Von Frau zu Frau - Buchtips zum Thema Mütter/Töchter bzw. Schwestern gesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo liebe Lesefreunde,


    ich suche ein Buch das Ähnlichkeit mit dem Film "Von Frau zu Frau" hat. Also es sollte Hauptsächlich um die Beziehung zwischen Müttern und Töchtern gehen, oder zwischen Schwestern. Hoffe euch fallen gleich 1000 Bücher zu diesem Thema ein :zwinker:


    Ich möchte so ein Buch meiner Mama zum Geburtstag schenken :smile:


    Bin für jeden Tipp dankbar :breitgrins:


    LG Alisha-Jolie


    [size=7pt]Habe mal den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet. LG, Valentine[/size]

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Hallo Alisha-Jolie,


    ich kann dir Das Glück am Rande des Wassers von Nancy Thayer empfehlen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht darin um sehr unterschiedliche Frauen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen und sowohl um Mutter-Tochter- als auch um Schwesternbeziehungen. Ich fand es erstaunlich gut und sehr unsentimental dargestellt. Leider ist es - zumindest bei amazon - momentan nicht neu zu bekommen, aber vielleicht findest du es ja irgendwo anders oder gibst deiner Mama ein gebrauchtes als Zusatzgeschenk. :smile:


    Liebe Grüße
    ink-heart

  • Ich könnte das vorschlagen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Als Anna ihre fast 90jährige Mutter Johanna im Pflegeheim besucht, ist diese nicht mehr ansprechbar. Anna ist zugleich traurig und wütend. So viele Fragen möchte sie noch stellen, so vieles möchte sie noch wissen über das Leben ihrer Mutter Johanna und ihrer Großmutter Hanna. Wie ist es gewesen vor fast hundert Jahren auf dem Land, als Hanna mit ihrem unehelichen Sohn Ragnar den Müller Broman heiratete? Wieso konnte sie sich später nie an das Leben in der Großstadt Göteborg gewöhnen? Wie hat sich ihre Mutter gefühlt, als der Vater starb, und warum hat sie niemals rebelliert gegen ihr tristes Hausfrauendasein? Jetzt ist es zu spät, all diese Fragen zu stellen. Anna - Tochter und Enkelin - begibt sich allein auf die Reise durch das Leben ihrer Mutter und Großmutter und findet mit Hilfe ihrer Aufzeichnungen Zugang zum Leben ihrer Vorfahren und vor allem zu sich selbst.
    Marianne Fredriksson hat ein spannendes Buch über die Liebe geschrieben, in dem sie die drei einprägsamen Lebenslinien von Anna, Hanna und Johanna durch hundert Jahre schwedische Geschichte nachzeichnet.



    Ich habe es selber nicht gelesen, dafür aber meine Mutter. Sie hat schon häufig davon erzählt, und wie schön sie es findet.

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Hallo Alisha-Jolie,


    in dieser Kategorie steht für mich ganz oben: Maeve Binchy - Der grüne See


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vom Inhalt möchte ich nichts vorwegnehmen, dann wäre die Spannung dahin. Es war das erste Buch, das ich von Binchy las und ist immer mein Lieblingsbuch von ihr geblieben.


    Gruß
    Doris

  • Hi,


    was hältst du von "In den Schuhen meiner Schwester" von Jennifer Weiner?
    Ich muss zwar sagen, dass ich das Buch nicht gelesen habe, den Film aber ganz toll fand. Vielleicht kennst du ihn ja sogar schon?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Beschreibung:
    Rose Feller hat endgültig genug von ihrer Schwester Maggie, die sich bisher alles geborgt hat, was Rose am Herzen lag - einschließlich ihren Freund. Mit Schwung setzt sie beide, Schwester und Freund, auf die Straße und geht ihrer Wege. Als aber Maggie wieder den Kontakt zu ihr sucht, stellt Rose sehr bald fest: Männer sind leicht zu vertreiben, die Familie jedoch bleibt einem auf immer erhalten ... und das ist vielleicht ganz gut so!


    LG
    Dalloway

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Von einer ambivalenten Mutter-Tochter-Beziehung erzählt "Amy & Isabelle" von Elizabeth Strout. Hatte zwar für mich kleinere Abstriche, aber ich habe es dennoch gerne gelesen. Leider nur noch gebraucht erhältlich, aber vielleicht findest Du es ja mal in der Bibliothek oder bei einem Gebrauchtanbieter.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Alisha-Jolie
    Samie hat es zwar schon vorgeschlagen, aber nicht selber gelesen. Deshalb wollte ich noch dazu sagen, dass "Hannas Töchter" von Marianne Fredriksson sicher das schönste Buch ist was ich zu dem Thema bisher gelesen habe. Es geht über 3 Frauen in 3 Generationen. Großmutter-Mutter-Tochter und hat mich sehr berührt. Das würde deiner Mutter sicher gefallen.

  • Hannas Töchter ist eines der Lieblingsbücher meiner Mutter. Ich hab es noch nicht gelesen, aber sie wird nicht müde, mich darauf hinzuweisen! :smile:

  • Hannas Toechter habe ich auch im Buecherregal stehen und kann es empfehlen. Irgendwann ist sicher ein Re-Read angesagt. :smile:


    Ansonsten koennte vielleicht Das Tuschezeichen von Amy Tan noch etwas fuer sie sein. Hier geht es aber zusaetzlich zum Generationskonflikt auch noch um den Kulturkonflikt chinesischer Auswanderer und ein grosser Teil des Buches spielt in China. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es empfehlen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für die Vorschläge habe mich für Hannas Töchter entschieden, da meine Mama auch Hanna heißt :zwinker: Morgen bekommt sie es, bin schon auf ihr Urteil gespannt :smile:

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie


  • vielen Dank für die Vorschläge habe mich für Hannas Töchter entschieden, da meine Mama auch Hanna heißt :zwinker:


    Na, dann ist das ja ein Muss ;) Ich hoffe, es hat ihr gefallen :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen