Lemony Snicket

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 13.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuckerwatte.

  • Ja klar wenn einem die Story nicht gefällt hilft es nix das Buch auf englisch zu lesen.
    Aber auf deutsch stelle ich es mir eben schon ziemlich langweilig und eher plump vor, so alleine vom Sprachstil her.


    Mir gefällts... ich weiss nicht warum es alle hier so doof finden! :klatschen:
    Zum Film kann ich nix sagen, wahrscheinlich wie üblich.

  • Zitat von "Imoen"

    Ja klar wenn einem die Story nicht gefällt hilft es nix das Buch auf englisch zu lesen.
    Aber auf deutsch stelle ich es mir eben schon ziemlich langweilig und eher plump vor, so alleine vom Sprachstil her.


    Ich hab's auf englisch gelesen, und es war auch nicht besser! Grauenhaft! Schrecklich... wie heißt es auf deutsch "Der schreckliche Anfang" - ja, das auf jeden Fall! :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Ingroscha"

    Vielleicht lohnt sich der Besuch aber ja allein wegen Rufus Beck :breitgrins:


    Jaaa... da könnte ich vorstellen, dass das Buch durch ihn vielleicht ein wenig gewinnt. :klatschen:


    Ich habe das erste Buch mit einem meiner Patenkinder (12 J.) zusammen gelesen und mußte feststellen, dass nicht nur ich es schrecklich fand. Wir haben es dann auch nicht ganz zu Ende gelesen, was für uns beide eher ungewöhnlich ist. Aber wenn schon eine 12-jährige dabei nur gähnen kann...
    Vielleicht waren unsere Erwartungen auch zu hoch.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Oh man, ich glaube ich lasse das dann auch mal lieber mit dem Kauf der Bücher. Obwohl, da ich ja eine kleine Schwester habe.... die möchte bestimmt mal nach Burger King...... da sind doch Leseproben von LS dabei....
    Na mal schauen.......


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Hab gerade mal die Site angesehen und bin ordentlich abgeschreckt worden.
    Selbst die Leseproben können mich nicht locken. Gott sei dank hab ich den spontankauf bei Weltbild widerstehen können.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht, daß ich "The Bad Beginning" gestern und heute gelesen habe. Sooooo schlimm fand ich es nicht. Gut, die vielen Worterklärungen nerven, die Geschichte ist etwas lahm, aber es gibt doch die eine oder andere nette Stelle und auch das fehlende Happy End war ganz in meinem Sinne. Witziger und interessanter als die Geschichte selber fand ich allerdings das ganze Drumherum um den geheimnisvollen Autor. Bin geneigt, mir seine "Biographie" zu besorgen.


    Alles in allem wohl ein Buch für Kinderhasser und Leute mit verschrobenem Humor (was sagt das jetzt über mich aus ? :breitgrins:) Auf jeden Fall werde ich mir sicher auch noch Band 2 zulegen. Und lesen.


    Rio

  • Mein Ehegespenst hatte gerade "ARD-Buffet" an und die hatten das Thema Bücher. Da hab ich dann natürlich mitgeguckt :breitgrins:


    Anruf: Ich lese gerne Harry Potter. Nun wollte ich wissen, gibt es noch vergleichbare Bücher?


    Antwort: Lemony Snicket, das ist die amerikanische Antwort auf Harry Potter. Genauso witzig und einfallsreich und auch für Kinder bestens geeignet.


    Sagt mal, was habt ihr denn gelesen? Wenn doch ein Buchhändler sowas sagt, dann muß das ja stimmen. :redface:


    Nachdem ich die Leseprobe genossen habe, frag ich mich natürlich, ob der Mensch das Buch je in der Hand gehabt hat :grmpf:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Galadriel43"

    Sagt mal, was habt ihr denn gelesen? Wenn doch ein Buchhändler sowas sagt, dann muß das ja stimmen. :redface:


    Wer sagt das? Ich vermute der gute Mann hat die Werbesprüche zu den Lemony Snicket Bändchen abgespult. Mit Harry Potter hat das Ganze ja nun wirklich gar nichts zu tun. *kopfschüttel*

  • Ingroscha,


    so seh ich das auch, ich hab mich eben unheimlich drüber aufgeregt. Der tickt doch wirklich nicht ganz richtig. :vogelzeigen:


    Wie kann ein Buchhändler, der als "Experte" gepriesen wird, so einen Schwachfug verzapfen :grmpf:


    Wenn das nun jemand hört und seinem Enkel oder Kind das Buch kauft. Der kann dem doch die ganze Leselust austreiben :entsetzt:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Ingroscha"


    Wer sagt das? Ich vermute der gute Mann hat die Werbesprüche zu den Lemony Snicket Bändchen abgespult. Mit Harry Potter hat das Ganze ja nun wirklich gar nichts zu tun. *kopfschüttel*


    *zustimm* Also ehrlich. Jeder, der ein Buch empfiehlt und im selben Satz Harry Potter oder Herr der Ringe verwendet, wird von mir schon nicht mehr ernst genommen. :grmpf:
    Es gibt einfach nichts Vergleichbares, was ja nicht heißt, dass es nicht noch andere gute Bücher gibt - aber Lemony Snicket ist imho einfach nur schlecht! Und nur weil der Mann ein Buchhändler ist, heißt das noch lange nicht, dass er deinen Geschmack teilt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich glaube, das ist momentan so ne allgemeine Krankheit. Fantasy für Erwachsene wird generell mit HdR und Fantasy für Kinder/Jugendliche mit Harry Potter verglichen *neeeerv*

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also ich habe gerade das erste Buch gelesen und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Irgendwie ist es so schwarz-weiß, die Figuren sind nicht richtig ausgearbeitet, genauso wie der Plot - das ist irgendwie nur ein Gerippe, an dem das Fleisch fehlt - wißt Ihr, was ich meine? :grmpf:


    Als ich fertig war, dachte ich "wozu war das jetzt gut? Warum hat er das überhaupt geschrieben?


