Tomás O'Crohan - Die Boote fahren nicht mehr aus

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Der irische Fischer Tomás O'Crohan erzählt seine Geschichte. Er hat sein ganzes Leben Leben auf den Blaskets, einer kleinen Inselgruppe vor der Westküste Irlands verbracht, deren Bevölkerung vom Fischfang und der Landwirtschaft lebt. Ob man diese Inseln erreichen oder verlassen kann hängt ganz vom Wetter ab- manchmal machen Wind und Wetter das Ausfahren der Boote unmöglich. Das Leben ist hart, trotzdem sind die Menschen glücklich und vermissen nichts. Gegenüber Auswärtigen sind sie eher mißtrauisch und so wird z.B. die Ankunft eines neuen Lehrers zu einem Großereignis. Nach und nach macht sich aber auch auf den Blaskets das neue Zeitalter bemerkbar. Die Menschen können nicht mehr nur von See und Land leben. Viele verlassen die Insel und wandern aus und es gibt immer weniger Fischer, deren Boote ausfahren.


    Meine Meinung
    Im Lauf seines Lebens erlebt Tomás O'Crohan viel Schönes, aber auch viel Trauriges. Aber keine der Geschichten konnte mich wirklich berühren. Dazu hat er seine Geschichten zu distanziert erzählt. Den Tod seiner Kinder und seiner Frau erzählt er nur nebenbei und ich hatte das Gefühl, dass ihm eine Fahrt in die nächstgrößere Stadt mehr bedeutet hat. Die einzelnen Episoden waren nur aneinandergereiht, als ob man Kurszgeschichten zu einem Buch zusammengefaßt hat. Schade ich hatte mir deutlich mehr von diesem Buch versprochen. So bekommt es von mir nur
    2ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.