Edgar Allan Poe Leserunde

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 37.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insekt.

  • Wow! Wenn ich mich nicht verzählt hab sind wir schon 8! Das kann ja spannend werden. :klatschen:


    Zu der Auswahl der Geschichten würd ich sagen, das jeder seine Wunschtitel vorstellt und dann schaun wir das die auch jeder hat. Wär ja blöd wenn einer aussetzten muss nur weil die Geschichten in seinem Buch nicht drinsteht. Oder? Und dann können wir ja der Reihe nach lesen. Alphabetisch oder Abstimmung is mir egal. Wir können das ja auch so machen das jeder mal eine Geschichte vorschlägt und die wird dann gelesen. Was meint ihr?


    Zum Termin würd ich sagen ende Juli. Am 5 Juli mach ich bei der Mayaleserunde hier mit und das Buch das wir lesen ist ein echter Brocken. Groß, 500 Seiten stark und sehr informativ. Da will ich mich einfach ganz genau drauf konzentrieren. Sagt was...


    gruss


    Andreas

  • Huhu,


    also ich finde die Idee ganz gut, dass jeder mal eine Geschichte vorschlägt, die wir dann lesen. Ich gehöre zwar wie gesagt zu den Poe-Nichtkennern, aber so eine Auswahl nach Titel hat ja auch was. :breitgrins:


    Vom Datum her würde ende Juli bei mir gehen. Ich bin da recht flexibel. Nur die nächsten zwei Wochen würden mir weniger entgegen kommen. Ich hab nächste Woche meine erste Weisheitszahn-OP und keine Ahnung, ab wann ich da hinterher wieder lesefähig bin. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ende Juli is bei mir etwas schlecht, weil ich da noch die letzten Prüfungen hab und eigentlich nicht lesen sollte.
    Wie wär es denn mit Anfang August. Dann hätte ich auch schon Semesterferien und könnte mich ganz Poe widmen.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Außer den nächsten beiden Wochen ist mir alles recht. Im September startet zwar die Leserunde zu Schuld und Sühne, aber da von Poe ja einzelne Geschichten gelesen werden, kann man das bestimmt gut verbinden.

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • :winken:


    Viel Spaß bei eurer Poe-Runde. Ich habe mich vor Jahren durch seine "Erzählungen" gequält und festgestellt, dass das nix für mich ist... Ich erinnere mich mit einigem Schaudern - nicht wegen der Geschichten selbst, sondern weil das Buch, das gar nicht so dick aussah, sehr kleinbedruckte, bibelartig-hauchdünne Seiten hatte und sich zoooooog.


    Hoffentlich habt ihr mehr Lesespaß damit als ich. :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ende Juli, Anfang August würde mir auch ganz gut passen, weil ich dann im Juli mal ein wenig Zeit für Nicht-Leserunden-Bücher hätte. Welche Geschichten wir lesen, ist mir eigentlich egal, ich hab ja alle. :breitgrins:

  • Ich habe zwar Anfang August schon eine Leserunde und massig Uni-Arbeit, aber für eine Poe-Geschichte hin und wieder MUSS die Zeit einfach reichen :zwinker: Würde bei mir also auch gehen und notfalls klink ich mich dann mal für eine Geschichte aus.

    ~ The world is quiet here ~

  • Hey,
    ich bin ab den 10. August wieder zu Hause und in der Nähe eines PCs. Aber ihr könnt auch gerne schon früher anfangen bei Kurzgeschichten ist das ja wirklich kein Problem.
    Zur Geschichtenauswahl:
    Also, auf mich bitte keine Rücksicht nehmen, da ihr fast alle sämtliche Geschichten habt, sucht ihr die aus und ich schauen, ob die zufällig bei mir auch vorhanden sind... Da ich nur sehr wenige habe, würde das die Auswahl viel zu sehr einschränken. Je nachdem wie sehr mir die Geschichten gefallen, werde ich vielleicht auch noch spontan dazu verführt mir auch so ein Sammelband zu kaufen...

  • Ja dann lasst uns doch mitte August sagen. So um den 15. rum.

  • Ab 16. August habe ich zwar die Leserunde zu "Große Erwartungen", aber die Erzählungen kann ich auch parallel lesen. Wird dann halt ein literarischer August. :smile:

  • Ich denke es wird generell ein Problem werden einen passenden Termin zu finden, weil wir ja schon ein ganzer Haufen Poe-Fans sind. Und jeder ist irgendwie und irgendwann hier in einer Leserunde dabei. Aber das kriegen wir hin oder? Und ne Kurzgeschichte kann man immer mal zwischendurch lesen.


  • Und ne Kurzgeschichte kann man immer mal zwischendurch lesen.


    Genau das meinte ich ja. Ich lese nicht gern parallel, aber eine Kurzgeschichte kann man ja immer wieder mal einschieben. Also sollten wir einfach einen Termin (und die Geschichten) festlegen. Also, 15. August?

  • Ich wäre dann evtl. auch dabei. Kurzgeschichten kann man, wie gesagt, immer mal zwischendurch lesen, das sollte sich mit den anderen Leserunden nicht überschneiden. :zwinker:
    Muss mir nur noch n paar Kurzgeschichten besorgen, ich hab hier nur Gordon Pym und viele Geschichten als s/w-Kopie. :redface:

  • Ich habe mir heute einen Band mit vielen Erzählungen zugelegt, das stand schon lange auf der Wunschliste. Wann soll es denn losgehen? Terminvorschläge? :gruebel:

  • Wollen wir dann bei dem 15. August bleiben? Ich denke mal, so Kurzgeschichten kann man ja gut dazwischenschieben und notfalls kann man ja auch sicherlich mal aussetzen, wenn es grade gar nicht passt.


    Habe mir übrigens auf dem Bücherflohmarkt 'Die Eissphinx' von Jules Verne gekauft - soll ja auf 'Arthur Gordon Pym' aufbauen. Deswegen bin ich schon sehr gespannt drauf - die Geschichte kenne ich nämlich noch nicht :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • Also von mir aus geht der 15. August klar. Und ich glaube wir hatten uns ja auch so halbwegs darauf geeinigt oder? :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Bei mir passt das auch super! Semesterferien! :zwinker:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Habe mir übrigens auf dem Bücherflohmarkt 'Die Eissphinx' von Jules Verne gekauft - soll ja auf 'Arthur Gordon Pym' aufbauen. Deswegen bin ich schon sehr gespannt drauf - die Geschichte kenne ich nämlich noch nicht :zwinker:


    Auf der Geschichte baut einiges auf scheinbar. H.P. Lovecraft soll auch durch diese Geschichte inspiriert worden sein. Und zwar für seine "Berge des Wahnsinns".


    Termin 15. August passt!


    gruss


    Andreas