    Na ja, Samstag gehe ich zu einer Lesung von diesem Buch von Rufus Beck, vielleicht ändert das mein Urteil ja, wenn es gut gelesen wird...

    Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren.
    <br />(Fernando Pessoa)

  • "Die amerikanische Antwort auf Harry Potter"? Na, dann ist Karl May die deutsche Antwort auf Jane Austen. Oder der gute Buchhändler hat Harry Potter nicht gelesen :breitgrins:.


    Rio

  • Ha, ich weiß nun, warum Lemony Snicket in Amerika einen so großen Erfolg verbuchen kann, denn ... ich habe soeben Bill Bryson - Streiflichter aus Amerika beendet. In diesem Buch sind seine wöchentlichen Kolumnen für eine britische Tageszeitung zu finden, in denen er über das Leben in den USA berichtet und sie strotzen vor britischem Humor. Ich möchte eine Kleinigkeit zitieren:
    Kapitel: Neues aus dem Land der Dummheit
    ...Bevor ich aber damit anfange, will ich klipp und klar sagen, das Amerikaner von Natur aus nicht schlichteren Gemüts sind als andere Menschen... Trotzdem wundert man sich manchmal. Passen Sie auf: Laut einer Umfrage wissen dreizehn Prozent der Frauen hier nicht, ob sie die Strumpfhose unter oder über dem Schlüpfer tragen. das macht etwa zwölf Millionen Damen, die in einem chronischen Zustand der Unwissehnheit über ihre Intimwäsche durch die Gegend laufen...

    Erklärt das nicht alles? :breitgrins::bang:

  • Eigentlich hätte ich gewarnt sein müssen. Nachdem ich die ersten drei Bände gelesen hatte, bin ich dann doch in den Film zu Lemony Snicket Rätselhafte Ereignisse gegangen. Irgendwie haben mich die Werbung mit Jim Carrey und eine Kritik, die einen Bezug zur Adam's Family hergestellt hat, dann trotzdem ins Kino gelockt.


    Die Story war absolut mäßig, und irgendwie hab ich immer auf einen kultigen Höhepunkt gewartet. Außer dem ganz gelungenen Anfang mit Windelpaket Sunny, das sich unmotiviert am Tisch festgebissen hat, war eigentlich nichts wirklich Komisches dabei. Ansonsten braust die Handlung recht lieblos durch die drei Bände "Der schreckliche Anfang", "Das Haus der Schlangen" und "Der Seufzersee" hindurch.


    Lemony Snickets salbungsvollen Schlussworte überschritten dann endgültig meine Schmerzgrenze und ich verließ ziemlich konsterniert das Kino.


    Alles in allem schließe ich mich der Kritik von Bodo Beuchel (CineZone) an, es war "ein aufwendiges visuelles Kunstwerk, ohne erzählerische Substanz" - lag wohl nicht zuletzt auch an der Vorlage :grmpf:

  • Hallo,


    wie immer habe ich diesen Beitrag natürlich viel zu spät entdeckt... :breitgrins:


    Mir hat "Der schreckliche Anfang" schon ganz gut gefallen. Nicht so gut wie "Schlimmes Ende" von Philip Ardagh, aber gut.


    Gerade die Worterklärungen, die viele hier so genervt haben, fand ich wirklich lustig :breitgrins:


    bye N.

  • @ Pinguin genau wir werden heute abend sehen, wie es ist mit Rufus Beck, ich selbst habe bisher weder Buch noch Film gesehen bzw. gelesen..

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Seht mal, was ich gefunden habe. Der Autor gibt sich ja wirklich SEHR mysteriös :rollen: . Hier ein Interview, in dem man Lemony Snicket sehen und hören kann:


    http://www.bookwrapcentral.com/childrens/


    Rechts unten auf der Seite ist ein Bild von einem "Series of Unfortunate Events" Buch, daneben eine Kamera. Auf die müsst ihr klicken, dann kommt ein Popup mit dem Interview.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen,


    was Lemony Snicket angeht, bin ich mir überhaupt nicht sicher, was ich davon halten soll und nicht mal, ob ich es mag oder nicht. Ich verstehe es, als eine Art Parodie auf das klassische Kinderbuchmuster: Kind lebt glücklich und zufrieden - Kind kommt in eine unangenehme und/oder schwierigeund/oder lebensverändernde Situation - Kind wächst über sich hinaus und meistert die Situation - Happy End.
    Hier gibt es halt keine Auflösung, kein Happy End, ein Schrecken folgt dem nächsten. Ich mochte manche Beschreibungen und Situationen gerne und mir gefallen generell solche direkten Ansprachen an den Leser und auch die witzig-ironischen Worterklärungen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich noch ein weiteres Buch dieser Reihe lesen werde.
    Uneingeschränkt empfehlenswert ist aber die Lesung bzw. das Hörbuch von und mit Rufus Beck. Der Mann ist einfach genial und selbst wenn man für den Text nicht allzuviel übrig hat, lohnen sich Musik und Inszenierung auf jeden Fall.


    Viele Grüße
    christie