Thomas Pynchon - Gegen den Tag

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Im Thread zum Buch kristallisierte sich Interesse an einer Leserunde zum Buch heraus, also mache ich es mal "offiziell".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    «Gegen den Tag umspannt den Zeitraum zwischen der Weltausstellung in Chicago 1893 und den Jahren kurz nach dem Ersten Weltkrieg und führt von den Arbeiterunruhen in Colorado über das New York der Jahrhundertwende, London und Göttingen, Venedig und Wien, den Balkan, Zentralasien, Sibirien zur Zeit des Tunguska-Ereignisses und Mexiko während der Revolution ins Paris der Nachkriegszeit, Hollywood während der Stummfilmära und an ein, zwei Orte, die
    auf keiner Landkarte zu finden sind. Während sich die weltweite Katastrophe schon am Horizont bzeichnet, beherrschen hemmungslose kapitalistische Gier, falsche Religiosität, tiefe Geistlosigkeit und böse Absichten an hohen Stellen das Bild. Derweil treibt Thomas Pynchon sein Spiel. Figuren unterbrechen ihr Tun, um größtenteils alberne Liedchen zu singen. Seltsame und abseitige Sexualpraktiken werden ausgeübt, obskure Sprachen gesprochen, und das nicht immer idiomatisch richtig. Kontrafaktische Ereignisse finden statt. Vielleicht ist dies nicht die Welt, aber mit ein, zwei kleinen Änderungen könnte sie es sein.» T.P.


    Rezensionen der taz und der Süddeutschen Zeitung.


    Ein passender Termin muss - wie üblich - noch gefunden werden. Präliminär im Gespräch waren Dezember 08 oder Januar 09.
    (Mir persönlich ist das zu spät, da ich den Roman auf meiner SLW-Liste stehen habe, ihn also noch dieses Jahr lesen und rezensieren "muss". Ich habe vor, einen Leseversuch im Juni zu starten. Wenn ich das nicht tue oder das Monster nicht bewältige - was nicht ganz unwahrscheinlich ist - bin ich bei einer Leserunde dabei.)


    Wer hat Interesse?


    Teilnehmer:


    Saltanah
    Cemetry
    Doris
    Klassikfreund
    Yklamyley
    Bookpotatoe
    Hildegunst
    Judith
    TirantLoBlanc
    Judith
    Parsifal

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich habe mein Leseprogramm bis zum Jahresende schon aufgestellt, deswegen bleibt für mich nur frühestens der Dezember 2008.
    So einen sicher nicht leicht zu lesenden Wälzer trau ich mich nämlich nicht irgendwo dazwischenzuschieben. Ich will mir wirklich genügend Zeit nehmen, sonst schaffe ich das eher nicht.
    Wenn andere Interessenten schon früher anfangen wollen, ist das nicht weiter schlimm. Ich sehe mir den LR-Thread dann sicher an, wenn ich bei der Lektüre bin.


    Liebe Grüße, Sue.

  • Das Buch klingt interessant... Bzw. die Rezension auf Amazon... *g*


    Würde vielleicht mitmachen. Kommt darauf an, wann die LR stattfindet... Werd mir das Buch aber wohl auf Englisch kaufen, hab keine 30 Euro für ein Buch über... Aber, wäre wohl dabei!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich würde eigentlich auch gerne mitmachen, da ich durch die Rezensionen neugierig geworden bin, habe aber in diesem Jahr schon einige ganz dicke Schinken auf dem Kurzzeit-SUB, außerdem möchte ich auch abwarten, bis es das Buch gebraucht günstiger gibt oder eventuell sogar als TB-Ausgabe. Mal abwarten, wann die LR letztendlich stattfindet.

  • Ich könnte mir vorstellen auch mitzulesen. Start: Mitte Dezember würde ich passend finden.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Da ich das Buch trotz der €30.- erworben habe, würde mir Mitte Dezember auch ganz recht sein.


    Liebe Grüße, Sue.

  • yaya.gif
    Ich hab' das Buch auch schon öfter mal in der Hand gehabt, mich aber bis jetzt noch nicht überwinden können, es zu kaufen. Ich würd' gern mitlesen und hab' sowohl im Dezember als auch im Jänner(oder später) Zeit.. sport40.gif

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Wer moderiert denn jetzt den Thread und legt den Termin fest? Scheint ja auf Dezember oder Januar hinauszulaufen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Der Termin wird wie üblich gemeinsam festgelegt. Dazu muss nur jemand einen Vorschlag machen und der Rest "ja" oder "nein" schreien. Was haltet ihr von dem 15. Dezember?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • yes.gif Wie gesagt, ich hab' noch nichts vor, also 15. würd bei mir auch passen.. (obwohl ich nicht weiß, bei dem Umfang, wie lang die LR dauert, und über Silvester bin ich ein paar Tage in Urlaub trinken.gif)

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Die LR geht ganz sicher in den Januar rein. Wer das nicht mag, muss halt schneller lesen. Ich gehöre sicher nicht dazu.


    Gruß, Thomas

  • Für mich wäre der Termin auch in Ordnung, die Frage ist nur, ob ich das Buch bis dahin günstig aus 2. Hand bekommen kann. Es wird also eine kurzfristige Entscheidung, ob ich dabei bin oder nicht.


    Grüße
    Doris

  • Ich wär auch gern dabei, überlege nur gerade schon, ob ich mir das auf Englisch oder Deutsch kaufen soll - laut Kundenrezensionen scheint die Länge von über 1000 Seiten ja kein Problem zu sein aber bei solch einem komplexen Plot, bei dem manche wohl schon zwischendurch nicht wussten, was genau gerade im Buch passiert, wär ja doch die Frage, ob man da nicht lieber auf Nummer Sicher geht und es auf Deutsch bestellt, wobei da der Preis schon etwas fulminant ist. :gruebel:


    Obwohl ich mir Die Wohlgesinnten auch nach einmaligem Zögern dann doch für die recht stolzen 36 Euro besorgt habe und im Dezember hat man dann ja meist etwas mehr Geld als vielleicht sonst..


    Wie auch immer, in irgendeiner Sprache werde ich dabei sein! :breitgrins:


    LG

  • Finde ich schön, dass sich doch so viele Interessierte gefunden haben. Das hätte ich nicht gedacht.


    Ich freue mich jedenfalls auf diese LR, weil ich glaube, dass ich alleine womöglich nicht durchhalten würde.


    Liebe Grüße, Sue.


  • Ich wär auch gern dabei, überlege nur gerade schon, ob ich mir das auf Englisch oder Deutsch kaufen soll - laut Kundenrezensionen scheint die Länge von über 1000 Seiten ja kein Problem zu sein aber bei solch einem komplexen Plot, bei dem manche wohl schon zwischendurch nicht wussten, was genau gerade im Buch passiert, wär ja doch die Frage, ob man da nicht lieber auf Nummer Sicher geht und es auf Deutsch bestellt, wobei da der Preis schon etwas fulminant ist. :gruebel:


    Im Allgemeinen bin ich ja immer für's Im-Original-Lesen, aber bei Pynchon würde ich doch eher zur Übersetzung raten. Ich habe einen anderen Pynchon auf englisch gelesen und hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich die Hälfte nicht mitkriegte, obwohl ich dem Plot an sich schon folgen konnte. Pynchon schreibt nicht gerade einfach.
    Dass ich mir "Against the Day" doch wieder auf englisch gekauft habe, liegt nur an meiner Bescheuertheit :vogelzeigen: und an einem sehr günstigen Preis für eine gebundene Ausgabe.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • wobei da der Preis schon etwas fulminant ist. :gruebel:


    Aus genanntem Grund werde ich es mir auch nur aus der Bibliothek ausleihen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich das Buch mögen werde, drum mag ich's nicht länger im Regal haben als unbedingt nötig.