Fjodor M. Dostojewski - Schuld und Sühne

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 23.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samia.

  • Das Buch langweilt mich nicht, ich habe einfach keine Lust darauf.
    Es sind noch ca 200 Seiten bis zum großen Finale.


    Natürlich werde ich es zu Ende lesen, denn wer mich kennt, weiß ich lese jedes angefangene Buch fertig also auch dieses.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Das wäre ja super! :klatschen:


    Ich hatte es gestern schon in der Hand


    @bine1980 - zu Ende lesen werde ich es auf jeden Fall auch, eigentlich lese ich immer alle Bücher zu Ende - die Frage ist nur wann


    Gruß


    gretchen

  • Hallo Miteinander -


    - nachdem ich ja auch mitlesen wollte und tatsächlich pünktlich angefangen hatte, von mir folgender Stand:


    Ich lese es zum dritten Mal, und es hat bislang zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Diesmal aber interessieren mich die inneren Monologe Raskolnikoffs nicht, im Gegenteil: Ich empfinde ihn als intellektuellen Snob, und er geht mir auf den Wecker. Bewundernswert und faszinierend aber immer noch Dostojewskis Schriftstellerkunst. Aber sie trägt mich leider nicht ein drittes Mal durch das Buch, ich habe es versucht, mehrfach, aber vergebens.


    Euch, die Ihr so tapfer seid und weiterlest mein Applaus: Große Weltliteratur! Aber jetzt im Herbst für mich ein Nümmerchen zu hart als Depressionsförderung...

  • Hallo leonorka :winken:


    wahrscheinlich hätte ich das Buch tatsächlich im Sommer lesen sollen, denn wie du schon schreibst


    Aber jetzt im Herbst für mich ein Nümmerchen zu hart als Depressionsförderung...


    Irgendwie zieht es mich wirklich herunter.


    @all


    Ich frage mich schon die ganze Zeit , was aus


    Gestern habe ich ganze 50 Seiten gelesenund somit bin ich wieder ein Stückchen dem Ende nahe.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen sag ich da nur :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo :winken:


    ich habe heute auch schon ein ganze Kapitel gelesen und bin stolz auf mich.


    Ich fand es aber sehr interessant - besonders die Anmerkung von Rasolnikow ganz zum Schluß und frage mich, warum will der die Heirat seiner Schwester verhindern ?


    Gruß

  • Naja Raskolnikow hat diesen Luschin wohl eher durchschaut als wir.


    Es klärt sich aber weiter vorne noch, warum Raskolnikow diese Hochzeit nicht möchte, zu Recht finde ich.
    Luschin ist mir absolut unsympatisch und ein

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo :winken:


    obwohl ich heute morgen nochmals ein Kapitel gelesen habe, soweit bin ich wohl noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall dranbleiben, das interessiert mich jetzt schon :breitgrins:



    Gruß


    gretchen

  • Übrigens finde ich den Schreibstil von Dostjewski toll. Es liest sich richtig gut - nicht so geschraubt wie der Don Quijote :redface:



    Gruß


    gretchen

  • Übrigens finde ich den Schreibstil von Dostjewski toll. Es liest sich richtig gut - nicht so geschraubt wie der Don Quijote :redface:


    Stimmt, deswegen war ich ja mit Schuld und Sühne auch so schnell fertig! :elch:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich weiß jetzt auch was

    aber warum

    .


    Inzwischen war dieser ekelhafte Petrowitsch bei Raskolnikow und


    Bin mal gespannt wie sich Rodion entscheidet.


    Wie ihr seht habe ich gestern wieder weiter gelesen und bin nun im letzten Teil/ 2 Kapitel


    Gretchen ich gebe die vollkommen Recht auch mir gefällt der Schreibstil ausgesprochen gut und trotzdem habe ich das Buch nicht verschlungen :zwinker:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Stimmt, deswegen war ich ja mit Schuld und Sühne auch so schnell fertig! :elch:


    Hallo Juggalette,


    ich bin wieder - wie immer - hintendran.
    Aber langsam kommt man auch zum Ziel.


    Ich habe heute morgen das fünfte Kapitel gelesen und es wird immer interessanter.


    Wenn ich nicht wieder Bücher hätte, die ich nächste Woche in die Bibliothek zurückbringen müßte, würde ich noch etwas dranbleiben.


    Gruß :winken:


    gretchen

  • Igitt, dieser Swidrigailow scheint auf


    Ganz ehrlich hatte ich hier gehofft, das Rodion seine


    Was hat er denn jetzt noch zu verlieren

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Hihi


    Ich hoffe ja das


    gretchen nein Blutrünstig binich nicht, aber dieser Dreckskerl, entschuldige den Ausdruck, hat es echt verdient

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hihi, er hat es selbst erledigt, dieser Schmierige ekelhafte Kerl :klatschen:
    Inzwischen bin ich endlich beim Epilog angekommen und das letzte Kapitel hat mir wirklich gut gefallen, eigentlich hat mir ja schon das ganze Buch gefallen, aber eben nicht gefesselt.


    Die letzten paar Seiten werde ich heute abend noch zu Ende lesen, damit ich endgültig Schuld und Sühne schliessen kann.



    Wie weit seid ihr denn???

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Wie weit seid ihr denn???


    Öhm...... *rot anlauf* immer noch nicht weiter.... aber jetzt habe ich erstmal Ferien und werde mehr Zeit finden..... :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • Öhm...... *rot anlauf* immer noch nicht weiter.... aber jetzt habe ich erstmal Ferien und werde mehr Zeit finden..... :winken:


    Brauchst doch nicht rot anlaufen, hab ja auch ewig dafür gebraucht.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo Ihr Lieben,


    keiner braucht rot zu werden - ich bin auch immer noch nicht weiter - ich muß jetzt erst mal zu dem Mord kommen - aber irgendwie mag ich das nicht lesen. :redface:


    Auf jeden Fall werde ich das Buch beenden - denn trotz meiner Leseträgheit gefällt mir das Buch.


    Gruß


    gretchen


  • Auf jeden Fall werde ich das Buch beenden - denn trotz meiner Leseträgheit gefällt mir das Buch.


    Da kann ich mich nur anschließen! Der Schreibstil ist außergewöhnlich und trotz der "dunklen" Geschichte sehr ansprechend, finde ich.

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Hallo Ihr,


    und ich bin heute wieder mal einen Schritt weitergekommen und habe den ersten Teil beendet.


    Aber auf nüchternen Magen zwei Morde, und dann auch noch so bestialisch.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht............



    Gruß


    gretchen