Erich Kästner - Der kleine Mann

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Eigentlich heißt er Mäxchen Pichelsteiner, aber das wissen die wenigsten. Weil er nicht größer als 5 Zentimeter ist und bequem in einer Streichholzschachtel schlafen kann, wird er nur "der kleine Mann" genannt. So ungewöhnlich wie seine Körpergröße ist auch sein Beruf: Er ist Artist. Mäxchen tritt bei dem bekannten Professor Jokus von Pokus im Zirkus Stilke als Zauberlehrling auf. Sein Handwerk erlernt er auf dem schönen Waldemar, und der lässt sich auf der Nase herumtanzen, denn er ist eine Schaufensterpuppe. Mit der Nummer "Der kleine Mann und der große Dieb" wird Mäxchen weltberühmt und bekommt die verlockensten Angebote von den größten Zirkussen der Welt. Und eines Tages ist er weg, wie vom Erdboden verschluckt. Professor Jokus von Pokus ist ratlos. Wurde "der kleine Mann" von einer internationalen Verbrecherbande entführt?


    Über den Autor:
    ERICH KÄSTNER, der Autor vieler weltbekannter Kinderbücher, ausgezeichnet u.a. mit dem Internationel Jugendbuchpreis, der Hans-Christian-Andersen-Medaille, hat einmal gesagt: "Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun?
    Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!"


    [Einer meiner Lieblingszitate! Erich Kästner ist toll! ;) ]


    Meine Meinung:


    "Der kleine Mann" ist wirklich ein herzliches Kinderbuch mit Witz, Phantasie, Freundschaft und ein wenig Spannung.


    Die Beschreibung des "kleinen Mannes" lässt jedes (Kinder)-Herz höher schlagen - auch meins. Er ist ein niedlicher kleiner Mann, der seine Eltern verloren hat, aber trotzdem voller Lebensfreude. Doch auch seine Dickköpfigkeit macht ihn sympathisch. Denn jedes Kind kennt das: Das Behaupten gegen die Eltern! Schon nach den ersten paar Seiten wünscht man sich an die Stelle des Professors Jokus von Pokus, denn man will selber einen kleinen Mann auf der Schulter sitzen haben, der so treuherzig und gewitzt ist.
    Aber auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz und sind liebevoll beschrieben - sogar die zwei Tauben "Minna" und "Emma" oder das Kanninchen "Alba" haben ihren eigenen Charakter.


    "Der kleine Mann" ist gerade nur so viel Phantasiefigur, so dass jedes Kind dies natürlich erkennt, aber es ebenfalls auch annehmen kann ohne zu sagen: So ein Quatsch!


    Mit viel Herz und Witz schreibt Kästner aus der Sicht eines auktorialen Erzählers und fesselt somit jung und alt. Und ich hatte das Gefühl, dass dieses Buch nicht nur unterhalten, sondern auch ein wenig belehren soll. Denn so wie der kleine Mann und Professor Jokus von Pokus mit ihrem neuentflamten Ruhm umgehen, hat es etwas vorbildliches an sich, was man bei vielen heutigen Stars und Sternchen vermisst.


    Kästners Schreibstil ist deutlich auf Kinder gezielt, aber dennoch großartig! Er erklärt alles kindgerecht, aber trotzdem so, dass es auch für die älteren Leser überhaupt nicht langweilig oder aufgesetzt vorkommt.


    Alles im allen ein rundum absolut gelungenes Kinderbuch, was ohne zu zögern


    5ratten


    von mir bekommt!


    Und "Der kleine Mann und die kleine Miss" werde ich mir auch schnellst möglich besorgen. :)

  • Oh, ja, der kleine Mann ist wirklich ein tolles Buch! :smile:
    Ich habe als Kind beide Bände um den kleinen Mann gelesen und sie stehen auch immer noch in meinem Bücherregal.
    Das tolle an den beiden Büchern ist finde ich, dass sie so toll die eigene Phantasie anregen. :eis:
    Am besten fand ich immer die Stelle wo Mäxchen sein eigenes kleines Haus geschenkt bekommt, wo alles drin ist, was in einer schönen Villa auch drin ist: Küche, Badewanne, fernseher und alles andere. Natürlich funktionieren die Sachen auch. Und soweit ich mich noch daran erinnern kann kocht die kleine Miss dem kleinen Mann immer oder nur manchmal, so genau weiß ich das gar nicht mehr ;)
    ...

  • Oh "Der kleine Mann" ist wirklich ein supertolles Buch. Als Kind war es eines meiner Lieblingsbücher von Kästner. Das Buch klaute ich immer aus dem Regal meiner Schwester und besitze es noch heute (ich glaube, den Verlust hat sie nie bemerkt *g*). Der kleine Mann und die kleine Miss steht dem ersten Buch um nichts nach. Ich muss die Bücher unbedingt mal wieder lesen. :zwinker:


  • Und soweit ich mich noch daran erinnern kann kocht die kleine Miss dem kleinen Mann immer oder nur manchmal, so genau weiß ich das gar nicht mehr ;)
    ...


    Oh ja, das stimmt. Das ist soo süß! :) Aber die Beiden sind eh schnuckelig. Ich fands ja so traurig, dass im ersten Band es niemanden für den kleinen Mann gab, keine kleine Miss, aber dann im zweiten Buch bekommt er sie! :klatschen:



    Ich muss die Bücher unbedingt mal wieder lesen. :zwinker:


    Ja, auf jeden Fall! Sie lesen sich ja auch in ein oder zwei Tage durch und danach will man selbst einen kleinen Mann haben! :breitgrins: