Buchreihe über die Mythen der Welt (Berlin Verlag)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 16.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Jääkaappirunous hat im Neue-Bücher-Thread bereits diesen verführerischen Link zu Arvelle gepostet, jetzt möchte ich euch nicht vorenthalten, dass es dort einige der Mythenbücher aus dem Berlin Verlag als Mängelexemplare gibt. :verlegen:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Es würde mich ja auch interessieren, was die Franzosen, Russen, Spanier... so treiben. Was die für Bücher herausgeben, die (noch?) nicht übersetzt worden sind. Eine richtige Übersichtsseite, die alle Verlage verknüpft, habe ich bisher leider nicht gefunden.


    Da hab' ich kein einziges Buch aus dieser Reihe gelesen, und trotzdem hat es mir keine Ruhe gelassen, gerne wollte ich euch die Spanier liefern.
    Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen, die ihr vermutlich kennt: Klick!. Hier sind die Verlage aufgelistet, die sich dem Mythenprojekt angeschlossen haben.


    Bei dem spanischen Verlag habe ich unter dem Punkt "Mitos Universales" folgende Liste gefunden:


    Das hieße, dass in Spanien bisher nur Übersetzungen aus anderen Sprachen erschienen sind, kann das sein?


    Im brasilianischen Verlag wären demnach bisher ebenfalls nur 5 Bücher erschienen, die gleichen wie bei den Spaniern ohne die Winterson dafür mit Ali Smith. Eigene scheinen auch sie nicht herausgebracht zu haben.
    Die dänischen Bücher findet man hier
    Könnte "Pole a palisáda" von Miloš Urban ein tschechischer Beitrag zum Mythenprojekt sein? Es scheint um den Mythos der Libussa zu gehen, würde also rein thematisch ins Feld passen.


    Das ganze ist wie eine Schnitzeljagd, schade, dass sich niemand um das Projekt zu kümmern scheint. Wisst ihr denn schon wieder Neues?

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried


  • Bei dem spanischen Verlag habe ich unter dem Punkt "Mitos Universales" folgende Liste gefunden:


    Das ist ja zumindest mal ein Anhaltspunkt, unter dem man immer mal wieder nachsehen kann.



    Das hieße, dass in Spanien bisher nur Übersetzungen aus anderen Sprachen erschienen sind, kann das sein?


    Käme mir zwar auch ein bißchen komisch vor, aber trotzdem könnte es natürlich sein.



    Im brasilianischen Verlag wären demnach bisher ebenfalls nur 5 Bücher erschienen, die gleichen wie bei den Spaniern ohne die Winterson dafür mit Ali Smith. Eigene scheinen auch sie nicht herausgebracht zu haben.


    Das hingegen kann ich mir nicht vorstellen, denn sowohl auf deutsch als auch auf englisch ist ja bereits der Beitrag von Milton Hatoum erschienen, der hier eigentlich auftauchen müßte.



    Könnte "Pole a palisáda" von Miloš Urban ein tschechischer Beitrag zum Mythenprojekt sein? Es scheint um den Mythos der Libussa zu gehen, würde also rein thematisch ins Feld passen.


    Ich denke schon, denn wenn ich dort auf den Link bei dem, was wohl Edition heißt, klicke, dann finde ich eine Liste, in der auch noch Armstrong, Winterson, Atwood und Pelewin auftauchen. Also zumindest schon mal wieder ein Autorenname gesichert :klatschen:



    Das ganze ist wie eine Schnitzeljagd, schade, dass sich niemand um das Projekt zu kümmern scheint. Wisst ihr denn schon wieder Neues?


    Ich kann im Moment leider mit nichts dienen.

  • Zumindest können wir ja hier mal den Link des brasilianischen Verlages für das Mythenprojekt festhalten: klick!


  • Eine richtige Übersichtsseite, die alle Verlage verknüpft, habe ich bisher leider nicht gefunden.


    Ich aber! :freu: Und zwar hier.
    Allerdings werden hier tatsächlich nur die Verlagsseiten verknüpft. Dort angelangt steht man meist wieder vor dem Problem, dass die Mythenreihe als solche nicht ausgezeichnet ist. :grmpf:
    Ein bißchen was habe ich trotzdem gefunden (allerdings keine neuen Bücher): für Australien, Brasilien, Dänemark (links im Menü: Myteserien), Ungarn, Israel und Spanien.


    Der griechische Verlag Oceanida hat bisher nur die bei uns 2005 erschienen Bände und den Grossmann herausgebracht. Etwas neues scheint es aus dem Land der Götter und Mythen aber nicht zu geben...
    Der amerikanische Verlag Grove/ Atlantic bringt die bei Canongate erschienenen Bücher in Boxen heraus, geht aber mit näheren Informationen dazu sehr sparsam um.


    Vielleicht findet ihr noch weitere Übersichtsseiten, mich haben in den meisten Fällen meine Sprachkenntnisse verlassen. Manche Seiten (z.B. die des französischen oder italienischen Verlags) gaben einfach nix her. Fröhliches Stöbern! :zwinker:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen, die ihr vermutlich kennt: Klick!. Hier sind die Verlage aufgelistet, die sich dem Mythenprojekt angeschlossen haben.


    Super! :klatschen:


    Der serbische Verlag Geopoetika hat seine Bücher der Mythenserie vorbildlich zusammengestellt: Klick. Leider nichts Neues dabei, aber ich könnte mich über die Rechtschreibung der Namen kringeln. Die Serben kennen da wohl keine Hemmungen: jeder fremde Name wird so geschrieben, wie er ausgesprochen wird. Das Ergebnis ist dann z. B. Aleksandar Mekol Smit oder Dženet Vinterson :breitgrins: .


    Die [url=http://www.znak.com.pl/wydarzenie,nazwa,31,tytul,Seria%20MITY]Polen[/url] haben auch eine Mythenseite. Vielversprechend erscheint mir folgender Satz:

    Zitat

    W serii MITY ukażą się ponadto książki Jacka Dukaja i Pawła Huelle.

    Heißt das vielleicht, dass Paweł Huelle und Jacek Dukaj ebenfalls an Büchern der Mythenserie arbeiten?


    In Rumänien sind nur 3 Mythenbücher erschienen.


    Die Slowaken sind sehr aktiv. Und sie haben ein eigenes (oder ist es ein slowenisches?) Buch herausgebracht! Viliam Klimáček - Satanove dcéry. Den Untertitel "Mýtus o padlých anjeloch" übersetze ich frei Schnauze ohne wirklich Ahnung zu haben mit "Der Mythos vom gefallenen Engel".


    Die Türken haben nichts Neues zu bieten.


    Bei den Slowenen bin ich schließlich auch fündig geworden. Sie führen sogar ein weiteres Buch auf: Feri Lainšček - Nedotakljivi - Mit o Ciganih. Mythen/Märchen der Zigeuner, nehme ich an.


    Der Vollständigkeit halber hier auch der schwedische Link.


    Und Norwegen.


    Französisch-Kanada


    Es tut sich also doch ein wenig an der Mythenfront. Hoffentlich werden die fremdsprachigen Bücher übersetzt!

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Bei den Franko-Kanadiern gibt es eine Zusammenstellung, die man zumindest über die Suchseite erreicht, wenn man unter Collection den Punkt Les Mythes Revisités auswählt, allerdings keine neuen Titel in Sicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Oje, ich hab mich letzte Nacht so gefreut über meinen Fund, dabei hätte ich diesen Thread einfach nur aufmerksamer lesen müssen. :redface:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Der Pullman ist jetzt auch auf Deutsch erschienen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allerdings nicht (mehr) im Berlin Verlag, sondern bei S. Fischer, das verstehe jetzt, wer will. Und die Süddeutsche Zeitung hat den Roman ziemlich runtergeputzt: Klick!


  • Auf Englisch ist kürzlich ein weiteres Mythenbuch erschienen:


    A. S. Byatt - Ragnarok


    Es erscheint übrigens jetzt im Frühjahr auf Deutsch, habe ich heute in der Verlagsvorschau bei meinem Buchhändler gesehen.

  • Hallo,


    heute habe ich zufällig eine kurze Kritik zu Ragnarök im DKultur-Radio gehört - klingt sehr interessant.


    Hier zum Nachlesen: klick


    Grüsse
    schokotimmi

  • Bei Canongate ist ein weiteres Buch erschienen, das zur Mythenserie gehören könnte, allerdings nicht auf der Mythenübersichtsseite erscheint. Egal - ich habe es trotzdem in die englische Liste aufgenommen und werde es mir baldigst anschaffen.


    Alai - The Song of King Gesar


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich erlaube mir mal, den Thread für ein wenig Eigenwerbung zu gebrauchen: Mir ist die Idee gekommen, die zur Reihe gehörenden Bücher nach und nach auf meinem Blog zu besprechen, und zwar mit besonderem Augenmerk darauf, was jeweils unter Mythos verstanden wird und wie das Verhältnis der einzelnen Autorinnen und Autoren zum Mythos aussieht. Vielleicht interessiert es ja den einen oder die andere. Bisher habe ich Karen Armstrong und A.S. Byatt gelesen.



    Bei Canongate ist ein weiteres Buch erschienen, das zur Mythenserie gehören könnte, allerdings nicht auf der Mythenübersichtsseite erscheint. Egal - ich habe es trotzdem in die englische Liste aufgenommen und werde es mir baldigst anschaffen.


    Anscheinend wird die Übersichtsseite nicht mehr aktualisiert, denn das Buch von Alai trägt das Reihenlogo und gehört deshalb wohl dazu.

  • Beitrag von Breña ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Durch die Challenge von Anne zu Buchreihen habe ich mich an die Reihe erinnert und versucht, die abschließende Liste der Veröffentlichungen rauszufinden.


    Beim Berlin Verlag findet man keinen Hinweis mehr auf die Reihe, bei dtv ebenfalls nicht.


    Canongate hat noch einen Hinweis auf der Homepage. Dort werden auf den ersten Blick acht Bücher aufgeführt, in neuem einheitlichen Design. Ein zweiter Blick offenbart zehn weitere Bücher (Canongate Myths.pdf), die auch der Wikipedia Artikel listet.


    In Deutschland sind somit zwei zusätzliche Bände erschienen (Jančar sowie Schulze), womit ich auf runde zwanzig Bücher aus der Reihe komme. Weitere internationale Verlage werde ich nicht prüfen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges