Sachbuchleserunde Maya

Es gibt 249 Antworten in diesem Thema, welches 47.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Hallo ihr!


    So wie ich das jetzt verstanden haben, wird das hier eine Langzeitleserunde zum Thema Maya.


    Ich wünsche euch viel Spaß! :winken:


    Teilnehmer:


    Jaqui
    insekt
    Myriel

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Juhu! :klatschen: Endlich geht's los! Werd aber erst heut abend anfangen können, da ich heut (leider) volles Programm hab. Ok dann hoffe ich das diese Runde sehr spannend, informativ und lustig wird. :smile:


    gruss


    Andreas

  • So. Endlich Zeit für das Buch gefunden. Doch bevor ich jetzt weiter lese, mein erster Eindruck zu den ersten 34 Seiten.


    Das Buch ist toll! Allein die Aufmachung. Die vielen wunderschönen Bilder, die Teilweise auch über Doppelseiten gehen - riesig! Ich finde es auch sehr gut geschrieben. Nicht so trocken wie so manch andere Sachbücher. Als Beispiel würde ich den Abschnitt "Zeit für Entdeckungen" nennen auf Seite 17. Da bekommt man richtig Lust auf einen Trip nach Mexico. :zwinker:


    Was ich in jedem Maya Buch das ich bis jetzt gelesen habe, witzig finde ist das man am Anfang der Maya Forschung dachte, das die Maya friedliche Maisbauern waren. :smile: Ja ja! Umso mehr ich über die Maya lese, desto mehr muss ich über diesen Gedanken grinsen.
    Auf der anderen Seite steckt die Erforschung der Maya ja immer noch in den Kinderschuhen. Dank Spanischer Zerstörungswut und Grabräubern, wurde es den Forschern ja auch nicht leicht gemacht. Was ich beides sehr Schade finde. Auf Seite 14 z.B. ist eine Figur aus Ton zu sehen, für die man bis Heute anscheinend noch keine Erklärung gefunden hat. Und die Maya zählen ja zu eine der ältesten Kulturen dieses Planeten. Trotzdem sind sie so unbekannt. Da kann man nur hoffen das es doch noch einiges zu finden gibt und man einige Rätsel lösen kann.


    Was mir sehr gut gefällt ist, das man gleich zu Beginn des Buches eine kurze Einführung in die Flora und Fauna des Landes bekommt. Ich finde es sehr spannend, das man dank der dichte des Waldes aus der Luft nicht erkennen kann ob dort unten irgendwo noch Ruinen sind. Oder das nur 1% des Sonnenlichts auf den Boden durchkommt. Wer weiss was da noch so im Dschungel an verborgenen Ruinen, Tempel oder vielleicht sogar Dörfern zu finden ist.
    Was ich noch gerne gewusst hätte wäre folgendes: Es wurde erwähnt das die Maya Haie und Rochen gejagt hatten, aber leider nicht wie. Wie haben sie diese Tiere gefangen? Das würde ich wirklich gerne wissen. Vielleicht kommt ja auf eine der folgenden 440 Seiten noch was. :zwinker:


    Tipp - Wen Musik beim Lesen nicht stört, sollte ein paar passende Soundtracks oder Weltmusik CDs (falls vorhanden) dazu laufen lassen.


    Und zu guter Letzt muss ich doch noch diesen Absatz von Seite 31 hier zitieren:
    "Diese reiche Tierwelt ist heute in ihrer Existenz bedroht, je mehr der Mensch in den natürlichen Lebensraum eingreift, Wälder rodet, Straßen baut und Küsten erschliesst. Wir sind dabei, die gleichen Fehler zu wiederholen, die schon vor tausend Jahren zum Zusammenbruch der klassischen Maya-Zivilisation geführt hatten, wenn wir nicht rechtzeitig lernen, den kostbaren Schatz dieser tropischen Welt zu schützen."


    Ein paar Zeilen zum Nachdenken wie ich finde.


    gruss


    Andreas

  • Hallo liebe Mitleser :winken:


    Ich bin jetzt auf Seite 35 angekommen und finde das Buch schon mal sehr spannend. Die Aufmachung ist wirklich ein Wahnsinn. Da kann man die Herausgeber nur loben.



    Als Beispiel würde ich den Abschnitt "Zeit für Entdeckungen" nennen auf Seite 17. Da bekommt man richtig Lust auf einen Trip nach Mexico. :zwinker:


    Dann buch schon mal den Flieger, ich bin dabei :breitgrins:



    Und die Maya zählen ja zu eine der ältesten Kulturen dieses Planeten. Trotzdem sind sie so unbekannt. Da kann man nur hoffen das es doch noch einiges zu finden gibt und man einige Rätsel lösen kann.


    Ja, das hoffe ich auch. Wenn man Sachbücher vor zehn Jahren mit heutigen vergleicht steht ganz sicher etwas komplett anderes drin. Ich bin gespannt was man in zehn Jahren über die Maya erzählen wird.




    Was mir sehr gut gefällt ist, das man gleich zu Beginn des Buches eine kurze Einführung in die Flora und Fauna des Landes bekommt.


    Das war ein Kapitel dass ich wieder nur quergelesen habe. Das interessiert mich nämlich gar nicht. Ich will etwas über die Lebensweise, die Besiedlung und so weiter wissen, aber das kommt ja alles noch.


    Jetzt werde ich aber weiterlesen und weiter in die Welt der Maya eintauchen.


    Katrin

  • Na endlich! :smile: Ich werd jetzt auch noch ein bissel drin lesen. Gestern Abend hab ich es nur bis auf Seite 48 geschafft...


  • Na endlich! :smile:


    Ich habe leider auch noch einen Job :breitgrins:


    Nachdem der Einstieg geschafft ist, geht es jetzt so richtig los mit den ersten Städten (Seite 51). Darauf freue ich mich jetzt besonders.


    Sehr interessant fand ich aber den Verweise auf Teotihuacán, ich bin schon gespannt wie sehr sich diese beiden Kulturen wirklich beeinflusst haben.


    Katrin

  • Na, na... Ich hab auch einen Job. Leider... :zwinker: Deshalb konnt ich gestern auch nicht lesen. Bin auch erst auf Seite 66. Und die nächsten 4 Tage bin ich komplett unterwegs und kann wahrscheinlich erst am Sonntag weiterlesen. :sauer:


    Egal...


    Was ich sehr interessant finde war der Zahnschmuck aus Jade. Seite 54. Sieht ja stark aus. Würde mich interessieren wie die das gemacht haben. War bestimmt brutal und auch nicht ganz schmerzfrei.


    Oder die Tatsache das die Maya Papier hatten. Es jedoch mehr als Schmuck bzw. Kleidung benutzten.


    Der Absatz über die 42 Tonnen schwere Sandsteinplatte auf Seite 57., die man 110 km weit transportiert hat, fand ich zwar sehr beeindruckend, aber ich hätte mir mehr Infos darüber gewünscht. Das ganze schätzt man auf 500-350 v.Chr. doch wie haben die das wohl gemacht? Quer durch den Dschungel oder teilweise übers Meer?


    Sehr schön finde ich die kleine Zeichnung auf Seite 58. Wie es damals in der Stadt ausgesehen haben muss. Alles in Farbe und voll Intakt. Das muss wirklich imposant gewesen sein.


    gruss


    Andreas


  • Bin auch erst auf Seite 66. Und die nächsten 4 Tage bin ich komplett unterwegs und kann wahrscheinlich erst am Sonntag weiterlesen. :sauer:


    Ich fange jetzt bei Seite 87 an weiterzulesen. Die ganzen Reden über die Landwirtschaft und den Mais haben mich weniger interessiert, dafür kommen wir jetzt wieder zu etwas das mich mehr interessiert: die Häuptlingstümer.
    Ich bin übers WE auch weg und werde daher nicht zum Lesen kommen. :winken:



    Was ich sehr interessant finde war der Zahnschmuck aus Jade. Seite 54. Sieht ja stark aus. Würde mich interessieren wie die das gemacht haben. War bestimmt brutal und auch nicht ganz schmerzfrei.


    Das fand ich auch sehr hart, ich würde das nie machen lassen, schmerzfrei kann das nicht gewesen sein.




    Sehr schön finde ich die kleine Zeichnung auf Seite 58. Wie es damals in der Stadt ausgesehen haben muss. Alles in Farbe und voll Intakt. Das muss wirklich imposant gewesen sein.


    Schade, dass man nicht in die Vergangenheit reisen kann, ich würde das alles gerne live sehen.


    Jetzt werde ich noch eine Weile weiter lesen.


    Katrin

  • Hui, ihr rennt mir ja davon. :entsetzt:


    Heute konnte ich immerhin endlich mit der Lektüre beginnen und bin schon absolut begeistert. Die sehr schönen Bilder sind ein Pluspunkt, aber noch besser gefallen mir die detaillierten Bildunterschriften, bei denen auch vermerkt ist, aus welcher Epoche manche Artefakte stammen.


    Die zeitliche Einteilung kannte ich bisher schon aus einem anderen Buch, aber zur Wiederholung war es nicht schlecht. Gestört hat mich Suboptimal fand ich die geografische Karte von Yucatan. Aufgrund der Unterlegung mit den Höhenfarben konnte man teilweise sehr schlecht die Städtenamen erkennen und auf der Suche nach Iximche bin ich fast wahnsinnig geworden.



    Das war ein Kapitel dass ich wieder nur quergelesen habe. Das interessiert mich nämlich gar nicht. Ich will etwas über die Lebensweise, die Besiedlung und so weiter wissen, aber das kommt ja alles noch.


    Das wiederum hat mir gut gefallen, denn es hat auf plausible Art und Weise deutlich gemacht, dass man die Maya nicht als ganzes betrachten kann, sondern sie sich aufgrund ihrer verschiedenen Lebensräume inklusive teilweise unterschiedlicher Flora und Fauna auch (zeitlich) ungleich entwickelt haben.



    Und zu guter Letzt muss ich doch noch diesen Absatz von Seite 31 hier zitieren:
    "Diese reiche Tierwelt ist heute in ihrer Existenz bedroht, je mehr der Mensch in den natürlichen Lebensraum eingreift, Wälder rodet, Straßen baut und Küsten erschliesst. Wir sind dabei, die gleichen Fehler zu wiederholen, die schon vor tausend Jahren zum Zusammenbruch der klassischen Maya-Zivilisation geführt hatten, wenn wir nicht rechtzeitig lernen, den kostbaren Schatz dieser tropischen Welt zu schützen."


    Ein paar Zeilen zum Nachdenken wie ich finde.


    Zum Nachdenken ist es sicherlich, allerdings find ich, dass diese Moralkeule nicht in ein Sachbuch über die Maya gehört. Wenn ich so etwas lesen will, dann nehme ich ein aktuelles Buch über Umweltprobleme zur Hand.


    Dann buch schon mal den Flieger, ich bin dabei :breitgrins:


    Bekommt man für 3 Personen schon Gruppenrabatt? :breitgrins:
    Egal, ich bin auf alle Fälle auch dabei. :zwinker:


    Ab morgen werde ich mich dann in das Kapitel über die Entstehung der Dorfgemeinschaften stürzen. Ich möchte noch ein paar Seiten bis zum Wochenende schaffen, damit ich besser mit euch mitdiskutieren kann.


    LG Myriel :winken:

  • :smile: Kein Streß Myriel. Wie gesagt ich bin immer noch auf Seite 66 und werde bis Sonntag Abend wahrscheinlich nicht lesen können. Ich wollte ja eigentlich heut noch ein bissel lesen, aber irgendwie kommt mir ständig was dazwischen. Naja vielleicht nehm ich den Brocken doch mal mit ins Bett nachher...


    Auf jeden Fall find ich es sehr angenehm hier in dieser kleinen aber feinen Runde.


  • Ab morgen werde ich mich dann in das Kapitel über die Entstehung der Dorfgemeinschaften stürzen. Ich möchte noch ein paar Seiten bis zum Wochenende schaffen, damit ich besser mit euch mitdiskutieren kann.:


    Keine Sorge, ich bin gestern auch nicht mehr zum Lesen gekommen und wir laufen ja nicht weg :breitgrins:


    Ich brauche Ruhe um dieses Buch zu lesen, denn wenn ich mich nicht konzentrieren kann, dann weiß ich nach zwei Seiten gar nicht mehr was ich alles gelesen habe.


    Katrin


  • Ich brauche Ruhe um dieses Buch zu lesen, denn wenn ich mich nicht konzentrieren kann, dann weiß ich nach zwei Seiten gar nicht mehr was ich alles gelesen habe.


    Jepp, so geht es mir auch. Und es wäre zu schade, wenn von der Lektüre dann nichts hängen bleibt.


    Mittlerweile bin ich bis Seite 71 vorgedrungen. Das Kapitel über die Entstehung der Dorfgemeinschaften fand ich dahingehend schön gemacht, dass die Entwicklung anhand verschiedener Dinge dargestellt wurde, wie zB die Steinwerkzeuge, Keramikfunde und anhand von Bodenproben.


    Viel mehr hat mich dann aber das nächste Kapitel interessiert, denn endlich kam es zum Städtebau. Gerade die Architektur ist für mich eines der Dinge, die die Maya so besonders interessant machen. Neues habe ich dabei auch noch einiges gelernt. So wusste ich bisher nicht, dass die Maya Dammstraßen gebaut haben, die nicht nur verschiedene Gebäudegruppen miteinander verbanden, sogar ganze Städte und das über Distanzen von bis zu 20 Kilometern (siehe S. 62). :ohnmacht:
    Außerdem bin ich ein Freund von Städteplänen. Besonders der Plan auf Seite 58 von El Mirador ist super. Da kann ich stundenlang auf die Grafik starren und stelle mir dann vor, wie es wohl in Wirklichkeit ausgesehen haben muss. Zusätzlich angeheizt wird meine Fantasie dann durch solche Rekonstruktionen wie gleich unter dem Plan. Hach, ich muss unbedingt für einen ausführlichen Urlaub sparen. :urlaub:


    Immer wieder erstaunen tut es mich, was die Archäologen alles in Stelen und anderen Funden erkennen können. ZB bei der Stele auf Seite 56 unten rechts: okay, die Füße kann ich prima erkennen, den äußeren Arm der rechten Figur auch noch und in Ansätzen einen Teil des Kopfschmucks. Aber die Maske mit den olmekischen Zügen bleibt mir verborgen. Wie sieht das bei euch aus?


    Als nächstes kommt ein Kapitel über die Landwirtschaft der Maya. Grundsätzlich finde ich das nun nicht so prickelnd, aber bisher wurde alles ziemlich leicht verständlich und ansprechend geschrieben.


    LG Myriel

  • So, heut Abend wird endlich weiter gelesen!


    Tja mit den Stelen ist das bei mir wie bei dir. Manche Sachen erkenn ich auch und auch recht gut / einfach, aber bei manchen tue ich mir echt schwer.


    gruss


    Andreas

  • Bin jetzt bei Kapitel "Grossmacht im Westen - Die Maya und Teotihuacan" angekommen. Sprich Seite 99. Jetzt nehm ich mir kurz Zeit für ein paar Zeilen zu den gelesenen Seiten...


