Spontanes Lesewochenende ~ 15.-17.08.2008

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 27.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephi.

  • Ich verkünde stolz, dass ich über meinen Fernseher gesiegt habe, und Mord am Polterabend gleich beenden kann :klatschen: Mir fehlen noch 15 Seiten und während ich nach der Hälfte dachte, dass die Geschichte immer langweiliger wird, wird es dann doch noch mal richtig spannend. Es gibt einmal die Leiche von einem Kerl, dessen Mörder gesucht wird und parallel dazu noch einen Autounfall mit Ehemann (tot), Ehefrau (lebt, im Krankenhaus) und einer Unbekannten (tot), von der die Ehefrau behauptet, sie habe nie im Auto gesessen. Ich habe immer noch keine Ahnung wie diese beiden Schicksale wohl zusammen gehören! :confused: Deswegen mach ich mich mal an die letzten Seiten und lass mich überraschen!

    ~ The world is quiet here ~

  • So nach einer eher etwas dooferen Kurzgeschichte von Lovecraft. In der Geschichte geht es um einen dummen Bauern der immer Anfälle bekommt und in diesen Anfällen von einer anderen "Welt" erzählt. Daraufhin bringt man ihn in eine Anstalt, wo ein fleißiger Assistent versucht in die Gedanken des Bauern einzudringen, mit einem selbst erfundenen Apparat. Das klingt ihm dann auch und dann kommt die schockierende Wahrheit raus. :rollen:


    In Crescendo geht es allerdings gleich zur Sache. Die Polizei will einen Vergewaltiger auf frischer Tat ertappen und der Sergeant trifft sich mit dem, und die sonst so starke Hauptrolle wird von dem Vergewaltiger überwältigt, die Unterstützung rettet sie zwar sofort aus der Situation, aber sie trägt trotzdem ein Trauma davon.
    Jetzt überspringen wir ein Jahr und sie ist in der Gerichtsverhandlung, mitten im Verhör.
    Da bin ich ja mal gespannt, bis jetzt ein ganz normaler, noch nicht besonders außergewöhnlicher Thriller.


    Cookie: Und wie gehören sie nun zusammen? :smile:

  • So, ich habe gerade in meiner Kaffeepause Xinrans "Miss Chopsticks" abgeschlossen.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen und bei dem herzzerreißenden Ende habe ich sogar Gänsehaut bekommen. Das Buch hatte auch noch ein Nachwort, das erklärte, dass die Geschichte der 3 Schwestern nicht einfach frei erfunden ist, sondern dass es die drei Mädchen (obwohl sie in Wirklichkeit keine Schwestern waren) wirklich gibt. Das Nachwort liefert dann auch noch einige Informationen, wie die Geschichten der drei weitergehen.


    Das Buch hat mir auch China und seine Kultur viel näher gebracht, was ich als Motivation für meinen Chinesischkurs im nächsten Semester ansehe. :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Cookie: Und wie gehören sie nun zusammen? :smile:


    Na, wenn ich das jetzt schreibe, werde ich wahrscheinlich von den Ruth Rendell Fans gelyncht :breitgrins:


    Ich mache gleich mal mit Ex von David Ambrose weiter.

    ~ The world is quiet here ~

  • So, nachdem ich von lauter Leuten wegen wichtigen und auch unwichtigen Sachen immer wieder gestört wurde, habe ich es nun doch geschafft ein einziges Kapitel weiterzulesen.


    Die Priesterin von Avalon:
    Nachdem ich im letzten Beitrag dieses Buch so gelobt habe, muss ich jetzt doch eher wieder vor Langeweile gähnen, weil erstes nicht so viel passiert ist und die Sachen, die passieren wieder mit so einer großen Entfernung erzählt werden, dass ich dazu keinen Bezug aufbauen kann.
    Aber das lässt ja für das nächste Kapitel wieder hoffen, dass es zur Abwechslung wieder ein spannendes wird :)

  • Ich bin jetzt bei Kapitel 13 angelangt und irgendwie fühle ich mich matschig.
    Tom hat einen neuen Herrn und ich weiß noch nicht ob er nett ist oder nicht.
    Elisa und ihr Sohn sind bei den Quäkern unter gekommen.
    Nun mache ich eine Pause für meine Augen

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich habe soeben mit beenden des Rabbi eine SLW Liste abgearbeitet


    Hach ist das ein gutes Gefühl :bang:


    Und da ich jetzt was witziges brauche, fange ich noch heute mit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg


    an

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Und da ich jetzt was witziges brauche, fange ich noch heute mit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
    an


    Damit wünsche ich dir sehr viel Spaß! Ein echt süßes Buch!!! :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Sollte man sich unbedingt als Hörbuch zu Gemüte führen, sehr gut von Hape Kerkeling vorgelesen - zum einen kann er das ja ohnehin gut, zum anderen ist es ja nie schlecht, wenn der Autor es drauf hat, sein eigenes Buch gut zu lesen, da wohl niemand sich leichter in die Geschichte einfinden kann als ihr Urheber ^^

  • Hape ist klasse. Ich hab es ganz schnell durchgelesen und dann meinem Daddy geliehen,...er hat es an einem Tag gelesen und man hat ihn ständig aus allen Ecken des Gartens kichern gehört.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Sollte man sich unbedingt als Hörbuch zu Gemüte führen, sehr gut von Hape Kerkeling vorgelesen - zum einen kann er das ja ohnehin gut, zum anderen ist es ja nie schlecht, wenn der Autor es drauf hat, sein eigenes Buch gut zu lesen, da wohl niemand sich leichter in die Geschichte einfinden kann als ihr Urheber ^^


    Ich hab es meiner Mom zum letzten Geburtstag geschenkt und wollte es mir immer nochmal ausleihen - gut, dass ihr mich wieder dran erinnert habt :winken:



    Hape ist klasse. Ich hab es ganz schnell durchgelesen und dann meinem Daddy geliehen,...er hat es an einem Tag gelesen und man hat ihn ständig aus allen Ecken des Gartens kichern gehört.


    :breitgrins: Das kann man sich so richtig vorstellen!

    ~ The world is quiet here ~


  • Seychella: Du solltest dich durch die Katzenszene nicht vom Buch abhalten lassen. Denn außer genau die Szene ist das Buch echt toll, also mir hat es damals sehr gut gefallen. Vielleicht kann dir ja jemand davor von der Katzenszene erzählen, so dass du es wenn du es liest nicht mehr soooo abartig findest. Oder du überspringst die Seite. :zwinker:


    Im Nachhinein betrachtet hat jem absolut Recht. Beim Lesen empfand ich die Szene zwar als ziemlich eklig, allerdings war das die Ausnahme im Buch. Vom Rest bin ich absolut begeistert und kann es auch nur weiterempfehlen. Eine Rezi wird folgen, aber momentan tendiere ich zu 4 Ratten.


    @all:
    Ich glaube, ich verabschiede mich jetzt aus dem Lesewochenende. Nach dem skaten bin ich ziemlich geschafft und glaube nicht, dass ich mich heute noch auf ein neues Buch einlasse. Es hat wie immer viel Spaß mit euch gemacht. :winken:

  • Irgendwie verleiten mich diese Lesenächte und -wochenenden immer zum Aufräumen und Putzen. Ihr solltet mal sehen wie blitzblank es hier ist :breitgrins: mal sehen ob ich Anne Holt trotzdem noch zuende bekomme heute.



    zu Hape Kerkeling. Also im Regal meiner Eltern steht das ja auch. Aber ich fand es auf den ersten Seiten schon so doof, dass er sich zu fein ist für die Pilgerherbergen, dass ich nicht weiterlesen konnte. Das ist ja mit das beste am Weg.

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)

  • Im Nachhinein betrachtet hat jem absolut Recht. Beim Lesen empfand ich die Szene zwar als ziemlich eklig, allerdings war das die Ausnahme im Buch. Vom Rest bin ich absolut begeistert und kann es auch nur weiterempfehlen. Eine Rezi wird folgen, aber momentan tendiere ich zu 4 Ratten.


    Da bringt ihr mich jetzt ja in Schwierigkeiten... Solche Szenen, besonders mit :katze: aber auch mit anderen Tieren, machen mich immer ziemlich fertig. Ist das denn sehr detailliert beschrieben?


    Ich wollte heute eigentlich ordentlich was schaffen, Steuererklärung und 2 Rezis warten noch. Aber dann kam die Migräne! :rollen: Ich habe also versucht, mich nicht aufzuregen - und stattdessen eine Tablette geschluckt und mich eingebunkert. Seit einer Stunde geht es etwas besser, aber der Tag ist mal wieder futsch. Werde jetzt noch etwas leichtes essen (Gemüseauflauf), und mich dann mit dem Buch auf die Loggia setzen. Ich bin immerhin schon bei der Hälfte!


    Machandel: Wie fandest du denn das Ende von "Pferde stehlen"? Mir hat es das Buch ja ziemlich verdorben...


    Ich weigere mich ja nach wie vor, "Ich bin dann mal weg" zu lesen oder hören. Bis auf ein paar frühe Ausnahmen mag ich Hape nicht, und verstehe auch gar nicht den ganzen Wirbel um ihn. :redface:

  • Hallo miteinander,


    eigentlich wollte ich ja am späten Nachmittag schon wieder zuhause sein, aber der Ausflug hat sich doch länger hinausgezogen.
    Ich war im neuen Deutschen Literaturmuseum in Marbach/Neckar und haben den Tag so verbracht: :anbet: :anbet: :anbet:


    Jetzt widme ich mich wieder dem "Kind 44".
    Bis später!
    Annabas

  • Mein Dienst für heute ist erledigt und ich widme mich jetzt noch ein Bissel Hape.
    Ich denke auch das mir das Buch sehr gut gefallen wird.


    Es gehört meiner Schwester und ich habe es wirklich schon sehr lange hier herum liegen, also wird es jetzt Zeit.



    Irgendwie verleiten mich diese Lesenächte und -wochenenden immer zum Aufräumen und Putzen. Ihr solltet mal sehen wie blitzblank es hier ist :breitgrins: mal sehen ob ich Anne Holt trotzdem noch zuende bekomme heute.


    Eigentlich sollten dich dies Lesenächt/WE zum Lesen verleiten, also bei mir hilft das immer .
    Mein SAB vom Nachttisch ist weg :klatschen:



    zu Hape Kerkeling. Also im Regal meiner Eltern steht das ja auch. Aber ich fand es auf den ersten Seiten schon so doof, dass er sich zu fein ist für die Pilgerherbergen, dass ich nicht weiterlesen konnte. Das ist ja mit das beste am Weg.


    Ich hoffe und denke das es mir nciht so geht wie dir, denn ich habe seine Lesung im Fernseh gesehen und war restlos begeistert

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Nach 20 Minuten auf der Loggia bin ich dann doch wieder in mein Schlafzimmer gewechselt, zu viele Mücken - außerdem war es schon recht dunkel. Mit "Das Reich der Elben" bin ich nun knapp 50 Seiten weiter, und die Hoffnung auf Besserung habe ich aufgegeben. Die Ratssitzung war recht spannend, dort ging es darum ob die Elben weiter die Gestade der erfüllten Hoffnung suchen, oder das neu entdeckte Land besiedeln. Obwohl die Entscheidung ja schon vorher klar war, da sich der König entschieden hatte. Man merkt da deutlich die Einmischung des "geerbten" Schattens, und der noch ungeborene Nachwuchs wurde davon auch schon infiziert.


    Meine Lieblingsfiguren sind weiterhin der Fährtensucher und der Hornbläser. Und Branagorn (oder so ähnlich), dessen Liebste auch noch an der verbreiteten Krankheit des Lebensüberdruss leidet. Er hat auch gesehen, wie die Dunkelheit vom König Besitz ergriffen hat. Sie wurde zwar wieder vertrieben, aber er ist misstrauisch, ob davon nicht etwas zurückgeblieben ist - nicht unbegründet.
    Dann wurde noch eine interessante Figur eingeführt, der älteste Schamane. Leider ist er gerade gestorben, sowas blödes! Über das vergeudete Potenzial kann ich mich mittlerweile richtig aufregen! :grmpf: Es wird wohl so flach bleiben, ebenso ist klar, wohin sich die Geschichte entwickelt. Was bin ich froh, wenn das Buch beendet ist - das wird ein netter Verriss. :zwinker: Und in ein paar Monaten bekomme ich ja wieder ordentliches Elfen-Lesefutter...


    So, jetzt wünsche ich euch noch einen restlichen angenehmen Abend und sage 079.gif - bis zum nächsten mal!

  • Ich hoffe und denke das es mir nciht so geht wie dir, denn ich habe seine Lesung im Fernseh gesehen und war restlos begeistert


    So muss es dir auch gar nicht gehen, da Hape Kerkeling sich auf seiner Wanderung gar nicht irgendwie zu fein ist für die Herbergen, er probiert sie ja zu anfangs durchaus auch aus - aber als Stadtmensch und als jemand, der solche Verhältnisse eben nicht gewohnt ist - er gehört eben nicht zu denjenigen, die den Jakobsweg oder ähnliche Routen jedes Jahr bestreiten - hat er sich halt gedacht, dass er die Reise vielleicht nicht nur, aber doch auf jeden Fall um einiges besser und eben weniger strapaziös erleben kann... Das Wichtigste, wenn überhaupt, also falls man das überhaupt braucht, an den Herbergen ist ja, dass es da diese Stempel gibt....


  • So muss es dir auch gar nicht gehen, da Hape Kerkeling sich auf seiner Wanderung gar nicht irgendwie zu fein ist für die Herbergen, er probiert sie ja zu anfangs durchaus auch aus - aber als Stadtmensch und als jemand, der solche Verhältnisse eben nicht gewohnt ist - er gehört eben nicht zu denjenigen, die den Jakobsweg oder ähnliche Routen jedes Jahr bestreiten - hat er sich halt gedacht, dass er die Reise vielleicht nicht nur, aber doch auf jeden Fall um einiges besser und eben weniger strapaziös erleben kann... Das Wichtigste, wenn überhaupt, also falls man das überhaupt braucht, an den Herbergen ist ja, dass es da diese Stempel gibt....


    Vielleicht probiert er die Herbergen ja später noch aus, auf den Seiten, die ich gelesen habe, ist er quasi schreiend rausgerannt und ins nächste Hotel (über das er danna uch wieder geklagt hat, aber naja). ch finde eher, es geht bei den Herbergen auch ein bißchen um die Gemeinschaft mit anderen Pilgern, und nicht zu vergessen das Ablegen von Stadtkindluxus - hat mir jedenfalls gut getan. Aber ich hoffe natürlich auch, dass Bine1970 das nicht so stört und sie Spaß am Buch hat :smile:


    Bine1970 ich kann mir schon vorstellen, dass eine Lesung nochmal viel toller ist, wenn er das auf seine eigene Art so rüberbringt :breitgrins:


    Myriel, nein, das Ende von "Pferde stehlen" hat mich gar nicht gestört - also es hat mich schon etwas gestört, dass es vorbei war mit dem schönen Buch :zwinker: - aber ich fand es schon gut in den Erzählfluss passend. Allerdings habe ich das Buch schon sehr verschlungen, mir ist bestimmt vieles entgangen, vielleicht sehe ich das beim zweiten Mal ganz anders.

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)