Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 28.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • Kapitel 20 - Kapitel 24


    Oh Mann! Mrs. Bennet ist ja wirklich eine Furie! Wenn sie meine Mutter wäre uns sich mir gegenüber so verhalten würde... :grmpf: Aber wie immer gleicht Mr. Bennet ja alles aus:


    Zitat

    "Dir steht eine unglückliche Wahl bevor, Elizabeth. Von diesem Tag an wirst du für einen deiner Eltern eine Fremde sein. Deine Mutter will dich nie mehr sehen, wenn du Mr. Collins nicht heiratest, und ich will dich nie mehr sehen, wenn du es tust."

    Hach, er ist einfach herrlich! :breitgrins:


    Jedoch tut mir Jane unglaublich leid! :sauer: Der Brief von Bingleys Schwester mit der Nachricht, dass Mr. Bingley bis Sommer gar nicht mehr kommt und dass er anscheinend nicht mehr an Jane, sondern an Darcys Schwester interessiert ist ist wirklich hart. Aber auch hier merkt man wieder wie unterschiedlich Jane und Elizabeth doch sind.
    Jedoch wird die Schuld wiedermal Mr. Darcy angeheftet...der arme Kerl! :rollen:


    Und ja...was soll ich noch großartig zu unserem Mr. Collins sagen? Er ist und bleibt ein Depp!
    @ Tiefblau: Da gebe ich dir vollkommen recht. Ein bisschen mehr Romantik hätte der guten Charlotte bestimmt nicht geschadet. Vor allem, da sie ja eh so einen tollen Kerl abbekommt! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hach, er ist einfach herrlich! :breitgrins:


    Also, das ist bisher mein absoluter Liebling, was die Zitate angeht. Ich finde die Wahl ja nicht so schwer. :breitgrins:

  • *kicher*


    Die Wahl wäre bei mir auch seeeeeeehr schnell entschieden :breitgrins:


    Beim weiteren Lesen mußte ich übrigens feststellen, dass es auch Männer gibt - neben dem
    "tollen" Mr. Collins - die es mit Mrs. Bennet aufnehmen können. Ich halte Sir Lucas und seine
    Tochter Mary auch für etwas hohl :rollen: Da bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.



    Ebenso, was ihr zu den weiteren Entwicklungen in Bezug auf Mr. Darcy/Lissy und Mr. Bingley/Jane
    sagt.
    Im Augenblick ist mir die Entwicklung der Geschichte etwas zu geradlinig. Ich hab doch noch
    etwa 140 Seiten vor mir - da kann hier noch nicht Schluss sein *grübel*

    LG<br />Anne

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hänge immer noch in Kapitel 11 und komme nicht so recht voran, wenn ich im Buch lese ist es immer so langweilig für mich. Keine der Personen fesselt mich und die Geschichte an sich auch nicht... ein bisschen versuch ich es noch weil eure Postings doch interessant klingen, aber ich kann euch nicht versprechen ob ich wirklich durchhalte...


    :traurig:


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Hallo,


    ich hab's heute endlich bis zum Kapitel 11 geschafft, werde aber wahrscheinlich erst nächstes Wochenende weiter aufholen können.


    Es ist jedenfalls eine sehr schöne Abwechslung zu französischen Geschäftsbriefen...



    Liebe Grüße,
    UlrikeW

    :lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree

  • Ich bin durch! Wieso hat mir denn niemand gesagt, dass es nach einhundert Seiten richtig interessant wird? Dann hätte ich mich wohl nicht ganz so gequält.
    Zur Story schreibe ich jetzt nichts, weil ich glaube, dass das für die meisten noch Spoiler wären. :winken:



    :klatschen:


  • Kapitel 20 - Kapitel 24


    Oh Mann! Mrs. Bennet ist ja wirklich eine Furie! Wenn sie meine Mutter wäre uns sich mir gegenüber so verhalten würde... :grmpf: Aber wie immer gleicht Mr. Bennet ja alles aus:


    Hach, er ist einfach herrlich! :breitgrins:


    Das stimmt, zu diesem Papa kann man Elizabeth nur gratulieren - denn bei ihrer Mutter und den jüngeren Schwestern hat die Arme ja nicht viel zu lachen.


    Jane mag ich eigentlich, aber sie ist halt doch sehr brav und duldsam. Der Bingley-Brief war allerdings ein Hammer, da tat sie mir richtig leid.


    Charlottes Pragmatismus fand ich schon beinahe erschreckend, dieses "Ehe um jeden Preis" - fürchterlich!


    Und zu Tiefblau - Spoiler bis Ende:


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Das liegt vielleicht daran, dass der Leser mehr über ihn weiß, als sie.

  • If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Auch wieder wahr.

  • Ich wollte mich hier auch mal wieder melden.
    Ich bin irgendwo in Kapitel 16...
    Mr. Collins mag ich gar nicht. Er ist total dämlich,...wie sogar Anfang Kapitel 15 gesagt wird

    Zitat

    Mr. Collins war nicht mit Geistesgaben gesegnet, und dieser von Natur aus bestehende Mangel war durch Erziehung und Umwelt nur wenig ausgeglichen worden.


    Soll wohl heißen, dass er ein Vollpfosten ist...und da sucht er sich ausgerechnet Elisabeth aus. Trottel
    Mr. Wickham scheint mir bis jetzt ganz nett zu sein.


    An meiner Meinung zu den Damen der Geschichte (mit Ausnahme Lissy unc Jane) hat sich nichts geändert

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ninette
    Ich finds ja immer wieder erstaunlich, dass eine Mutter wie Mrs Bennet Töchter wie Jane und Lizzy haben kann, die anderen kommen ja eher nach ihr... Muss der Einfluss des Vaters sein...
    :winken:

  • Allerdings,...von Mary habe ich bis jetzt wenig mitbekommen, aber die zwei "Offiziergeilen" Töchter (deren Namen ich grade nicht weiß....ich glaube die eine heißt Lydia) sind enorm Mrs. Bennet like. Die machen mich wahnsinnig

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Naja, was man so von Mary mitbekommt ist doch eigentlich, dass sie sich meistens zurück zieht, um zu lesen oder zu üben, von daher würde ich sagen, dass sie eher in Richtung Mr Bennet geht. Aber insgesamt ist sie die zweidimensionalste Figur des Romans, wie oft wird sie schon erwähnt?
    Finde ich eigentlich ein bisschen schade, weil ich sonst von allen Bennets ein Bild habe, selbst von Kitty (ich hoffe, das ist jetzt auch die, die ich meine :breitgrins:), die ja auch nicht so in den Vordergrund tritt.




    ..aber die zwei "Offiziergeilen" Töchter (deren Namen ich grade nicht weiß....ich glaube die eine heißt Lydia) sind enorm Mrs. Bennet like. Die machen mich wahnsinnig


    Lass dir gesagt sein, von denen hört man noch. Und intelligenter werden sie auch nicht.


    :winken:

  • @Tiefblau
    Das kann ja noch heiter werden. Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende weiter zulesen. Heute ging es sogar im Zug, aber die nächsten Tage hab ich Referatestress in der Uni. Irgendwie finde ich es jetzt gar nicht mehr so schlimm,...man muss ich wohl erst an die Sprache gewöhnen (sogar im Deutschen).


    Das mit Mary finde ich auch schade,...so unspannend finde ich sie gar nicht. Sie ist hat zwar keine so scharfe Zunge wie Lissy und Mr. Bennet, aber mehr Intelligenz als die zwei Grazien (Lydia und Kitty) ist ja von Natur aus schon interessant :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Bin mit dem 19 Kapitel durch.


    Mr. Wickham ist mir bis jetzt sympathisch gewesen. Aber es scheint ja so, das er nicht ganz die Wahrheit über seine Beziehung zu Mr. Darcy erzählte. Bin mal gespannt was da noch raus kommt. Kann aber verstehen warum Lizzy ihm Glauben schenkt, bei Mr. Darcy weis man ja nicht so recht.


    Mrs. Bennet ist so was von peinlich, ich mag gar nichts mehr über sie lesen.


    Und dann kommt es noch härter, nicht nur das Mr. Collins schon auf den Ball allen auf die Nerven ging mit seiner Aufdringlichkeit. Da macht er doch tatsälich Lizzy eine Heiratsantrag. Die Arme! Der war sich seiner Sache ja so was von sicher. Bin froh das Lizzy den Antrag abgelehnt hat. Und war meiner Meinung nach noch so freundlich dabei.


    Muss auf jeden Fall jetzt weiter lesen, bin schon ganz gespannt wie Mr. Collins die Abfuhr aufnimmt. Oder Mrs. Bennet!
    (nebenher lass ich natürlich Fußball laufen)


    LG Nad :blume:


    Finde es gut dass diese Leserunde doch noch in Schwung gekommen ist!!! :klatschen:

  • Nad
    und du schaffst es trotz Fussball zu lesen? Ich bin echt beeindruckt.
    Ich bin gefesselt, hab hier mein kleines EM-Büro eingerichtet, weil ich einer Freundin die Spielstände durchgeben muss,...sie muss arbeiten und hat keine Möglichkeit es zu gucken :klatschen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Nad
    und du schaffst es trotz Fussball zu lesen? Ich bin echt beeindruckt.
    Ich bin gefesselt, hab hier mein kleines EM-Büro eingerichtet, weil ich einer Freundin die Spielstände durchgeben muss,...sie muss arbeiten und hat keine Möglichkeit es zu gucken :klatschen:


    Nicht wirklich! :zwinker:


    Das ist ja lieb, ich kann leider auch nicht alle Spiel sehen, dann gibt mir mein Freund alles per SmS durch.

  • Nicht wirklich! :zwinker:


    Das ist ja lieb, ich kann leider auch nicht alle Spiel sehen, dann gibt mir mein Freund alles per SmS durch.


    Das ist auch lieb. Ich hoffe ich finde auch jemanden, der mir die Ergebnisse durchsagt, wenn ich nächstes Wochende auf dem Festival bin :D

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo,


    es tut mir wirklich leid, aber ich muss mich abmelden - ich mache um das Buch jeden Tag einen größeren Bogen. Wir zwei, das Buch und ich, werden nicht warm miteinander. Ich wollt euch net hängen lassen, aber quälen mag ich mich auch nicht.


    Danke fürs Verständnis.


    Liebe Grüße
    schokotimmi