Angie Sage - Physic (Septimus Heap 3)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mäusedudler.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Septimus Heap und seine Freunde sind erneut in Gefahr! Der Geist von Jennas Ur-Ahnin Etheldredda treib sein Unwesen, und Septimus wird unfreiwillig auf eine Reise in die Vergangenheit geschickt. Dort gerät er in die Fänge des Alchemisten Marcellus Pye und scheint für ewig gefangen hinter den Türen der Zeit. Wird es Jenna, dem Drachen Feuerspei und Septimus' Bruder Nicko gelingen, ihn zu befreien und in die Jetztzeit zurückzuholen?


    "Eine bezaubernde Geschichte, die mich mit ihren liebenswerten Figuren an Michael Ende erinnert." - Ulrike Schultheis, Bücherjolle (Kinderbuchhandlung des Jahres 2007) über "Magyk"


    Angaben über die Autorin
    Angie Sage wurde 1952 in London geboren und lebt als Autorin und Illustratorin in Cornwall. Neben der Reihe "Septimus Heap", von der bisher die Bände "Magyk", "Flyte" und "Physic" erschienen, arbeitet sie auch an einer Reihe namens "Die Abenteuer von Araminta Spuk". Aus dieser Reihe wurden bisher die Bücher "Gruselangriff aus dem Hinterhalt" und "Das Schwert in der Grotte" veröffentlicht.


    Gestaltung des Buches
    Das Buch ist wie seine beiden Vorgänger sehr stimmig gestaltet, auch diesmal kommt der Einband reichlich goldgeprägt und schön gezeichnet daher. Die Karte ist wie auch bei den Vorgängern auf die Innenseite des Einbandes gedruckt, nimmt allerdings nur eine statt wie bisher zwei Seiten ein. Die Karte konzentriert sich auf die Burg sowie das nahe Umland und ist sehr detailliert gezeichnet. Alle 49 Kapitel sind mit einer detailreichen Zeichnung versehen, die jeweils den wichtigesten Protagonisten oder den wichtigsten Gegenstand zeigt.
    Das Schriftbild ist angenehm, zu den Rändern hin ist wieder reichlich Platz und auch die einzelnen Zeilen halten etwas voneinander Abstand.


    Der Inhalt / eigene Meinung
    Zum Handlungsverlauf selbst möchte ich nichts verraten. Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung der neuen Figuren und nimmt dann gut an Fahrt auf. Ab der Mitte des Buches fiel es mir schwer, es aus der Hand zu legen. Angie Sage gelingt es wie auch schon vorher mühelos, eine atmosphärische und detailreiche Welt vor dem geistigen Auge des Lesers aufzubauen. Das Buch lässt sich hervorragend lesen da die einzelnen Sätze sehr schön "ineinander greifen". Die Sprache ist sehr einfach gehalten, was der Lesbarkeit sicherlich zu gute kommt. Allerdings treibt das an der einen oder anderen Stelle seltsame Stilblüten wie z.B. "... dann machte sie, dass der Deckel aufging." Ob das an der Übersetzung liegt oder schon im Original so ist, kann ich nicht sagen.
    Was mir weniger gut gefallen hat, waren die Anleihen an die reale Welt bei den Länder- und Gesellschaftsnamen. Da diese Namen nur am Rande erwähnt werden um Details auszuschmücken, ohne das es eine nähere Beschreibung gibt, hätte meiner Meinung nach ein Phantasiename eine bessere Wirkung erzielt.
    Des weiteren hat mich auch die pseudo-mittelalterliche Sprache gestört, der Septimus in der Vergangenheit begegnet. Hier lässt die Autorin ihrer Charaktere sehr klischeehaft und gestelzt sprechen. Ich bin damit nie richtig warm geworden und die Zeitstränge sind auch ohne dieses Stilmittel klar voneinander getrennt.


    Wer die ersten beiden Bücher gelesen & gemocht hat, wird auch mit diesem Band seine Freude haben. Wer die Reihe "Septimus Heap" noch nicht kennt, aber Fantasy mag, dem Empfehle ich auf jeden Fall mal einen Blick zu riskieren. Man muss sich aber bewusst sein, daß Angie Sage für Kinder und Jugendliche schreibt.


    4ratten



    EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella

    &quot;Die Welt ist gierig, und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können, wann unsere Träume zu sterben begannen.&quot; - Master Wittgenstein<br /><br />:leserin: -

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Meine Meinung
    Als Vater Silas Heap auf der Suche nach einem Versteck für seine Burgenschachfiguren ein versiegeltes Dachbodenzimmer öffnet, ahnt er nicht, dass er damit die Geister der vor 500 Jahren verstorbenen Königin Etheldredda und ihres Schoßtiers befreit, das bald schon unzählige Schlossbewohner mit einer tödlichen Seuche infiziert.
    Auch die Königin selbst ist alles andere als eine nette alte Dame. Die herrschsüchtige Infantin trachtet nach dem Thron – und damit nach dem Leben ihrer Urururururururururenkelin Jenna. Dabei schreckt die Königin vor nichts und niemandem zurück und sorgt dafür, dass Septimus eine unfreiwillige Zeitreise macht und sich plötzlich als Lehrling des großen Alchemisten Marcellus Pye wieder findet, der nicht nur Etheldredda’s Sohn ist, sondern auch auf der Suche nach dem ewigen Leben…


    Wie bereits in den Vorgängern trifft man auch im dritten Teil der Reihe um Zauberlehrling Septimus Heap auf eine wunderbar plastische Kulisse sowie eine kunterbunte Mischung an liebenswerten Figuren und hat einiges zu lachen; etwa, wenn man an den Gedanken von Septimus’ verfressenen Hausdrachen teilhat, der selbst wenn er nur helfen möchte, für heilloses Chaos sorgt.
    Die Geschichte an sich ist spannend, ein gutes Stück düsterer als die Vorgänger und auch wesentlich komplexer. Dafür gibt es aber leider auch einige Ungereimtheiten und mehr als einmal habe ich mich daran gestört, dass die Figuren einfach nicht nachdenken, bevor sie handeln. So waren ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar und auch wenn ich Silas Heap und seine unbekümmerte Art sehr lieb gewonnen habe, ist es mir unbegreiflich, wie ein Vater in aller Seelenruhe Schach spielen kann, während seine Kinder verschwunden sind.
    Schade fand ich auch, dass der Schwerpunkt in diesem Band weniger auf den bekannten Charakteren liegt, sondern den neuen Figuren wie Marcellus Pye und dem Händlermädchen Snorri sehr viel Platz eingeräumt wird. Diese sind zwar durchaus interessant, aber Tante Zelda, Boggard und das Drachenboot haben mir einfach gefehlt. Ebenso wie die Magie, denn statt Zauberei stehen diesmal Alchemie, Physik und natürlich die Zeitreise im Vordergrund.


    Dank der Kürze der Kapitel und der angenehmen Schreibweise der Autorin lässt sich auch dieser Teil wieder angenehm lesen – zumindest was den Part in der Gegenwart angeht, denn in der Vergangenheit wird der Lesefluss durch die altertümliche Sprache, die in den Dialogen verwendet wird, deutlich gehemmt.
    Wie gewöhnlich gibt es auch diesmal wieder wunderschöne Zeichnungen vor den einzelnen Kapiteln, welche die herangewachsenen Figuren zeigen und einen tollen Stadtplan zu Beginn des Buches. Neu ist allerdings, dass die Geschichte dieses Mal nicht in sich abgeschlossen ist, sondern am Ende einige Fragen offen bleiben, die hoffentlich im vierten Teil geklärt werden.


    FAZIT: Für mich der bislang schwächste Teil der Reihe.


    Meine Wertung
    3ratten

  • Hallo,


    ich habe gestern dieses Buch geschenkt bekommen. Nur leider passt das Format überhaupt nicht zu den vorherigen beiden Ausgabe Magyc und Flyte. Physic ist wesentlich höher und nicht so breit. Auch die Schrift auf dem Titel ist nicht geprägt und Gold.


    Habe schon gedacht das es eine andere Ausgabe ist, aber ich kann vom Datum, Verlag und so weiter keinen Unterschied zu dem anderen Buch feststellen (Amazon)


    Auch die Karte die am Anfang abgebildet ist, ist anders. Dort ist nur die Burg drauf und nicht das Umfeld, wie bei den anderen. Kann mir jemand weiterhelfen? Soll das so, oder habe ich irgendeine komische Ausgabe bekommen?


    Danke!


  • FAZIT: Für mich der bislang schwächste Teil der Reihe.


    Ich habe es genau anders herum empfunden: für mich bisher der stärkste Teil der Reihe. :breitgrins:
    Es gab zwar wieder gewisse unlogische Aktionen, da sie mir allerdings schon in den vorangehenden Büchern aufgefallen sind, habe ich mich diesmal nicht so sehr daran gestört.


    Davon abgelenkt haben mich außerdem die vielen neuen Personen, die ich unglaublich toll fand. Ich habe ein Faible für "böse" Charaktere und dieser Band hatte in diesem Bereich einiges zu bieten:
    1. Königin Etheldredda ... der Name sagt schon alles. Diese Frau verkörpert das Böse in reinster Form, ihre Handlungen sind egoistisch und teilweise wirklich entsetzlich.
    2. Das Aie-Aie: genauso böse wie seine Herrin und auch genauso gefährlich.
    3. Marcellus Pye: die für mich interessanteste Figur. Ohne allzu viel verraten zu wollen: es gibt ihn in verschiedenen Altersklassen und somit lässt sich bei ihm eine spannende Entwicklung feststellen. Er ist eine ambivalente Person, die man nicht direkt in "gut" oder "böse" einordnen kann ... so ein Charakter hat mir bei Septimus Heap bisher immer ein bisschen gefehlt.


    Auch die Geschichte fand ich gut. Zum Schluss bleiben Fragen offen und es geht nicht unbedingt für jeden gut aus. Dank Feuerspei gibt es einige Lacher ... überhaupt hatte ich dieses Mal den Eindruck, dass nicht alles ganz so ernst genommen wurde. Auch in den ersten beiden Teilen gab es viel Lustiges, aber hier gab es auch ein paar "versteckte" Witze und Ironie ... zumindest bilde ich mir das ein. :smile:


    Außerdem hatte ich das erste Mal den Eindruck, dass ich den Titel des Buches verstehe und ihn mit der Handlung des Buches in Verbindung bringen kann. Weiß jemand von euch, was es mit den Titeln der ersten beiden Teile auf sich hat? Magyk kann ich mir ja vielleicht noch erklären, aber Flyte??


    Naja, letztendlich hat mir das Buch ganz gut gefallen und ich denke, für Kinder ist es nochmal ein viel größeres Vergnügen, Septimus Heap auf seinen Reisen zu begleiten.
    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Weiß jemand von euch, was es mit den Titeln der ersten beiden Teile auf sich hat? Magyk kann ich mir ja vielleicht noch erklären, aber Flyte??


    Nicht dass ich die Bücher kennen würde, aber könnte "Flyte" vielleicht eine andere Schreibweise für "flight" sein?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nicht dass ich die Bücher kennen würde, aber könnte "Flyte" vielleicht eine andere Schreibweise für "flight" sein?


    Hm, könnte passen ... gibts die Schreibweise denn wirklich?

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ganz genau. Im Teil 1 geht es um die Magie, im Teil 2 um das Fliegen.


    Es kommt hier auf den Klang an. Die Schreibweise ist absichtlich modifiziert. Schließlich befinden wir uns in einer "anderen Welt". So wie beim ersten Teil "magic" zu "Magyk" wird, wird beim zweiten Teil "Flight" zu "Flyte". Der dritte Teil heißt auf Englisch "Physik", in der deutschen Übersetzung dann "Physic", weil es sonst mißverständlich wäre (im Deutschen bedeutet "Physik" nunmal was anderes).
    Ach ja, gemeint ist mit dem Titel des dritten Teils natürlich die Medizin/Heilkunst (oder allgemeiner, die Körperlichkeit).


    Mir gefällt "Physic" bisher auch sehr gut (lese es gerade zum zweiten Mal), mein Kommentar folgt wenn ich fertig bin.



    ich habe gestern dieses Buch geschenkt bekommen. Nur leider passt das Format überhaupt nicht zu den vorherigen beiden Ausgabe Magyc und Flyte. Physic ist wesentlich höher und nicht so breit. Auch die Schrift auf dem Titel ist nicht geprägt und Gold.
    ...
    Auch die Karte die am Anfang abgebildet ist, ist anders. Dort ist nur die Burg drauf und nicht das Umfeld, wie bei den anderen. Kann mir jemand weiterhelfen? Soll das so, oder habe ich irgendeine komische Ausgabe bekommen?


    Also, das Format ist bei mir richtig und das Cover auch goldgeprägt.
    Die Karte ist in jedem Buch anders und bildet immer die Gebiete ab, in denen sich die Handlung abspielt.


    Grüße
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Lucidique und ich haben beschlossen Physic in einer Mini-Leserunde zu lesen. Wer möchte kann sich uns gerne noch anschließen :smile:


    Also, ich bin mittlerweile auf Seite 113 (Kapitel 12) angelangt. Da ich das Buch bisher nur im Zug gelesen habe, habe ich mir einige Notizen gemacht.


    ACHTUNG: Kann Spoiler enthalten (oder sollte ich es lieber verdeckt schreiben?)


    Kapitel 1+2:
    Ich war überrascht, dass es sich in den ersten beiden Kapitel gleich um eine neue Person drehte. Snorri finde ich bisher recht sympathisch. Mal sehen, welche Rolle sie noch spielt. Übrigens interessant, dass sie alle Geister sehen kann.


    Geraldine, die bei Sally auftaucht und ihr so bekannt vor kommt: Sie ist bisher nicht aufgetaucht, oder? Bin gespannt, ob es aufgelöst wird, woher sie kommt und was sie eigentlich von Sally wollte.


    Kapitel 4+5:
    Septimus darf der Geisterkneipe einen Besuch abstatten. Königin E. kommt mir recht verschroben und einschüchternd vor, allerdings gibt sie sich (noch) einigermaßen zivilisiert.
    Und Septimus will sich allen Ernstes mit Marcellus treffen.
    Die Rattenplage steht doch sicher im Zusammenhang mit Königin E.


    Kapitel 7:
    Lucy hätte ich am wenigsten erwartet. Der Mantel, den sie trägt, ist sicher derselbe den auch Jenna getragen hat. Was Simon jetzt wohl treibt?


    Lucidique: Du hast genug Zeit :zwinker:. Vor morgen Abend werde ich nicht weiterlesen können. Vielleicht sieht es bei dir ja besser aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Mira ()

  • Huhu Mira!


    Obwohl ich bei diesem Buch zur Leseschnecke mutiere, werde ich einfach mal posten. Mein Stand: Seite 40 :)


    Obwohl ich schon lange nichts mehr von den Heaps gelesen habe, habe ich erstaunlich schnell in ihre Welt zurück gefunden und ich bin gespannt, was es mit dem Titel "Physik" auf sich hat.


    In den ersten drei Kapiteln habe ich bereits Queen Etheldredda und Snorri Snorrelson kennengelernt. Die "Queen" ist mir nicht so sympathisch, besonders nicht, weil sie einfach in Jennas Zimmer auftaucht. Snorri hingegen macht den Eindruck, als wäre sie ganz vernünftig und ich hoffe, dass ihr "Zusammenstoß" mit Jenna nicht die einzige Begegnung bleiben wird. Die Katze finde ich übrigens auch cool, scheint nachts anders gefärbt zu sein als tagsüber.


    Liebelingszitat:
    "Feeling so full of barely cake, that she could barely move,..." Seite 11


    Ich versuche fleißig weiter zu lesen. Wir sehen uns ja morgen :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Bin mittlerweile auf Seite 130 oder so. Hab also auf der Zugfahrt heute auch nicht viel geschafft. Aber gerade bin ich zu erschöpft meine Eindrücke zu posten. Aber da du ja auch noch nicht so weit bist, kann ich es ja in den nächsten Tagen noch nachholen (da haben wir uns ja echt ne "entspannte" Zeit ausgesucht :rollen: )


    Die Katze fand ich auch cool. Wechselt sie nur die Farbe oder auch die Größe? Irgendwie dachte ich, sie sei ein richtiger Panther nachts.


    Und ich werde gleich mal nach dem Zitat in meiner dt. Ausgabe suchen. Bei ein zwei Stellen habe ich mir auch überlegt, wie es wohl im Orginal lautet.


    So, jetzt muss ich aber erstmal noch den Seminartext für morgen rauskramen. Und für den Test ist immer noch nicht gelernt...(achja, bin morgen sicher wieder spät dran :zwinker:)

  • Hallo ihr zwei Lesenden,



    Lucidique und ich haben beschlossen Physic in einer Mini-Leserunde zu lesen. Wer möchte kann sich uns gerne noch anschließen :smile:


    Schade - bin schon fertig mit dem Buch. Aber ich werde eure Leserunde verfolgen.



    Liebelingszitat:
    "Feeling so full of barely cake, that she could barely move,..." Seite 11


    Müßte es nicht "barley cake" heißen? (Gerstenkuchen)
    So oder so ist es ein nettes Wortspiel, das in der deutschen Übersetzung leider gar nicht auffällt, weil unübersetzbar.
    (Sollte ich den nächsten Band wohl auf Englisch lesen müssen?)


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Hier kommt wie versprochen mein abschließender Kommentar.


    Mir hat "Physic" sehr gut gefallen - ob besser als "Flyte", kann ich gar nicht recht entscheiden. Auf jeden Fall gibt es wieder interessante neue Personen, eine spannende Handlung, und viel Humor.


    Im Gegensatz zu "Magyk" und "Flyte" ist "Physic" deutlich grusliger und ernster. Verantwortlich dafür sind vor allem Etheldredda und das Aie-Aie (vor denen sich meine Tochter beim Lesen schon ein bißchen gegruselt hat). Die Gefahren, in die unsere Hauptpersonen geraten, sind diesmal auch etwas ernster

    Und der wesentliche Unterschied: es gibt ein offenes Ende.


    Besonders witzig war wieder alles rund um Feuerspei - seine Freßsucht, sein unerzogenes Verhalten, was er alles anstellt um seine Mägen (den Feuermagen und den Futtermagen!) zu füllen. Nicht zuletzt das Rülpsen, Schnarchen und der Drachenmist überall, der Geruch wenn er seine Flügel entfaltet... :breitgrins:
    Alles ganz realistische Fakten, die andere Autoren einfach unterschlagen, wenn sie über Drachen schreiben. :zwinker:


    Das Ende ist so offen, daß man den vierten Band am liebsten sofort anschließend lesen möchte. Zum einen muß ja Septimus noch sein Versprechen gegenüber Marcellus erfüllen, und andererseits möchte der Leser natürlich wissen,


    Zu den Personen:
    Etheldredda und das Aie-Aie - ja, die sind so richtig bösartig! Marcellus Pye ist ambivalent, das stimmt - für mich allerdings mit einer deutlichen Neigung zum Positiven:


    Silas Heap dagegen wird in diesem Buch als ziemlich trottelig dargestellt, Sarah kommt auch nicht gerade gut weg und selbst Marcia macht ziemlich viel Mist...
    Snorri und Ullr dagegen gefallen mir sehr gut. Auch Lucy Gringe ist nicht schlecht.


    mondy


    Es gab zwar wieder gewisse unlogische Aktionen, da sie mir allerdings schon in den vorangehenden Büchern aufgefallen sind, habe ich mich diesmal nicht so sehr daran gestört.


    Magst du genauer beschreiben, welche Aktionen du so unlogisch fandest?
    Mir ging es eher so, daß ich mich in diesem Buch erstmals daran gestört habe, und zwar an folgendem:


    Fazit:


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Viele Grüße,
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Müßte es nicht "barley cake" heißen? (Gerstenkuchen)
    So oder so ist es ein nettes Wortspiel, das in der deutschen Übersetzung leider gar nicht auffällt, weil unübersetzbar.
    (Sollte ich den nächsten Band wohl auf Englisch lesen müssen?)


    Du hast völlig recht, habe es aber weil mir das Wort nicht geläufig war auch falsch gelesen. Als ich nachgeguckt habe stand es dann aber plötzlich anders drin ;)



    Die Katze fand ich auch cool. Wechselt sie nur die Farbe oder auch die Größe? Irgendwie dachte ich, sie sei ein richtiger Panther nachts.


    Ja, ich glaube du hast recht. Hoffentlich kommt sie noch öfter vor.


    So, nachdem ich gestern noch ein wenig gelesen habe, bin ich (Mira und ich haben uns auf Kapitel anstelle von Seitenangaben geeinigt, weil nämlich die Seitenzahlen völlig unterschiedlich sind) bei Kapitel 12 angelangt.


    Auf den immerhin 85 Seiten seit meinem letzten Post ließ Septimus sich zunächst von Alther überreden, in der Nacht vor seiner Prüfung "um die Häuser zu ziehen" und gerät dabei natürlich in Schwierigkeiten. Jenna scheint irgendwie unter dem Einfluß dieser gruseligen Königin zu stehen und auch sie will Septimus überreden, etwas für sie zu tun. Das Ende vom Lied ist dann, das Septimus im Spiegel verschwindet (wer hätte das gedacht? :zwinker:) und Jenna Boy 409 um Hilfe bittet.


    Schöner Schlamassel, ich bin gespannt wie es weiter geht!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • So, ich melde mich mal wieder zu Wort und kommentiere meine Leseerlebnisse zu den Kapiteln 12 bis 24. Ich muss sagen, bei dem Buch geht es mir immer so, dass ich erst nicht anfangen möchte zu lesen, aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr aufhören will :)


    Insgesamt finde ich mich immer besser in die Geschichte ein und auch lang vergessene Charaktere wie Boten-Ratte Stanley kehren langsam aber sicher in mein Gedächtnis zurück. Da das Buch laut dem Aufkleber meiner Buchhandlung mit dem Bestelldatum, seit dem 02.04.07 gesubbt hat wundert es mich ehrlich, dass ich mich doch recht gut an die Vorgänger erinnern kann.


    -Achtung! Möglicherweise Spoiler!-
    Handlung um Jenna: Kapitel 12, 13, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
    Jenna versucht Septimus zu finden und braucht dafür die Hilfe des Drachen. Dieser fliegt mit ihr (und einigen Blinden Passagieren) los um ihn zu finden. Dabei stoßen sie (endlich!) auf Snorri Snorrelson, die nicht begeistert davon ist, dass in Drache auf ihrem Boot landet. Die immer mysteriöser werdende Queen Etheldredda taucht auch wieder auf und ist auf der Suche nach Jenna.


    Handlung um Septimus: Kapitel 14, 15, 16, 17
    Septimus landet nachdem er im Spiegel verschwand merkwürdiger Weise genau bei dem Mann, den er laut der Queen treffen sollte: Marcellus Pye. Dann beginnt die Handlung ziemlich komplex zu werden, denn Marcia findet einen Brief von Septimus aus der Vergangenheit, in dem er schreibt, er wäre nun der Lehrling von Marcellus.
    -mögliche Spoiler Ende-


    Ich finde man merkt beim Lesen immer mehr, wie die Handlung mit einem Augenzwinkern versehen wird, aber auch immer rätselhafter wird. So musste ich über die "Drachen-Rotze" ( ;) ) ziemlich Schmunzeln, frage mich aber unheimlich viele Dinge, die hoffentlich noch aufgeklärt werden wie zum Beispiel: Was hat es mit der Seuche auf sich, wird sie wirklich durch Ratten übertragen? Kann Marcia Septimus retten? Oder übernimmt das Jenna mit Snorris Hilfe? Was ist mit Queen Etheldredda?


    Ich werde heute in jedem Fall noch weiter lesen. In meiner Ausgabe liegen noch ziemlich genau 300 Seiten vor mir und ich bin echt gespannt!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Dabei stoßen sie (endlich!) auf Snorri Snorrelson,


    Ja, ich fand auch, daß es viel zu lange gedauert hat, bis wir wieder von Snorri lesen durften, die am Anfang so nett vorgestellt wurde (sie ist übrigens eine meiner Lieblingsfiguren).


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Ja, ich fand auch, daß es viel zu lange gedauert hat, bis wir wieder von Snorri lesen durften, die am Anfang so nett vorgestellt wurde (sie ist übrigens eine meiner Lieblingsfiguren).


    Naja, wenn sie eine deiner Lieblingsfiguren ist, darf ich hoffen, dass sie ab jetzt fester Bestandteil der Geschichte bleibt ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Uih, da muss ich ja jetzt aber aufholen...hatte 2 Tage Pause eingelegt und Harry Potter angefangen...unklug.


    Aber Physic kommt so langsam wirklich in Fahrt.


    Bin bei Kapitel 19. (SPOILER)
    Jenna und Wolfsjunge haben Feuerspei dazu gebracht zu starten. Und Rattenfänger sind aufgetaucht und wollen zwei (unschuldige) Ratten einfangen.


    Übrigens war ich überrascht wie selbstbewusst Jennas Mutter aufgetreten war und der bösen Königin Einhalt gebot. Endlich tut sie mal was (obwohl ich auch verstehen kann, dass sie Jenna noch nicht erscheinen möchte).


    Und dass Gringe noch nie einen Geist gesehen hat, sagt einiges, oder? Allerdings ist er mir gar nicht so unsympathisch.


    Mittlerweile wissen auch Marcia und Alther, was mit Septimus geschehen ist. Da Cerys tatsächlich nur ausweichende Antworten gegeben hatte.


    EDIT: Was mir noch einfiel. Marcellus spricht irgendwo von seiner Mutter. Ob die lebt (als Geist)? Königin E. kann es ja kaum sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mira ()

  • Die Seiten lesen sich fast wie von selbst. Nun nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und bin inzwischen bis Kapitel 32 vorgestoßen.


    ACHTUNG SPOILER


    Nun habe ich auch verstanden, wie das mit der Mutter gemeint sein könnte. Septimus ist mit der großen goldenen Tür 500 Jahre zurück gereist und Marcellus ist nicht mehr alt und gebrechlich, sonder ein recht forscher junger Mann, der unbedingt ein Lebenselixier mit Septimus Hilfe brauen möchte. Er scheint sich Septimus gegenüber aber ganz fair zu verhalten (abgesehen davon, dass er ihn aus seiner Zeit gerissen hat). Trotzdem ist er auf seinem Fluchtweg der bösen Königin Etheldredda begegnet.


    Da fällt mir ein, was ich schon längst schreiben wollte. Relativ am Anfang begegnet Jenna einem Geist, der sie immer Esmeralda nennt. Und als Marcellus versucht Septimus durch den Spiegen zu ziehen, meint er auch Esmeralda zu sehen, d.h. die Prinzessin muss in seinem Zeitalter gelebt haben. Eine Tochter von Königin Etheldredda?


    Und endlich ist auch Nicko wieder aufgetaucht. Und Snorri! Ich mag die beiden. So langsam klären sich auch einige Fragen, aber ob es ihnen gelingt mit dem dritten Spiegel Septimus zu befreien?

  • Kapitel 32 und 33


    Ohje, nicht nur, dass jetzt bald alle in der Vergangenheit gelandet sind, ist der Rückweg jetzt versperrt.


    Lustig fand ich übrigens folgenden Satz:
    Stumm versuchten vier Menschen, ein Geist, ein Drache und eine magere rote Katze, in den dunklen Teich des Spiegels zu blicken, über dem ein matter weißer Nebelschleier lag wie über unbewegtem Wasser an einem Morgen im Herbst.


    Jenna traf in der Vergangenheit nun endlich auf einen bekannten Geist Sir Hereward. Es hatte mich schon bei septimus fast gewundert, dass er bisher noch keinen bekannten Geist getroffen hatte. Aber ich nehme an, dass ihm als Alchemielehrling auch nicht so viele erscheinen.



    Weiß mir auch immer wieder gefällt, ist, dass aus der Perspektive von allen Figuren erzählt wird. Auch von den kleinen Nebenfiguren, wie den Wächtern und sie mit interessanten Details beschrieben werden (z.B. dass die Frau als Fleischbräterin arbeitet).
    Süß auch, wie Snorri überlegt, Nicko zu folgen. Ich denke mal, sie mag ihn :breitgrins:


    Lucidique, wie sind bei dir in den Tagebüchern eigentlich die Wochentage benannt?

  • Huhu Mira!


    Ich bin wieder zuhause und inzwischen zu Kapitel 38 vorgedrungen. Meine Ausgabe hat nur noch ca 140 Seiten, ich bin aber jetzt schon stolz mich so durchgekämpft zu haben. Allerdings sind mir ein paar Sachen erst wieder ein- und aufgefallen, als ich gerade deine Posts gelesen habe (zB das Jenna ihre Mutter nicht sehen kann :redface: )



    Aber Physic kommt so langsam wirklich in Fahrt.


    Exakt!



    Und dass Gringe noch nie einen Geist gesehen hat, sagt einiges, oder?


    Ja? Verstehe ich irgendwie nicht so richtig... :rollen: Vielleicht fehlt mir da wieder Wissen aus den anderen Teilen.



    Königin E. kann es ja kaum sein, oder?


    :breitgrins: *räusper*



    Lucidique, wie sind bei dir in den Tagebüchern eigentlich die Wochentage benannt?


    MoonDay, Tir'sDay. Woden'sDay, Thor'sDay, Freya'sDay, Loki'sDay, SunnDay



    -Achtung! Möglicherweise Spoiler!-
    Die Handlung geht damit weiter, dass Septimus die Nachricht in das zu versiegelnde Buch schmuggelt. Macht auch klar, warum Marcia sie finden konnte.
    Was mir auffällt, ist wie sich mit der Zeitveränderung auch die Sprache verändert. Septimus hat da mit Hugo einige ziemlich lustige Verständigungsprobleme in denen es im Original um "Buzz off" geht :)
    Snorri und der Panther (verwandelt sich tatsächlich ;) ) kehren bei Alice ein und besonders goldig fand ich folgende Aussage: " There's a dragon at the door." Hätte ich ihr wohl auch nicht geglaubt :zwinker:
    Als sie den Spiegel finden, an den sich Alther zum Glück noch erinnern kann, war ich ziemlich seelig, weil Rettung für Septimus nahte - allerdings wurde ja schnell klar, dass es kein zurück auf diesem Weg geben kann. Der Drache ist wirklich ein bisschen tollpatschig. (Erinnert mich an den Drachen "Obligo" aus Vanessa Walders "Der Zauberfluch des Elfenkönigs" :) )



    Da fällt mir ein, was ich schon längst schreiben wollte. Relativ am Anfang begegnet Jenna einem Geist, der sie immer Esmeralda nennt.


    Das hatte ich schon wiedr vergessen, aber jetz wo dus sagst, wird mich auch klar warum er sie so genannt hat ;)


    Kapitel 34
    Königin E. ist noch _viel_ furchtbarer als ich anfangs dachte!


    Kapitel 36
    Habe ich das richtig verstanden, dass das Drachenboot spricht? Oder zumindest das Esemeralda darauf wartet?


    Übrigens war ich verblüfft, als ich auf das deutsche Wort "Doppelgänger" stieß, für das es scheinbar kein englisches Äquivalent gibt.


    Kapitel 37
    Okay, das mit den kleinen Enten ist _ekelhaft_ aber: Endlich! Endlich haben sie sich gefunden und erkannt, jetzt wird alles gut hoffe ich!
    -mögliche Spoiler Ende-


    Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen ausreichend zum Lesen, denn wenn man einmal dran ist kann man eh nicht mehr aufhören!


    Schönen dritten Advent noch! :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