Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 24.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Lesenächte? 0

    1. Prima Idee! (0) 0%
    2. Lieber nicht! (0) 0%

    Ja, ok, ich bin Fremdgegangen. Ich habe mich mal in anderen Literaturforen umgeschaut. :redface::redface::redface: (Ich muss sagen, dass dieses hier aber eindeutig das Beste ist!!!!)
    Na ja, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Bei meiner Schnuppertour konnte ich mich mit einer, wie ich finde, super Idee anfreunden. In einem anderen Forum werden sogenannte Lesenächte einmal im Monat veranschtaltet. Diese findet dann an einem Wochenende statt. Jeder der mitmacht, nimmt sich ein Buch und stellt es am Anfang der Lesenacht vor, dann liest jeder und stellt von Zeit zu Zeit immer mal wieder vor, wie weit er in seinem Buch fortgeschritten ist. Zu einer bestimmten Uhrzeit treffen sich dann alle im Chat und diskutieren....... Also ich finde das wirklich top!!!! :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:


    Also wer von euch findet diese Idee denn noch gut???? Hoffentlich kann man mir das Fremdgehen verzeihen...... :redface::redface::redface:


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Das finde ich wirklich eine tolle Idee!!! :klatschen: Für sowas darf man doch immer wieder mal gerne "fremdgehen" - ich glaube nicht, dass dir irgendjemand dafür böse ist - wir treiben uns ja größtenteils auch in mehreren Foren rum!


    Also bei so einer Lesenacht wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn ich nicht gerade super viel zu lernen habe. Das ist nämlich auch eine tolle Gelegenheit, angelesene Bücher endlich fertig zu lesen! Und so eine Nacht durchmachen schadet auch nicht!


    Ich hoffe, es machen viele mit - ich freu mich nämlich schon!!!! :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ja, damit kann ich mich gut anfreunden. Ich kenne das aus dem "realen" Leben. In der Buchhandlung wo ich früher gewohnt habe, die haben das bei sich veranstaltet. Da war ja ein Bistro angeschlossen, war richtig klasse. :klatschen:


    Liebe Grüße
    Galadriel

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Eine Lesenacht - super Idee! :klatschen::klatschen::klatschen:


    Ich bin auf jeden Fall dabei, wenn's nicht direkt vor meinen Abiklausuren ist.


    Gruß Fanny

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Ich finde die Idee auch super :smile:


    Wäre natürlich gut wenn das nicht nur eine einmalige Sache wäre, sondern wie in dem anderem Forum öfter stattfinden würde.
    Es ist doch bestimmt schwierig alle Lese-Nachtschwärmer :lesen: unter einen Hut zu kriegen.


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Ich hoffe ja auch mal, dass solche Lesenächte dann öfters stattfinden werden. (1-2mal im Monat) Man hat schließlich nicht immer Zeit!


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Ich finde die Idee für die Lesenacht auch gut. Allerdings glaube ich kaum, dass man das 1-2 mal im Monat realisieren kann, denn 1. sind wir nicht ganz so viele wie in anderen Foren und dann müssen ja viele morgens arbeiten oder in die Uni, Schule oder FH. Und dann hat man an den Wochenenden vielleicht auch noch was anderes vor, als fast jedes 2. Wochenende ne Lesenacht zu veranstalten. Ich denke, eine realistische Zahl wäre vielleicht 4 mal im Jahr. Da kann man sich dann auch gross drauf vorbereiten. Und wenn die Sache so selten ist, dann besteht auch nicht die Gefahr, dass es irgendwann etwas langweilig wird. Also ich wäre echt für vierteljährig, dann bleibt es auch was besonderes... :zwinker:

  • Mandel: Ich glaube dann weiß ich, wo Du fremdgegangen bist! :zwinker:


    An und für sich finde ich die Idee prima. Da ich sowieso ein Nachtschwärmer bin, könnte ich auf jeden Fall bis 2 oder 3 Uhr dabei sein. Und es macht bestimmt Spaß zu erfahren, was die anderen gerade lesen und wie es bei ihrem Buch gerade weitergeht.
    Aber ob ich so eine ganze Nacht lang durchhalte, das kann ich nicht wirklich versprechen! :redface:
    In dem anderen Forum, aus dem ich diese Lesenächste kenne, werden sie öfters auch donnerstags gemacht. Das ging z.B. bei mir nie, weil ich freitags immer früh arbeiten muss. Das Wochenende wäre dafür wohl am besten geeignet, oder?