    Also das Kapitel über die Landwirtschaft fand ich jetzt gar nicht so schlimm bzw. langweilig. Hat mir sogar recht gut gefallen. Bei den Tortillias & Tamales bekommt man natürlich hunger. Ach was schreib ich - RIESEN HUNGER!!! Aber bitte ohne Fleisch für mich. :zwinker:
    Auch in diesem Kapitel wurden kurz Drei heilige Zahlen der Maya genannt - 4, 9 und die 13. Jedoch nicht warum diese Zahlen als heilig galten. Ich hoffe darüber kommt später noch was. Aber ich meine auch schonmal in einem anderen Buch über die Maya etwas über die heiligen Zahlen gelesen zu haben, kann mich nur nicht mehr daran erinnern. :heul:


    Apropos Zahlen! Ich finde es total super das jede Seite im Buch sowohl in unserem bekannten Zahlensystem Beschriftet ist, als auch in dem Maya Zählsystem Nummeriert. Schade nur das es bis jetzt noch keine Erklärung dazu gab. Sprich welche Zeichen für welche Zahlen stehen. Aber das war mir bereits bekannt aus "Die unbekannte Welt der Maya"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ebenfalls sehr gut fand ich in diesem Buch das man gleich zu Beginn die Aussprache der verschiedenen Silben erklärte, was in unserem hier gelesenen Buch leider noch nicht vorgekommen ist.


    Seite 88! Diese riesige Kopfstatue aus Olmekischer Zeit! Muss ich irgendwann mal "Live" sehen. Das Bild ist ja in so gut wie jedem Buch über Maya, Azteken oder Inka drin und hat mich bis jetzt jedes mal fasziniert. Ach ja... Da steigt sie wieder auf, die Lust auf Urlaub, Abenteuer und Entdeckungen.


    So weit, so gut. Vielleicht lese ich heut Abend noch ein bissel weiter. Bei welchem Kapitel seid ihr denn? Bin mir sicher ihr seid mir weit voraus.


    gruss


    Andreas


  • Apropos Zahlen! Ich finde es total super das jede Seite im Buch sowohl in unserem bekannten Zahlensystem Beschriftet ist, als auch in dem Maya Zählsystem Nummeriert. Schade nur das es bis jetzt noch keine Erklärung dazu gab. Sprich welche Zeichen für welche Zahlen stehen. Aber das war mir bereits bekannt aus "Die unbekannte Welt der Maya"


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber die Erklärung dafür vermisse ich auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zahlensystem in einem von meinen Büchern erklärt wurde, aber ich weiß nicht mehr in welchem. Muss ich wohl doch mal auf die Suche gehen.



    So weit, so gut. Vielleicht lese ich heut Abend noch ein bissel weiter. Bei welchem Kapitel seid ihr denn? Bin mir sicher ihr seid mir weit voraus.


    Nein, ich bin immer noch auf Seite 71. Wenn man den ganzen Tag lesen muss, dann hat man abends nicht mehr so die richtige Muße dafür. :sauer:


    Mal schauen, wie es mir heute Abend geht. Vielleicht habe ich doch Lust auf die Landwirtschaft der Maya, aber da werd ich wohl vorher nochmal einkaufen gehen. :zwinker:


    LG Myriel


  • Ebenfalls sehr gut fand ich in diesem Buch das man gleich zu Beginn die Aussprache der verschiedenen Silben erklärte, was in unserem hier gelesenen Buch leider noch nicht vorgekommen ist.


    Das fand ich auch schade, dass das nicht vorkam. Ich muss in anderem Buch noch mal nachschlagen, damit ich weiß wie ich die Städte alle aussprechen muss.




    Bin mir sicher ihr seid mir weit voraus.


    Nö, jetzt sind wir gleichauf. Das Wochenende war komplett verplant und gestern habe ich einen gemütlichen DVD-Abend eingelegt um mich von den Strapazen des Samstags zu erholen :breitgrins: aber heute werde ich weiterlesen, denn irgendwie vermisse ich die Maya jetzt schon.


    Katrin

  • Gut zu wissen das wir alle drei in etwa bei den selben Seiten / Kapiteln sind. Nur heute kann ich leider gar nicht lesen da ich zwar jetzt daheim bin, muss aber gleich wieder weg und werde vor halb elf nicht daheim sein. :sauer: Morgen geht's bei mir weiter.


    gruss

  • Das Kapitel über die Landwirtschaft habe ich nun auch gelesen.


    Wie erwartet war es sehr interessant geschrieben, insbesondere der Aspekt des Waldbaus und der Küchengarten war relativ neu für mich. Aber alles in allem ist das nun nicht unbedingt der Aspekt, der mich an der Kultur der Maya am meisten interessiert.


    Die Regeln des Zahlensystems habe ich mir auch nochmal durchgelesen. Echt beeindruckend. Im Gegensatz zu unserem Dezimalsystem basiert das der Maya auf der Zahl 20. Wie nennt man das dann? Habs leider mit Latein nicht so.



    Auch in diesem Kapitel wurden kurz Drei heilige Zahlen der Maya genannt - 4, 9 und die 13. Jedoch nicht warum diese Zahlen als heilig galten. Ich hoffe darüber kommt später noch was. Aber ich meine auch schonmal in einem anderen Buch über die Maya etwas über die heiligen Zahlen gelesen zu haben, kann mich nur nicht mehr daran erinnern. :heul:


    Von den heiligen Zahlen habe ich bisher noch nichts gelesen, also in keinem meiner anderen Bücher. Eine Erklärung, warum diese Zahlen als heilig gelten würde mich auch interessieren. Bei der 4 kann man es ja noch damit erklären, dass das Maya-Universum 4 Seiten hat. Aber was ist mit 9 und 13?


    LG Myriel

  • So ihr Zwei ich hab mal ein bissel weiterlesen können. Bin jetzt bei Kapitel "Die Dynastische Geschichte der Maya" auf Seite 149.


    Aber zuerst mal ein paar Worte zu den letzten Seiten...


    Teotihuacan! Wow! 125.000-200.000 Einwohner zu deren Blüte ca. 500 n.Chr. Das hätte ich mir gern angesehen. :smile: Und das die sich damals sogar die Arbeit gemacht haben einen Fluß zu begradigen. Nicht schlecht!


    Auf Seite 106 ist ein wunderschöner Türsturz zu sehen. Schönes Motiv und sehr gut erhalten. Auf Seite 143 ist ebenfalls so ein schöner Türsturz. Wie gern würd ich mir die mal selbst ansehen. :heul:


    Sehr spannend finde ich das man bis heute erst 300 der 800 bekannten Maya Schriftzeichen enträtselt hat, das die Schrift lange Zeit als unlösbar galt und bis heute einfach noch so vieles ungelöst ist. Vielleicht ist ja auch einiges falsch gedeutet worden? Wer weiß? Man stelle sich vor das irgendwann alle 800 Zeichen entziffert worden sind und man plötzlich manche bisher genannten Fakten widerrufen muß. Ich hoffe das man noch einige Rätsel der Maya lösen wird und diese nicht für immer ungelöst bleiben. Und ich hoffe das ich noch einige Lösungen erleben darf. :zwinker:


    Ja genau! Die Zahlen werden ab Seite 131 erklärt! :smile: Also kann ich das von meiner "Mecker-Liste" streichen. :zwinker: Das 20er Zahlensystem wir übrigens Vigesimalsystem genannt.


    Das die Maya Bücher hatten wird auch genannt. Was mich zum nachdenken brachte. Das die Maya Papier hatten wurde ja auch genannt. Alles schön und gut, aber als wir im Februar einen Ägypten Urlaub machten erklärte uns unser Reiseführer das Papier und Buch eine Erfindung der Ägypter sei. :smile: Schade das ich das Buch nicht früher gelesen hatte. Sonst hätte ich ihn dazu mal gefragt. Jetzt müßte man nur noch wissen welche der beiden Völker zuerst Papier erfunden hatte dann könnte man wenigstens sagen wer der Erste war. Ist ja eigentlich egal, aber interessieren würde es mich trotzdem mal.


    Interessant finde ich auch das die Maya unter anderem auch ein 365 Tage zählendes Jahr hatten. Und alle 4 Jahre einen Schalttag einfügten. Und das ihre Zeitrechnung am 13.09.3113 v.Chr. beginnt. Das hatte ich zwar in anderen Büchern schon gelesen, würde es hier aber gern einwerfen.


