Stephenie Meyer - Seelen

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 25.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Senses.

  • Schon vor ein paar Tagen ist bei ZEIT-Online ein ganz unterhaltsamer Artikel von Iris Radisch erschienen, der Literaturredakteurin der ZEIT, die nicht zuletzt bei ihren Auftritten im Fernsehen ("Literaturclub") stets bemüht ist, dem Zuschauer anspruchsvolle Literatur nahezubringen. Iris Radisch also begibt sich in die "Niederungen" der Trivialliteratur und will im Selbstversuch am Beispiel von "Seelen" nachvollziehen, was ihre Tochter denn so toll an Stephenie Meyer findet...


    Schmunzeln musste ich schon bei ihren Einleitungsworten, in denen sich bestimmt viele Eltern wiedererkennen: :zwinker:


    Zitat

    Das alte Leid. Da hat man alles getan, um das gute Kind und das gute Buch zueinanderzubringen. Hat Kosten nicht und Mühe nicht gespart, hat alles gekauft und im Kinderzimmer aufgehäuft, was Kultur, Bildung und Geschmack gebieten. Kant für Kinder, Mozart für Einsteiger, der Zauberberg für Aufsteiger, Kleist für Kleine, Heine für Halbwüchsige und sämtliche von Fachleuten empfohlenen, von kundigen Jurys prämierten Jugendbuch-Preziosen. Alles vergebens.


    Alles in allem zieht der Artikel jedoch ein recht wohlwollendes Fazit und kommt ganz und gar nicht naserümpfend rüber.


    Hier der Link zum Artikel:
    http://www.zeit.de/2008/48/KJ-Biss?page=all

  • Hallo MacOss,


    Herzlichen Dank für den link. Sehr bedächtig und auch wohlwollend schreibt Iris Radish. Was mich erfreut hat ist, dass die Kritikerin dieses nur action in Harry Potter nicht mag, und diese Schwarz/Weiß- Malerei von Gut und Böse. Mehr Nachdenklerisches scheint Meyer zu bieten, und fällt vielleicht gerade deswegen nicht ins Triviale. Habe das Buch allerdings nicht gelesen, aber ein Argument mehr für Stephenie Meyer. Von Harry Potter habe ich nur den ersten Kinofilm gesehen und fand ihn nicht so ansprechend, da ich mir im Kinderprogramm vorkam. "Kant für Kinder " habe ich auch nicht gelesen, dafür aber die Biografie von Manfred Geier.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Ich hab das Buch verschlungen und der Kommentar ist genial. Wobei ich auch gestehen muss, dass "Seelen" mehr zu bieten hat, als die "Bis(s)"-Reihe, aber ich habe beides geliebt.
    Aber ich mag auch Harry Potter und diese Seitenhiebe ... Tz! Auch wenn es durchaus stimmt, was sie sagt, wobei sich die schwarz/weiß-Malerei spätestens in Band 7 [durch Prof. Snape] auch wieder ein wenig auflöst. Doch trotzdem ist dies in Meyers Bücher nochmal ein wenig anders. :rollen:
    Wie auch immer - es war total interessant und amüsant diesen Artikel zu lesen. Danke, MacOss!

  • Ich hab es nun auch endlich gelesen und frage mich gerade, wieso ich damit so lange gewartet habe! :grmpf:


    Also hier mal meine Meinung:


    Die Idee, daß wurmartige Ausserirdische einen Wirtskörper übernehmen, ist nicht wirklich neu,
    das gab es schon mehr als einmal. Trotzdem fand ich die Ausführung in Seelen recht interessant,
    wie sich die beiden Persönlichkeiten annähern und schliesslich sogar anfreunden und wie der
    bedrohliche Ausserirdische langsam selbst zum Menschen wird.
    Daß Frau Meyer sich nicht kurz fassen kann, ist mir schon aus ihren Vampir-Büchern bekannt, aber
    die mehr als 800 Seiten lassen trotzdem keine Langeweile aufkommen. Obwohl ich mir doch ein paar
    Mal gewünscht hatte, über gewisse Themen mehr zu erfahren, z.B. wie genau denn die Übernahme durch
    die Seelen stattgefunden hat, das war mir etwas zu schwammig und zu einfach dargestellt, schliesslich haben
    sie, kleine silberne Würmer, mal eben die Körper von ein paar Milliarden Menschen eingenommen!
    Anderes war dann wieder etwas ZU ausführlich dargestellt, aber damit war zu rechnen, die Autorin
    legt in ihren Büchern immer mehr Wert auf die Beziehungen der Personen. Zumal die Figuren in diesem
    Buch deutlich mehr Reife zeigten, als in den Biss-Büchern, was mir gut gefallen hat!
    Ein wirklich schönes und auch teilweise spannendes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte!



    4ratten

  • Hmm...ich habe etwa Mittwoch oder Donnerstag mit Seelen angefangen und krebse als auf Seite 40 rum :sauer: Es fesselt mich bisher überhaupt nicht...und lasse mich ziemlich leicht ablenken...aber ich mag kein Buch, das über 800 Seiten hat, bereits nach 40 Seiten abbrechen...oje, hoffentlich wird es bald besser...


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Etwas besser ist es schon geworden, wobei ich das alles noch ziemlich verwirrend finde :redface:
    Ich habe gestern bis halb 2 Uhr gelesen und heute etwas verschlafen :redface: Deswegen werde ich jetzt schnell ins Bett gehen, damit ich noch ein bisschen weiterlesen kann (zum Glück habe ich morgen später Schule) :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe bisher 100 Seiten gelesen, also noch eher am Anfang...als mit den Wanderern und Suchern...da blicke ich irgendwie nicht so recht durch :redface: Und gestern war dann die Müdigkeit doch größer als ich dachte :redface:
    Hoffentlich habe ich heute etwas mehr Zeit...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Am Anfang des Buches habe ich mich ziemlich schwer getan, da ich mich nicht so wirklich dafür begeistern konnte.
    Aber da meine Schwester das Buch so toll fand habe ich dann doch weiter gelesen und nachher hat es mir dann auch ziemlich gut gefallen.
    Vor allem das Ende fand ich toll. Und das obwohl ich was Buchenden angeht nicht so leicht zufriedenzustellen bin.

    [center][size=12pt]Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.[/size][/center]<br />[center][size=8pt][font=Euphemia][color=purple

  • Hallo Leute
    Ich lese auch gerade "Seelen" und ich muss sagen mir erging es ähnlich wie euch. Die ersten 200 Seiten zogen sich ganz schön hin. Aber mittlerweile gefällt mir das Buch immer besser. "Wanderer" oder "Wand" wird mir zunehmend sympathischer und auch zum Schauplatz des Geschehens kann ich mir jetzt endlich ein Bild machen. ::
    Natürlich habe ich schon spannendere Bücher gelesen aber so schnell geb ich nicht auf :Zwinger:
    Mal gucken was die letzten 400 Seiten noch so ergeben.
    :Stile:

  • Ach du Schreck!
    Das sollten Smileys werden und nicht sowas! :breitgrins:

  • So, mittlerweile bin ich erst auf Seite 200 :redface:, aber ich finde es langsam nicht mehr als verwirrend, sondern mir gefällt es recht gut. Über 600 Seiten sind noch übrig...mal schauen was noch passiert... [size=6pt]Leider muss ich jetzt erst eine Lernphase einlegen und kann daher erst heute Abend/Nacht weiterlesen[/size] Und ich hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell sage, aber ich freue mich schon aufs weiterlesen :breitgrins:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Handlung:
    Als die Seelen den Planten Erde übernehmen, gelingt es nur wenigen Menschen sich vor ihnen zu verstecken und so dem unfreiwilligen Dasein als Wirtskörper zu entgehen.
    Einer von diesen Menschen ist Melanie. Gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrem Freund Jared versucht sie jeden Tag aufs Neue nicht gefangen genommen zu werden.
    Eines Tages wird sie in die Enge getrieben und eine Seele namens Wanda übernimmt ihren Körper. Doch Melanie ist stark, sie will die Herrschaft über ihren Körper nicht aufgeben.
    Langsam "freunden" sich die beiden an und begeben sich auf die Suche nach Jared und Jamie. Diese haben Zuflucht in einer unterirdischen Höhe gesucht, die sie sich nun mit anderen Menschen teilen, die ebenfalls keine Seele in sich tragen.
    Wanda wird unfreiwillig in dieser Gemeinschaft aufgenommen und erlangt durch ihre Art und ihr Wesen langsam die Freundschaft einzelner Menschen, darunter auch Jamie, der Wanda genauso gern hat wie seine Schwester. Als Wanda sich immer mehr in die Gemeinschaft einbringt gewinnt sie auch die Zuneigung von Jared.
    Alles wäre perfekt, wäre da nicht Ian, der sich in Wanda verliebt hat.



    Meine Meinung:
    Nachdem ich die ersten drei Bis(s)-Bücher von Stephenie Meyer gelesen habe, war ich nicht sicher, ob "Seelen" an diesen Erfolg anknüpfen kann - aber ich wurde eines besseren belehrt.
    "Seelen" ist mit über 800 Seiten ein etwas längeres Werk, lässt sich aber leicht lesen und nur schwer aus der Hand legen.
    Die Autorin beschreibt hier den Kampf und die Freundschaft zweier Wesen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Melanie ist ein Mensch und Wanda ist eine Seele. Beide haben Gefühle und ein Gewissen, nur eine von ihnen hat einen Körper.
    Auch geht es um Toleranz und Akzeptanz. Nicht alles Fremde muss automatisch böse und feindlich gesinnt sein. Wanda ist das beste Beispiel. Sie gehört zwar zu der feindlichen Rasse, doch fühlt sie sich immer stärker zu den Menschen hingezogen als zu ihren eigenen "Leuten".
    Auch wenn nicht jeder etwas aus dem Roman, der eigentlich ein Jugendbuch sein sollte, lernen oder mitnehmen kann, ist es "Seelen" wert, gelesen zu werden.


    Mein Fazit:
    5ratten und keine weniger

  • Hach ja... Also ich muß sagen, das ich mich in dieses Buch verliebt habe. Erst war ich ja doch ein wenig skeptisch, da ich mich eigentlich nie für
    Science Fiction interessiert habe... Es sei denn für Star Wars :breitgrins:
    Zur Zeit bin ich mit Wanderer und Melanie in der Wüste unterwegs. Wir sind grade auf das verlassene Haus gestoßen und wühlen in den Schränken :klatschen:
    Ich bin schon tierisch gespannt wie es dann weitergeht.
    Nachdem ich mich ein wenig durch diesen Thread gewuselt hatte, hatte ich doch schon ein wenig Angst, das ich mich nie in dieses Buch einfinden könnte. So kann man sich täuschen.....Und beinahe eine Bücher-Perle ewig und 3 Tage auf dem SuB vergammeln lassen :zwinker:

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

  • Twiceybaby
    Also wegen der SF musst du dir wirklich keine großen Sorgen machen. In allererster Linie ist es ja ein Liebesroman. Ich bin nämlich eigentlich auch kein SF-Liebhaber, fand "Seelen" aber klasse!


  • Twiceybaby
    Also wegen der SF musst du dir wirklich keine großen Sorgen machen. In allererster Linie ist es ja ein Liebesroman. Ich bin nämlich eigentlich auch kein SF-Liebhaber, fand "Seelen" aber klasse!


    Dann bin ich ja beruhigt :breitgrins: Denn ein Liebesroman geht immer...Ist zwar ein etwas eigenwilliger Liebesroman, aber ich muß echt sagen: Der hat es mir zumindest bis jetzt angetan :klatschen:

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )