Margaret Mitchell - Vom Winde verweht

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 18.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Unvergesslich und unerreicht - das Buch, das Millionen bewegte.
    Keine andere Liebesgeschichte hat das Publikum auf der ganzen Welt so mitgerissen
    wie die große Saga um die verwöhnte Scarlett O'Hara und ihren zynischen Verehrer
    Rhett Butler.
    Mit einzigartiger Intensität zeichnet Margaret Mitchell nach, wie eine große Liebe
    zerbricht und lässt gleichzeitig eine längst vergangene Epoche lebendig werden.


    Teilnehmer:
    Thanquola
    Juggalette
    kathchen
    Nad
    Lullyblue
    Avila
    lilly


    Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke Saltanah! :winken:


    Juchu! :klatschen: Endlich ist es soweit!
    Leider gibt es bei amazon.de kein Bild von meiner Ausgabe, die ich lese, aber sie ist ganz hübsch - das könnt ihr mir glauben. ;)


    Hab bisher nur das erste Kapitel gelesen. Es ist wirklich niedlich - die beiden Zwillinge ... hach, ich hab sie direkt in mein Herz geschlossen. :)
    An Mitchells ausführlichen Beschreibungen muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Nachdem ich in letzter Zeit eher leichte Kost vor mir hatte, die einfach und sehr flüssig zu lesen war.


    Aber ich freu mich! :)


    Es ist übrigens das erste Mal, dass ich das Buch lese und auch den Film hab ich vorher noch nie gesehen gehabt. - Die LR dient dazu eine Bildungslücke zu schließen! :zwinker:

  • Hu hu an alle,


    ich hab auch angefangen, bin aber durch das 1. Kapitel noch nicht ganz durch und etwas durcheinander ob aller Mitwirkenden. Der Stil ist etwas blumig und wortreich, ich muss mich erst eingewöhnen. Wird aber sicher noch, denn es liest sich ganz gut an.


    Soweit erst mal eine kurze Meldung über meinen Start. Später mehr :winken:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Ich bin jetzt bei Kapitel 4 angelangt und so langsam gewöhne ich mich an den Stil.


    Im dritten Kapitel wird über das Leben von Gerald, wie er zu seiner Plantage kam, und über seine Frau Ellen erzählt ... Ich fands echt schön. Gerald hat mit Glück und auch ein wenig Arbeit es geschafft, seine Träume zu erfüllen und Ellen ... Ich muss sagen - sowie Scarlett finde ich sie sehr bewunderswert!


    Also, es ist ja bisher alles noch die Einführung in die Geschichte, die Charaktere werden vorgestellt und so weiter, aber bisher find ich alle Charaktere auf ihre eigenen Art toll. Sogar "das weiße Pack" Slattery find ich sympathisch! :)

  • Hallo ihr pchallo,


    habe gestern auch erst nur das erste Kapitel gelesen, dort geht es vorwiegend um die Zwillinge. Deswegen kann ich zum Inhalt noch nicht viel schreiben. Aber zur Schreibweise kann ich sagen, TOLL, so viele Details, Umschreibungen und ich finde es auch flüssig zu lesen. Nach dem ersten Kapitel, habe ich mich noch mehr auf diese LR gefreut. Werde hoffentlich heute noch was weiter lesen können, nur ist bei uns das Wetter so schön, werde erst einmal etwas die Sonne :sonne: ausnutzen und eine Radtour mach.


    LG Nad :blume:

  • Ich werd erst morgen Abend anfangen können, da ich noch zu Besuch bei meinen Eltern bin - und ich den dicken Band nicht mitschleppen wollte.

    [glow=red,2,300]http://www.lillyberry.de[/glow] :schmetterling:<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/14167.msg322477#msg322477] Mein SuB + Rezes

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Endlich komme auch ich dazu mich zu Wort zu melden. Bis jetzt habe ich ebenfalls gerade mal das 1. Kapitel gelesen. Inhaltlich passiert überhaupt nicht viel, aber man lernt zumindest die beiden Zwillinge kennen. Ich finde sie zwar auch recht sympathisch aber zeitgleich auch ein bisschen dumm... :rollen:


    An den Schreibstil muss ich mich ebenfalls erst gewöhnen. Am meisten stört mich aber die Länge der Kapitel...die sind wieder so lang und ich habe mich schon bei diesem dabei ertappt, wie ich ständig geblättert habe um zu sehen wie viele Seite noch übrig sind... :redface:


    Ach, und bevor ich's wieder vergesse: Auch ich bin noch ziemlich jungfräulich was Vom Winde verweht betrifft. :zwinker: Hab weder den Film gesehen noch das Buch zuvor gelesen. Von der Geschichte her weiß ich rein gar nichts - nur die Namen sind mir zum Teil bekannt, aber damit kann ich ja auch nicht viel anfangen. :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hach, jetzt melden sich ja doch noch einige - ich dachte schon, die LR wäre ganz in Vergessenheit geraten worden ...


    Ich bin bei Kapitel 5 kann aber viel immer noch nicht vermelden, außer das Scarlets Herz gebrochen ist.



    Inhaltlich passiert überhaupt nicht viel, aber man lernt zumindest die beiden Zwillinge kennen. Ich finde sie zwar auch recht sympathisch aber zeitgleich auch ein bisschen dumm... :rollen:


    Ja, dumm sind sie wirklich. Aber nun ja, auch wenn man nicht mit Intelligenz gesegnet ist, kann man ja sehr nett sein. Und die Familie liebt ihr "dümmliches" Leben auf den Plantagen und setzen mehr auf "Männlichkeit". [Saufen, reiten, pokern]



    An den Schreibstil muss ich mich ebenfalls erst gewöhnen. Am meisten stört mich aber die Länge der Kapitel...die sind wieder so lang und ich habe mich schon bei diesem dabei ertappt, wie ich ständig geblättert habe um zu sehen wie viele Seite noch übrig sind... :redface:


    Da geht es mir - ehrlich gesagt - sehr ähnlich wie dir ... :redface:

  • Hallo ihr Lieben,


    so, jetzt habe ich endlich dran gedacht, was zu schreiben...eigentlich wollte ich bereits gestern etwas zu dem Buch schreiben :redface:
    Ich habe schon bis Kapitel 4 gelesen und ich bin gerade sehr erleichtert, dass die meisten noch nicht sehr weit sind. Wegen Schule werde ich frühestens Dienstag wieder mehr lesen können...



    aber man lernt zumindest die beiden Zwillinge kennen. Ich finde sie zwar auch recht sympathisch aber zeitgleich auch ein bisschen dumm... :rollen:


    Die Zwillinge finde ich ja klasse :lachen: Ich sehe es genauso wie du, sie sind sympathisch, aber wohl auch etwas dumm...
    Das Zitat fand ich toll:

    Zitat

    In allen diesen Künsten waren die Zwillinge ebenso Meister wie in der schon berüchtigten Findigkeit, mit der sie allem, was zwischen Buchdeckeln beschlossen ist, aus dem Wege zu gehen wussten. Ihre Familie hatte mehr Geld, mehr Pferde und Sklaven als alle anderen in der Provinz, aber sie, die Söhne, wussten von der Grammatik weniger als die mittellosen weißen Kleinfarmer und Trapper aus der Nachbarschaft.


    Und überhaupt gefällt mir der Schreibstil sehr, er ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber diese detaillierten Beschreibungen und manchmal mit etwas spitze versehen, finde ich toll.



    Im dritten Kapitel wird über das Leben von Gerald, wie er zu seiner Plantage kam, und über seine Frau Ellen erzählt ... Ich fands echt schön. Gerald hat mit Glück und auch ein wenig Arbeit es geschafft, seine Träume zu erfüllen und Ellen ... Ich muss sagen - sowie Scarlett finde ich sie sehr bewunderswert!


    Das fand ich sehr interessant, Gerald ist mit wenig in die USA gekommen und hat sein Glück gefunden, sehr bewundernswert.
    Ellens Geschichte finde ich traurig...hat sich in ihren Cousin verliebt, Familie dagegen und schickt ihn weg...:heul:
    Scarlett finde ich, ehrlich gesagt, ganz schön verwöhnt und egoistisch :rollen: Zwar tut es mir irgendwie leid, dass sie Ashley nicht bekommt und er eine andere heiratet, aber andererseits hat Ashley ihr nie irgendwelche Hoffnungen gemacht...
    Irgendwie finde ich es erschreckend, dass Ashleys Familie als wunderlich gilt, nur weil sie sich mehr für Literatur, Kunst, etc. interessieren, als für Saufen, Pokern, Reiten, etc.


    Mir geht es wie euch, ich kenne weder Buch noch Film. Ich habe also auch keine Ahnung, was mich jetzt alles erwarten wird :smile:
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hu hu ihr alle,


    ICH BIN DRIN! :klatschen: Das heißt, ich weile derzeit auf Tara und wohne quasi im Herrenhaus. Nach den ersten 50 Seiten hab ich es geschafft. Der Schreibstil passt jetzt zur Umgebung und ich kann die Südstaatenromantik förmlich riechen. Seit gestern abend wünsche ich mir, ein Sklave zu sein. :zwinker: Bisher kann ich an Ausbeutung und Unterdrückung und Prügelstrafen usw. nicht viel erkennen. Ansonsten werden ja bisher so ziemlich alle Klischees bedient, nur ist mir vollkommen unklar, warum sie die Sklaverei aufheben wollten (der Krieg), denn sooooo schlecht scheinen sich ja die Sklaven gar nicht gefühlt zu haben. Das ist mir wunderlich.


    Die langen Kapitel sind die eine Seite, die andere Seite, die ich noch viel beklagenswerter finde, nimmt die "Absatzlosigkeit" ein. Ich weiß einfach nie, an welcher Stelle ich das Buch zuklappen soll :sauer:


    Zurzeit lese ich Kapitel 6 und zunehmend geht es flüssiger. Dennoch werde ich vermutlich nicht "schnell" vorwärtskommen, da die blumige Sprache seine Zeit dauert, bis ich am Satzende angekommen bin. Aber ich finde trotzdem, dass die Sprache zur Zeit passt und sehr schön die Mentalität der Südstaatler rüberbringt (zumindest wie man sich das so vorstellt).


    Weiterhin muss ich gestehen, dass ich mich an den Film kaum noch erinnern kann, jedoch halte ich die große Liebesgeschichte für überzogen. Bisher jedenfalls denke ich, dass es sich wohl mehr um die Farm-Saga von Tara handelt als um die Liebesgeschichte von Scarlett und Rhett. Da hätten wir dann wieder einmal ein Mammut-Film-Werk, was knapp an der Aussage der Literaturvorlage vorbeischlittert :zwinker: Somit mein Fazit bis jetzt: Es bleibt spannend!


    :winken:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Ich habe gerade Kapitel 6 beendet. Und nun geht es auch richtig los. Nachdem die ganze Einführung vorbei ist, beginnt es mit der morgendlichen Gartenparty und Scarlett will Ashley erobern.
    Sie führt sich wirklich ziemlich arrogant und selbstsüchtig auf - aber bekommt auch später ihr Fett weg und dann kann sie einem schon sehr Leid tun ...


    Und das Beste an diesem Kapitel: Rhett taucht auf! :klatschen: Oha, er ist wirklich ganz toll. Sein Auftreten in diesem Kapitel gefiel ganz besonders!


    Und wie Lullyblue finde ich auch, dass es nun zunehmend flüssiger zu lesen ist. Auch wenn ich für die Seiten länger brauche, als für andere - aber dafür ist es auch ein ganz anderer Lesegenuss!

  • Hey, liest hier noch wer mit? :winken:


    Ich bin mitten im zweiten Buch. Gerade hab ich Kapitel 13 begonnen. Und Seite für Seite wird dieses Buch besser!


    In Rhett bin ich mittlerweile auch verknallt. :redface: Er ist ja soo klug und soo schön rebellisch ... Hach!
    Und Scarlett ... Ja, sie ist immer noch eine ganz eigene Person, bei der man nicht weiß, wie sehr man sie nun mögen soll oder nicht.
    Dafür finde ich Melanie herrlich. Sie ist soo lieb, das gibt es viel zu selten auf der Welt. Da bin ich mit Rhett völlig einer Meinung!

  • Huhu!
    Ja, ich bin noch dabei...hab aber bis jetzt nur das 1. Kapitel gelesen. :redface:
    Könnte bei mir noch ein bis zwei Tage dauern bis ich weiter komme - zur Zeit ist's ein wenig stressig bei mir - tut mir leid!


    Lg, Jugga :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Macht ja nichts - ich wollt dich nicht unter Druck setzen.
    Der Thread kam mir noch so verlassen vor, da dachte ich mir, schreib ich nochmal was. ;)


    Also, ruhig Blut - dann kannst du dich in zwei Tagen schön mit "Vom Winde verweht" entspannen. :breitgrins:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin leider immernoch bei Kapitel 4. Die letzten Tage war es in der Schule sehr stressig und da ich etwas krank war, war ich ganz schön kaputt, selbst kaputt zu lesen :redface:
    Aber ich werde es mir gleich mit meinem Buch bequem machen und freue mich schon die ganze Zeit drauf, endlich weiterzulesen. Ich hoffe, dass ich heute noch was schreiben werde, ansonsten spätestens morgen :daumen:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo ihr Lieben,


    ich konnte heute leider nur bis Seite 110 lesen, aber das Buch gefällt mir mit jeder Seite mehr :klatschen:
    Langsam komme ich auch mit Scarlett klar und amüsiere mich teilweise sehr über ihre Gedanken :breitgrins:
    Ihren Plan, Ashley für sich zu gewinnen, klingt ja sehr interessant, aber ich denke dennoch, dass er nicht klappen wird. Er wird seine Cousine heiraten. Wobei ich die Unterhaltung zwischen Mr. O'Hara und Mrs. Tarlington klasse fand, und die Familie von Ashley (mir fällt gerade der Nachname nicht ein :redface:) als überzüchtigt bezeichnet :lachen:


    Oh und ich habe jetzt Rhett kennen gelernt und mir gefällt er :herz: :breitgrins: Irgendwie finde ich es traurig, dass niemand mit ihm verkehren kann/darf...nur weil er damals keine dumme Gans heiraten wollte :rollen: DAS macht ihn in meinen Augen wesentlich sympathischer und interessanter :)


    So und jetzt bin ich mal gespannt, wie Scarletts Plan ausgehen wird.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich werd mich leider aus dieser Leserunde ausklinken müssen. Ich habe in ein paar Tagen die Leserunde mit der Autorin, die für mich Priorität hat - und ich wohl nicht konsequent genug bin zwei Bücher parallel zu lesen.
    Tut mir leid. Da hab ich in meiner Zeitplanung wohl etwas geschlampt.

    [glow=red,2,300]http://www.lillyberry.de[/glow] :schmetterling:<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/14167.msg322477#msg322477] Mein SuB + Rezes

  • Hallo zusammen,


    ich stecke im Moment mitten im dritten Kapitel. Finde es schön das man in den ersten Kapiteln erst mal so nach und nach die Charaktere kennen lernt. Mir gefällt der klein irische Mr. O´Hara. Am WE mehr von mir, dann komme ich erst wieder zum lesen :lesen:!


    LG Nad :blume:

  • Hallo Salthana,
    bitte nur kurz eingeworfen... wenn ich Kommentare lese, wie von kathchen dann springt mein Herz aus der Fassung vor Freude, denn das es heute noch gelesen wird das Buch! Wunderbar, Danke Dir, dass Du es vorgeschlagen hast...
    und kathchen sage ich, dass Du Dich auf EINIGE Turbolenzen gefasst machen kannst und wenn Du das Buch fertig hast, dann schau Dir den hübschen Film an und seufze mit den Kennern mit. Viel Vergnügen noch! (und niemals SCARLETT lesen, da trifft Euch der Schlag, nach "Gone with the wind"!)
    lg cori


  • Ich werd mich leider aus dieser Leserunde ausklinken müssen. Ich habe in ein paar Tagen die Leserunde mit der Autorin, die für mich Priorität hat - und ich wohl nicht konsequent genug bin zwei Bücher parallel zu lesen.
    Tut mir leid. Da hab ich in meiner Zeitplanung wohl etwas geschlampt.


    Es ist zwar schade, aber macht ja nichts. Ich musste auch schon einige Leserunden absagen ... :rollen:



    Oh und ich habe jetzt Rhett kennen gelernt und mir gefällt er :herz: :breitgrins: Irgendwie finde ich es traurig, dass niemand mit ihm verkehren kann/darf...nur weil er damals keine dumme Gans heiraten wollte :rollen: DAS macht ihn in meinen Augen wesentlich sympathischer und interessanter :)


    Irgendwann kann man die Leute schon verstehen, ABER es ist so wie du sagst, es macht ihn einfach noch vieeel interessanter und dein Herz wird umso schneller schlagen ... :redface:


    Nad
    Oh ja, Gerald ist auch einer meiner Lieblingscharaktere. So irisch! RRR! :breitgrins: