Ildikó von Kürthy - Mondscheintarif

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Ildikó von Kuerthy
    Titel: Mondscheintarif
    Verlag: Rowohlt
    Erschienen: 1999
    ISBN-10: 3499226375
    ISBN-13: 978-3499226373
    Cover: TB
    Preis: 8.95 €


    Eigene Inhaltsangabe:


    Die Protagonistin von Mondscheintarif ist Cora Hübsch, eine 33 jährige Frau, die in diesem Buch das durchlebt, was eines der anstrengensten Dinge ist, die man als Frau über sich ergehen lassen muss. Sie wartet verzweifelt auf den Anruf eines Mannes. Nicht auf den Anruf irgendeines Mannes, sondern auf den von Dr. Daniel Hofmann, den sie auf sehr kuriose Art und Weise kennengelernt hat, mit dem sie den besten S.e.x. ihres Lebens hatte und in den sie sich oben drein auch noch richtig verliebt hat.
    Parallel zum Hergang des Wartens und den verschiedenen Stadien die Cora wahrenddessen durchläuft, wird in einem anderen Handlungsstrang die Geschichte von ihr und Dr. Daniel Hofmann erzählt, bis zu dem Punkt an dem die Geschichten sich treffen.


    Tatkräftig zur Seite stehen Cora ihre beste Freundin Jo, eine Art von Frau die sie eigentlich hassen würde, wäre sie nicht ihre beste Freundin, da sie dank ihrer blonden Mähne und umwerfender Schönheit Cora stets Männer streitig machte und von Big Jim, der allerdings nur am Rande mitwirkt.



    Eigene Meinung:


    Rangegangen bin ich an Mondscheintarif mit etwas Skepsis da ich ja eigentlich keine "Frauenbücher" lesen mag, auf Grund der teilweisen Verkitschung dessen was im Leben einer Frau eigentlich wirklich Spass macht und wichtig ist. Nach der Lektüre dieses Buches muss ich allerdings sagen, dass ich es kaum erwarten kann ein weiteres "Frauenbuch" zu lesen, solange es von Ildikó von Kührty geschrieben ist.


    Auch wenn sich das eigentliche Thema des Buches, nämlich das Warten auf einen Anruf, wenig spektakulär anhört, ist es ein wahrer Genuss dieses Buch zu lesen. Ich konnte mich zeitweise garnicht mehr lösen weil ich wissen wollte wie es weitergeht.
    Die Geschichte ist in einer sehr charmant-weiblichen Art geschrieben, bringt allerdings auch Dinge genau auf den Punkt wenn es sein muss. Wenn die Autorin eine Prise Witz mit hineinbringen wollte, dann ist sie wahrscheinlich ausgerutscht und hat die ganze Büchse in die Suppe gekippt, was eine herrlich erfrischende Wirkung hat.


    Ausserdem wird man im Laufe der Geschichte immer stolzer darauf eine Frau zu sein mit all den Macken, Manien und Fehlern die Frauen, wie Cora eine ist und wie wir alle weiblichen Geschöpfe es sind nunmal, haben. An vielen Stellen dachte ich, gut zu wissen, dass ich also doch nicht die Einzige bin...


    Dadurch, dass Spruenge gemacht werden zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit wird Abwechslung hineingebracht und dank der verschiedenen Schriftarten weiss man immer ganz genau in welcher Geschichte man soch gerade befindet.


    Ich persönlich finde, dass es schwer ist einen guten und runden Schluss hinzubekommen. Das Ende hier, finde ich jedoch sehr gelungen. Und zwar auf Grund der Einfachheit. Man kann einfach nicht anders als sich für Cora zu freuen. Es ist nämlich ein Happy End, wenn auch nicht auf die Art und Weise wie wir es aus Pretty Woman kennen. Und genau deshalb mag ich das Ende. Weil es genauso charmant und ungewohnlich ist wie der Rest des Buches.

    Einmal editiert, zuletzt von LolaCruz ()

  • Ich hab Mondscheintarif so für was Leichtes zwischendurch gelesen. Und ich muss sagen, ich kann mich der Meinung oben leider gar nicht anschließen. Es war insgesamt langweilig, klischeehaft und vorhersehbar. Mit der Protagonistin Cora konnte ich mich auch gar nicht anfreunden. Allerdings muss ich sagen, dass es zwei oder drei Aussagen gab, die mich dann doch zum Lachen gebracht haben. Trotzdem werde ich von Ildiko von Kürthy sicher nichts mehr lesen, da gibt es "anspruchsvollere" leichte Unterhaltung.
    Deshalb gibt es von mir:


    2ratten

  • Ich kann mich LolaCruz eigentlich nur anschließen. "Frauenliteratur" verirrt sich eher seltener zu mir, aber irgendwie war mir grade danach, weshalb ich nun zu Mondscheintarif gegriffen haben. Sicher nichts weltbewegendes, aber ich fand es durchaus lesenwert. Vor allem die Zeitsprünge haben mir gefallen, weil man so immer neugieriger wird, wie und wann Cora doch noch ihren Traumarzt ins Bett bekommt :zwinker:
    Außerdem gefällt mir der teilwese herrlich sarkastische Humor von Cora/Ildikó von Kürthy. Eine leichte, aber nette Unterhaltung für zwischendurch, wenn man sich für rund 140 Seiten auf einige Klischees einlassen kann!


