Dezső Kosztolányi - Ein Held seiner Zeit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samia.

  • Dezső Kosztolányi - Ein Held seiner Zeit. Die Bekenntnisse des Kornél Esti.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    "Ich musste lächeln. Und stieg langsam aus."
    Das ist der letzte Satz des Helden, mit dem er sich vom Leser verabschiedet, der ihn in seinem turbulenten Leben über dreihundert phantastische Seiten begleiten durfte. Und auch ich musste lächeln, als ich das Buch zugeklappt habe, sehr froh darüber, über ein so außergewöhnliches Buch gestolpert zu sein.
    Kornél Esti, "Ein Regenbogen in der kalten dunklen Nacht", wie Péter Esterházy ihn im Nachwort bezeichnet, geht mir nicht aus dem Kopf und - er fehlt mir.
    Episodenhaft schildert der Autor, zu Beginn in der auktorialen, dann aus der Ich-Perspektive, das Leben des Kornél Esti, von seiner Kindheit bis zum späteren Erwachsenenleben.
    Schon als Kind gilt er als aufsässig, stellt die bürgerlichen Normen und Werte in Frage, bis er sich aufmacht zu seiner lebenslangen Reise durch Europa.
    Aus dem schüchternen Jüngling, der zum ersten Mal seinen Fuß auf italienischen Boden setzt, wird in den Kaffeehäusern der dreißiger Jahre ein Dichter, der dort auf wunderliche Menschen und skurrile Situationen trifft.
    So kommt er durch eine unbekannte Tante zu großem Reichtum und von der Auffassung, ein reicher Dichter würde nicht ernstgenommen, getrieben ersinnt er sich Taktiken, das Geld möglichst unauffällig loszuwerden.
    Er macht einen Ausflug in die "ehrliche Stadt", in der das Lügen verpöhnt ist. In der ein Bettler ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin nicht blind. Die schwarze Brille trage ich nur sommers." trägt.
    Ein Mann, der ihn vor dem Tod des Ertrinkens bewahrt hat, wird von Esti schließlich selbst in den Fluss gestoßen, als dieser ihm ein schlechtes Gedicht vorträgt.
    Das sind nur drei der insgesamt achtzehn Episoden, während derer Esti, nachdenklich und humorvoll, schweigsam und extrovertiert aber immer als einzigartige Persönlichkeit und mit weit geöffneten Augen, seinen Weg durch die Welt geht.


    Das Buch lässt sich in einem Zug durchlesen, trotzdem lohnt es sich, den ein oder anderen wunderbar formulierten Satz zweimal zu lesen und sich Zeit zu lassen für Kornél Estis Gedankenwelt.
    Bestimmt einer der besten ungarischen Autoren, von denen ich gelesen habe, deshalb gebe ich 5ratten
    :tipp:

  • Hey,


    klingt sehr gut, werd mal schauen, obs das auf Englisch gibt. Obwohl dann ja nur noch der Reiz an sich, ein fremdsprachiges Buch zu lesen da wäre, nicht mehr der, ein Buch in der Muttersprache des Autors zu lesen, denn Ungarisch beherrsche ich nun wirklich kein bisschen. :breitgrins:




    LG

  • :five: Wow, das klingt sehr interessant. Danke für die Buchvorstellung und den Hinweis! :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Vor einiger Zeit habe ich ein ebenfalls sehr lesenswertes Buch dieses Autoren hier vorgestellt:


    Lerche


    Gruß, Thomas

  • "Kornél Esti ist das, was man einen Schlawiner nennt. Ein Bonvivant, der die Wahrheit jederzeit für eine gute Geschichte opfern würde. Seine ´Bekenntnisse´sind witzig und geistreich, aber nicht unbedingt glaubwürdig. Esti, ein Alter Ego seines Autors Kosztolányi, streift durch das Budapest der dreißiger Jahre und erzählt Kaffeehausgeschichten, die von mageren Bohemiens und traurigen Straßenmädchen handeln, von teuren Hotels und trostlosen Witwen. Was in diesen Episoden aufscheint, wirkt heute wie der letzte Walzer einer verlorenen Epoche. Kosztolányi hat dieser Zeit eine ironische und elegante Liebeserklärung gemacht." (Kultur-SPIEGEL)


    Ich muss wirklich sagen: "Schade das ichs fertig habe". Dieses Buch ist auf wundersame Weise grotesk und doch weltoffen und ehrlich. Mit Schwung und Klarheit taucht der Leser ein in eine ganz anders reflektierte Welt.
    Mehr kann ich momentan noch nicht dazu sagen. Es ist zweifelsohne ein Buch das zum Nachdenken anregt, und mich innerlich immer noch beschäftigt -- auf sehr angenehme Art und mit einem stets wiederkehrenden Lächeln.


    Es ist in kleinen Episoden geschrieben die beim Lesen auch jederzeit ein entspanntes Aufatmen ermöglichen. Etwas was ich gebraucht habe um mich dann erneut in die diversen Situationen zu versetzen.


    5ratten

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)