  • Also in dem Forum wo ich auf die Idee gekommen bin, finden diese Nächte Samstag statt. Das wäre für mich auch die beste Lösung, außer es kommen Feiertage dazwischen, da hab ich meistens auch Zeit....


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Die Idee ist wirklich toll, für mich leider aber völlig unpraktikabel. Abends schlafe ich einfach irgendwann ein, länger als bis 23 Uhr halte ich lesend nur seeehr selten durch. Wie spannend das Buch ist, ist dafür völlig unerheblich, leider :rollen:


    Ich habe schon immer andere beneidet, die eine ganze Nacht lesen konnten. Mittlerweile sind mir aber auch schon einige begegnet, die froh wären, wenn sie wie ich beim lesen so gut einschlafen könnten :breitgrins:

  • Ingroscha
    Mir geht es ähnlich, dennoch würde ich gerne Mal probieren eine solche Nacht durchzuhalten, da ich das total toll finde. Ich darf mich einfach nicht hinlegen und ich brauche gutes Licht!!! Kaffee mag ich leider überhaupt nicht, aber Nestea Icetea ist bei mir umso wirksamer!


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • :klatschen: Klasse Idee!
    Ich schlafe zwar auch ziemlich schnell, sobald es dunkel wird... aber ein versuch ist es wert. :breitgrins:


    LG Kati

  • 1 - 2 Mal im Monat finde ich auch ein wenig viel - ich brauch schon eine Woche, um den versäumten Schlaf wieder aufzuholen :redface: .


    Aber weil mir die Idee so gut gefällt, mach ich gleich heute eine Lesenacht mit mir selbst. Zum Üben sozusagen :breitgrins: .

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • hm, wenn mich ein Buch packt, halte ich locker bis 2/3 Uhr früh durch, von daher, nur meine Bedenken würden auch dem Schlafnachholen gelten, aber grundsätzlich ne tolle Idee :klatschen:

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • HI,


    also das wäre sicher eine spannende Idee. Außerdem bin ich sowieso ein Nachtschwärmer, der sich regelmäßig die Nächte um die Ohren haut.
    Ich finde auch, dass wir das nicht öfter als einmal alle zwei-drei Monate machen, schließlich soll es ein besonderes Highlight bleiben, und keine allwöchentliche Pflichtübung :zwinker: ...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Mir persönlicht ist es egal wie oft eine solche Lesenacht schließlich stattfinden wird, aber ich werde auf jeden Fall dabei sein! Zwar nicht immer aber oft....
    Man müsste für die jeweiligen Lesenächte halt nur einen Thread öffnen und man könnte das ja dann im Kalender vermerken!


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Eine Zwischenfrage: Man muss als Teilnehmer der Lesenacht nicht ein ganz neues Buch anfangen, oder?
    Ich könnte doch theoretisch auch das Buch, das ich gerade lese, einfach in der Nacht zu Ende lesen. Oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also ich denke einer Lesenacht steht ja im Grunde nichts mehr im Wege! Gibt ja schon einige, die dafür sind. :klatschen: Aber warten wir mal noch ein wenig..... Vor allem was nimue sagt, in welchem Forum man das am besten macht! Also ich wäre bei der ersten auf jeden Fall dabei, wenn nichts dazwischen kommt. Aber BITTE, wenn es geht an einem Samstag!!!


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Hmm...also ich schlafe lieber Nachts .

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky