenne es noch nicht.


    Aber ich habe schon seit langem "Riptide" auf meiner Liste stehen. Mich reizt diese Piraten-Schatz-Geister-Geschichte!! :smile:

  • Relic / Das Relikt findet in Attic seine Fortsetzung. Relic ist wirklich klasse, total spannend aber auch nichts für zarte Gemüter. Attic ist gut, allerdings kommt es nicht ganz mit dem Vorgänger mit. Relic und Attic sind schöne "Monster-Storys" :breitgrins:


    Mount Dragon ist ganz anders, hat überhaupt nichts mit Monstern zu tun *g* Mir hat es auch sehr gut gefallen, Relic ist allerdings bisher mein Favorit! Ich stehe einfach auf diese phantastisch anmutende Story und das alles im Ambiente des naturhistorischen Museums (von New York oder?). Richtig schön gruselig :angst:

  • Mir geht's genau andersherum - ich fand die Killerviren-Story toll (wie auch "Hot Zone", "Superpox" und "Cobra" von Douglas' Bruder Richard Preston), während ich mit prähistorischen Monsterviechern und Piratenschätzen wenig anfangen kann.


    @Arwen: am besten bildest Du Dir mal selbst Deine Meinung ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja, muss ich wohl :smile:


    Heute habe ich mir "Relic" bei BT ertauscht, ich werds nun vor "attic" lesen.

  • Huhu ihr alle.


    Ich bin selbst ein rieisiger Preston/Child - Fan und habe auch fast alle deutschsprachigen Romane des Duos gelesen. Aber mir fällt immer mehr auf, dass die ja wie am Band Bücher produzieren. Kaum hat man eins gelesen, ist auch schon das nächste aufm Markt. Die haben doch während des letzten Jahres sicherlich 2-3 Bücher rausgebracht, oder?


    Da legt sich mir der Verdacht nahe, dass sie wohlmöglich Schreiberlinge haben? Was meint ihr dazu?


    Ich denke halt, dass die beiden ja für ihre Bücher viel recherchieren müssen und in so kurzer Zeit halte ich das für fast unmöglich....oder die beiden sind wirklich Genies...


    Grüße,


    Marypipe

  • Hm, vielleicht schreibt immer nur einer von beiden an einem Buch, haben aber eine Abmache, dass sie immer beide als Autoren drauf stehen. So könnten sie gleichzeitig zwei Bücher schreiben.

  • So viel schreiben die beiden doch gar nicht. Laut Krimicouch haben sie seit 1994 8 Bücher gemeinsam und 1 bzw. 2 alleine geschrieben. Das ist für Krimischreiber ein ganz normales Tempo.
    Vielleicht wurden die Bücher nur nicht gleich übersetzt, und als das erste übersetzte gut ankam, die anderen schnell hinterhergeschickt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich bin ja auch so ein großer Fan von den beiden und kaufe mir meist gleich die englischen Ausgaben, weil ich die Übersetzung nicht abwarten kann :breitgrins:


    Ich hab' mal die Bücher angeschaut:


    Preston & Child:


    *Relic (dt: Museum der Angst) 1994
    *Mount Dragon 1996
    *Reliquary (dt: Attic) 1997
    *Riptide 1998
    *Thunderhead 1999
    *The Ice Limit 2002
    *The Cabinet of Curiosities 2003
    *Still Life with Crows 2003
    *Brimstone 2004
    *Dance of Death 2005


    Lincoln Child:
    *Das Patent 2002
    *Death Match 2004


    Douglas Preston
    *The Codex 2004


    In den letzten Jahren sind es tatsächlich mehr Bücher geworden. Ich frage mich aber, warum 2000 und 2001 keine Bücher erschienen sind?

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ingroscha: Die Reihenfolge der Erscheinung ist bei den beiden fast völlig belanglos. Es gibt einige Romane in denen z.B. ein bestimmter FBI-Agent immer wieder auftaucht (Agent Pendergast). Aber die Romane sind in sich abgeschlossen. :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Tirah: Das ist so ne Art Tick von mir. Wenn ich vorhabe alle Bücher eines Autoren (oder Autorengespanns) zu lesen, fange ich am liebsten vorne an. :breitgrins: Relic, Mount Dragon und Attic habe ich gelesen und ich finde übrigens, dass man Relic besser doch gelesen haben sollte, wenn man sich für Attic entscheidet. Schließlich wird die Geschichte weiter erzählt. Bei den anderen Bänden ist das aber wohl nicht so, richtig?

  • Ich war eben auch total irritiert, weil man mir ebenfalls erzählt hat, man müsse zuerst Relict gelesen haben, bevor man Attic liest. Ich hab beide noch nicht gelesen, aber beide im Regal.


    Hmm, ich kam halt auf die Frage, weil es bei vielen Autoren ebenso der Fall ist, dass sie zwar als THE BIG AUTHOR aufm Buch stehen, aber eigentlich viele Writer dran beteiligt sind....(öffiziell natürlich schreiben sie selbst!)


    Hmm, also für mich ist das halt irgendwie seltsam. Keine Fragen, ich mag die Bücher von ihnen sehr, aber ich beschließe jetzt einfach mal genauer auf die Schreibstile zu achten. Vielleicht fällt ja doch das ein oder andere auf... :smile:

  • Naja, also seit 2002 hat jeder 2 Bücher pro Jahr geschrieben. Jeweils eins zusammen und dann noch mal selber. Das finde ich persönlich schon sehr viel.
    Hör dich doch mal um, wie lange man eigentlich braucht, um ein 500-600 Seiten Buch zu schreiben (und dünner sind die Bücher von den beiden ja selten).


    Also für mich ist das schon viel und daher irgendwie seltsam...

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat Markus Heitz letztens auf einer Lesung gesagt, er hätte ein halbes Jahr an "Die Zwerge" gesessen. Also würde er es auch auf 2 Bücher im Jahr bringen. Ich halte das auch für machbar.

  • Hmm, vielleicht habt ihr ja recht. Ich meine, ich bin ja eh großer Fan dieser Bücher und im Prinzip ist es ja dann egal, wer die schreibt. Ich dachte halt nur, dass es mir doch ein wenig suspekt vokommt.


    Hat mich interessiert, was ihr so dazu denkt. Dankeschön!!! :knuddel:

  • Laut Amazon ist "The Ice Limit" schon 2000 erschienen, und "The Cabinet..." 2002. Das macht dann 2 Bücher von Child 2002, wobei aber 2001 gar keins erschien, und je 2 Bücher von beiden 2004. Klingt für mich nicht so furchtbar viel.


    Ich habe zwecks Vergleich gerade mal einen Blick in Stephen Kings Homepage geworfen:


    Novels by Stephen King:


    CARRIE, Doubleday, 1974; SALEM'S LOT, Doubleday, 1975; THE SHINING, Doubleday, 1977; THE STAND, Doubleday, 1978; THE DEAD ZONE, Viking, 1979; FIRESTARTER, Viking, 1980; CUJO, Viking, 1981; THE DARK TOWER; THE GUNSLINGER, Donald M. Grant, 1982 (out of print); CHRISTINE, Viking, 1983; PET SEMATARY, Doubleday, 1983; THE TALISMAN, Viking, 1984, (co-authored by Peter Straub); IT, Viking, 1986; THE EYES OF THE DRAGON and MISERY, Viking, 1987; THE DARK TOWER: THE DRAWING OF THE THREE, Grant, 1987; and TOMMYKNOCKERS, Putnam, 1987; THE DARK HALF, Viking, 1989; THE STAND, THE COMPLETE AND UNCUT EDITION, Doubleday, 1990; THE WASTE LANDS, Grant, 1991; NEEDFUL THINGS, Viking, 1991, GERALD'S GAME, Viking, 1992, DOLORES CLAIBORNE, Viking, 1992, INSOMNIA, Viking, 1994, ROSE MADDER, Viking, 1995; DESPERATION, Viking, 1996; THE DARK TOWER: WIZARD & GLASS, Donald M. Grant, 1997; BAG OF BONES, Scribner, 1998; THE GIRL WHO LOVED TOM GORDON, Scribner, 1999; HEARTS IN ATLANTIS, Scribner, 1999; DREAMCATCHER, Scribner, 2001; BLACK HOUSE, Random House, 2001, (co-authored by Peter Straub), FROM A BUICK 8, Scribner 2002; limited edition by Cemetery Dance.
    Also by Stephen King:


    NIGHT SHIFT, Doubleday, 1978; DANSE MACABRE, Everest House, 1980, non-fiction work on horror in the media; CREEPSHOW, a comic book adaptation of the screenplay by Stephen King, Plume, 1982; DIFFERENT SEASONS, Viking, 1982, four short novels; THE PLANT, self-published, on-going work, published in limited editions, 1982, 1983, 1985 (out of print); CYCLE OF THE WEREWOLF, illustrated by Bernie Wrightson, Land of Enchantment, 1984 and also published as a trade paperback by NAL, 1985; SKELETON CREW, a collection of short stories, Putnam, 1985; MY PRETTY PONY, illustrated by Barbara Kruger, a short story published in limited edition by Library Fellows of the Whitney Museum of American Art, New York, NY, 1988 and also in oversized paperback by Knopf/Whitney in 1989; DOLAN'S CADILLAC, a short story published in limited edition by Lord John Press, 1989; FOUR PAST MIDNIGHT, Viking, 1990, four short novels; NIGHTMARES AND DREAMSCAPES, a collection of short stories, Viking, 1993, THE GREEN MILE: Part One, The Two Dead Girls, March, 1996; Part Two, The Mouse on the Mile, April, 1996; Part Three, Coffey's Hands, May, 1996; Part Four, The Bad Death of Eduard Delacroix, June, 1996; Part Five, Night Journey, July, 1996; Part Six, Coffey on the Mile, August, 1996, all by Signet; SIX STORIES, a limited edition collection of short stories, Philtrum Press, 1997; STORM OF THE CENTURY, screenplay, Pocket Books, 1999; HEARTS IN ATLANTIS, Scribner, 1999; ON WRITING, Scribner, 2000; SECRET WINDOWS, Book of the Month Club, 2000, expanded version of On Writing which includes an introduction by Peter Straub and a number of articles on writing previously published by Stephen King; THE PLANT, Serial Novel, 2000-2001, eBook available exclusively through http://www.stephenking.com. Currently not available. Join the Stephen King Mailing List to be notified when it becomes available again; EVERYTHING'S EVENTUAL: 14 Dark Tales, Scribner, 2002; FAITHFUL: Two Diehard Boston Red Sox Fans Chronicle the Historic 2004 Season, Scribner, 2004.


    And under the pseudonym "Richard Bachman"


    RAGE, Signet, 1977 (out of print); THE LONG WALK, 1979 (out of print); ROADWORK, Signet, 1981 (out of print); THE RUNNING MAN, Signet, 1982; THINNER, NAL Books, 1984. The first four books were published by NAL in an omnibus edition in the fall of 1985. THE REGULATORS, Dutton, 1996


    Und oben drüber steht: This is by no means a complete bibliography of the works of and about Stephen King :zwinker: Ach ja: die drei letzten "Dunkler Turm"-Bücher fehlen auf der Liste.


    Also eigentlich schreiben Preston/Child ziemlich wenig. Vergleichsweise.

    Wir sind irre, also lesen wir!