    4ratten

    ~ The world is quiet here ~

  • Auch ich bin nun mit dem Büchlein fertig und habe einen Abend mit Cora Hübsch verbracht. :breitgrins:


    Während ich anfangs noch skeptisch war und ich mich erst einlesen musste hat sich die Lektüre bald zu einem Pageturner entwickelt. Ich fand die Geschichte ziemlich lustig und musste mehr als nur einmal laut auflachen. Entweder, weil mir Ähnliches passiert ist oder weil manche ihrer Gedankengänge und Kommentare einfach unglaublich lustig fand.


    Die Einteilung fand ich auch recht interessant. Vergangenheit-Gegenwart...das gemeinsame Warten auf seinen Anruf. Herrlich!


    Allerdings hat mich das Buch doch ein bisschen an Bridget Jones erinnert - sie kann man einfach nicht toppen! :zwinker:


    Aber weil mir das Buch trotzdem sehr gut gefallen hat vergebe ich gerne 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich bin durch meine Schwester zu diesem Buch gekommen und habe einen schönen Lesenachmittag mit Cora Hübsch verbringen können. LolaCruz hat den Inhalt schon so gut zusammen gefasst, dass ich hier jetzt darauf verzichte.


    Meine Meinung:
    Am Anfang war die Erzählweise etwas gewöhnungsbedürftig für mich, aber als ich mich daran gewöhnt hatte, konnte ich herzlich über und mit Cora lachen und mich genauso wie sie über die Männer ärgern. Ildikó von Kürthy gelingt es, die Eigenheiten von Frauen auf den Punkt zu treffen, sodass ich öfter das Gefühl hatte: "Genauso bist du auch." Die Kommentare die Cora über ihre Mitmenschen macht sind teilweise so lustig, dass ich lautauflachen musste, weil sie damit den Nagel auf den Kopf getroffen hatte.
    Obwohl mir der Erzählstil gut gefallen hat, konnte ich mich an einigen Punkten nicht gut in die Geschichte einfinden. Ich fand es z.B. merkwürdig, dass Cora,


    Alles in allem war es ein kurzweiliges Buch, das trotz des wenig spektakulären Themas (Warten auf einen Anruf) sehr amüsant war.


    3ratten

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Huhu ihr Lieben!


    Da mir dieses Buch heute gratis in die Finger gefallen ist und ich endlich wieder mal ein Buch zu Ende lesen wollte (lese zur Zeit nur megadicke Schinken!), habe ich es schnell dazwischen geschoben.


    Meine Meinung:
    Ich war ja eigentlich negativ voreingenommen, weil mir diese Art von spritzig-frechem Frauenroman ü-ber-haupt nicht zusagt. Aber, wie gesagt, man will ja seinen Horizont erweitern und das Ding hat schließlich nur 150 Seiten. Also habe ich mir ein Herz gefasst. Und genau bekommen, was ich erwartet hatte.


    Die Hauptperson ist mir ziemlich unsympathisch. Gerade, weil sie sich so sympathisch gibt. Sie hat allerlei Macken, ist unordentlich, ein bisschen zu dick, raucht, sieht gerne dumme Sachen im Fernsehen, mampft liebend gerne und ist mit 33 wieder Single. Natürlich ist ihre beste Freundin eine wunderschöne Karrierefrau, neben der man sich nur noch dicker, unwichtiger und single-er fühlt. Solche Personen mag ich nicht. Nicht in Büchern und nicht im echten Leben. Wenn man schon nicht genug Achtung vor sich selbst hat, als dass man sich ein wenig um sich kümmert, dann braucht man auch nicht zu erwarten, dass einem der Adonis von einem reichen Arzt in die Arme läuft und in einem die Traumfrau erkennt. Diese Einstellung zum Leben - nämlich, alles passieren zu lassen und nicht darauf zu achten, dass man dem potenziellen (Traum-)Mann was zu bieten hat, sondern einfach darauf zu warten, dass der Prinz auf dem Gaul daherkommt - liegt mir gar nicht. :grmpf:


    Ich muss aber zugeben, dass ich mich an so mancher Stelle in diesem Buch selbst wieder erkannt habe (obwohl ich keinerlei Probleme habe auf Anrufe zu warten - ich mache das eher wie die Männer :breitgrins:), etwa als es ums Beine epilieren ging oder darum, dass die Haare immer genau dann gut aussehen, wenn sie es nicht brauchen wie vor dem Schlafengehen (alleine natürlich). Ich musste auch öfter laut lachen, denn Humor hat die liebe Cora ja und manche Szenen sind einfach unfassbar komisch. Dafür gibt's also einen Pluspunkt, auch wenn ich jetzt nicht auf jeder Seite losgekichert habe.


    Sehr rührend und putzig fand ich, wie Cora und Dr. Daniel herausfinen, was sie alles gemeinsam haben. Da warten einige nette kleine Szenen auf potenzielle Leser. :zwinker:


    Das Ende fand ich wiederum sehr süß und gleichzeitig vorhersehbar und daher enttäuschend.


    Von mir gibt's daher


    3ratten


    für schnelle, leichte Lektüre, am besten in der Badewanne (wenn man das Glück hat eine zu besitzen :heul:)


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Chick-Lit ohne jeden Tiefgang. Mittdreißigerin verknallt sich und verbringt einen Samstag teenagerhaft mit Warten, ob der Traummann denn nun anruft. Einige der Scherze sind ganz witzig, die meisten aber eher nicht. Frau versäumt wirklich nichts, wenn sie das Büchlein nicht liest.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.