Edgar Allan Poe Leserunde

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von insekt.

  • @ Ophelia


    Guckst du hier. :zwinker: :breitgrins:

    :leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ui, da schaut man eine Zeit lang nicht hier rein und schon ist alles...so konkret. Ich such mir nachher eine Geschichte raus und trag sie ein. :smile:

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Die 10 Bände Ausgabe ist toll. Kann man nur empfehlen. Und die kann man hin und wieder ganz günstig bei Ebay ersteigern.


  • Na was ist denn mit foenig und Nemo???


    Sorry, ich war zwei Wochen weg... (aber kein Urlaub wie ihr wahrscheinlich vermutet, sondern als Betreuerin bei einer Freizeit mit geistig Behinderten, also eher Arbeit, aber Arbeit, die meistens sehr viel Spaß macht :breitgrins:).


    Ich habe mich ganz schnell für den Goldkäfer entschieden, da diese Geschichte in meinem Buch als erste zu finden ist...


    1. Einführungstext....................... Der Untergang des Hauses Usher
    Cuddles........................................ Streitgespräch mit einer Mumie
    foenig........................................... Der Goldkäfer
    insekt........................................... Die Grube und das Pendel
    Liafu.............................................. Der Teufel im Glockenstuhl
    Mrs.Dalloway................................Das Manuskript in der Flasche
    Myriel........................................... Die tausendundzweite Erzählung der Scheherazade
    Nachtfalterin............................... Der Doppelmord in der Rue Morgue
    Nemo............................................
    Nischa..........................................Das verräterische Herz
    Ophelia........................................Die schwarze Katze
    Puenktchen.................................Die Sphinx
    Saltanah......................................Der Rabe
    Stephi...........................................Die Maske des roten Todes
    WitchCookie................................Der Bericht des A. Gordon Pym

  • Ich würde mich für 'Silence - A fable' entscheiden. Vermutlich heißt das im deutschen 'Stille' oder 'Schweigen' oder etwas in der Art. Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. :redface:


    1. Einführungstext....................... Der Untergang des Hauses Usher
    Cuddles........................................ Streitgespräch mit einer Mumie
    foenig........................................... Der Goldkäfer
    insekt........................................... Die Grube und das Pendel
    Liafu.............................................. Der Teufel im Glockenstuhl
    Mrs.Dalloway................................Das Manuskript in der Flasche
    Myriel........................................... Die tausendundzweite Erzählung der Scheherazade
    Nachtfalterin............................... Der Doppelmord in der Rue Morgue
    Nemo............................................Silence - A fable
    Nischa..........................................Das verräterische Herz
    Ophelia........................................Die schwarze Katze
    Puenktchen.................................Die Sphinx
    Saltanah......................................Der Rabe
    Stephi...........................................Die Maske des roten Todes
    WitchCookie................................Der Bericht des A. Gordon Pym

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde


  • Ich würde mich für 'Silence - A fable' entscheiden. Vermutlich heißt das im deutschen 'Stille' oder 'Schweigen' oder etwas in der Art. Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. :redface:


    Es heißt "Siope - Eine Fabel" - zumindest in meiner Ausgabe. :winken:

    :leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Na da ist die Runde ja komplett. :klatschen: Das wird bestimmt spannend.

  • Heute geht's endlich los. :klatschen: Jetzt brauchen wir nur noch den dazugehörigen Thread... :zwinker:

  • Komisch... wurde bei mir gar nicht angezeigt bei "Ungelesene Beiträge seit ihrem letzten Besuch". Naja, dann auf geht's...

  • vielleicht weil er seit 4.04 besteht, da könnte es ja sein das er irgendwie Deiner Liste
    entschwunden ist.


    Ich fang dann mal an zu lesen.

    Habent sua fata libelli

  • Hey,
    in welcher Geschwindigkeit lesen wir denn die Texte? Jeden Tag einen Text? So wie jeder möchte?
    Haben wir dazu schon irgendwo was gesagt und ich habe es nur nicht gefunden?


    Mehr Fragen mir gerade nicht ein :)
    Viele Grüße,
    foenig

  • Ich würde sagen wir lesen eine Geschichte, diskutieren dann darüber und wenn jeder von uns die Geschichte gelesen und seinen "Senf" dazu abgegeben hat, geht's weiter in die nächste Geschichte.

    Ich bezweifle ein wenig, dass es auf Dauer sehr praktikabel ist, auf alle zu warten. Denn wie du schon sagst, es wird immer irgendjemanden geben, der aus irgendeinem Grund gerade keine Zeit zum Lesen hat/nicht ins Internet kommt/was auch immer. Und wenn dann die, die schon fertig sind, Tagelang auf Nachzügler warten müssen, die sich am ende vielleicht gar nicht mehr melden?


    von daher wäre mir persönlich die von foenig vorgeschlagenen Variante, 1 (oder 2) Tage je Geschichte, lieber.

  • Ich würde auch sagen, alle 2 tage eine neue Geschichte, dann kommt man stetig voran und man hat ein tempo und wenn einer bei einer Geschichte aussetzen mag, dann weiß er, wanns weiter geht..

  • Ich finde den Vorschlag mit den 1-2 Tagen nicht ganz so gut. Das Problem ist eben, dass die Geschichten so unterschiedlich lang sind.


    Außerdem wäre mir das persönlich etwas zu viel Poe auf einmal. Ich fände es besser, etwas mehr Zeit zwischen den Geschichten einzuplanen, damit die Leserunde nicht so zusammengezwängt ist.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Außerdem wäre mir das persönlich etwas zu viel Poe auf einmal. Ich fände es besser, etwas mehr Zeit zwischen den Geschichten einzuplanen, damit die Leserunde nicht so zusammengezwängt ist.


    Dito. :daumen:

  • Ich persönlich würd's auch viel schöner finden, wenn wir uns Zeit lassen bei jeder Geschichte und nicht straff da durchmarschieren und alle 2 Tage ne andere Geschichte anfangen. Wie viele schon angemerkt haben, man kommt eben manchmal aus bestimmten Gründen - man hat ja auch noch was anderes zu tun als zu lesen :zwinker: - einfach nicht zum Lesen und dann verpasst man vl. noch seine Lieblingsgeschichten. Und wenn einem mal das Warten zu lang wird, kann er ja zwischendurch was anderes lesen. Zu viel Poe am Stück ist sicherlich auch nicht gut. :winken:

  • Ich bin auch für Zeitlassen, habe aber gleichzeitig die Befürchtung, dass die Runde im Sande verlaufen könnte, wenn wir nicht irgendwie festlegen, wann wir die nächste Geschichte lesen. Nur fehlt es mir da an einem praktikablen Vorschlag.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Vielleicht einigen wir uns auf eine Geschichte pro Woche? Oder ist euch das zu wenig? :gruebel:


  • Vielleicht einigen wir uns auf eine Geschichte pro Woche? Oder ist euch das zu wenig? :gruebel:


    Diese Lösung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich fände es eine gute Einteilung. :daumen: :breitgrins:

    :leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10