    Also das Kapitel "Errungenschaften" fand ich große Klasse und war ziemlich schnell durch. Ganz einfach weil es mir so viel Spass gemacht hat es zu lesen. Ich kann mich nur wiederholen. Das Buch ist toll. Die vielen, teilweise auch schön großen Bilder. Und wie das Buch geschrieben ist gefällt mir sehr gut. Ich kann nur hoffen das es so bleibt.


    gruss


    Andreas


  • Ja genau! Die Zahlen werden ab Seite 131 erklärt! :smile: Also kann ich das von meiner "Mecker-Liste" streichen. :zwinker: Das 20er Zahlensystem wir übrigens Vigesimalsystem genannt.


    Ah, super, da freu ich mich schon drauf. Und danke für das schicke Fremdwort. :zwinker:


    Ich bin mittlerweile bis Seite 115 vorgestoßen und habe somit die Kapitel über die ersten Häuptlingstümer und über den Einfluss von Teotihuacan gelesen.


    Seite 88! Diese riesige Kopfstatue aus Olmekischer Zeit! Muss ich irgendwann mal "Live" sehen. Das Bild ist ja in so gut wie jedem Buch über Maya, Azteken oder Inka drin und hat mich bis jetzt jedes mal fasziniert. Ach ja... Da steigt sie wieder auf, die Lust auf Urlaub, Abenteuer und Entdeckungen.


    Stimmt, das Bild ist mir schon ziemlich häufig über den Weg gelaufen, sowohl bei den Olmeken, wo es ja ursprünglich hingehört als auch bei den Maya und Azteken. Ich stelle mir das aber ziemlich beängstigend vor, sich daneben zu stellen, schließlich ist der Kopf 2,18 m hoch. :entsetzt:


    Und dann kam Seite 100 und da blieb ich dann auch erstmal eine Weile. Es ist echt beeindruckend, welche architektonischen Leistungen damals vollbracht wurden und wie durchgeplant die Städte teilweise waren. Sogar den San Juan haben die Erbauer Teotihuacans kanalisiert. Aber das mussten sie wohl auch, damit sie ihn in das Stadtbild einbeziehen konnten.



    Teotihuacan! Wow! 125.000-200.000 Einwohner zu deren Blüte ca. 500 n.Chr. Das hätte ich mir gern angesehen. :smile:


    Das muss zu damaligen Zeiten ungefähr so gewesen sein, wie heute einen Spaziergang durch New York oder Tokio zu machen: einfach umwerfend. Ich wüsste nicht, wohin ich zuerst blicken sollte. Besonders aufgrund der Tatsache, dass ja auch viele fremde Kulturgruppen ihre eigenen Viertel hatten, muss es wie in einem Schmelztiegel zugegangen sein.



    Auf Seite 106 ist ein wunderschöner Türsturz zu sehen. Schönes Motiv und sehr gut erhalten. Auf Seite 143 ist ebenfalls so ein schöner Türsturz. Wie gern würd ich mir die mal selbst ansehen. :heul:


    Waah, der Türsturz von Seite 106 befindet sich ja in London. :entsetzt: Warum wusste ich das nicht schon vor 2 Jahren? Da hätte ich mir den nicht so einfach durch die Finger gehen lassen. :heul:
    Aber naja, irgendwann wird das alles nachgeholt, Yukatan steht auf meiner Reisewunschliste ganz oben (gemeinsam mit Neuseeland).


    Als nächstes kommt dann das Kapitel "Errungenschaften".


    Also das Kapitel "Errungenschaften" fand ich große Klasse und war ziemlich schnell durch. Ganz einfach weil es mir so viel Spass gemacht hat es zu lesen.


    Das klingt ja super. Ich denke, dass ich morgen Abend wieder Zeit zum Lesen finde. Ich freu mich schon. :klatschen:


    LG Myriel